Mitch Mai 18, 2008 Hallo zusammen, gibt es hier einen Excel-Experten, der weiss wie man in Excel selbst das obere und untere Bollinger Band berechnen kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Mai 18, 2008 · bearbeitet Mai 18, 2008 von �-man Du kannst ein BB bei meinem Börsenindikator sehen. Berechnung: Bilde aus der Kursreihe einen Mittelwert von 20 Tagen. =MITTELWERT(A1:A20) Dies ist gleichzeitig der Gleitende Durchschnitt von 20 Tagen und bildet die Mittellinie. Jetzt berechnest Du die Standardabweichung der 20 Tage-Kursreihe. =STABWIN(A1:A20) Nun das obere Band mit der Formel: Mittelwert + 2*Standardabweichung Das untere Band: Mittelwert - 2*Standardabweichung Gruß -man Edit: Kleiner Schreibfehler mit großer Wirkung: Richtig =STABWN(A1:A20) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Mai 18, 2008 · bearbeitet Mai 18, 2008 von otto03 Bollinger A technical analysis technique in which lines are plotted two standard deviations above and below a moving average, and at the moving average itself. Because standard deviation measures volatility, these bands will be wider during increased volatility and narrower during decreased volatility. Some technical analysts consider a market which approaches the upper band to be overbought, and a market which approaches the lower band to be oversold Falls man die Kursreihe hat sollte dies in Excel einfach zu lösen sein Durchschnitt über beliebige Tage Standardabweichung über diesselben Tage Umsetzen der obigen Beschreibung PS zu spät €-man hat es schon am praktischen Beispiel erklärt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mitch Mai 18, 2008 Danke Euch zwei, nur verstanden habe ich es immer noch nicht. Anbei mal eine Grafik mit einem Beispiel für 20 Kursdaten. Berechnung Mittelwert (Zelle F2) ist klar. Aber wie sieht die Formel für die Standardabweichung (Zelle G2) aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Mai 18, 2008 Habe ich Dir gerade per PN geschickt. Aber trotzdem. In Zelle G2 gibst Du ein: =STABWN(D2:D21) In Zelle H2: =F2+(2*G2) In Zelle I2: =F2-(2*G2) Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mitch Mai 18, 2008 Deine Lösung wollte ich hier auch gerade für die Allgemeinheit reinstellen. Vielen Dank für die Hilfe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Mai 18, 2008 · bearbeitet Mai 18, 2008 von otto03 Wenn Du mit 20 Werten rechnen willst: Miitelwert Sorry, auf abschicken gedrückt, vielleicht noch eine kleine Mofifikation, statt F2 selber zu berechnen F2=mittelwert(D2:D21) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 Juli 20, 2008 Die Berechnung geht wie in der angehängten Excel-Datei. Bollinger_Beispielrechnung.xls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag