Zum Inhalt springen
papamama4bennik

Fondsübertrag

Empfohlene Beiträge

papamama4bennik

Liebe Community,

ich bin gerade dabei mein Depot zu übertragen. Einige meiner Fonds (alle außerhalb der Spekulationsfrist) aus dem alten Depot möchte ich nicht weiter halten. Mein neues Depot ist bei ebase und ich bekomme auf alle gewünschten neuen Fonds 100% AA. Macht es einen Unterschied, ob ich Fonds, die nicht weiter halten will, verkaufe und neu anlege oder ist es sinnvoller das ganze Depot zu übertragen und dann nicht mehr gewollte Fonds zu switchen. Momentan tendiere ich zum Verkauf und Neukauf, da es schneller scheint. Ist da auf irgendetwas (z.B. Steuer) zu achten?

papamama4bennik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Liebe Community,

ich bin gerade dabei mein Depot zu übertragen. Einige meiner Fonds (alle außerhalb der Spekulationsfrist) aus dem alten Depot möchte ich nicht weiter halten. Mein neues Depot ist bei ebase und ich bekomme auf alle gewünschten neuen Fonds 100% AA. Macht es einen Unterschied, ob ich Fonds, die nicht weiter halten will, verkaufe und neu anlege oder ist es sinnvoller das ganze Depot zu übertragen und dann nicht mehr gewollte Fonds zu switchen. Momentan tendiere ich zum Verkauf und Neukauf, da es schneller scheint. Ist da auf irgendetwas (z.B. Steuer) zu achten?

Ein Switch/Umschichten zwischen verschiedene Fonds ist ein Verkauf und Neukauf, es macht daher keinen Sinn. Auch ein Umschichten zwischen Fonds derselben KAG, sofern deine Fondsauswahl das zulassen wuerde, macht meiner Meinung nach in deinem Fall keinen Sinn (steuerlich ist es auch ein Verkauf und Neukauf).

Von daher wuerde ich einfach alle Fonds verkaufen, die du nicht halten willst. Da du ausserhalb der Spekufrist bist, gibt es auch keine steuerlichen Nachteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag