Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TradingMan

Fragen, Fragen, Fragen

Empfohlene Beiträge

TradingMan

So....hab mich seit meiner Anmeldung vor einigen Tagen mal durch die für mich interessanten Themen im Forum gelesen und muss erst einmal ein Lob aussprechen. Super Erklärungen, Beispiele etc. PERFEKT für Einsteiger. :w00t:

Ich hab jedoch auch noch super viele Fragen!!!

-Erst mal würde ich gerne von den Fachleuten hier wissen, Welche Kriterien ihr setzt, wenn ihr eine Aktie kaufen wollt???

-Zweitens würde ich gerne wissen wie ihr kauft. Ordert ihr per Internet, oder ruft ihr euren Broker per Telefon an?? Geht das überhaupt??? :blink:

-spekuliert ihr eher oder haltet ihr eure Wertpapiere für längere Zeit.

-Ist der Aktienhandel eure Haupteinnahmequelle, oder macht ihr das aus Hobby, Lust & Laune etc.

Sind mehr oder weniger persönliche Fragen, jedoch interessiert es mich echt super doll.

Wäre nett wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet.

Im Voraus DANKE AN ALLE :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas
-Erst mal würde ich gerne von den Fachleuten hier wissen, Welche Kriterien ihr setzt, wenn ihr eine Aktie kaufen wollt
Langfristanlagen auf Wachstumsmärkte. Zum Beispiel wie Breitband und Mobilfunk. Basis-Fundamentaldaten genügen mir oftmals. Aus Newsveröffentlichungen kann man auch gut erkennen, wie zielstrebig ein Unternehmen arbeitet.

Kurzfristig spekuliere ich auf bestimmte Ereignisse. Kann ich leider nicht genauer erklären.

-Zweitens würde ich gerne wissen wie ihr kauft. Ordert ihr per Internet, oder ruft ihr euren Broker per Telefon an?? Geht das überhaupt???
Rein über das Internet. Natürlich kann man auch anrufen und eine Order aufgeben.
-spekuliert ihr eher oder haltet ihr eure Wertpapiere für längere Zeit.
Ich habe eine Hälfte in gut ausgewählten Langfristanlagen, da kann kaum etwas schief gehen. Mit der zweiten Hälfte spekuliere ich kurzfristig.
-Ist der Aktienhandel eure Haupteinnahmequelle, oder macht ihr das aus Hobby, Lust & Laune etc.
Im Moment noch aus Hobby, Lust und Laune :D Aber mit einem Ziel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Hallo TradingMan,

Erst mal würde ich gerne von den Fachleuten hier wissen, Welche Kriterien ihr setzt, wenn ihr eine Aktie kaufen wollt???

Ich würd mich selbst nicht als Fachmann bezeichnen, aber ich kann ja trotzdem mal antworten... :D

Ich suche eigentlich nicht spezifisch nach einer Aktie die ich kaufen möchte:

Mit den Nachrichten hat sich bei mir ein bestimmtes Bild von einem Unternehmen ergeben. Entweder ein pos., neutrales (kann ich nicht genau erklären) oder halt ein neg. Bild.

Dann erst analysiere ich die entsprechenden Aktien mit Hilfe der Charttechnik. Das soll nicht heißen, dass ich nur ein paar Aktien im Jahr analysiere, aber halt nur wenige, mit dem Hintergedanken eines realen Kaufs.

Zweitens würde ich gerne wissen wie ihr kauft. Ordert ihr per Internet, oder ruft ihr euren Broker per Telefon an?? Geht das überhaupt???

Alles über Internet - bin bei der DAB-Bank!

Spekuliert ihr eher oder haltet ihr eure Wertpapiere für längere Zeit.
Also meine Aktien, die ich im Depot habe, habe ich schon relativ lange...Einmal wollte ich spekulieren und habe EM.TV gekauft, nur dann haben die irgendwie die Aktien gesplittet...
Ist der Aktienhandel eure Haupteinnahmequelle, oder macht ihr das aus Hobby, Lust & Laune etc.

Da ich meine Aktien bisher gehalten habe, konnte ich noch keinen Gewinn realisieren....aber ist schön grün im Depot.

Da ich noch Schüler bin, hab ich natürlich begrenzte Mittel...Aber mein Ziel ist natürlich soviel Gewinn zu machen, wie möglich!

Hoffe, ich konnte was helfen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BeLex

Kriterien zum Aktienkauf is denk ich ma an erster Stelle die Konjunktur natürlich gibt es noch andere Indikatoren

Wenn du dich ma für eine AG entschieden hast für ich mir erstmal die Geschäftsberichte der letzten 3 Jahre anschauen und auch die Kursentwicklung in den letzten Jahren

mfg BeLex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TradingMan

Zum Thema Schüler und Freibetrag und Steuern hätte ich auch noch ne Frage!!!

Da ich auch noch Schüler bin :-" , und im Monat meine Euros verdiene, natürlich auf 400 Euro Basis, würde ich gerne mal wissen, wie es denn abläuft mit den Steuern, wenn ich Gewinn machen durch Aktienhandel.

Ich hab gelesen, dass man einen Freibetrag von 512 Euros hat.

Bezieht sich dieses Betrag nur auf den Aktiengewinn, oder sind da meine schwer verdienten 400 Euros schon inbegriffen. Das würde ja dann bedeuten, dass ich nur 112 Euros aus Aktienspekulation zu meinem Einkommen steuerfrei dazu "verdienen" kann. Natürlich weiß ich dass ich unter einem JAhr noch Spekulationssteuer zahlen muss. Das ist aber ein anderer Punkt.

Oder darf ich meine 400 eier + 512 eier vom Aktienhandel auf meinem Konto Steuerfrei verbuchen lassen?????????

Wie läuft das denn nun????? :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich hab gelesen, dass man einen Freibetrag von 512 Euros hat.

Das stimmt !

Bezieht sich dieses Betrag nur auf den Aktiengewinn, oder sind da meine schwer verdienten 400 Euros schon inbegriffen. Das würde ja dann bedeuten, dass ich nur 112 Euros aus Aktienspekulation zu meinem Einkommen steuerfrei dazu "verdienen" kann.

Das bezieht sich nur auf den Gewinn, nicht auf deinen Kapitaleinsatz.

Oder darf ich meine 400 eier + 512 eier vom Aktienhandel auf meinem Konto Steuerfrei verbuchen lassen?????????

Ja :thumbsup:

http://boersenlexikon.faz.net/spekgew.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TradingMan

SUPER....

Dann kann ich ja anfangen mit dem Geld scheffeln ;):D

Danke euch ALLEN für die Antworten :thumbsup:

Gruß

TradingMan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag