Zum Inhalt springen
Feldmann

Der WPF-Fonds

Empfohlene Beiträge

Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

Hallo liebe WPF Community,

seit einigen Monaten habe ich die Idee, in unserem Musterdepotforum, zusammen mit euch einen WPF- Fonds zu kreieren.

Ich stelle mir folgendes vor. Wir, also die User des WPF, erstellen eine Liste von verschiedenen Branchenbereichen und suchen zu jeder Branche eine mittlere Anzahl an Unternhemen. Anschließend wählen die User per Abstimmung, aus jeder Branche ein Unternehmen aus welches anschließend in unseren WPF-Fonds kommt.

Im Musterdepotforum würde ich dann wöchentlich über die Performance berichten und wir könnte ausgibig über die Enwicklung diskutieren.

Wenn interesse besteht, gebt bescheid!

MFG

Feldmann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Fände ich ne coole Idee!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arkad

Hört sich toll an. Wäre auch dabei :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

ich wähle nur tagesgeld :lol:

russland : finnland, weiter gehts!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin

Buy&Hold?

Quantitative Ansatz ; Also Umfrage? Bei 7K Usern ; 1k aktiven z.B. wirds schon schwer.

etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Ja alles per Umfrage. Aus Erfahrung (bin ja schon 4 Jahre hier) sag ich dir, das der Anteil der User welche hier interessiert sind, nicht sehr groß sein wird.

Natürlich buy and hold Buffett like, ansonsten müssten wir immer wieder bei Ver- und Zukäufen neue Abstimmungen machen, und das ganze würde zum full time job ausarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arkad

Man könnte ja jährlich eine neue Abstimmung durchführen. Dürften vom Aufwand her evtl. machtbar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hedger99

Sollen sämtliche - oder möglichst viele - Assetklassen dabei sein oder geht

es in klassischer Form darum auf ausschließlich steigende Kurse zu setzen?

Hallo liebe WPF Community,

seit einigen Monaten habe ich die Idee, in unserem Musterdepotforum, zusammen mit euch einen WPF- Fonds zu kreieren.

Ich stelle mir folgendes vor. Wir, also die User des WPF, erstellen eine Liste von verschiedenen Branchenbereichen und suchen zu jeder Branche eine mittlere Anzahl an Unternhemen. Anschließende wählen die User per Abstimmung, aus jeder Branche ein Unternehmen aus welches anschließend in unseren WPF-Fonds kommt.

Im Musterdepotforum würde ich dann wöchentlich über die Performance berichten und wir könnte ausgibig über die Enwicklung diskutieren.

Wenn interesse besteht, gebt bescheid!

MFG

Feldmann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
Man könnte ja jährlich eine neue Abstimmung durchführen. Dürften vom Aufwand her evtl. machtbar sein.

Wenn die User das möchten, dann machen wir das auch, wie gesagt, es wird ein WPF Fonds den WIR managen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lil_jensi

super Idee.

ich würde mitwirken (wollen). :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arkad
Wenn die User das möchten, dann machen wir das auch, wie gesagt, es wird ein WPF Fonds den WIR managen!

Finde ich meiner Meinung nach notwendig jährlich die Zusammensetzung zu prüfen. Wüsste gerne wie die anderen Interessierten das sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

sehr gute idee, feldmann :thumbsup:

schoene gruesse aus dem verregneten spanien :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpt_dacs

Ich finde die Idee auch gut, aber ich würde eine Strategie mit Exit vorschlagen. Kursziele oder andere Kriterien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Klasse Idee. Ich bin ebenfalls dabei. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Sicher, wir können auch in einem definierten Turnus abstimmen welche Aktie ausgewechselt und durch welche erstetzt werden soll. Jedoch bitte ich euch wirklich, das ganze eher langfristig zu betrachten. Auch einfach der Übersicht wegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

aber per Umfrage??? Investmentkriterien sollten klar festgezurrt werden wer entscheidet und wie flexibel der Fonds sein soll. Quantitativ, Qualitativ oder soll z.B. bestimmte Anlagestrategien verfolgt werden wie z.B. KBV etc. Prinzipiell wenn die Idee gut ausgearbeitet ist würde ich hier mich beteiligen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
aber per Umfrage???

Richtig Wayne. Klar wird dann die ein oder andere Aktie im Fonds landen von der ich oder du nichts hälst, das wird jedem so gehen. Aber genau darum geht es, die Meinung der breiten Masse abzufragen, egal was dabei raus kommt!

Wir können ja über alles diskutieren, bis jetzt steht ja noch nichts fest!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arkad

Welche Branchen kämen denn für euch in Frage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid

Meint ihr einen richtigen Fonds?! Oder eher eine Art globales Musterdepot?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
Meint ihr einen richtigen Fonds?! Oder eher eine Art globales Musterdepot?

Wir dachten eigentlich du würdest das Kapital zusteuern :lol:

Ne im ernst, natürlich nur als Musterdepot!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
Wir dachten eigentlich du würdest das Kapital zusteuern :lol:

Ja klar. :blink:;) Wieviel Kapital braucht man eigentlich für sowas? Damit ich weiß, ob ich 98, 99 oder 100% davon per Kredit finanzieren muss. :D

Aber klar, Musterdepot is natürlich auch nett. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Richtig Wayne. Klar wird dann die ein oder andere Aktie im Fonds landen von der ich oder du nichts hälst, das wird jedem so gehen. Aber genau darum geht es, die Meinung der breiten Masse abzufragen, egal was dabei raus kommt!

Wir können ja über alles diskutieren, bis jetzt steht ja noch nichts fest!

Das ist schon klar aber es sollen dann an der Umfrage nur jene Leute mitwirken können die sich daran auch aktiv am Fonds beteiligen damit keine Störenfriede von aussen mitwirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Find ich ne super Idee :thumbsup:

Über die Anzahl der Aktien / Branche könnte man vielleicht auch noch diskutieren.

Was die Abstimmung angeht, könnte man so was ja ähnlich wie bei der Börsenwette aufziehen mit versteckten Texten. Teilnehmen an Abstimmungen dann nur die, die sich sozusagen angemeldet haben? Vielleicht gibt es auch noch eine bessere Idee zur Durchführung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Das ist schon klar aber es sollen dann an der Umfrage nur jene Leute mitwirken können die sich daran auch aktiv am Fonds beteiligen damit keine Störenfriede von aussen mitwirken.

so sehe ich das auch... das ist wirklich ein wichtiger punkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas
Find ich ne super Idee :thumbsup:

Über die Anzahl der Aktien / Branche könnte man vielleicht auch noch diskutieren.

Was die Abstimmung angeht, könnte man so was ja ähnlich wie bei der Börsenwette aufziehen mit versteckten Texten. Teilnehmen an Abstimmungen dann nur die, die sich sozusagen angemeldet haben? Vielleicht gibt es auch noch eine bessere Idee zur Durchführung.

Bis hin zur eigenen Usergruppe (Rechte) und/oder extra Forum dafür ... alles möglich. :)

Die Idee finde ich auch ganz super. :thumbsup:

Bei ordentlicher Rendite ist eine Umsetzung dann Pflicht.^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag