Zum Inhalt springen
addy1220

Depot für 1 Jahr, eure Meinung bitte?

Empfohlene Beiträge

addy1220

Also ich hab da noch nen Studentendarlehen abzuzahlen B) , das wird im August 2009 fällig (insg. 1.300 ), jedenfalls wird es ab da verzinst. Nun hab ich mir schon 400 dafür auf die Seite gelegt (Sparplan bei Sparkasse 30 mtl.). Wenn ich mit dem sparen dafür so weitermache, habe ich das Geld dafür natürlich zum o.g. Zeitpunkt nicht zusammen.

Nun habe ich mir überlegt, das angesparte Geld und die Sparrate in einen Fond zu stecken, denke zwar nicht das ich bis dahin auf die ganze Summe komme, aber auf jedenfall bringt es mehr als das Sparbuch :-)

Habe mir dafür verschieden Fonds rausgesucht, es soll aber nur ein einziger bespart werden, alles andere lohnt meiner Meinung nach nicht:

1)Carmignac Investissement (t) WKN:A0DP5W

oder einen ETF:

2)iShares DJ STOXX 600 Basic Resources (DE) (a) WKN:634472

oder

3)Carmignac Patrimoine (t) WKN: A0DPW0

die hatte ich in meinem fiktiven Morningstarportfolio drin (da ich mir auch bald ein Portfolio für die Altersvorsorge aufbauen will, dauer aber noch), und die haben seit Anfang des Jahres eigentlich ganz gut abgeschnitten. Besonders die ersten beiden.

Darum jetzt meine Frage an euch, welchen würdet ihr empfehlen? Wie gesagt es sollte ziemlich sicher sein, da ich das Geld nächstes Jahr brauche. Bin mir bei dem ETF nicht ganz sicher, wenn ich es richtig mitbekommen habe investiert er ja in die rohstoffweiterverarbeitende Industrie, hier im Forum wird oft von solchen Fonds abgeraten, er hat aber in den letzten Jahren eigentlich aber immer ganz gut Rendite gemacht.

Zur Not werde ich die Variante Tagesgeld nehmen, aber da komm ich auch nicht auf die Summe. Freue mich auf eure Meinungen.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Nun habe ich mir überlegt, das angesparte Geld und die Sparrate in einen Fond zu stecken, denke zwar nicht das ich bis dahin auf die ganze Summe komme, aber auf jedenfall bringt es mehr als das Sparbuch :-)

Und das ist leider falsch. Ein Anlagezeitraum von einem Jahr ist für Aktien nicht geeignet, insbesondere dann nicht, wenn es sicher sein soll. Dir bleibt nur so etwas langweiliges wie Tagesgeld, alles andere wäre Glücksspiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
Wie gesagt es sollte ziemlich sicher sein, da ich das Geld nächstes Jahr brauche...

Dann investiert man nicht in Aktienfonds!!!

Alles ausser tagesgeld wäre spekulativ. Höchstens noch ein Deep Discount Zerti, was etwas mehr Rendite als Tagesgeld bringt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
addy1220

so was in der Art hatte ich erwartet, schade eigentlich. Aber da wirds wohl TG werden. Hab bei der CD schon ein TG Konto, das Geld für das Darlehen möchte ich aber auf einem extra Konto haben, leider kann man bei der CD nicht 2 Konten führen, nun bin ich im Internet auf das hier gestoßen:

Zinssatz pro Jahr

5,65%

Kaupthing Bank

Kaupthing Edge

Zinsstaffeln bis 10.000.000,00 5,65%

help

Bedingungen Begrenzte Einlagensicherung help

Zinsertrag / Monat 1,88 Euro help

Zinsgutschrift jährlich help

Mindesteinlage 1,00 Euro help

Maximaleinlage 10.000.000,00 Euro help

Kosten pro Monat Kostenlose Online-Kontoführung

Kontoauszüge

Höhe Einlagensicherung 100% help

Einlagensicherung Die Kaupthing Bank ist dem isländischen Einlagensicherungsfonds angeschlossen. Dieser Fonds schützt die Einlagen jedes Kunden bis zu einer Höhe von 20.887,00 Euro zu 100%. Beträge darüber sind nicht abgesichert. help

Bemerkungen 5,65 % (zusammengesetzt aus 5,10 % garantiert bis 1.1.2009 plus einem Zinsbonus von 0,55% für die ersten 6 Monate). Zusatzgarantie, dass der Zinssatz bis zum 1.1.2012 immer über dem EZB-Leitzinssatz sein wird. Die Kaupthing Bank wurde vom Magazin Euromoney zur Nordic Bank of the Year 2007gewählt. help

Kontoeröffnung bei Kaupthing Bank

Kennt jemand diese Bank? Der Zinssatz hört sich ja gut an :-) Wenn nicht welches TG könntet ihr empfehlen, außer ComDirekt?

Besten Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny

400.- Euro angespart ? Stramme Leistung, da steht dir ja die Finanzwelt offen.

Schon mal daran gedacht beim Nachbarn Rasen zu mähen anstatt für einen Renditevorsprung von ca. 2 Euro die wertvolle Arbeitszeit im Internet zu vergeuden?

Bonny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
addy1220
· bearbeitet von addy1220

schlaue Antwort, kann ja nicht jeder soviel Asche haben wie du oder? Das ist das Geld das ich extra für das Darlehen bei Seite gelegt hab, da ich das nicht von meinem richtigen Gesparten nehmen will!!!

Zum Glück sind solche Agenten wie du, die Ausnahme hier im Forum!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123
400.- Euro angespart ? Stramme Leistung, da steht dir ja die Finanzwelt offen.

Schon mal daran gedacht beim Nachbarn Rasen zu mähen anstatt für einen Renditevorsprung von ca. 2 Euro die wertvolle Arbeitszeit im Internet zu vergeuden?

Bonny

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.
Also ich hab da noch nen Studentendarlehen abzuzahlen, das wird im August 2009 fällig (insg. 1.300 )

Und was für'n Monster Darlehen!!! :w00t:

Hast du da bei deinen Eltern ne Grundschuld für eintragen lassen? :lol:

Und sag jetzt nicht:

schlaue Antwort, kann ja nicht jeder soviel Schulden haben wie du oder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ralf
· bearbeitet von ralf

Hallo addy1220,

laut meinen Informationen ist die Kaupthing-Edge Bank eine isländische Bank.

Sie ist nicht dem deutschen, sondern dem isländischen Einlagensicherungsfond beigetreten. D.h. bei Insolvenz der Bank sind nur Einlagen bis ca. 20.000€ pro Kunde gesichert. Da Du ja nicht soviel Geld als Tagesgeld anlegen willst, ist das meiner Meinung nach die z.Z. beste erzielbare Rendite. Als Alternative gibt es dann noch die indische ICICI-bank (www.icicibank.de) mit z.Z. 4,75% Tagesgeldzinsen. Die Bank ist auch dem deutschen Einlagensicherungsfonds beigetreten. D.h. die Einlagen sind so sicher wie bei jeder deutschen Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Über Tchibo gibs jetzt aktuell bei Comdirekt 6% für 6 Monate.

Allerdings erst ab der unverschämten Einstiegssumme von 500 :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
addy1220

@ralf

besten dank, werd ich dann auch machen

@herr s.

ne bei der kfb bank, tja manche Leute geben sich halt auch mit weniger zufrieden, als manch solcher superschlauen Leute hier im Forum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny

Tut mir leid, Addy, das du dich jetzt angepi... fühlst, aber kommt es dir nicht selbst lächerlich vor mit 400.- auf der Tasche nach einer günstigen Anlageform zu suchen.

Ich habe doch einen durchaus ernsten und konstruktiven Vorschlag gemacht, mit dem du in ca. einer Stunde eine Rendite von über 2,5 % gemessen an deiner Investitionssumme erwitschaften kannst. Übers Jahr wären leicht mehrere 100% drin. Wenn das kein guter Rat war ???

Was studierst du eigentlich ? Ergonomie?

Bonny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
@herr s.

ne bei der kfb bank, tja manche Leute geben sich halt auch mit weniger zufrieden, als manch solcher superschlauen Leute hier im Forum

Was ist die Kfb Bank? Oder meinst du Kfw??

Ich suche nämlich auch noch nach einem Studentendarlehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
addy1220

dann lass doch bei deinen Eltern eine Grundschuld eintragen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Kann mich da nur der überwiegenden Meinung der Vorredner anschließen, bei einem so kurzen Anlagezeitraum wäre alles andere als Tagesgeld ein unkalkulierbares Risiko. Als Tagesgeldalternative gibt es noch die GE Money Bank

Garantiert: 5% p.a. ab dem ersten Euro bis zum 01.01.2009

Flexibel: Danach automatische Anpassung der Zinsen an den EZB-Leitzins

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
addy1220

jo jogo, denke mal da habt ihr recht, werde es aufs TG bringen, die GE Money Bank schaue ich mir mal an, besten Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lasse
schlaue Antwort, kann ja nicht jeder soviel Asche haben wie du oder? Das ist das Geld das ich extra für das Darlehen bei Seite gelegt hab, da ich das nicht von meinem richtigen Gesparten nehmen will!!!

Naja, eine etwas provokative Antwort. Im Kern aber ein richtiger Hinweis für Dich.

Bei 400 solltest Du wirklich überlegen, ob Du nicht die einfachste und von den Kosten her günstigste Anlage wählst. Ein TG mit 5% bringt Dir gerade mal 20 für ein Jahr. Da fallen ja sogar schon die Cents Porto für den Kontoeröffnungsantrag, der Weg zur Post usw. renditemindernd ins Gewicht. Etwas anderes als TG kommt bei dem Anlagehorizont und der Risikoklasse wirklich nicht in Frage (Auch wenn Dir historische Charts von Aktienfonds suggerieren, dass Du 450 oder 456 draus machen könntest.)

Gerade wegen der Kosten würde ich erstmal ein paar hundert mehr ansparen; eine Anlage macht erst ab höheren Summen (weiss nicht, 1000 vielleicht) Sinn.

Wenn Du in einem Jahr Zinsen zahlst solltest Du wirklich überlegen, die Tilgung von Deinem "richtigen Gesparten" zu nehmen. Geliehenes Geld ist immer das teuerste, Tilgung immer das höchste Gebot. Was hast Du davon, wenn Dein Gespartes 5% p.a. macht und Du 6% p.a. Zinsen zahlst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
dann lass doch bei deinen Eltern eine Grundschuld eintragen!

Ja sag das mal meinen Eltern! Die streuben sich noch komischerweise... :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
Dir bleibt nur so etwas langweiliges wie Tagesgeld, alles andere wäre Glücksspiel.

Jeah,

z.B. 400,- auf den neuen Europameister aus Deutschland. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
addy1220
· bearbeitet von addy1220

@lasse

schön das es auch vernünftige Antworten gibt, es ist ja nicht so das es nur die 400 € sind, es kommen ja noch monatlich 30 € dazu (ist zwar auch nicht die Welt, aber besser als nichts).

Ich wollte ja mit den 400 € und der mtl. Rate so weit wie möglich an die 1300 € rankommen um dann halt weniger vom Gesparten nehmen zu müssen um auf die Gesamtsumme zukommen.

Mach das jetzt mit TG und fertig.

@D-Mark

keine schlechte Idee oder ich verkaufe meine EM-Tickets B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lasse
es ist ja nicht so das es nur die 400 sind, es kommen ja noch monatlich 30 dazu (ist zwar auch nicht die Welt, aber besser als nichts).

Dann wären es in 12 Monaten 793,62 (Zinsen: 33,62), wenn die Isländer bei Ihrem Zins blieben. Quelle: Zinseszins bei "Zinsen-berechnen.de"

Das mit dem TG ist eine sinnvolle Entscheidung, auch wenn der Erfolg auf den ersten Blick mager erscheint. Lass Dich nicht von den Summen blenden, mit denen hier einige agieren können - wenn Du es nicht im kleinen begreifst wird es auch mit viel Geld nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChristianK
· bearbeitet von ChristianK
Da fallen ja sogar schon die Cents Porto für den Kontoeröffnungsantrag, der Weg zur Post usw. renditemindernd ins Gewicht.

Ich habe gestern ein neues Tagesgeldkonto bei der comdirect beantragt, die zahlen die Portogebühren für dich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lasse
Ich habe gestern ein neues Tagesgeldkonto bei der comdirect beantragt, die zahlen die Portogebühren für dich ;)

Oh. Ich habe bisher immer treudoof Porto geklebt. Ist das immer so? Kann ich bei der Legitimation durch die Post einfach pauschal sagen "Porto zahlt Empfänger"? :w00t:

Das senkt den TER natürlich dramatisch :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael72

@Lasse

Einen Antwort - Umschlag braucht man generell nicht frankieren :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lasse
@Lasse

Einen Antwort - Umschlag braucht man generell nicht frankieren :-

Ja, das ist klar. Aber meist drucke ich die Unterlagen von der x-bank Seite direkt aus und bringe es dann zur Post (ohne erst langwierig Unterlagen (=90% Papiermüll) anzufordern).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag