das_peterle Mai 14, 2008 Hallo, ich habe bisher von Geldanlage und Altersvorsorge leider überhaupt keine Ahnung und möchte das in der nächsten Zeit ändern. Daher hatte ich überlegt mich bei der Verbraucherberatung in Sachsen (Kosten 15 je angefangene 30 Min) mal beraten zu lassen und darauf aufbauend mein Wissen mit Hilfe von Büchern gezielt zu vertiefen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Beratung der Verbraucherberatung? Ist die wirklich unabhängig oder wollen die mir auch bloß ne Riesterrente und nen Bausparvertrag aufschwatzen (wie das bei Banken anscheinend üblich ist)? Ist die Beratung qualitativ hilfreich? Vielen Dank! das_peterle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Mai 14, 2008 Was ist denn die Verbraucherberatung? Oder ist das über die Verbraucherzentrale? Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass die Verbraucherzentrale einn sehr fest gemauerte Meinung hat. Sprich: Riester und Bundeswertpapiere sind immer gut, die meisten anderen Anlagen sind immer schlecht. Mein Eindruck... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
das_peterle Mai 14, 2008 Ja, das ist über die Verbraucherzentrale. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Mai 14, 2008 Geh doch einfach hin und lass dich schlau machen. Dann präsentierst du hier die Ergebnisse und bekommst vermutlich eine runde Sache als Ergebnis. Die Tatsache, das das Ganze kostenpflichtig ist, bürgt zwar nicht für Qualität. Besser als bei der Bank oder einem Provisionsvermittler solltest du auf jeden Fall fahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schnithooo Mai 14, 2008 Was ist denn die Verbraucherberatung? Oder ist das über die Verbraucherzentrale? Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass die Verbraucherzentrale einn sehr fest gemauerte Meinung hat. Sprich: Riester und Bundeswertpapiere sind immer gut, die meisten anderen Anlagen sind immer schlecht. Mein Eindruck... ich glaube auch das sich die verbraucherzentrale mit so viel anderem müll beschäftigen muss (also nicht nur finanzen+altersvorsorge+geldanlage), dass deren wissen gar nicht so vertieft und gut sein kann und genau deshalb mit so festgefahrene produkten wie riester und/oder bundesschatzbriefe "geworben wird". ich meine die prüfen ja noch jede menge anderen scheiß, also fernseher usw.. oder gibts bei der verbraucherzentrale für jede "branche" ne abteilung wo spezies sitzen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Mai 14, 2008 Geh doch einfach hin und lass dich schlau machen.Dann präsentierst du hier die Ergebnisse und bekommst vermutlich eine runde Sache als Ergebnis. Die Tatsache, das das Ganze kostenpflichtig ist, bürgt zwar nicht für Qualität. Besser als bei der Bank oder einem Provisionsvermittler solltest du auf jeden Fall fahren. Lass dir aufjedenfall mal die Qualifikation des/der Mitarbeiter(in) sagen. Würde mich interessieren welches Wissen die wirklich haben (und woher). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
das_peterle Mai 19, 2008 Tja, die Beratung wird aufgrund von Terminproblemen wohl erstmal nicht stattfinden, daher suche ich jetzt Basisliteratur für Börseneinsteiger. Mein Wissen beschränkt sich bisher auf das was man in ein paar BWL-Vorlesungen so lernt (z.B. Preisbildung). Ansonsten hab ich bisher noch null Ahnung In anderen threads hab ich Empfehlungen für folgende Bücher gefunden: - Intelligent investieren von Benjamin Graham - Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen - Ein Wegweiser durch Kursnotierungen und Marktberichte von Rolf Beike, Johannes Schlütz - Fonds & Co. Basiswissen für Einsteiger von Thomas Luther - Zinsanlagen: Erfolgreich sparen mit Anleihen, Sparbriefen & Co von Thomas Luther Womit sollte ich mich denn als erstes befassen, wenn ich erstmal einen Gesamtüberblick bekommen möchte und danach voraussichtlich eher vorsichtig investieren möchte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Mai 19, 2008 Börsenfilm der Börse Frankfurt. Lustig und informativ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Mai 19, 2008 · bearbeitet Mai 19, 2008 von Delphin In anderen threads hab ich Empfehlungen für folgende Bücher gefunden:- Intelligent investieren von Benjamin Graham - Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen - Ein Wegweiser durch Kursnotierungen und Marktberichte von Rolf Beike, Johannes Schlütz - Fonds & Co. Basiswissen für Einsteiger von Thomas Luther - Zinsanlagen: Erfolgreich sparen mit Anleihen, Sparbriefen & Co von Thomas Luther Zum Warmwerden würde ich mit den beiden Warentest-Büchern beginnen. Aber am besten aus der Bibliothek, besitzen muss man die nicht unbedingt. Danach würde ich den Beike/Schlütz kaufen und darin lesen was dich interessiert. Dann hast du erstmal einen guten Einblick, was es so alles gibt. Graham ist sicher hoch-interessant, aber natürlich etwas speziell. Das ist ein schönes Buch wenn du die Grundlagen (auch BWL) schon kennst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag