Zum Inhalt springen
Sapine

Tradingposts zum Kauf/Verkauf im Aktienbereich

Empfohlene Beiträge

Sapine
· bearbeitet von Sapine

Die Diskussion habe ich aus dem Salzgitter Thread ausgekoppelt - da doch offensichtlich Diskussionsbedarf besteht.

Was mir allgemein am Forum nicht gefällt ist das User wie Mitch die ihre Trades hier offen legen blöde angemacht werden. Das machen nicht viele und ich finde das ganze lobenswert auch wenn ich die Trader nicht nachvollziehen kann in ihren Gedanken. Wir würden aber alle gut daran tun gerade solche User die auch die Bedürfnisse anderer User dieser Community im Bereich Charttechnik erfüllen nicht vor den Kopf zu stossen und zu sagen Who cares oder Poste das in einem Musterdepot-Thread. Das Forum hat nicht soviel gute User die sich mit Einzelaktien beschäftigen und auch regelmäßig Einzelaktien kaufen. Da sollte man solche User eher dazu ermutigen solche Infos herauszugeben. Daraus kann nämlich auf der einen Seite eine Konversation bzw. Diskussion entstehen und auf der anderen Seite kann man ja wenn es einen nicht interessiert einfach mal nicht auf die Antworten-Taste klicken. Ich finde es beschähmend wenn Leute die in diesem Forum gerade im Bereich Inlandsaktien nichts aber auch gar nichts sinnvolles beitragen wollen dann solche Kommentare ablassen. Insofern also auch eine Lanze für jene Leute gebrochen die sich regelmäßig im Bereich Inlandsaktien engagieren.

Des Weiteren fordert dann auch mancher Mitch solle einen eigenen Thread machen und in anderen Threads propagieren sie noch dass man doch einfach wenn einem Beiträge nicht gefallen nicht auf "Antworten" zu klicken brauche und man die Nachricht einfach ignorieren sollte. Konsequent ist anders!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Sapine
Was mir allgemein am Forum nicht gefällt ist das User wie Mitch die ihre Trades hier offen legen blöde angemacht werden. Das machen nicht viele und ich finde das ganze lobenswert auch wenn ich die Trader nicht nachvollziehen kann in ihren Gedanken.

dito

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

für sowas gibt es ein einen musterdepotbereich und sogar einen tradingthread ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caruso1
für sowas gibt es sogar einen tradingthread ;)

Wo gibt es hier einen Tradingthread?

@Mitch

Mach bitte weiter so, ich finde deine Beiträge immer sehr lesesenwert.

Im Gegensatz zu anderen sind bei dir die Kauf- und Verkaufskurse wenigstens transparent

und werden nicht im nachhinein gepostet nach dem Motto "gut das ich gestern eingestiegen bin.....".

Deine Ein- und Ausstiegszeitpunkte finde ich immer sehr gut begründet (sei es charttechnisch oder mit deinen Tabellenübersichten)!

Auffällig ist ja wohl, dass diese Meckerkommentare immer nur bei deinen Verkaufsbeiträgen kommen. ;).

Ich finde es klasse, dass du dir die Mühe machst deine eigenen Tabellen und charttechnischen Gedankengänge hier reinzustellen.

Insofern - Mitleid bekommt man geschenkt - Neid muss man sich hart erarbeiten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti
Wo gibt es hier einen Tradingthread?

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...l=tradingthread

edit: in dem thread steht direkt

Sinn und Zweck dieses Threads ist es, die anderen Threads etwas sauberer zu halten.

so viel zum thema thread zumüllen :D ansonsten gibt es wie beschrieben noch den musterdepot bereich. ich würde mich also freuen, wenn der ein oder andere dahin ausweichen würde :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

gut dass du die Regeln aufstellst....

Ich sehe aber nicht den Sinn darin Charts etc. im Salzgitter-Thread zu posten und die Schlussfolgerungen dann in einem extra Thread darzustellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

ich stelle hier gar nichts auf! ich habe lediglich geschrieben, dass es nett wäre, wenn einige user, die hier immer posten wann sie etwas kaufen und wann sie wieder etwas verkaufen dies entweder im tradingthread oder im musterdepotbereich machen würden. das hat auch nichts mit charts zu tun, denn von diesen war bis jetzt keine rede.

wer seine tradings posten möchte kann das ja gerne tun, ist ja nicht so dass ich sowas nicht auch gerne mal lese, aber dann doch bitte woanders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caruso1
das hat auch nichts mit charts zu tun, denn von diesen war bis jetzt keine rede.

Dann hast du die Beiträge von Mitch aber nicht wirklich gelesen.

Das sind nämlich keine "Ich habe bei 15,00 gekauft" bzw "Ich habe jetzt bei 18,00 verkauft " Postings.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Also muss nun doch auch noch meine persönliche Meinung dazu abgeben.

Ein Tradingthread zum DAX oder DOW ist einfach was anderes als Posts zu einzelnen Aktien.

Da Mitch häufig auch Überlegungen zur Aktie mitliefert, finde ich es sehr interessant seine Posts zu lesen und damit die jeweiligen Kauf- und Verkaufsentscheidungen nachzuvollziehen. Ist nun mal so, dass nicht jeder Beitrag für jeden gleich interessant ist. Ich persönlich finde die Vielseitigkeit gerade gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
Dann hast du die Beiträge von Mitch aber nicht wirklich gelesen.

Das sind nämlich keine "Ich habe bei 15,00 gekauft" bzw "Ich habe jetzt bei 18,00 verkauft " Postings.

,sagte der vielleser mit 10 beiträgen :lol:

1. geht es nicht nur um mitch

2. müllen wir den thread nun ebenfalls zu

3. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?a...lite=%2Bgekauft

4. sollten wir nun zum eigentlich thema zurückkehren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Parti hat doch vollkommen recht! Wer, wann, wo, kurzfristig ein- bzw. aussteigt, hat doch in diesem Thread nichts zu suchen. Dafür eignen sich Tradingsthreads wesentlich besser zumal es doch bei den "Trades" die gepostet werden, meist nur um kurzfristige Investitionen handelt.

Ansosten spricht ja nichts dagegen, wenn jemand seinen ein- oder ausstieg postet, wenn aber aber jemand ständig hin und her tradet, ist es einfach nur nervig und sagt letztendlich auch nichts konstruktives aus.

Vorallem dann nervt es, wenn ich ein Beiträge lese in dem es NUR um ein- oder ausstieg geht, so am Rande eines Postings wär das absolut okey!

Ich will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn ich hab solche Beiträge selbst auch schon gepostet und letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen von welchem User er die Beiträge liest und von welchem nicht.

Schade das wir durch solche Diskussionen immer so die Threads zu müllen.

Schönes langes Wochenende!

Feldmann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Ich werde die diesbezüglichen Beiträge in einen eigenen Thread zusammen fassen, dann müllen wir hier nicht weiter OT.

Zur Frage: Es gibt Beiträge, die mich interessieren und solche, die mich nicht interessieren. Parti interessiert sich offensichtlich für andere Beiträge - dies bitte absolut wertneutral verstehen und Georgewood hat sicher auch andere Interessen. Wenn wir jetzt jedes Thema stromlinienförmig nur nach fundamental oder nur nach charttechnisch oder nur nach Trading ausrichten würden, wäre das meiner Meinung nach ein großer Verlust.

Denke ein wenig Toleranz mit der Denkweise und den Schwerpunkten anderer kann da nicht schaden - meine ganz persönliche Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin

Mann muss auch bedenken, dies hier ist nen Forum. Mittlerweile nen sehr grosses. Alle User werden sich nie mögen. Spam werden wir nie ganz in den Griff bekommen. (Was auch gut so ist - nen Forum wo nix läuft geht unter - auch mal nen Spässchen muss drinliegen). Dennoch isses gut wenn Mods bei zuviel einschreiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

@ sapine:

schön das du in meinem namen hier threads eröffnest.

ne aber ist ok ;)

peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Besser?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

hättest es auch lassen können ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caruso1
,sagte der vielleser mit 10 beiträgen :lol:
Klingt ganz schön überheblich.

Du hast zwar > 2000 Postings, habe mir gerade deine Beiträge angeschaut - demnach bist du im rumlabern auch nicht gerade ein Kind von Traurigkeit.

Denke ein wenig Toleranz mit der Denkweise und den Schwerpunkten anderer kann da nicht schaden
So sehe ich das auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

So bitte mal.

Ich finde bei diesem Thema sollten wir nicht allzu viel reglementieren. Was spricht dagegen, wenn einer seine Einstiegs- und Ausstiegspunkte verkündet. Das schafft Transparenz und kann durchaus zu einer weiteren Diskussion kommen. Da hier generell die "charttechnische Seite" in der Minderheit ist, kommt das vielleicht nicht so oft vor, wie in anderen Foren. Aber es lässt sich doch vortrefflich über Ein- und Ausstiegspunkte diskutieren, in dem man z.B. Indikatoren Stände analysiert.

Also der Trading Thread von parti hat sicherlich seine Berechtigung - solange es auch wirklich um Trading geht, aber solange gelegentlich mal einer sagt wann er gekauft hat, kein Problem!

Also das Mitch mal seine Kaufpunkte nennt, find ich voll ok und es wird auch deswegen keine Sanktionen oder so geben. Mitch ist eigentlich der einzige, der das mal so macht, von daher wird hier eigentlich ein Problem geschaffen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

nochmal kurz meine Standpunkte zu dem Thema:

1) Trader kapier ich in ihrer Haltung nicht

2) Chartisen genauso wenig

3) Beides sind aber Anlagemethoden die manche Menschen verwenden

4) Wenn jemand 1 oder 2 benutzt um dann zu sagen er kauft deshalb eine Tradingposition ist das i.O. und gehört in den jeweiligen Thread zur Aktie

5) Wenn jemand nur schreibt ich habe diese Tradingposition gekauft gehört das ebenfalls in den Thread zu der Aktie. Wen es nicht interessiert soll es einfach zur Kenntnis nehmen und nix sagen und wenn es genauer interessiert der kann nachfragen warum, weshalb und weswegen

6) Eine Unterteilung des Forums in Fundamental und Chartanalyse macht keinen Sinn. Daher sollte man auch die Threads nicht auspalten und von daher müssen weiterhin alle Informationen in einem Thread auffindbar sein. Wenn da über Charttechnik gestritten wird interessiert das mich herzlich wenig. Ich behalte mir aber das Recht vor später aus fundamentaler Sicht die Charttechnik im Nachhinein zu kommentieren wie jüngst im SGAG-Thread geschehen

7) Würde ich einen Tradingthread oder Musterdepot gar nicht verfolgen wenn es auch übersichtlicher für das Forum sein möge. Aber ich schaue doch nicht regelmäßig in den Tradingthread um zu schauen ob da jemand mit der Salzgitter Aktie oder sonst was rumspielt. Grundsätzlich interessiert mich sowas zwar generell nicht wer kauft oder nicht aber für die Konversation dieser Aktie im Forum ist es definitiv nicht schädlich.

8) Hat man einen Tradingthread und wird dort nach dem Warum für das Investment gefragt ist man unvermeidlich eigentlich gezwungen in den SGAG-Thread wieder auszuweichen --> :dumb: :dumb:

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy
6) Eine Unterteilung des Forums in Fundamental und Chartanalyse macht keinen Sinn. Daher sollte man auch die Threads nicht auspalten und von daher müssen weiterhin alle Informationen in einem Thread auffindbar sein.

Steht auch nicht zu Debatte.

Also hier wird ein Problem erschaffen - bleibt alles so beim Alten! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag