Baloo Mai 18, 2008 · bearbeitet Mai 18, 2008 von Baloo Hallo zusammen und ersteinmal herzlichen Dank für die tollen Infos, die Ihr diesem Forum bietet. Ich bin relativ neu im Fondsmarkt und bin gerade dabei mir ein kleines Depot zusammenzustellen und da habe ich auch gleich mal eine mich ziemlich drückende Frage. Ich kaufte schon 2005 auf anraten meiner Hausbank den JPM EUROPE STRATEGIC VALUE A (LU0107398884), wechselte vor kurzen mein Depot zur ebase über AVL und lies dabei auch den JPM dorthin transferieren (anstatt ihn zu verkaufen :'( ) Es handelt sich um einen ausschüttenden Fond. Jetzt würde ich gerne einen Teil davon verkaufen bzw umschichten und bin mir allerdings nicht ganz im Klaren wie dies steuerlich gehandhabt wird. Meine Hausbank (Commerzbank) transferierte, da scheinbar momentan noch unüblich, die Einstandskurse und Kaufdatum nicht an die ebase und somit würde ein Verkauf/Teilverkauf in die Spekulationsfrist von einem Jahr fallen. Wie wird dies steuerlich bei ebase gehandhabt? Werden bei einem Verkauf direkt 30% des Verkaufserlöses abgezogen, die ich in der nächsten Stererklärung wieder zurückfordern könnte und dem Staat so ein schönes zinsfreies Darlehen bieten würde oder macht die ebase evtl gar keine Abzüge und ich muss dann das ganze in der Steuerklärung im nächsten Jahr deklarieren und gleichzeitig belegen, dass ich den Fond schon länger als 12 Monate besitze? Für eine Erleuchtung wäre ich echt dankbar Grüsse, Baloo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Mai 18, 2008 Tststs, diese Commerzbank! Dabei ist Ebase ein Plattformangebot von wem nochmal? Im Ernst: Hingehen, Wisch fordern, dabei ruhig zur besten Mittagszeit vor den anderen Kunden laut werden und noch bei der Bank eine Kopie ziehen und an Ebase schicken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag