andy Januar 3, 2005 Hallo, ich denke, ich werde in GPC Biotech investieren. Das Unternehmensziel von GPC Biotech ist die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung neuartiger Krebsmedikamente. Die Strategie, um dies zu verwirklichen, hat mich überzeugt.... Die GPC Biotech AG ist ein Biotechnologieunternehmen, das in der Entdeckung und Entwicklung neuartiger Krebsmedikamente tätig ist. Nach der erfolgreichen Durchführung eines Special Protocol Assessment" mit der U.S.-Zulassungsbehörde FDA und dem Erhalt eines Scientific Advice" der europäischen Zulassungsbehörde EMEA, befindet sich das am weitesten in der Entwicklung fortgeschrittene Krebsmedikament Satraplatin schwerpunktmäßig in den USA und in Europa in der Phase-3-Zulassungsstudie für die Behandlung von Patienten mit Hormon-resistentem Prostatakrebs, bei denen bereits ein anderes Chemotherapeutikum versagt hat. Die FDA erteilte für diese Indikation zudem Fast-Track-Status für die Zulassung von Satraplatin. GPC Biotech entwickelt verschiedene weitere Krebsmedikamente, darunter einen monoklonalen Antikörper sowie einen Zellzyklus-Inhibitor. Beide Programme befinden sich in der vorklinischen Phase der Entwicklung. Die unternehmenseigenen Technologien zur Medikamenten-entdeckung werden eingesetzt, um die Wirkungsmechanismen von Medikamentenkandidaten aufzuklären und um den Aufbau der eigenen Medikamentenpipeline zu unterstützen. GPC Biotech hat erfolgreiche Allianzen mit zahlreichen pharmazeutischen Unternehmen sowie Biotech-Firmen geschlossen. Beispielsweise hat das Unternehmen eine mehrjährige Allianz mit der ALTANA Pharma AG zum Aufbau des ALTANA Forschungsinstituts in den USA. Diese Allianz bildet für GPC Biotech eine solide Umsatzbasis bis ins Jahr 2007. Firmensitz der GPC Biotech AG ist Martinsried/München. Die U.S.-Tochtergesellschaft GPC Biotech Inc. hat Forschungseinrichtungen in Waltham/Boston (Massachusetts) und Princeton (New Jersey). Charttechnisch scheint die Aktie im Moment reif für einen Einstieg. Sie hat das Dreieck nach oben durchbrochen...und befindet sich in einem Aufwärtstrend. Was meint ihr denn zu der Aktie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 3, 2005 In meinem log. Chart sieht es eher noch nicht so nach einem nachhaltigen Ausbruch aus. Es wurde zwar das Dreieck (grau) nach oben geknackt, allerdings ohne Dynamik. Ich denke das die obere graue Linie noch nicht der eigentliche Widerstand war. Sie hier die Sprengung der violetten Widerstandslinien nach oben, die von einer so hohen Dynamik abliefen, das die Indikatoren das auch anzeigten (grüne Halbkreise). Ich würde lieber noch etwas abwarten, ob die nächste Linie (dünne violette Linie) der eigentliche Widerstand ist und die Indikatoren die Dynamik anzeigen bei erneuten Durchbruch. Immerhin haben die Indikatoren im letzten Augenblick nach unten gedreht (rote Halbkreis) Weiterhin besteht die Möglichkeit, das es zur unteren Linie des Trendkanales geht, bzw. sogar bis zum Aufwärtstrend grün. Dies würde immerhin noch günstigere Einstiegskurse bedeuten. Langfristig sehe ich das Kursziel bis jetzt jedoch am roten Abwärtstrend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Januar 3, 2005 Aktiencrash, meinst du, man sollte auf solch ein Szenario warten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 3, 2005 Ich persönlich ja ! Schließlich kann man die Formation als Keil-Formation auffassen (blau) -Nach oben laufender Keil *Abwärtstrend folgt *Bärenmarkt Punkt 2.2.3 Keilformation http://www.bankstudent.de/downloads2/bbl39.htm Der Durchbruch nach unten war auch dynamisch würde ich mal sagen (rotes Rechteck). Das jetzige könnte ein Pullback sein, bevor es weiter abwärts geht.. Das wäre meine Meinung im Augenblick. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash April 6, 2005 @ andy Ich hoffe du bist damals am 03.01.05 nicht in die Aktie eingestiegen ! Bisher geht es ja munter abwärts und die die fundamentalen Zahlen, die sind ebenfalls alles andere als gut für 2004. Der Geschäftsbericht 2004 ist hier zu finden: http://www.gpc-biotech.de/de/investor_rela...e_04/index.html bzw. direkt hier: http://www.gpc-biotech.de/downloads/deu/in..._GB2004_D_S.pdf Nicht nur das der Umsatz fällt zum Vorjahr, sogar beim Verlust gibt es neue Rekorde seit 2000 ! Die Umsatzrentabilität von -315,65 % sagt da wohl alles. Das KGV ist negativ und das KUV dürfte nach meiner Berechnung sagenhafte 24,09 betragen, gesehen zum Jahresschlußkurs von 10,60 . Die Relative Stärke (RS) zum Dax auf 365 Tage liegt im Augenblick bei 0,61, was total schlecht ist. Zum Vergleich: Continental 1,79 ; Solarworld 5,07 ; Infineon 0,53 Die Performance zum Dax beträgt auf Jahressicht gesehen -48,56 %. Das Sharpe Ratio beträgt -0,88 Zum Vergleich: Dax 0,24 ; Continental 3,69 ; Solarworld 7,46 ; Infineon -1,65 Sharpe-Ratio Mass für die Rendite im Verhältnis zum Risiko, je höher die Sharpe-Ratio desto besser. Ein Wert >1 wird als positiv angesehen. ------------------------------------- Charttechnisch läuft die Aktie wohl auf ihre horiz. Unterstützung von 8,17 zu. Nach oben liegt der kurzfristige Widerstand bei 11,77 . Betrachtet man die Indikatoren auf Wochenbasis, dann ist die pos. Konvergenz (grün) im Momentum noch intakt. Der RSI läuft in den überverkauften Bereich ein, was nicht gerade als der Boden bezeichnet werden kann. Betrachtet man den CCI, dann ist er kräftig unter die -100 gefallen, was für eine große Abwärtsdynamik spricht. Auf der anderen Seite her steht der CCI für eine überveraufte Lage, was zumindestens eine Aufwärtsphase/Seitwärtsphase bedeuten könnte in der nächsten Zeit. Fazit: Wenn ich das KUV so betrachte, dann dürfte das wohl das Rekordniveau im Prime Standart sein für 2004 ! Weiterhin ist die absolut negative Umsatzrentabiltität ist erschreckend. Auf charttechnische Sicht ist der horiz. Widerstand von 12,95 wohl das größte Hindernis. Dieser muß erst nachhaltig durchbrochen werden. Auf Grund der fundamentalen miesen Lage würde ich die Aktie langfristig für das erste meiden. Kurzfristig könnte sich die Lage etwas stabilisieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy April 6, 2005 Nein, ich bin nicht eingestiegen....Glück gehabt! :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag