Kokainvest Mai 14, 2008 hallo leute, nachdem ich nun schon länger hier gelesen und jetzt auch aus interesse das buch des oft zitierten gerd kommer in 4 tagen gelesen habe noch eine frage an euch! zu den pflichtangaben: fange im oktober mit dem studium an, bin 20 und möchte zunächst jeden monat sparplanmäßig 300 anlegen, dazu jetzt eine einmalanlage von 12k. ziel ist vermögensaufbau, hohes risiko ist genehmigt. ganz klar in etfs. natürlich bin ich dadurch auch auf das forumsdepot und supertobs depots gestoßen. die aufteilung die kommer in seinem buch macht finde ich etwas übertrieben für kleinere summen und bin auch eher so der typ "weniger ist mehr".. ist auch was übersichtlicher und natürlich einfacher. dachte also zunächst an 70%-80% risikoteil und der rest dann in anleihen + tagesgeld also quasi forums depot 50% lyxor etf msci world 30% ishares dj eurso stoxx 20% lyxor msci EM was mich jetzt interessieren würde ist: das depot soll ja seeehr lange laufen.. wann ist es sinnvoll die 3 etfs zu nehmen und wann eine größere aufteilung in mehrere etfs?`denke mal das hängt auch mit der anlagesumme zusammen? ich denke so: erstmal bei dem standard forums depot bleiben bis ich ein eigenes einkommen habe und sich dadurch acuh die sparsumme erhöht und dann später eine andere aufteilung vornehmen. denke ich da falsch, kann man auch einfach weiterhin selbst bei großen summen bei dieser schönen aufteilung bleiben? danke für eure hilfe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Mai 14, 2008 · bearbeitet Mai 14, 2008 von D-Mark Hallo, Du suchst eine Anlage für Drogengelder? Na ja, daran ist exakt ein Gedanke sinnvoll! Scherz beiseite: Wenn es eine Langggfristanlage sein soll, kannst Du ruhig was Spezielles dazulegen, man nennt das auch Beimischung: DE0006344724 -> hechelt dem WorldMining A2 von MLIIF alias Black Rock hinterher, aber Du willst ja keine Aktiven...! FR0000001778 -> dein Herz schlägt für die europäischen Industrien! DE0006289432 -> Konsum wäre halt in E.M. interessanter! DE0006344732 -> Chemie ist auch sicher: Im Frieden Medikamente, Kunstdünger, Pestizide und Unkrautvertilger und im Krieg Agent Orange! DE0006344773 -> Finanzen sind auf Grund gelaufen, sind dort vor Strömungen sicher und können nur wieder gehoben werden...Achtung: In dem Markt tummelt sich viel Konkurrenz (3 Aktive schwimmen auch noch mit); Umschauen tut Not! Ich persönlich würde mit Drogenkohle übrigens als Nächstes in Waffen gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise Mai 14, 2008 Hallo, Du suchst eine Anlage für Drogengelder? Na ja, daran ist exakt ein Gedanke sinnvoll! Scherz beiseite: Wenn es eine Langggfristanlage sein soll, kannst Du ruhig was Spezielles dazulegen, man nennt das auch Beimischung: DE0006344724 -> hechelt dem WorldMining A2 von MLIIF alias Black Rock hinterher, aber Du willst ja keine Aktiven...! FR0000001778 -> dein Herz schlägt für die europäischen Industrien! DE0006289432 -> Konsum wäre halt in E.M. interessanter! DE0006344732 -> Chemie ist auch sicher: Im Frieden Medikamente, Kunstdünger, Pestizide und Unkrautvertilger und im Krieg Agent Orange! DE0006344773 -> Finanzen sind auf Grund gelaufen, sind dort vor Strömungen sicher und können nur wieder gehoben werden...Achtung: In dem Markt tummelt sich viel Konkurrenz (3 Aktive schwimmen auch noch mit); Umschauen tut Not! Ich persönlich würde mit Drogenkohle übrigens als Nächstes in Waffen gehen. Man D-Mark, manchmal glaube ich, dass Du den ganzen Tag drauf bist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Mai 14, 2008 Übersehe einfach mal die wenig zielführende Antwort der alten Währung. Die Frage ist wirklich interessant und könnte hier gut ausgeführt werden. Ab wann lohnen sich feinere Aufteilungen? Analytisch herleiten kann ich das nicht. Ließe sich sicher nur durch Backtracking zeigen. Vielleicht kann sich jemand das mal vornehmen. Vom kleinen BIP auf das große BIP ist natürlich kein Problem. Beim Forumsdepot "stört" der MSCI World. Aber konkret, als erstes könntest Du Anleihen hinzunehmen. Dann bist Du schon bei 4 Postionen. Offene Immofonds und Rohstoffe nehmen ja auch viele. das läßt Potential bis 30-40K. Als nächstes bieten sich an: - (Global) Small und Value bei Beibehaltung der Forumsdepot-Basis oder nur EMU Small und Value. - Beibehalt des Forumsdepots, Umrechnung der darin enthaltenen Wert auf die neue Verteilung und Besparung neuer ETFs Dann ist auch noch zu beachten, das ein Depotanteil schon 1000-2000 Euro bzw. 5-10% ausmachen. Bei 5% und 1000 Euro Anteil sind das dann 20K Gesamtvermögen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
echef Mai 14, 2008 Man D-Mark, manchmal glaube ich, dass Du den ganzen Tag drauf bist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag