Zum Inhalt springen
dfrank

Leitzinssatzprognose

Empfohlene Beiträge

dfrank

Guten Abend,

für ein kleines Projekt bin ich auf der Suche nach einer Prognose für die "Federal Funds Rate" der FED und den "Hauptrefinanzierungssatz" der EZB.

Die FED und EZB werden ja wahrscheinlich den Teufel tun, und diesbezüglich Prognosen erstellen bzw. veröffentlichen.

Der Zeitraum sollte sich von 2008 bis 2013 erstrecken.

Könnt ihr mir bei meiner Suche weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

schau mal dort:

boerse-stuttgart.de --> Zinsstrukturkurve

comdirect --> Zinsentwicklung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dfrank

Danke für die Hilfe, aber dass ist nicht ganz wonach ich suche.

Ich suche eine Prognose für die Entwicklung der Leitzinsen der FED und der EZB für die Jahre 2008 bis 2013.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Wer bitte sollte dies unter welchen Voraussetzungen seriös prognostizieren ?

Lies in Deinem Kaffesatz, triff "Annahmen" über Inflationserwartungen, Nominalzinsniveau, Realzinsniveau, Geldmenge und was es sonst noch an schönen Annahmen gibt und mach Deine eigene Prognoseb .

Gegen Beraterhonorar mach ich Dir eine :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

darin ist doch die Zinserwartung für die Laufzeiten dargestellt. Börse Stuttgart listet bis 10 Jahre in die Zukunft ausgehend von jetziger Zinssituation und Markterwartung.

Wenn ich wüsste wie die Verzinsung aussähe, dann könntest du dir sicher sein, dass ich mir längst en Kredit festgemacht hätte für Investitionen à la carry-trade usw. und ich in der Zeit nur Hebelprodukte auf die Zinsentwicklung mir ins depot holen würd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dfrank

Mir ist natürlich klar, dass ich keine Forecast finden werde, die 1:1 Realität wird.

Aber es wird doch sicherlich Vorhersagen geben.

Ich meine etwas in der Art wie: RBS

Auch andere Investmentbanken werden doch Prognosen anstellen. Hoffentlich auch welche, die einen längeren Zeithorizont haben.

Also, wenn jemand etwas in der Art kennt, wäre es für mich äußerst hilfreich, die Quelle zur Verfügung gestellt zu bekommen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

ich bleib dabei...börse stuttgart erwartungswerte p.a. für die nächsten 10 Jahre vom jetzigen Zeitpunkt an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Mir ist natürlich klar, dass ich keine Forecast finden werde, die 1:1 Realität wird.

Aber es wird doch sicherlich Vorhersagen geben.

Ich meine etwas in der Art wie: RBS

Auch andere Investmentbanken werden doch Prognosen anstellen. Hoffentlich auch welche, die einen längeren Zeithorizont haben.

Also, wenn jemand etwas in der Art kennt, wäre es für mich äußerst hilfreich, die Quelle zur Verfügung gestellt zu bekommen. :)

Wenn du dich etwas genauer damit beschäftigst, wirst du einsehen, dass sowas keinen Sinn macht. Und kein halbwegs seriöser Analyst wird eine soweitreichende Prognose abgegeben. Wirklich, da ist nichtmal ein grober Trend vorhersagbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass alle Prognosen, die über 1-2 Jahre hinausgehen kaum Sinn machen. Die beste Orientierung ist dann immer noch ein durchschnittlicher Zinssatz auf Basis der erwarteten durchschnittlichen Inflations- und Wachstumsrate. Eine relativ einfache Faustformel ist erwartete Inflationsrate + Wachstumsrate - 0,3% (EZB: 2%+1,8%-0,3%=3,50%; FED: 2,3%+2,8%-0,3%=4,75%).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dfrank

Na gut, dann werde ich mich wohl damit begnügen müssen. Ist natürlich schwierig in diesem Bereich eine Vorhersage zu treffen, da, wie ihr schon geschrieben habt, sehr viele komplexe Datenreihen miteinbezogen werden müssen.

Wollte halt eine Gegenüberstellung von BIP- und Zinswachstum in der EU und den USA für die nächsten Jahre. BIP-Vorhersagen waren nicht schwer zu finden. Da hilft einem der IMF ja weiter.

Wenn jemand noch eine seriöse Quelle kennt, die Prognosen über den Zeitpunkt 2009 hinaus wagt, wäre ich daran sehr interessiert.

Ansonsten müssen die Daten der RBS halt ausreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Die FAZ hat vor einiger Zeit mal rückwirkend die Prognosen deutscher Banken hinsichtlich der Zinsentwicklung untersucht. Es handelte sich immer um 1-Jahres-Prognosen. Sie bezogen sich allerdings nicht auf die Leitzinssätze, sondern auf die Marktzinsen.

Das Ergebnis war niederschmetternd. Und die relativ beste Prognose wäre es im Durchschnitt gewesen, jeweils den heutigen Zins als Prognose für den Wert in einem Jahr zu nehmen.

Ich selbst habe beim Abschluss von Hypothekendarlehen fast immer die falsche Entscheidung getroffen, weil ich mich (u.a.) auf Prognosen gestützt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag