Zum Inhalt springen
korana

Längerfristige Depotanlage wg. Abgeltungssteuer

Empfohlene Beiträge

korana

Hallo,

da einige Fonds beim Morningstar X-Ray leider nicht gelistet waren möchte ich nun auf diesem Wege fragen, ob dieses Depot alle wichtigen Bereiche abdeckt oder welche Fonds/Gebiete ich noch unbedingt reinnehmen sollte

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

muss mich zwangsläufig damit beschäftigen, da einige frühere Anlagen auslaufen und jetzt neu angelegt werden müssen; beschäftige mich eigtl erst seit einem Jahr wirklich damit; also die Erfahrung ist nicht unbedingt groß

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Global Futures Fund X ISIN: BMG392301005

Global Futures Fund XI ISIN: BMG3921Z1059

Global Futures Fund XII ISIN: BMG392201015

JPMorgan Man IP220 II Indexzertifikat ISIN: XS0169062808

JPMorgan 0915 Zerobond ISIN: XS0169063285

JPMorgan Man IP220 IV Indexzertifikat ISIN: XS0186859228

JPMorgan 0616 Zerobond ISIN: XS0186861042

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

wollte das Depot eigentlich nach 2009 liegen lassen und nur ab und zu mal reinschaun ob noch alles okay ist; besonders da umschichten bzgl abgeltungssteuer ja nicht mehr steuerfrei möglich ist

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

würde gern ein ziemlich geringes Risiko fahren und wenig Verluste machen (wer möchte das nicht); aber da das ganze langfristig angelegt werden soll interessiert mich eigentlich nur was hinten für mich rauskommt; ein vorheriger Verkauf ist nicht vorgesehen

Optionale Angaben:

1.Alter

unter 18

2. Berufliche Situation

Schüler

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

nö der liegt ja bei mir bei 7000-8000

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

langfristig; 10-30 Jahre

2. Zweck der Anlage

Vorsorge und Kapitalvermehrung

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage

4. Anlagekapital

ca 180.000

Nun zu meinen gedachten Fonds. Da ich mit den Global Futures Funds, die die AHL Strategie von Man Investments haben, sehr zufrieden war/bin, würde ich einen Großteil wieder in diese Strategie investieren wollen.

1. Man AHL Diversified Markets EU ISIN: NL0000319606 (Managed Futures) ; dieser Fond soll im Sommer auch in Deutschland transparent sein; falls nicht dann Investition in die Dollar Variante, dann aber mit Währungsabsicherung, die in Deutschland bereits zugelassen ist

Anlagebetrag: ich tendiere so um die 50.000 ; evtl auch mehr

2. HVB Luxembourg Select Balanced (Dachfond für weltweite Aktien); dieser Fond hat eigentlich in der Vergangenheit recht gut performt und ist vielleicht eher eine Sicherheitskomponente ; ISIN: LU0141450360

Anlagebetrag: ca 10.000, maximal 30.000

3. Henderson Horizon Pan Europe Equity Fund A2 (ein Immobilienaktienfond); ist diesen Monat bei der DIBA im Sonderangebot und wurde auch im Forum an die erste Stelle gewählt

Anlagebetrag: 15.000 bis 25.000

4. Europe Index Fond ETF; ich habe hier die Diskussion über ETF's verfolgt und wollte deshalb auch einen mit ins Depot nehmen

Welchen könnt ihr mir hier empfehlen, der die Europäischen Aktien abdeckt?

auch hier ein Anlagebetrag von 10.000 bis 20.000

5. Evtl. noch den Lingohr Systematic LBB-Invest ISIN: DE0009774794 (Weltweiter Aktienfond)

da ich jedoch bereits einen weltweiten Aktiendachfond im Depot habe weiß ich nicht ob es sinnvoll ist noch einen Weltaktienfond mit ins Depot zu nehmen

wenn, dann auch hier ein Anlagebetrag zwischen 10.000 und 20.000

Da ich das ganze eher auf wenige Fonds beschränken wollte, dachte ich dass mit dieser Auswahl eigentlich die großen Bereiche abgedeckt sind

Ich würde gerne das Morningstar X-Ray Rating machen aber der kennt weder den Man AHL Div. Markets EU noch den Man AHL Div. plc (obwohl dieser in Deutschland zugelassen ist)

Schnitzel hatte eine Fondsdepot hier im Forum mal mit einem Essen verglichen; der Man AHL Diversified ist für mich die Hauptspeise und die Aktienfonds die Vorspeise, die Nachspeise könnte der ETF sein

Ich überlege auch noch evtl einen Teil in Fonds/Zertifikate mit Garantiekomponente zu investieren, um noch etwas Sicherheit reinzubekommen; Welche Anlagen wären hierfür zu empfehlen?

Letzendlich meine Hauptfrage: Ist das Portfolio genügend diversifiziert oder was würdet ihr noch für Fonds empfehlen (der einzige Fonds, den ich wirklich zu 100% kaufen möchte, ist der 1. ) (der Rest ist eigentlich noch mehr oder minder variabel)

Ich hoffe ihr könnt anhand der oben gemachten Angaben meine Fragen beantworten; falls noch was fehlt dann einfach melden

Vielen Dank :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

hi,

deine bisherigen "anlagen" sehen ja ziemlich "unkonventionell" aus. so wie ich das sehe sind das nur hedgefonds, die in futures investieren und ein paar . die kosten massig geld und haben bei vielen nachteilen (hohe verlustwahrscheinlichkeit, hohe kosten und mangelnde liquidität) nicht mehr gebracht als eie mischung aus aktien und staatsanleihen. wer hat dir denn dazu geraten? an deinem bisherigen depot fehlt alles was man landläufig unter investieren versteht. den grundstock eines depot sollte aktien, staatsanleihen un immobilien bilden. (siehe depots von supertobs)

zu deinem angedachten depot: den hedgefonds als hauptgang würd ich wohl nicht empfehlen. ich würd nicht mal als nachspeise wählen. dafür ist das depot wohl noch eine dimension zu klein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Wenn man eine Anlage längerfristig haben möchte, dann wäre es doch besser auch bekanntere Fonds zu wählen, die auch dementsprechen länger laufen, oda?

Hier zum Beispiel der DWS Top 50 Asien oder der DWS Top Dividenden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zauberlehrling
· bearbeitet von Zauberlehrling

1. Man soll nur Produkte kaufen, die man versteht. Bei MAN komme ich nichteinmal auf die Internetseite, ohne einer langen Liste "Terms and Conditions of Use" zuzustimmen. Weißt Du wenigstems, was da mit Deinem Geld geschieht ?

(--> http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,458049,00.html )

2. Der hat, wenn Onvista stimmt, seit 2002 grade mal 21 Mio gesammelt --> vom Austerben bedroht.

3. Was soll an dem so toll sein ? Hohe Kosten?

5. Ist unbestritten gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
norisk
1. Man AHL Diversified Markets EU ISIN: NL0000319606 (Managed Futures) ; dieser Fond soll im Sommer auch in Deutschland transparent sein; falls nicht dann Investition in die Dollar Variante, dann aber mit Währungsabsicherung, die in Deutschland bereits zugelassen ist

Anlagebetrag: ich tendiere so um die 50.000 ; evtl auch mehr

Sind etwas über 25% Depotanteil für Managed Futures. Ist aus Sicht der Asset Allocation in Ordnung. Der Fonds ist im Bereich der Managed Futures-Fonds auch o.k. (Natürlich erst, sobald er steuertransparent ist.)

Für den restlichen Teil des Depots solltest Du zunächst mit strategischen Überlegungen zur Verteilung auf einzelne Assetklassen und Regionen beginnen. Ich kann dahingehend nichts erkennen. Gründe für die Einzelfondsauswahl sind auch nicht richtig zu erkennen. Damit solltest Du Dich noch grundlegend beschäftigen.

Insbesondere solltest Du Dir aber noch Gedanken machen, inwieweit das Depot überhaupt zu Deiner Risikostruktur passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
korana

Hi,

@Luxor: die anlagen stammen nicht von mir da ich ja unter 18 sowas gar nicht anlegen durfte; allerdings bin ich sehr zufrieden gewesen, da: bis jetzt durchschnittlich über 150% Gewinn inklusive Kapitalabsicherung;

und den Hedgefond als Hauptgang habe ich genommen weil er eben in die AHL Strategie investiert in die ich großes Vertrauen setze; schließlich ist der Anbieter auch der größte in diesem Bereich

@herr_welker: stimmt auf die laufzeit der fonds hatte ich bis jetzt eigentlich noch nie so richtig geschaut, da ja überall stand dass sie unbegrenzt laufen

@Zauberlehrling: nun, das Geld wird in die AHL Strategie (eine Managed Futures Strategie) von MAN Investments investiert, die in der Vergangenheit bereits sehr gute Gewinne erzielte mit denen ich überdurchschnittlich zufrieden bin; der Grund, warum du bis jetzt so wenige Informationen bekommst, liegt wohl daran dass der Fond noch nicht steuerlich transparent ist; lediglich die USDollar Variante

zu 2.: da hast du einen guten Punkt angesprochen, werde mich diesbezüglich nochmal näher informieren; danke :)

zu 3.: nunja, 1,2% Managementgebühr und 0% Aufgabeaufschlag z.Zt. bei der DIBA; ist das zu hoch?

zu 5.: der wäre dann meine Alternative zu 2. gewesen

@norisk:

okay danke dass ich mit dem hohen Anteil in Managed Futures vielleicht nicht unbedingt einen kompletten Holzweg fahre;

bzgl. der Regionenverteilung: Ich hatte mir folgendes gedacht:

2. der HVB Luxembourg Select Balanced für weltweite Aktien

3. der Henderson Horizon Pan Equity für Immobilienaktien (wenn auch nur auf Europa beschränkt)

4. ein ETF für europäische Aktien

5. als Alternative für 2.

da ich Nordamerika nur schwach gewichten wollte da ich dort wenig Vertrauen in die Wirtschaft habe, ergibt sich folgendes:

Europäische Aktien sind abgedeckt

Europäische Immobilien sind abgedeckt

Weltweite Aktien sind abgedeckt

d.h. ich habe eine Übergewichtung von Europa und eine schwache Gewichtung des Rests der Welt; so in etwa stellte ich mir das vor

welche Regionen/Bereiche würdest du noch mit ins Depot nehmen?

@all: Ich habe mir nun noch dazugedacht dass eine Absicherung wohl doch ziemlich gut wäre einen Großteil des Vermögens in eine Sicherheitskomponente zu stecken (würde so ca 60.000 bis 80.000 betreffen); wichtig bei dieser Anlage ist mir dass sie 100% Sicherheit hat, thesaurierend ist und einen Zinssatz über 5% hat; die Laufzeit beträgt maximal 10 Jahre

sie dient der Kapitalerhaltung falls meine oben genannten Fonds komplett daneben laufen und sämtliches Geld weg ist

nach einer kurzen Suche habe ich ein Angebot mit Einlagensicherung bis 250.000 und einem Zinssatz von 5.25 % und einer Laufzeit von 10 Jahren und thesaurierend gefunden; es handelt sich um einen Sparbrief der Mainzer Bausparkasse

kennt ihr lukrativere Alternativen die jedoch trotzdem eine hohe Sicherheit gewähren?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und sorry für die lange Antwortzeit

korana

P.S.: bzgl dem ETF werde ich mich nochmal genauer informieren, wäre aber über Tipps trotzdem dankbar :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
psychoo

@korana

ich war bzw. bin auch in verschiedene Global Future Funds investiert. Der IX ist gerade zur Auszahlung gekommen. Wo kaufst Du NL0000319606 ? Leider bei Flatex, ConSors, DAB, DiBa, comdirect, ebase Fehlanzeige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
precious

Die Hedgefonds

1. Man AHL Diversified Plc, IE0000360275

2. Man AHL Diversified Markets EU, NL0000319606

sind auf Nachfrage bei hedgeconcept.de und hedgefonds24.de zu bekommen.

Wer die hohen Mindestanlagesummen nicht aufbringen kann, für den gibt es demnächst(noch im August 2009) die Möglichkeit in die Man AHL Euro Retail Tranche in kleinen Stückelungen von 100 Euro zu investieren. Das soll möglich sein weil das neue Produkt über Swaps konstruiert ist. Genaueres weiss ich auch noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HighyFly
· bearbeitet von HighyFly

Die Hedgefonds

1. Man AHL Diversified Plc, IE0000360275

2. Man AHL Diversified Markets EU, NL0000319606

sind auf Nachfrage bei hedgeconcept.de und hedgefonds24.de zu bekommen.

Wer die hohen Mindestanlagesummen nicht aufbringen kann, für den gibt es demnächst(noch im August 2009) die Möglichkeit in die Man AHL Euro Retail Tranche in kleinen Stückelungen von 100 Euro zu investieren. Das soll möglich sein weil das neue Produkt über Swaps konstruiert ist. Genaueres weiss ich auch noch nicht.

Das hört sich doch gut an. Ist auch eine höhere Stückelung möglich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
precious

@ HighyFly

ich habe den Fonds nicht und weiß aktuell auch die Bedingungen nicht. Informier dich doch einfach auf deren Homepage über den Fonds Man AHL Trend, ISIN: LU0424370004

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag