Carlos Mai 19, 2008 Herr Feldmann, an die Rezeption bitte, Herr Feldmann! Fange an Dir Deine Mitwirkenden auszusuchen (was ich mit "inner circle" meine), wieviel Zeit brauchst Du dafür? 2 Wochen? Wenn diese Runde mal mehrheitlich akzeptiert wird, könnt Ihr ja anfangen die Grundregeln auszuarbeiten (4 Wochen?) Ich finde, diese Idee sollte bis Ende Juli stehen. Zweieinhalb Monate ist Zeit genug, oder nicht? Es kommt zwar der Urlaub, aber nicht alle sind ja auf einmal weg hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Mai 19, 2008 macht es doch nicht so kompliziert. Feldmann hat eine grossartige Idee und die sollte möglichst schnell umgesetzt werden bevor die Initiative wieder aus dem allgemeinen Interesse verschwindet und versandet. Lasst z.B. Wayne einen konkreten und umsetzbaren Vorschlag zur Aktienauswahl machen (wenn das überhaupt nötig ist) und dann kann man doch schnell loslegen. In der Aktiensektion des WPF gibt es doch schon jede Menge Daten zu Einzelwerten. Die Branche sind doch auch vorgegeben (und sollten über eine Gewichtung gemanaged werden) damit könnte man doch als ersaten Schritt anfangen und eine Umfrage zur Sektorengewichtung machen. Sobald die steht kommen die Einzelwerte pro Sektor zur Abstimmung etc.... Let's get started...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Mai 19, 2008 Ich bin für ein Dachfonds, um möglichst viel Gebühren abgreifen zu können Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geparda Mai 19, 2008 Sehr interessante Sache. Mein Vorschlag zur Durchführung: 1. Es finden monatliche Abstimmungen statt. 2. Jeder User hat die Möglichkeit 1 oder 2 Aktien zur Wahl zu stellen. 3. Über diese Aktien stimmen alle User innerhalb einer Woche ab. 4. Die ersten fünf werden ins Depot aufgenommen. 5. Sobald eine Anzahl von 20 unterschiedlichen Aktien erreicht wird gibt es 2 Abstimmungen. Die erste für die Neuaufnahme hier schafft es dann nur noch der Gewinner. Die zweite Abstimmung für die im Fonds befindlichen Aktien. Der Verlierer fliegt raus. Ähnlich wie in der Bundesliga mit Abstieg und Aufstieg. Die Zahlen sind natürlich beliebig variabel. Ich wäre auf jeden Fall dabei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DartAffe Mai 19, 2008 Stimme Geparda zu. Diese Taktik könnte man auch noch auf andere Assets ausweiten, falls man keinen reinen Aktienfonds machen will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 19, 2008 Also, von wem hängt der Beginn jetzt ab? Feldmann? Wayne? Ich glaube, wenn nicht einer der Moderatoren da federführend ist, kommen wir nie voran. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 19, 2008 · bearbeitet Mai 19, 2008 von waynehynes macht es doch nicht so kompliziert. Feldmann hat eine grossartige Idee und die sollte möglichst schnell umgesetzt werden bevor die Initiative wieder aus dem allgemeinen Interesse verschwindet und versandet. Lasst z.B. Wayne einen konkreten und umsetzbaren Vorschlag zur Aktienauswahl machen (wenn das überhaupt nötig ist) und dann kann man doch schnell loslegen. In der Aktiensektion des WPF gibt es doch schon jede Menge Daten zu Einzelwerten. Die Branche sind doch auch vorgegeben (und sollten über eine Gewichtung gemanaged werden) damit könnte man doch als ersaten Schritt anfangen und eine Umfrage zur Sektorengewichtung machen. Sobald die steht kommen die Einzelwerte pro Sektor zur Abstimmung etc.... Let's get started...... Also ich stehe definitiv dafür nicht zur Verfügung. Das soll Feldmann machen. Zuerst muss er rausfinden wer alles mit von der Partie ist. Wenn er das weiß soll er sich mit den Leuten via Email oder PN zusammentun und ein Konzept entwickeln das alle mittragen. Im Idealfall machen es zwei Leute aus und dann kann man hinterher das den anderen präsentieren wer noch mit dabei ist und sich damit anfreunden kann. Das Teil sollte nicht zu kompliziert sein und natürlich für Änderungswünsche der User offen sein. Und dann kann man schon loslegen Man muss sich halt im Aktienbereich festlegen wie man investieren will und nach welchen Regeln. Das kann theoretisch auch sein, dass die User selbstständig Analysen über Aktien machen und diese dem Team vorstellen und darüber abstimmen lassen. Auf diese Weise würde man auch den Inhalt hier im Forum fördern. Kann aber auch strikte Anlagestrategie sein etc. Möglichkeiten gibt es viele und ich sage mal ein super Mitglied hier im Forum hat sich schon u.a. bereit erklärt mit zu machen also sollte vielleicht auch Feldmann mit Schlafmuetze zusammen sich tun und ein solches Konzept erarbeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 19, 2008 · bearbeitet Mai 19, 2008 von Carlos So ist es. | | | | | V Edit: Ist dies der letzte Post zu diesem Thema??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cpt_dacs Mai 19, 2008 · bearbeitet Mai 19, 2008 von cpt_dacs Wie ich sehe ist der Enthusiasmus erst einmal verflogen. Ich weiß wo die Probleme liegen. Also hab ich mir folgendes System überlegt. Fondvolumen: 100.000 € ; opt. 1.000.000 € Voluen pro Investment: 2000 € ; opt. 200.000 €(vereinfacht) Transaktionskosten 10 € Für jedes Quartal wird ein extra Thread eröffnet. In diesem Thread kann jeder Mitglied unter ausführlicher Begründung vorschlagen ob ein Investment (jeglicher Art) in das Portfolio aufgenommen/abgestoßen werden soll. Ist die Begründung ausführlich und stichhaltig wird die Transaktion zur Abstimmung freigegeben. Es wird jeweils nur eine einfache Mehrheit benötigt. Transaktionen finden immer zu Beginn eines Quartals statt (01.01. / 01.04 etc). Vorteile - Sehr einfaches Modell, - Es wird lediglich eine Person benötigt die feststellt ob ein Vorschlag qualitativ genug ist um zur Abstimmung freigegeben zu werden, bzw. die das Musterdepot führt. - jeder (egal ob Charti/Fundi/ETFchen) kann zum Fond beitragen = (Fond wird repräsentativ für WPF) - die Anzahl der Vorschläge für Investments wird begrenzt, indem eine ausführliche Begründung erfoderlich ist. Nicht jeder ist bereit sich mit Investments auseinaderzusetzen und dazu ein ausführliches Statement abzugeben. -Zusätzlich soll durch die ausführliche Begründung die Motivation und die Qualität der Diskussion erhöht werden. Nachteile - Viele Feinheiten unberücksichtigt. Aber ich gebe zu bedenken das ein hochkomplexes System für ein Fond, in diesem Forum weder machbar noch beabsichtigt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Mai 20, 2008 Wäre schön wenn der Themeneröffner sich mal zu den Vorschlägen melden würde bzw. wie weit er mit der Ausarbeitung ist, die Idee ist gut und sollte nicht einfach so untergehen... @Wayne: wollte Dir nichts auf's Auge drücken, ich dachte nur dass Du am einfachsten (und vor allem Diskussions-freisten) die Auswahl-Kriterien für die Aktienauswahl vorgeben könntest als einmalige Start-up Aktion (siehe auch Deinen tollen Kennzahlen-Thread). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork Mai 20, 2008 So ist es. | | | | | V Edit: Ist dies der letzte Post zu diesem Thema??? Es wird ja nicht auf Vorschläge reagiert. Wenn hier keiner sagt, JA, so machen wir es, dann passiert hier auch nix. Ich würd gern mitmachen, aber auf Grund mangelnden Fachwissens nicht als Leiter/Steininsrollenbringer geeignet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 20, 2008 Es wird ja nicht auf Vorschläge reagiert. Wenn hier keiner sagt, JA, so machen wir es, dann passiert hier auch nix. Ich würd gern mitmachen, aber auf Grund mangelnden Fachwissens nicht als Leiter/Steininsrollenbringer geeignet. Mir geht es ganz ähnlich - bin auch gerne bereit mich an der Arbeit zu beteiligen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 20, 2008 Hängt es von Feldmann ab, oder von wem? Vielleicht ist er unterwegs, oder anderweitig beschäftigt und kann hier jetzt nicht Stellung zu dem nehmen, was bisher an Vorschlägen gekommen ist. Von Wayne hatte ich nur erwartet, dass er Allgemeines zum Topic beitragen würde, natürlich nicht konkrete Kaufvorschäge und sonstige Anregungen aus seinem beruflichen Leben (wie ich vorher ironisch durchblicken liess), denn er ist schon eine der kompetenten Stimmen hier, was dieses Thema angeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Mai 20, 2008 · bearbeitet Mai 20, 2008 von Feldmann Hallo, ich arbeite mal die nächsten Tage 2-3 Konzepte aus, wie die Sache denn aussehen könnte. Dann können wir zusammen entscheiden. Jedoch bin ich darauf bedacht das Ganze so einfach wie nur möglich zu gestaleten. Der Fonds soll nicht zum Full-Time-Job für manche User ausarten, denn genau das wäre der Fall wenn wir anfangen duzente Regeln zu erstellen. Meine Idee war ja anfangs (siehe erstes Posting) mittels Umfragen die Meinungen der breiten Masse der WPF-User auf den Punkt zu brigen. Nicht um iregndeinen Index oder Fonds im Vergleich zu schlagen, sondern um herauszufinden auf welchem Niveau sich das Forum bewegt. Deswegen auch die Thread-Überschrift: Wie gut sind unsere User? Sicherlich könnte man auch soweit gehen, den Fonds aktiv zu managen. Aber genau das würde dann in richtig viel Arbeit ausarten, denn ständig müssten neue Entscheidungen getroffen werden. Und das wiederum würde bedeuten, dass der Kreis der "Auserwählten" nicht sehr groß sein darf, da es ansonsten zu viele Meinungsverschiedenheiten gibt, welche die Entscheidungsfindungen massiv verlangsamen (zu viele Köche verderben den Brei). Zudem wäre es in diesem Stil dann kein Fonds des Forums mehr, sondern der einer kleinen Gruppe User. Feldmann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Mai 26, 2008 mein Vorschlag wäre folgender: Benchmark Prime Standard: Quartalsweise Abstimmung: Jeder User darf aus DAX, TecDAX, MDAX, SDAX und Prime Standard jeweils 2 Aktien nennen - die 2 Aktien mit den meisten Stimmen aus den 5 Teilbereichen stehen im Depot - also 10 Aktien Diejenigen Aktien, welche nicht wiedergewählt werden, werden verkauft, so dass immer 10 Aktien im Depot bleiben. Beispiel für meine Favoriten: Dax: MAN, Lufthansa TecDAX: Phönix Solar, Bechtle MDAX: SGL Carbon, Gildemeister SDAX: Bauer, Takkt Prime Standard: Bertrandt, Data Modul Jeder könnte in diesem Schema abstimmen, und derjenige der die Abstimmung dann auswertet, muss einfach nur ne Strichliste führen und das Depot dann aktualisieren - wäre halt einfach gemacht, aber kompliziertere Dinge klappen sowieso nicht, glaub ich..... Würde mich übrigens auch an der Arbeit beteiligen, zB würde ich dann ggf das Auswerten übernehmen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Juni 3, 2008 · bearbeitet Juni 3, 2008 von Dagobert Feldmann, what ever happened with this idea? :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Juni 3, 2008 · bearbeitet Juni 3, 2008 von Feldmann Hallo, ich bin leider zu noch nichts gekommen und es sieht auch nicht so aus als ob sich demnächst daran was ändern wird. Bin ab Morgen wieder 3 Tag geschäftlich auf reise. Aber das ganze soll ja auch nicht unbedingt an mir liegen, wenn jemand das Thema leiten möchte kann er das gerne tun, ich bin bei dem Thema auf jeden Fall dabei und würde auch aktive mitwirken, jedoch wird das noch 1-2 wochen dauern bis ich dazu komme. Gruß Feldmann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Juni 4, 2008 · bearbeitet Juni 4, 2008 von Wave XXL mein Vorschlag wäre folgender: Benchmark Prime Standard: Quartalsweise Abstimmung: Jeder User darf aus DAX, TecDAX, MDAX, SDAX und Prime Standard jeweils 2 Aktien nennen - die 2 Aktien mit den meisten Stimmen aus den 5 Teilbereichen stehen im Depot - also 10 Aktien Diejenigen Aktien, welche nicht wiedergewählt werden, werden verkauft, so dass immer 10 Aktien im Depot bleiben. Beispiel für meine Favoriten: Dax: MAN, Lufthansa TecDAX: Phönix Solar, Bechtle MDAX: SGL Carbon, Gildemeister SDAX: Bauer, Takkt Prime Standard: Bertrandt, Data Modul Jeder könnte in diesem Schema abstimmen, und derjenige der die Abstimmung dann auswertet, muss einfach nur ne Strichliste führen und das Depot dann aktualisieren - wäre halt einfach gemacht, aber kompliziertere Dinge klappen sowieso nicht, glaub ich..... Würde mich übrigens auch an der Arbeit beteiligen, zB würde ich dann ggf das Auswerten übernehmen würde denn Interesse an so nem einfachen Modell bestehn, wie ich vorgeschlagen habe? über die Indices und die genauen Regeln kann man sich ja dann nochmal unterhalten. Wenn Interesse bestände, dann würd ich das Ding starten - ich hab genug Zeit natürlich nur, wenn es für Feldmann ok wär - ich möcht ja keinem in den Rücken fallen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Juni 4, 2008 würde denn Interesse an so nem einfachen Modell bestehn, wie ich vorgeschlagen habe? Ein Fonds welcher nur mit Deutschen General Standard-Titeln bestückt ist, ist m.E. nicht aussagekräftig. Eine internationale Streuung und Beimischung von währungsgesicherten Papieren wäre m.E. sinnvoller. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Juni 4, 2008 Ein Fonds welcher nur mit Deutschen General Standard-Titeln bestückt ist, ist m.E. nicht aussagekräftig.Eine internationale Streuung und Beimischung von währungsgesicherten Papieren wäre m.E. sinnvoller. Aussagekräftig dann halt im Vergleich zum Prime Standard als Benchmark wäre es schon IMO. Aber wie gesagt, über die Indices kann man ja noch reden - das Problem ohne Indices wäre halt, dass man wahrscheinlich soviele Vorschläge bekommen würde, dass sich höchswahrscheinlich keine Favoriten herauskristallisieren würden. Wie wäre es mit: DAX MDAX TecDAX DJ Stoxx50 ? Als Investitionsquote sollte auf jeden Fall die 100% stehen, denn sonst wird die Sache viel zu kompliziert, denk ich mal.... Die ursprüngliche Idee dieses Musterdepots war ja, "wie gut sind unsere User" - dh können sie einen Vergleichsindex schlagen, von daher muss man das nicht so kompliziert aufziehen denk ich mal. Über weitere Meinungen würd ich mich freuen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Juni 4, 2008 keep it simple,... Wie wäre es mit dem S&P Global 100, sowohl als Benchmark als auch zur Aktienauswahl? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Juni 4, 2008 jetzt macht es nicht so kompliziert. Vorschlag: Man nehme die 18 Supersectoren des STOXX als Einteilung und jeder kann max 2 Vorschläge (pro Sektor) machen. Einfache Mehrheit der TOP 10 Werte entscheidet (und man hat auch gleich Einsicht in die Sektorverteilung). Kann jeder jeden Wert auf der Welt unabhängig vom Index auswählen...... Automobiles & Parts Banks Basic Resources Chemicals Construction & Materials Financial Services Food & Beverage Health Care Industrial Goods & Services Insurance Media Oil & Gas Personal & Household Goods Retail Technology Telecommunications Travel & Leisure Utilities Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Juni 4, 2008 ok danke für die zwei vorschläge zu eternitys: sieht ganz gut aus der index - da würde man dann sicher auch leichter die depotkandidaten ermitteln können zu dago's: an sich ein guter vorschlag, nur glaub ich eben nicht, dass wir da auf einen nenner kommen....deshalb würde ich mich da schon eher an nem globalen index orientieren noch jemand vorschläge und anregungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juni 4, 2008 der S&P Global 100 ist imo zu klein... ineressanter wäre da schon das General Standard model von wave. wo ist das problem einen wpf fond mit nur deutschen werten zu machen? imo deutlich einfacher. auf internationaler ebene müssen jedenfalls imo mehr werte zur verfügung stehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Juni 4, 2008 der S&P Global 100 ist imo zu klein... ineressanter wäre da schon das General Standard model von wave.wo ist das problem einen wpf fond mit nur deutschen werten zu machen? imo deutlich einfacher. auf internationaler ebene müssen jedenfalls imo mehr werte zur verfügung stehen. Danke für deine Meinung Profi Es muss halt eine Balance gefunden werden, zwischen einer ausreichenden Anzahl von Werten und gleichzeitig dürfen es halt auch nicht unbegrenzt viele sein, da man IMO dann Schwierigkeiten hätte, auf einen Nenner zu kommen. Ich hoffe es machen dann auch einige mit, wenn ich das Musterdepot starte! Gibts noch weitere Anregungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag