Stockinvestor Mai 18, 2008 Bin durch meine Recherche (Insiderkäufe) im Internet auf diese Aktie aufmerksam geworden. Bei W.O.M. handelt es sich nicht um die bei mir durch die Musikabteilung bei Karstadt bekannte Abkürzung für World of Music, sondern um die World of Medcine. W.O.M. stellt hauptsächlich Geräte für die Microoperation her. Man muss den Patienten also nicht großflächig aufschneiden, sondern führt die Operationen mittels kleiner Schnitte und Endoskopie durch, so zumindest meine Kurzrecherche zu dem, was die Firma überhaupt macht. Hab mal einen Quicktest durchgeführt. Da es erst mein zweiter Quicktest ist, bitte ich die Zahlen zu überprüfen. Vor allem beim Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit habe ich mir schwer getan, da im geschriebenen Bericht andere Zahlen zu finden sind als in der G+V. Ich hab mal das Konzernergebnis aus der G+V genommen. Ich finde die Zahlen ganz interessant, da die Firma nur geringe Verbindlichkeiten aufweist. Vielleicht kann ja mal einer der Cracks sich hierzu äußern. Ein deutscher Milliardär namens Dr. Lutz Helmig ist jedenfalls dabei, W.O.M. durch seine Beteiligungsfirma Aton GmbH aufzukaufen. Bei 8 Euro hat der Vorstandsvorsitzende von W.O.M. im Februar kräftig gegeben. Nun hat er im Mai wieder für über 100.000 Euro gekauft. Die Aktie steht momentan bei 9 Euro. Der Gewinn pro Aktie lag letztes Jahr bei 0,80 Euro. Und das erst Quartal 2008 war sehr erfreulich. Freefloat liegt allerdings bei nur 10 %. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Mai 18, 2008 · bearbeitet Mai 18, 2008 von Stairway88 Hi, ich check dir den Quicktest gerne. Der Geschäftsbericht schockt mich nur etwas. Meiner Meinung nach ist die richtige Bilanz/GuV ab Seite 30 zu finden. Was da oben angegeben wird ist ja grauenhaft. (Also vom Aufbau her) Außerdem ist da oben von HGB die Rede. Na ja, ich schau es mir mal an. Die Werte sind natürlich in € und nicht in Tausend Euro. So, also ich vermute mal du hast die Angaben aus dem oberen HGB Abschluss. Ändert nichts signifikantes. Nun zu meinem ersten Eindruck: 1. Wenn mir jemand sagen kann wo die Cashflow Rechnung ist, dann ist mein Vertrauen in die Menschheit wieder hergestellt. 2. Viel Umsatz wird in den USA gemacht, da sollte man zuerst schauen ob der Markt von einer Rezession betroffen ist/werden kann. 3. An sich schaut das Unternehmen sehr gut aus. Die IR-Seite und Unterlagen sehen aber irgendwie "vernachlässigt" aus. 4. Ich bemüh' mich mal noch um ein paar Kennzahlen, wenn die Aktie günstig ist, kann man sich das schon mal näher anschaun. Viele Grüße, Stairway So hier kurz der Nachtrag: Je mehr ich lese, desto komischer wird es: Oben im Geschäftsbericht wird ein Gewinn von 7.157.000 € genannt und WOM errechnet einen EPS von 0,80. Bereingt um einen Verkauf benennt man das EPS für 2007 auf 0,69. Nehme ich nun aber den Jahresüberschuss von 4.050.371 € so komme ich bei 9.000.000 Aktien (da bin ich mir sicher) auf ein EPS von 0.45 Chaos Pur, vielleicht kann ja Toni oder Wayne hier mal aushelfen. Na ja, aufjedenfall ergäbe das ein: KGV von: a ) 20 b ) 13 c ) 11 KBV: 4,6 Fazit: Zu intransparent und teuer. Wenn jemand das Rätsel lösen kann, könnte man es sich schonmal anschaun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel Mai 18, 2008 Ich hab im letzten Jahr bei dem rasanten Anstieg ein paar kurzfristige Trades mit der Aktie gemacht. Was mir allerdings etwas merkwürdig vorkam, war daß der Vorstand den Aktionären empfohlen hatte, das Übernahmeangebot der Aton GmbH zu 8 Eur anzunehmen (kurs war bei 9Eur), Peter Wiest aber nach Ablauf des Angebots immer noch über 50% der Aktien selbst hielt. Erst im Februar hat er der Aton GmbH dann die Mehrheit überlassen. Der jetzige Streubesitz von 6,6% ist für mich auch nicht gerade einladend. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 18, 2008 http://www.it-womcorp.de/neu_investor_rela...2007_wom_en.pdf Habe jetzt nur diesen GB gefunden. S.41 ist interessant was die GUV angeht. Wenn da irgendwo nach HGB bilanziert wurde sieht das nach dem Abschluß der AG aus. Unternehmen hat im Eigenkapital Verlustvorträge die interessant aussehen. Aber da muss erst genau analysiert werden welche Zukunft diese Methode hat und was genau gemacht wird. Auch die GUV sieht auf den ersten Blick für mich etwas seltsam aus. Da wurde wohl auch einiges umstrukturiert. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Mai 18, 2008 http://www.it-womcorp.de/neu_investor_rela...2007_wom_en.pdf Der Bericht sieht schon besser aus. Ich hatte nur einen auf Deutsch gefunden. Da gibt es ja sogar ein Cashflow Statement ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag