Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Pank76

Hallo an alle,

ich möchte ein Depot eröffnen und Auslandsaktien kaufen, vielleicht später auch mehr.

Da ich nicht viel Geld(max. 50-300Euro) erstmals investieren möchte, aber trotzdem Erfahrung und evtl. paar Euro Gewinn machen will, dachte ich mir ein Depot bei Direktbank (1855direkt, DAB, Comdirekt ...) zu eröffnen.

Welche Direktbank würden sie mir raten?

Mit freundlichen Grüßen,

Oliver Maier :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Hallo an alle,

ich möchte ein Depot eröffnen und Auslandsaktien kaufen, vielleicht später auch mehr.

Da ich nicht viel Geld(max. 50-300Euro) erstmals investieren möchte, aber trotzdem Erfahrung und evtl. paar Euro Gewinn machen will, dachte ich mir ein Depot bei Direktbank (1855direkt, DAB, Comdirekt ...) zu eröffnen.

Welche Direktbank würden sie mir raten?

Mit freundlichen Grüßen,

Oliver Maier :rolleyes:

Das einzige, was dir helfen könnte, wäre eine Konto/Depot-Kombination, wie sie z.B. von der Citi-Bank angeboten wird.

Da kostet die Order 10 und du kannst dir ein extra Giro-Konto sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zykos

Für 50-300 wie du sagst ist es wenig sinnvoll aktien zu kaufen. du musst bedenken das depotgebühren und ordergebühren auf dich zu kommen, die du durch kursgewinne erst wieder rausholen musst, bevor du überhaupt an gewinn denken kannst. das ist bei investitionen in dieser höhe utopisch...2000 sollten es schon mindestens sein.

MfG Zykos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thowe

Wie wäre es stattdessen mit dem Kauf von AktienFONDS beim Fonds-Super-Markt, dann würden keine Kosten auf Dich zukommen (vorausgesetzt Du kaufst welche aus deren Liste? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pank76
Wie wäre es stattdessen mit dem Kauf von AktienFONDS beim Fonds-Super-Markt, dann würden keine Kosten auf Dich zukommen (vorausgesetzt Du kaufst welche aus deren Liste? :thumbsup:

Klingt interessant. Aber ich dachte, man muss da einen monatlichen Beitrag leisten..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schmidt

Irgendwie gabs hier doch noch keine wircklich sinnvole Antwort, oder?

Mich würde es nämlich auch interessieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpt_dacs
· bearbeitet von cpt_dacs

@ Pank

Haha,

Servus du Schaaf lang nichts mehr von dir gehört,

wo willst du den 50 Euro hernehmen, willst du dein BMW verkaufen? :lol:

Mit 300 Euro brauchst du keine Aktien

10 € Gebühr Kauf

+10 € Gebühr Verkauf

+ X € Spread (je nach Liquidität)

By the way warum ausländische Aktien? Kein Vertrauen in 'Made in Germany'.

bei 300 Euro brauchst du schon ca 10 % damit du die Kosten drin hast.

Und du musst mehrere verschiedene Aktien kaufen um zu streuen also nicht alles auf ein Pferd setzen.

Wenn überhaupt dann in Fonds investieren. Da gibt es Verträge, mit monatlichen Raten, konstant versteht sich. Aber pass auf wenn du ohne Info zur Bank gehst und solche Verträge abschließt die bieten dir dann Fonds mit hohen Gebühren an.

Günstige Broker sind Comdirekt, DAB, CortalConsors.

Hier gibt es ausführliche Info

Fazit

An deiner Stelle würde ich mit so einem kleinen Betrag nicht investieren, vor allem weil du in der Bank zur Zeit super Zinsen aufs Festgeld bekommst. Wenn dich das Thema interesiert und du später mal investieren willst dann mach dir ein Musterdepot auf spiel ein wenig rum. Lies hier im Forum mit, oder frag.

Also machs gut

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Helix

Hallo Pank76,

wie bereits mehrfach geschrieben, 300 lohnen sich für den Aktienkauf nicht!

Ich selbst bin bei der ING-DiBa. Depot ist kostenlos und du kannst dir Fondsparpläne ab mtl 75 einrichten. Die DiBa bietet auch gute Fonds ohne Ausgabeaufschlag an. Schau eifach mal hier nach: https://www.ing-diba.de/main/fb/fondscenter/

Ich kenne keine Bank, die so viele Fonds ohne AA anbietet!

Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen!

Grüße

Helix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuffour

Wenn du wirklich Aktien kaufen willst - was ich, wie viele andere hier auch, dir bei so geringen Beträgen nicht empfehlen würde - empfehle ich dir die DiBa. Kostenloses Depot und wenn du möchtest kostenloses Tagesgeld-Konto (nagut nicht mehr wirklich gut verzinst mmit 3,25%). Würden halt nur die Kauf- und Verkaufsgebühren auf dich zukommen + Spread natürlich.

Was ich dir empfehlen würde wäre ein Fondsdepot vom Fonds-super-markt. Ist auch kostenlos und bietet sehr viele Fonds für 0% Ausgabeaufschlag an.

mfg

kuffour

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes

Für Auslandsaktien gibts nur eine Wahl und das ist IB.

Orderkosten 1$ pro Transaktion...und Depotgebühren, machen im Jahr bei 100 Trades 220$...das schafft keine Diba.

Nur eben Mindesteinzahlung beträgt 4000$.

Drunter machts auch keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Mit so geringen Summen machen Aktien keinen Sinn. Da fressen dir die Gebühren einen viel zu großen Anteil des Geldes weg.

Leg dir im Internet ein Musterdepot ein ... da kannst du üben, ohne das dein Geld dabei draufgeht. Ansonsten würde ich dann erstmal etwas Kapital ansparen, zB auf einem Tagesgeldkonto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Für Auslandsaktien gibts nur eine Wahl und das ist IB.

Orderkosten 1$ pro Transaktion...und Depotgebühren, machen im Jahr bei 100 Trades 220$...das schafft keine Diba.

Bleibt aber die Frage, ob das die richtige Empfehlung fuer den OP ist. Mit 50-300 Euro fressen die Gebuehren sein Kapital mehr oder weniger auf,

vor allem wenn man bedenkt, dass er damit wohl kaum auf 100 Trades im Jahr kommt.

Nur eben Mindesteinzahlung beträgt 4000$.

Ist es nicht USD10000 bzw. Gegenwert in EUR? Fuer's Daytrading an US Boersen muessen es AFAIK USD25000 (oder Gegenwert in EUR) sein.

Da passt ein Depot mit etwas hoeherer Tradinggebuehr IMHO besser, das ansonsten kostenlos ist (Nordnet oder Etrade z.B.). Ich stimme aber zu, dass selbst EUR300 ein bisschen wenig sind, und warum es ausgerechnet Auslandsaktien sein muessen ist mir auch nicht klar. Bei schlechterem Dollarkurs macht er eh keinen Gewinn in Euro, auch wenn der Aktienkurs steigt ... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pank76

Vielen Dank an alle! :D

Ich werde auf Fonds unsteigen. Allerdings dort sollte man langfristig planen.

Die Auslandsaktien haben mich deswegen gereizt, weil der Markt dort oft überaschungsfroh ist.

Habe interessante Aktien gefunden und halt gefragt: CHINA GREEN BMG2107G1050; AVTOVAZ REG.SH US05453R1014

Gruß B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael72
Ich werde auf Fonds unsteigen. Allerdings dort sollte man langfristig planen.

Gruß B)

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diego
· bearbeitet von Diego

Warum soll man mit 300 Euro nichts investieren können? Das ist mittlerweile so ein schmarn der sich unter Brokern eingefressen hat.

Natürlich kann er 300 Euro investieren. Mittlerweile gibt es soviele Discount - Broker die einen Order für 3 - 4 Euro tätigen... + 0,1%. Das sind 8,6 Euro für Kauf und Verkauf auf Xetra. Dann sind immer noch ca 291,40 Euro da und wieso soll er die nun nicht anlegen können?

Er hat ja nicht gesagt das er damit Day - Trading betreiben will.

Zudem kann er zu diesen 291,40 Euro immer noch 2000 Euro hinzufügen ;) und diese dann in anderen Aktien oder aber in den selben Anlegen ;)...

wieso sollte sich das nicht lohnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tatanka
Warum soll man mit 300 Euro nichts investieren können? Das ist mittlerweile so ein schmarn der sich unter Brokern eingefressen hat.

wieso sollte sich das nicht lohnen?

Können kann man viel, die Frage ist, ob es sinnvoll ist bzw. was man erreichen möchte. 3 pro Trade finde ich recht wenig. Bei Nordnet (was aus meiner Sicht hier keine schlechte Empfehlung ist) zahlt man als "Standard" ca. 5,- im Xetra - macht gut 10,- Gebühren. Bei 300,- muss man also ca. 3,5% machen, um überhaupt an Gewinn denken zu können. Macht man dann tatsächlich 15% Plus, hat man sagenhafte 30,- verdient. Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass man schneller 15% Verlust macht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Macht man dann tatsächlich 15% Plus, hat man sagenhafte 30,- verdient. Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass man schneller 15% Verlust macht...

Dann hat man halt auch nur 30 verloren (etwas mehr natürlich denn +15% entsprechen ja nicht -15%). ;)

Kann man machen, würde ich aber nicht. Würde dann viel eher einen Fondssparplan machen, schon wegen der zeitlichen Streuung. (Aber ich weiß, dass das für die meisten zu langweilig ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tatanka
Dann hat man halt auch nur 30 verloren (etwas mehr natürlich denn +15% entsprechen ja nicht -15%). ;)

Kann man machen, würde ich aber nicht. Würde dann viel eher einen Fondssparplan machen, schon wegen der zeitlichen Streuung. (Aber ich weiß, dass das für die meisten zu langweilig ist).

Ich will ja nicht kleinlich sein ;) , aber:

300,- -15% = 255,-

255,- -10,- (Gebühren) = 245,- -> 55,- Verlust

Jetzt die obige Rechnung noch mal mit 245,- durchführen. Und es soll ja vorkommen, dass man zweimal oder gar noch öfter hintereinander mit seiner Wertpapierauswahl falsch liegt. Denke man sieht, wo es hingeht. Wollte lediglich das Verhältnis Aufwand/Nutzen darstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Ich will ja nicht kleinlich sein ;) , aber:

300,- -15% = 255,-

255,- -10,- (Gebühren) = 245,- -> 55,- Verlust

Opps. :blushing: Recht hast du natürlich! Sorry, so früh sollte ich wohl besser nicht antworten... :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diego
· bearbeitet von Diego

^^ also eins macht mir schon mal keine sorgen ^^

man kann auch ohne mathe zur börse gehen :P

ist natürlich selbst verständlich das 300 Euro nicht lohnen... aber hier wird immer davon gesprochen das man erst ab 1000 Euro und mehr darf ;) und das ist eben falsch ;) man kann auch schon mit 5 euro zur börse gehen :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
ist natürlich selbst verständlich das 300 Euro nicht lohnen... aber hier wird immer davon gesprochen das man erst ab 1000 Euro und mehr darf ;) und das ist eben falsch ;) man kann auch schon mit 5 euro zur börse gehen :P

Hmm, "nicht dürfen" habe ich noch nicht gehört.

Man darf auch mit dem Auto 200 km/h fahren oder rauchen oder DSDS gucken - alles nicht verboten. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tatanka

aber nur, um mal kurz 'Hallo' zu sagen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes
^^ also eins macht mir schon mal keine sorgen ^^

Kannst dir auch von 5 EUR ne Kiste Oettinger kaufen und das Leben schön saufen. Is vielleicht sinnvoller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Irgendwie gabs hier doch noch keine wircklich sinnvole Antwort, oder?

Mich würde es nämlich auch interessieren...

Mit diesem "Vermögen" und Nullahnung sollte man kein Depot eröffnen und Aktien oder Fonds zu kaufen.

Wenn man volljährig ist, kann man das zwar tun, die Banken freuen sich über jeden neuen Kunden, aber ratsam ist es nicht.

Alles claro?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag