Zum Inhalt springen
Feldmann

Der WPF-Fonds

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai

man muss auch zuerst eine Strategie festlegen. Wieviel Trades sollen zum Beispiel durchgeführt werden oder wie lange ist der Investitionszeitraum. Man muss auch nicht zwingend nach Branchen diversifizieren. Ich würde diesem Projekt da eher viel Freiheit gewähren. Wenn z.B. eine Branche zu 100% ein Muss ist weil alle sagen diese ist zu billig dann sollte man da auch verstärkt reingehen. Umgekehrt sollte man eine zu teure Branche nicht bedienen müssen weil die Vorgaben dies so vorsehen obwohl keiner von einer Aktie der Branche überzeugt ist.

Des Weiteren sollte das ganze auch als Mischfonds gestaltet sein um auch Aktienquote auf 0% herunterfahren zu können.

Daher könnte ein 1. Modell so aussehen, dass in bestimmten Zeitabständen (z.B. Monatlich) darüber entschieden wird via Abstimmung wie hoch die Aktienquote etc. sein soll. Dann kann man sich über die einzlnen Wertpapiere Gedanken machen. Für den Cashbereich könnte man Tagesgeldsatz verwenden und im Rentenbereich könnte man z.B. auf die Entwicklung des Bund-Futures setzen um es nicht zu kompliziert zu machen.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
man muss auch zuerst eine Strategie festlegen. Wieviel Trades sollen zum Beispiel durchgeführt werden oder wie lange ist der Investitionszeitraum. Man muss auch nicht zwingend nach Branchen diversifizieren. Ich würde diesem Projekt da eher viel Freiheit gewähren. Wenn z.B. eine Branche zu 100% ein Muss ist weil alle sagen diese ist zu billig dann sollte man da auch verstärkt reingehen. Umgekehrt sollte man eine zu teure Branche nicht bedienen müssen weil die Vorgaben dies so vorsehen obwohl keiner von einer Aktie der Branche überzeugt ist.

Des Weiteren sollte das ganze auch als Mischfonds gestaltet sein um auch Aktienquote auf 0% herunterfahren zu können.

Daher könnte ein 1. Modell so aussehen, dass in bestimmten Zeitabständen (z.B. Monatlich) darüber entschieden wird via Abstimmung wie hoch die Aktienquote etc. sein soll. Dann kann man sich über die einzlnen Wertpapiere Gedanken machen. Für den Cashbereich könnte man Tagesgeldsatz verwenden und im Rentenbereich könnte man z.B. auf die Entwicklung des Bund-Futures setzen um es nicht zu kompliziert zu machen.

Gruß

W.Hynes

imo sollte die investitionsquote im fonds immer 100% sein. weil wenn auch darüber abgestimmt werden soll würden wir nie annähernd die 100% erreichen und so würde es die entwicklung verfälschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

huh... wobei gerade gute Fonds sich dadurch auszeichnen in Krisenzeiten besser zu entwickeln als der Markt. Aber wie gesagt. Das sollen hier die Leute entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Gruß

W.Hynes

Genau, exakte Regeln sollten es schon sein. Sonst gibt es ein Durcheinander.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpt_dacs
Sicher, wir können auch in einem definierten Turnus abstimmen welche Aktie ausgewechselt und durch welche erstetzt werden soll. Jedoch bitte ich euch wirklich, das ganze eher langfristig zu betrachten. Auch einfach der Übersicht wegen.

Ich verstehe dein Problem, aber dennoch bin ich der gleichen Meinung wie Wayne.

Gruß

W.Hynes

Man sollte bei dem Projekt relativ viele Freiheiten haben. Ob man über alle Anlageklassen hinweg diversifizieren muss, weiß ich nicht. Viele hier im Forum haben wahrscheinlich recht wenig Ahnung von Anleihen, Renten oder Hedging im allgemeinen, da sollten wir vielleicht nur bei Aktien und Festgeld bleiben. Aber meiner Meinung nach nützt es wenig wenn wir ein Fond zusammenstellen und nach 10 Jahren vergleichen. Auch wenn monatlich beraten wird, heißt es noch lange nicht das man jeden Monat was verändern muss. Ich denke das Projekt wird uns mehr bringen wenn wir aktiv daran beteiligt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Gruß

W.Hynes

Wieviele Trades durchgeführt werden, kann man vorher schlecht bestimmen da keiner weiß wie sich was entwickelt. Auch der Investitionszeitraum ist eher subjektiv. Ich persöhnlich würde mir ein Portfolio allà Buffett wünschen, auch der Einfachheit wegen.

Wenn wir jedoch anfangen aktiv umzuschichten in Renten, Anleihen etc.. dann muß eben auch aktiv von den Usern daran mitgewirkt werden.

Ich z.B. hab weder von Renten noch von Anleihen, den Hauch einer Ahnung. Jedoch könnte ich mir vorstellen das gerade dadurch bei mir ein Interesse geweckt wird, was wiederum einen Lerneffekt mit sich zieht. Das geht anderen Usern sicher nicht anders!

Asonsten kann ich dir nur recht geben Wayne, wir brauchen klare Regeln!

Da ja offensichtlich Interesse besteht so etwas zu starten, was mich übrigends freut, würde ich sagen unsere Mods sollten sich ebenfalls mal zusammen beraten, wie wir derartiges in diesem Forum am sinnvollsten gestalten!

MFG Feldmann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Da ja offensichtlich Interesse besteht so etwas zu starten, was mich übrigends freut, würde ich sagen unsere Mods sollten sich ebenfalls mal zusammen beraten, wie wir derartiges in diesem Forum am sinnvollsten gestalten!
Die MOD-Diskussion ist angestossen. Ich bin auch gespannt, was da möglich ist und was nicht und würde auf jeden Fall auch mitmachen.

Um den Rahmen zu finden ist aber auch wichtig zu wissen, wie es idealerweise funktionieren sollte. Desto klarer wir hier in unseren Vorstellungen werden, desto eher kann man das umsetzen. Also Feuer frei für Wünsche, Ideen und was sonst noch unklar ist, damit wir herausfinden, was wir wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Das wird nichts, kann ich euch jetzt schon sagen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Das wird nichts, kann ich euch jetzt schon sagen. :D

Alter Miesmacher :D

Im Ernst, warum denkst Du das und wo genau siehst du die Hürden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Alter Miesmacher :D

:D

Im Ernst, warum denkst Du das und wo genau siehst du die Hürden?

Erstmal scheint es sehr unterschiedliche Vorstellungen darüber zu geben, was überhaupt veranstaltet werden soll und falls man sich darüber

einig wird, glaube ich nicht, dass es sehr lange Interesse dran geben wird, weil die User einfach zu unterschiedlich sind, selbst unter den Value-Anhängern.

Einigen können wird man sich nie, es sei denn, jeder kriegt einen Teilbereich und dann hat man quasi ein aus vielen Depots zusammengesetztes Depot,

keinen gemeinschaftlichen Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980

Ich fürchte, Boersifant hat da nicht ganz Unrecht. Wird sehr schwer, da einen einheitlichen Konsens zu finden. Es wird so viele unterschiedliche Meinungen wie Sand am Meer geben. Bei ein und derselben Aktie können durchaus die Value-Anleger schreien: "Viel zu teuer!", während die Verfechter der Trendfolgestrategien sagen könnten: "Alltime-High, Top-Trend, sofort kaufen!" Ich will nicht sagen, dass das nichts gibt, ich finde die Idee auch total super. Aber es wird schwierig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Sehe ich ähnlich. An sich eine ganz nette Idee, aber da muss einiges an Vorarbeit geleistet werden damit das überhaupt funktioniert.

Ich glaube einfach, dass es zu viele unterschiedliche Vorstellungen gibt.

Das sollte erstmal geklärt werden, von Leuten die bereit sind, was zu planen! Erst dann können wir intern darüber entscheiden, obs nun ein extra Forum dafür gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Zuviele Köche verderben den Brei...

Ausserdem würde ich hier niemanden Geld anvertrauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Ausserdem würde ich hier niemanden Geld anvertrauen.

darum geht es ja auch nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arkad

Bisher ist ja nur die Idee geboren, die Umsetzung findet doch noch gar nicht statt. Von daher glaube ich nicht wirklich daran, dass sich so viele User aktiv daran beteiligen werden, dass das Projekt in die Hose geht. Ich kann die Zweifel verstehen, aber probieren könnte man es ja trotzdem mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Wieviele Trades durchgeführt werden, kann man vorher schlecht bestimmen da keiner weiß wie sich was entwickelt. Auch der Investitionszeitraum ist eher subjektiv. Ich persöhnlich würde mir ein Portfolio allà Buffett wünschen, auch der Einfachheit wegen.

Wenn wir jedoch anfangen aktiv umzuschichten in Renten, Anleihen etc.. dann muß eben auch aktiv von den Usern daran mitgewirkt werden.

Ich z.B. hab weder von Renten noch von Anleihen, den Hauch einer Ahnung. Jedoch könnte ich mir vorstellen das gerade dadurch bei mir ein Interesse geweckt wird, was wiederum einen Lerneffekt mit sich zieht. Das geht anderen Usern sicher nicht anders!

Asonsten kann ich dir nur recht geben Wayne, wir brauchen klare Regeln!

MFG Feldmann

der Vorschlag bzgl. Renten und Cashhaltung ging ja von mir in die Richtung, dass man nur die Quoten regelmäßig festlegt. Sagt ihr als User z.B. dass man 20% Renten halten will für einen Monat bildet man für das Portfolio einfach den Verlauf des Bund-Futures ab bzw. für Tagesgeld den aktuellen Tagesgeldsatz. Sonst würde es zu kompliziert werden.

Wie gesagt der Tipp von mir: Wenn ihr es richtig machen wollt dann müsst ihr festlegen was die Strategie dieses Musterdepots sein soll, wie oft man traden will, ob die Investitionsquote flexibel ist.

Ich denke durchaus wenn man sich da einigermassen festlegt und alle damit einverstanden sind dass man dauerhaft ein solches Portfolio weiterführen kann. Sicherlich wird es immer wieder Leute geben die mitmachen wollen und welche die ausscheiden wollen aber das ist dann ja auch okay... Comunio oder wie dsa heißt läuft ja auch nicht viel anders.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork

Find es auch einen klasse Vorschlag. Allerdings, das zeigt sich ja meistens, benötigt es einfach einen Häuptling, der die Regeln festklopft. Einen echten Konsens wird man bei der Regelfindung und Ausführung sicherlich nie erreichen können, aber es ist ja jedermann freigestellt, dabei zu sein.

Häuptling = z.B. Feldmann? :D

Interssanter wäre allerdings IMO, statt einer klassischen Buy-and-hold-Strategie eine etwas aktivere Strategie.

Ich hätte zum Vorgehen folgende Rahmenvorschläge:

1. Monatliche Abstimmung über die Anlageklassen. Die Wahl besteht aus fünf-oder sechs Stimmen pro User (kommt halt auf die Anzahl der Anlageklassen an), die man dann beliebig verteilen kann. Die Stimmen werden je nach Anlageklasse ausgezählt und dementsprechend das Portfeuille gewichtet. Der erste Tag im Monat ist Wahlbeginn, der letzte ist Wahlschluss. Gleichzeitig wird die Umschichtung am ersten des Monats begonnen.

2. Über aufzunehmende Aktien (Anleihen, Fonds etc.) und deren Positionshöhe wird innerhalb einer Woche beraten. Montags wird z.B. die Aktie und die Positionshöhe zur Wahl gestellt und am darauf folgenden Sonntag die Abstimmung geschlossen. Daraufhin wird innerhalb der folgenden Woche gekauft/nicht gekauft. Fällt eine Aktie durchs Raster, darf sie z.B. bei günstigeren Kursen oder nach erneuter Diskussion wieder zur Wahl gestellt werden. Der Häuptling muss da halt die Abstimmungswürdigkeit abwägen.

3. Die Anzahl der Positionen könnte begrenzt werden, um die Übersichtlichkeit zu wahren (z.B.20?)

4. Das größte Problem wird sein, nach/während der Zusammenstellung über das Rausfliegene/Drinnenbleiben der einzelnen Positionen zu entscheiden. Das Wahlverfahren wird an der Stelle ziemlich komplex oder es werden vorher Stops oder Kursziele von Positionen bestimmt. Buy-and-hold ergäbe sich ja aus der Abstimmung über das drinnenlassen einer Aktie, wenn viele User von dem Invest überzeugt sind.

5. Nur für den Fonds angemeldete User dürfen abstimmen. Man muss sich erst eine Freigabe holen. Anlaufzeitraum wären so zwei- drei Wochen, bis die ersten Wahlen stattfinden. Danach kann man trotzdem immernoch einsteigen. Damit wird das Ganze von "Spasswählern und Eintagsfliegen" ein wenig verschont.

Erstmal so das erste, was mir spontan so einfällt. Man sieht schon, das Konsensbildung hier wirklich seeehr schwierig zu erreichen ist. Bin mal gespannt über die weitere Diskussion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

Ich würd mit machen, auch längerfristig. Hört sich interessant an...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

imo ist es am besten wenn sich einige wenige über regeln, strategie, etc. intern genauer gedanken machen und das ergebniss dann präsentieren.. mit einer diskussion wie dieser hier kommen wir nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork
imo ist es am besten wenn sich einige wenige über regeln, strategie, etc. intern genauer gedanken machen und das ergebniss dann präsentieren.. mit einer diskussion wie dieser hier kommen wir nicht weiter.

mein Reden :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
sehr gute idee, feldmann :thumbsup:

schoene gruesse aus dem verregneten spanien :rolleyes:

Dem kann ich nur zustimmen... in beiden Aspekten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Sehe ich ähnlich. An sich eine ganz nette Idee, aber da muss einiges an Vorarbeit geleistet werden damit das überhaupt funktioniert.

Ich glaube einfach, dass es zu viele unterschiedliche Vorstellungen gibt.

Das sollte erstmal geklärt werden, von Leuten die bereit sind, was zu planen! Erst dann können wir intern darüber entscheiden, obs nun ein extra Forum dafür gibt.

Die Idee des spezifischen Forum dafür ist schon interessantg, unterteilt in zwei Unterforen:

1. Diskussionsforum (wo alles diskutiert und abgestimmt wird)

2. Anwendungsforum (wo wöchentlich die Ergebnisse der in 1. diskutierten Sachen angewendet werden, oder zumindest die Performance gezeigt wird)

So vermeidet man ein Verwässern der reellen Performance durch zig-Posts mit Meinungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Wie gesagt, erstmal müssen die Interessenten zeigen, dass man sowas umsetzen kann. Alles andere ist erstmal zweitrangig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Richtig. Und ich würde vorschlagen, neben dem Initiator dieses Threads sollten mal diejenigen sich melden, die an der Ausarbeitung der Grundregeln mitmachen wollen, damit es mal einen Anfang gibt. Dies Team arbeitet mal die Grundregeln aus, die dann von Allen hier diskutiert werden, und das Team entscheidet dann welche der Anregungen einfliessen sollen. Demokratie ist schön, aber es muss eine kleine Truppe geben die letztendlich entscheidet, unter Anhörung der Meinungen derer, die aktiv an den Diskussionen mitmachen.

Als erste Grundsatzregel würde ich festlegen, welchen Anteil es an Aktien im Depot geben soll (max. und min.), Anleihen, ETF, Cash, usw. Cash muss immer etwas da sein, um wenn nötig angewendet zu werden, wobei auch über die Höhe davon abgestimmt werden sollte.

Wie gesagt, erstmal müssen die Interessenten zeigen, dass man sowas umsetzen kann. Alles andere ist erstmal zweitrangig.

Tja... und wer konkret sind die Interessenten, Andy? Ich mache mit. Bis wann definieren wir den Stichtag an welchem die Interessenten festgelegt werden? Oder ist es gleitend? Wie gesagt, Interessenten würde ich nur in das "inner circle" nehmen, diejenigen also die federführend sind, an den allgemeinen Diskussionen darf jeder teilnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Richtig. Und ich würde vorschlagen, neben dem Initiator dieses Threads sollten mal diejenigen sich melden, die an der Ausarbeitung der Grundregeln mitmachen wollen, damit es mal einen Anfang gibt. Dies Team arbeitet mal die Grundregeln aus, die dann von Allen hier diskutiert werden, und das Team entscheidet dann welche der Anregungen einfliessen sollen. Demokratie ist schön, aber es muss eine kleine Truppe geben die letztendlich entscheidet, unter Anhörung der Meinungen derer, die aktiv an den Diskussionen mitmachen.

Als erste Grundsatzregel würde ich festlegen, welchen Anteil es an Aktien im Depot geben soll (max. und min.), Anleihen, ETF, Cash, usw. Cash muss immer etwas da sein, um wenn nötig angewendet zu werden, wobei auch über die Höhe davon abgestimmt werden sollte.

Tja... und wer konkret sind die Interessenten, Andy? Ich mache mit. Bis wann definieren wir den Stichtag an welchem die Interessenten festgelegt werden? Oder ist es gleitend? Wie gesagt, Interessenten würde ich nur in das "inner circle" nehmen, diejenigen also die federführend sind, an den allgemeinen Diskussionen darf jeder teilnehmen.

Du hast es doch jetzt grade selbst geschrieben wie es ablaufen könnte. Ich bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag