adrianomartins Mai 16, 2008 Hallo zusammen Wollte mal fragen, ob jemand weiss, wie oft pro Jahr in folgenden Ländern eine Dividende ausgeschüttet wird: - Deutschland - Italien - Frankreich - Spanien - Grossbritannien - USA - Japan In der Schweiz ist es normalerweise einmal im Jahr zwischen März und Mai. Danke und Gruss! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Mai 16, 2008 Das hängt doch vom Unternehmen ab, wann und wie oft die ausshütten wollen. Nicht vom Land... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
adrianomartins Mai 16, 2008 Das ist klar, die Frage bezieht sich auch nicht auf ein einzelnes Unternehmen, sondern auf die Mehrheit im entsprechenden Land. Es geht also um eine Makrosicht. In der Schweiz wird bspsweise ganz klar jährlich ausgeschüttet, in den USA quartalsweise. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 16, 2008 Da kann ich etwas genauer werden. Die Dividendenzahlungen, der Zeitpunkt und die Höhe der Rendite sind schon länderspezifisch. D: alle, oder fast alle schütten einmal aus. Zahlung erfolgt am Tag nach der HV. Rendite ganz ordentlich. IT, F,E: alle einmal im Jahr, wann? Weiß nicht. Quellensteuer 25%, 10% können zurück gefordert werden, aber schwierig B: 2x im Jahr, Quellensteuer 25%, gute Dividenden , siehe Fortis NL: 2x im Jahr, 15% QST, sehr gute Renditen, Ex und Zahlungstag muss man dem Finanzkalender entnehmen GB: die meisten 2x, aber auch einige 4x, die in USD abrechnen, die besten Renditen, kein QST, ex und Zahlungstag liegen weit auseinander Finnland: einmal im Jahr, 28% QST, auf Antrag 15% N: einmal im Jahr, 28% QST, gute Rendite z.B. Statoil HK;China. 2x im Jahr J: einige 4x mal im Jahr, 10%QST, Rendite sehr gering CH: wie gesagt einmal im Jahr, geringe Rendite, 35% QST,20% können rückerstattet werden, aber schwierig Korea: 2x im Jahr, 28% QST Mir fällt nichts mehr ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
adrianomartins Mai 16, 2008 · bearbeitet Mai 16, 2008 von adrianomartins Vielen Dank 35sebastian! Steht in deiner Liste "E" für Spanien? Falls ja, bist du sicher dass in Spanien die Dividenden nur einmal jährlich ausgeschüttet werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 16, 2008 Vielen Dank 35sebastian!Steht in deiner Liste "E" für Spanien? Falls ja, bist du sicher dass in Spanien die Dividenden nur einmal jährlich ausgeschüttet werden? E , wahrscheinlich es oder ESP, sollte Spanien sein. Absolut sicher nicht, da ich keine spanischen Aktien habe. Aber guck doch mal bei banco santander oder telefonica nach und berichte!. Die Liste ist sicherlich noch unvollständig und ungenau. Aber , ich denke, die grobe Unterscheidung ist richtig. Aber vielleicht betreiben andere ein wenig "Feintuning". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Mai 16, 2008 Hallo zusammen Wollte mal fragen, ob jemand weiss, wie oft pro Jahr in folgenden Ländern eine Dividende ausgeschüttet wird: - Deutschland - Italien - Frankreich - Spanien - Grossbritannien - USA - Japan In der Schweiz ist es normalerweise einmal im Jahr zwischen März und Mai. Danke und Gruss! Wie wäre es mit ein wenig Eigenrecherche ??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ike Mai 16, 2008 Telefonica ist ein spanischer Blue-Chip, schüttet aber eine Halbjahresdividende aus, so war es zumidnest noch 2006. Es scheint also überall Ausnahmen zu geben ich denke zu 100 % kann man das nicht pauschalisieren. Aber 35sebastian hat da ja schonmal einen guten Überblick geliefert, im Einzelfall dann halt nachschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Mai 17, 2008 Manche GB-Werte schütten auch quartalsweise aus,z.B. Glaxo. QS-Angaben findet man z.B. bei der Vereinigung für Wertpapierbesitz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 17, 2008 Manche GB-Werte schütten auch quartalsweise aus,z.B. Glaxo. Habe ich doch auch geschrieben. Hsbc und Royal Dutch ebenso. Ich entnehme die Daten aus dem Finanzkalender des Unternehmens oder aus den GB und notiere sie mir mit anderen wichtigen Daten in meiner "Depotliste. So erkenne ich auf einen Blick Zeitpunkt der Dividendenzahlung ,der Quartalsberichte, Dividende und Rendite, EPs und KGV. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pingo Mai 17, 2008 Spanien: Banco Bilbao vierteljährlich, Telefonica halbjährlich, Quellensteuer nur 18% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
adrianomartins Mai 23, 2008 Vielen Dank für die Hinweise! Wieso gibts eigentlich in den verschiedenen Ländern unterschiedliche Ausschüttungsperiodizitäten (jährlich, halbjährlich, quartalsweise)? Was sind die Vor- und Nachteile? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag