Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

matt
· bearbeitet von matt

Hallo zusammen!

Ich habe mir gerade ein Beitrag zu Dykerhoff angeguckt (https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=18470). Da war die Rede, dass ein geringer Streubesitz (3,57 %) für ein langfristiges Investment ein absolutes NoGo ist. Ich verstehe nicht ganz warum. Ist damit gemeint, dass es dadurch zu wenig gehandelte Aktien gibt? Eine weitere Beiteiligung relativ ausgeschlossen ist? Eine ,,monopole" Stellung des Großeigentümers wird als Nachteil gesehen?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure netten Stellungsnahmen!

Schöne Grüße,

matt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Eine kleine Firma mit nochdazu geringem Streubesitz führt zu einer sehr geringen Liquidität. Das ist generell schon von Nachteil. Wenn sich jetzt noch nur 2-3 Leute aus einem Forum dafür entscheiden die Aktie nachdem sie hier beworben wurde zu kaufen, zahlt man unter umständen Mondpreise. Will heissen ist die Aktie nur klein genug, kann selbt ein so kleines Forum schon die Kurse zum Nachteil der Käufer beeinflußen - garnicht davon zu reden dass es sich um eine geziehlte Werbeaktion in diversen Foren handeln könnte.

Insofern: Generell schon nicht gut, wenn in Foren besprochen definitiv Finger weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matt

zum Streubesitzt: Ah, verstehe! Daran habe ich gar nicht gedacht! Danke!

zu besprochenen AGs: ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann, dass man generell die Finger von besprochenen Unternehmen in Foren lassen sollte. Ich finde schon, dass hier sehr viele interessente AGs besprochen werden und dass man sehr viel interessentes lesen kann. Selbstverständlich wird das eine oder andere Unternehmen versuchen weitere Aktionäre zu werben und da sollte man auf jeden Fall aufpassen.

Oder hast Du das jetzt nur auf sehr kleine AGs bezogen bzw. mit einem minimalen Streubesitz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Nicht finger Weg von Firmen die in Foren besprochen werden, sondern finger weg von Firmen mit geringem Free Float die in foren besprochen werden - ob nun bedingt durch kleinen Streubesitz oder einfach sehr kleine Firma ist dabei egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matt

Ah, alles klar! Gibt es da eine ungefähre Haus-Nr. ab wie viel Streubesitz bzw. Wert ein Unternehmen interessant wird? Klar umso mehr, desto besser. Ich habe jedoch keine Ahnung ab welchem Wert ein Unternehmen nicht mehr so ganz klein ist ;) ... beim Streubesitzt könnte ich mir ab 30-40 % vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Richtig Grummel.

Genau dieses Problem habe ich im moment, das Orderbuch ist eine Katastrophe mit 1 Käufer und 1 Verkäufer bei 0,02 zu 1

d.h der Kurs wird immer weiter nach oben getrieben, dadurch versuchen einge noch aufzuspringen was die Sache nicht einfacher macht.

Was allerdings noch viel übler ist das man wenns bergab geht keinen Käufer findet, das sollte einem vorher schon mehr als klar sein.

Kurze Frage dazu war jemand mal in einer ähnlichen Situation ? ich frage mich ob meine Strategie um an die Aktien zu kommen die Richtige ist. Wäre an einem Gedankenaustausch per PN interresiert.

Gruß

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag