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Aktiencrash

Der Markt von Morgen

Empfohlene Beiträge

Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Mir ist in der ganzen Frage ein Rätsel, warum es die Industrie angeblich nicht schafft 2l oder 3l Motoren zu bauen. Das war schon vor 20 Jahren im Gespräch. Geht das nicht, oder stellen sich die so blöd an, oder ist die Öl-Lobby hier am bremsen?

Also 2l oder 3l Motoren gibt es doch von vielen Herstellern. ;) Was du meinst ist das 3-Liter Auto, da gibt es den VW Lupo 3L TDI. Ist aber halt kein Rennwagen.

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yashirobi
· bearbeitet von yashirobi
Ein anderes kleines Problem wird das Strom-Tanken sein.

Konventionelle Tankstellen können relativ preiswert mit einem 10er Verteiler von OBI den neuen Anforderungen angepasst werden.

Vielleicht sehen dann auch die Handybetreiber ein SMS Template vor - "Schatz, bin an der Tanke, komme in 10h. Bussi." oder "Komme in 30kWh, nochmal Bussi"

 

Kann wer abschätzen, wie lange eine Volladung dauert und wie lange das dauert?

Was machen Stadtmenschen? Verlängerungskabel vom 5.Stock runter...

 

Ich sähe dann Chancen für Ausrüster, die die Infrastruktur zum "Tanken" entwicklen, produizieren und installieren.

 

so wird es natürlich nicht aussehen...

 

getankt werden kann z.b. Wasserstoff -> brennstoffzelle -> strom -> emotor

bzw.. eine art metylalkohol??? bin mir nicht ganz sicher was es war... jedenfalls verfolgt mercedes den ansatz der vorteil liegt in der geringeren gefahr des treibstoffs gegenüber wasserstoff...es lässt sich damit aber genauso strom per brennstoffzelle produzieren meine ich mich zu erinnern

 

die batterien sind imo nur übergangslösungen weil zurzeit noch kein wasserstoff getankt werden kann... wobei man auch sehen muss das es natürlich nur auf die energie pro kilo leistung ankommt wenn die irgendwann bei baterien höher ist bleibts evtl bei denen + einen wasserstofftank der sich schnell befühlen lässt... oder per solarzelle > man muss dann halt langsamer fahren

 

das sind nur ein paar ansätze die mir auf die schnelle einfallen.. kommen wird der emotor spätestens wenn es kein benzin mehr gibt/ es zu teuer wird(was wohl wahrscheinlicher ist)

 

 

gruß

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Bill
Also 2l oder 3l Motoren gibt es doch von vielen Herstellern. ;) Was du meinst ist das 3-Liter Auto, da gibt es den VW Lupo 3L TDI. Ist aber halt kein Rennwagen.

 

Hallo,

 

ja, das ist die Theorie.

Hast Du schon mal einen Lupo 3L mit 3L/100 gefahren?

Also mir gelang es nicht so recht.

 

Außerdem war er unverhältnismäßig teuerer als ein Normal-Lupo.

Klar, es war die Alu-Heckklappe dran, aber warum dann der Elektronikschnickschnack, wenn man rekordverdächtige Verbräuche erzielen will?

 

Grüße

Bill

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armerTor

Im Investment-Bereich Elekro- und Hybridantriebe habe ich ein paar Aktien der SAFT Groupe ( genialer

Name für einen Batteriehersteller ;o) in mein Depot gelegt.

 

www.saftbatteries.com

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yashirobi
den echten sound eines echten porsche, ferrari etc. lässt sich nicht mit einer simulation bei nem e-auto erzeugen, und das echte sportwagenfeeling auch nicht.

 

schonmal nen emotor gehört?

 

ferrari? wieviel umdrehungen schafft der? läppische 12k? oder sinds sogar 15? nen emotor schafft verdammt viel mehr bei geringerer verschleiß-steigungskurve(keinerlei reibung in den zylindern/ kein ölproblem etc...) das lärmt wie hölle...

 

nebenbei läuft das auto ruhiger, da mit hohen übersetzungen gearbeitet werden kann, anstelle von untersetzungen im 1 stelligen bereich...

 

 

zum lupo

 

Klar, es war die Alu-Heckklappe dran, aber warum dann der Elektronikschnickschnack, wenn man rekordverdächtige Verbräuche erzielen will?

 

das problem ist, glaubst du ein lada verkauft sich gut? auch wenn er nur 3l braucht? das kannst du vergessen! ein auto ist immer ein style objekt. ARM verkauft sich nicht! also klein knuffig und extras und das dann noch gepaart mit nem bissl sprit sparen... anders geht das nicth!

 

---------------------------

das spritsparen nicht das ziel war sieht man doch schon an der aerodynamik im vergleich zum loremo.. imo war das auto für ökos gedacht die nach außen umweltbewusstsein zeigen wollten.

denn dem normal bürger ist doch der spritverbrauch egal die gesamt rechnung muss stimmen und da war der wagen einfach in der anschaffung schon viel zu teuer

> deshalb würde ich die zielgruppe einfach auf geltungssüchtige ökos/ idioten einschränken andere leute kommen für mich für das auto einfach nicht in frage

---------------------------

 

ob die welt mittlerweite weiter ist wird sich denke ich in den nächsten jahren mit dem Loremo und anderen asiatischen armutszeugnissen zeigen.... früher oder später wird es funktionieren da bin ich mir sicher alles eine spritpreis frage... aber zurzeit ist die grenze einfach noch nicht erreicht(auch wenns krank ist)

 

 

gruß

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IefTina
Im Investment-Bereich Elekro- und Hybridantriebe habe ich ein paar Aktien der SAFT Groupe ( genialer

Name für einen Batteriehersteller ;o) in mein Depot gelegt.

 

www.saftbatteries.com

 

Der ist gut - endlich mal ein richtiger Saftladen.

Ich hatte auch von so einem japanischen Saftladen gelesen, der kürzlich kurslich oderntlich zugelegt hat. Weiss aber nicht mehr so recht.

Die Akkubranche hat wohl gut von der Notebook Rückholaktion profitiert.

 

Raccon hat schon recht, ich hab das 2-3l Auto angesprochen - den gleichlautenden Motor gibt's schon länger und davon will man ja weg.

Wie sagt Atze Schröder so bezeichnen ... ich flute die Zylinder.

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Sapine

Habe heute mal ein wenig nach Autos geschaut bei mobile.de und unter anderem auch mal nach dem Wiederverkaufswert meines A2 geschaut. Ich war völlig geplättet, dass es so gut wie keine im Angebot gibt (ganze 3 von Baujahr 2006) und ich das Auto praktisch für den gleichen Preis verkaufen könnte, für den ich es vor mehr als einem Jahr erworben habe. Mir scheint, sparsame Autos werden aktuell ziemlich gesucht.

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Bill
...

zum lupo

 

das problem ist, glaubst du ein lada verkauft sich gut? auch wenn er nur 3l braucht? das kannst du vergessen! ein auto ist immer ein style objekt. ARM verkauft sich nicht! also klein knuffig und extras und das dann noch gepaart mit nem bissl sprit sparen... anders geht das nicth!

 

---------------------------

das spritsparen nicht das ziel war sieht man doch schon an der aerodynamik im vergleich zum loremo.. imo war das auto für ökos gedacht die nach außen umweltbewusstsein zeigen wollten.

denn dem normal bürger ist doch der spritverbrauch egal die gesamt rechnung muss stimmen und da war der wagen einfach in der anschaffung schon viel zu teuer

> deshalb würde ich die zielgruppe einfach auf geltungssüchtige ökos/ idioten einschränken andere leute kommen für mich für das auto einfach nicht in frage

---------------------------

 

ob die welt mittlerweite weiter ist wird sich denke ich in den nächsten jahren mit dem Loremo und anderen asiatischen armutszeugnissen zeigen.... früher oder später wird es funktionieren da bin ich mir sicher alles eine spritpreis frage... aber zurzeit ist die grenze einfach noch nicht erreicht(auch wenns krank ist)

 

 

gruß

 

Nein, das glaube ich nicht, schließlich komme ich aus dieser Branche und weiß wie dort gearbeitet wird.

Außerdem glaube ich ja auch ausreichend beschrieben zu haben, wie man vorgehen sollte, wenn man das Ziel Niedrigverbrauch erreichen will.

Aber so lange es Leute gibt, die das Zeug kaufen, wird es so weitergehen.

 

Loremo ist meiner Meinung nach durch, da wirds am Gelde knapp, ich denke, die geben auf. Die Teslas werden noch eine Weile durchhalten, weil die Promis dort einkaufen, aber wenn es eine gleichbleibende Qualitätsware geben soll, werden auch die ihre Probleme bekommen.

Und dann werden die Großen zuschlagen und das Ding aufkaufen.

 

Also: Die Welt ist nicht weiter.

Mein 35 Jahre altes Auto braucht ca. 8 Liter auf 100 km. Eigentlich ist alles gleichgeblieben, denn das brauchen die Autos heute noch.

 

Grüße

Bill

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yashirobi
Nein, das glaube ich nicht,

was genau glaubst du nicth ?

 

 

 

Mein 35 Jahre altes Auto braucht ca. 8 Liter auf 100 km. Eigentlich ist alles gleichgeblieben, denn das brauchen die Autos heute noch.

 

es hat sich eine menge verändert! was wiegt dein altes auto? wieviele sonstige verbraucher hat dein 35Jahre altes auto?

 

aber wie ich schon schrieb das benzin ist noch nicth teuer genug, die priorität der käufer liegt immer noch auf noch mehr sicherheit noch mehr luxus... spritverbrauch ist immer noch sekundär -> sprich gleichbleibend reicht aus früher 8liter heute 8liter und der kunde ist zufrieden...

 

beim loremo bin ich auch gespannt ob noch was draus wird...ich fänds klasse wenns durchgezogen wird sehe aber 2 probleme

1. wird es überhaupt fertig entwickelt

2. finden sich überhaupt kunden für das fahrzeug

 

mal abwarten....

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Bill

Ich schrub, "ich glaube nicht" auf Deine Frage "Glaubst Du ein Lada verkauft sich gut".

 

Und das glaube ich eben nicht, der verkauft sich nicht gut, selbst wenn er nur 3Liter bräuchte.

Da waren wir einer Meinung.

 

Bei Loremo befürchte ich leider einen Totalabbruch, es sei denn, es findet sich ein sehr solventer Investor.

Da ist schon "eos" (end of sparschwein) denen geht die Kohle aus, wie mir scheint.

Sieht man in ihren blogs.

 

Grüße

Bill

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yashirobi
Ich schrub, "ich glaube nicht" auf Deine Frage "Glaubst Du ein Lada verkauft sich gut".

 

ich hatte es schon anders aufgefasst *waffen-wieder-einpack* :D

 

 

zum Loremo:

 

ich teile deine bedenken (auch wenn ichs nicht wahrhaben will)...

 

ich meine aber sogar, dass die entwicklung durch förderprogramme gestützt wird, bin mir aber nicht sicher

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Bill

Das mit den Loremos: Schau Dir deren Blogs an, da gehts ab. Ein hin und her und hin und her.

Management verstärkt, Entwicklungsteam gestrafft (verkleinert), dann ein Vierteljahr später: Management gestrafft, Entwicklungsteam verstärkt....

Geht schon eine ganze Weile so.

 

Außerdem stand neulich im Spiegel, daß die einen solventen Investor suchen, da eos :D

 

Mein altes Auto wiegt 960 kg hat natürlich kaum sonstige Verbraucher und hat anstelle der Klimaanlage einen Satz hinterer Ausstellfenster mit Chromrahmen.

 

Mir ist natürlich auch klar, warum der im Gegensatz zu den heutigen Autos so wenig braucht.

Heute zapfen wir viel mehr Leistung für alle möglichen Dinge.

 

Doch im Umkehrschluß sollte es dann doch auch dem Fahrzeughersteller möglich sein, einen moderneren Motor in eine leichte und eben elektronisch leere Karosserie zu bauen und damit ein 4LiterAuto erzeugt zu haben.

 

Ich baue grad in einen Lupo eine Gasanlage selbst ein. Das Ding braucht bei gleicher Leistung mehr als mein Corsa, der 14 Jahre alt ist.

Der Corsa kommt mit stabilen 6 hin, der Lupo braucht bis zu 8.

Der Corsa wiegt 860 kg, der Lupo fast 1000. Der Corsa hat Männerlenkung, der Lupo Servo.

Dabei fühlt sich der Corsa sogar noch wesentlich spritziger an und ist auch schneller. Hat sogar die Holde festgestellt.

 

Mir ist völlig klar, daß sich sowas heute nicht mehr flächendeckend verkaufen liese, aber ich denke auch, daß die Hersteller die Demonstration fürchten. Die Demonstration, daß das Ganze doch machbar wäre, wenn man man Gewicht und Luxus einsparen würde.

 

Mal sehen, vielleicht bau ich selber mal ein Exemplar :thumbsup:

Mittelschwerer Boxerdiesel in einem 550-Replica wäre da mal ein Ziel.

 

Grüße

Bill

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IefTina

Vielleicht machen Billigautos aus Indien oder China (Cherry heisst der glaub ich) auch hierzulande den Vorritt.

Auch bei Notebooks sind dank ASUS EEPC Grenzen nach unten durchbrochen worden.

 

Ich hab mal eine Studie gelesen, dass Autofahren trotz zahlreicher neuer Sicherheitsfeatures nicht wirklich sicherer wird.

Grund: wer mehr Sicherheit unterstellt fährt schneller/unaufmerksamer und die Zahl der Unfälle bleibt konstant.

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35sebastian

Mir geht es immer um die praktische Umsetzung, sprich : welche Unternehmen investieren in Zukunft.

Honda gehört dazu. (siehe Bericht).

Aber auch Toyota gehört dazu. Beide Aktien kann man jetzt günstig kaufen.

Bosch und Samsung SDI liefern die Aggregate.

 

 

08.08.08 09:55

Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Fuchsbriefe" raten zum Kauf der Honda-Aktie (ISIN JP3854600008/ WKN 853226).

 

 

 

Während die Konkurrenz auf Elektroautos setze, versuche sich Honda an Autos mit Brennstoffzellen-Antrieb. Mit dem FCX Clarity verfüge Honda bereits über ein Versuchsauto, doch lägen die Produktionskosten mit rund 1 Mio. Euro pro Stück noch deutlich zu hoch. Honda-Chef Takeo Fukui erwarte aber, dass die Nachfrage nach Brennstoffzellen-Pkw ab einem Preis von umgerechnet 65.000 Euro pro Fahrzeug rasant ansteigen werde. Bis dahin setze der Automobilkonzern auf den Hybridantrieb. Zusammen mit Toyota zähle Honda bei dieser Antriebsform zu den Pionieren. Ab dem nächsten Jahr wolle Honda eine Billig-Variante in den USA, Europa und Japan auf den Markt bringen, die ab 12.300 Euro zu haben sein solle.

 

 

 

Doch auch die Geschäfte mit herkömmlichen Pkw würden in den Industriestaaten relativ robust verlaufen. So sei im Juni der Absatz auf dem schwachen US-Markt dennoch um 1% gesteigert worden. Insgesamt habe Honda im abgelaufenen Geschäftsjahr den Umsatz um 8% gesteigert und der Gewinn sei leicht auf 3,5 Mrd. Euro gestiegen.

 

 

 

Das KGV 2009e würden die Experten auf 10,5 taxieren. Im Jahr darauf sollte spätestens das Geschäft mit den Hybrid-Autos richtig anlaufen und der Gewinn dementsprechend wieder stärker steigen. Mit Honda setze man gleich auf zwei Zukunftstechnologien im Automobilbereich.

 

 

 

Die Experten von "Fuchsbriefe" empfehlen, die Honda-Aktie zu kaufen. Das Kursziel sehe man bei 24,90 Euro und ein Stoppkurs sollte bei 18,20 Euro platziert werden. (Ausgabe 32 vom 07.08.2008) (08.08.2008/ac/a/a) Analyse-Datum: 08.08.2008

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Raccoon
Auch bei Notebooks sind dank ASUS EEPC Grenzen nach unten durchbrochen worden.

Welche denn?

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Drella
Welche denn?

 

preislich.

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yashirobi

ja der eee pc ist schon ne feine sache... stand ich die tage noch im mediamarkt vor... aber die tastatur ist einfach zu klein... msi wind gefällt mir wegen der größeren tastatur besser...aber die tft auflösung müsste höher sein

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Raccoon
preislich.

Oh, daran hatte ich nicht gedacht, war ueber die Technik am Gruebeln ... :thumbsup:

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