Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TradingMan

Viele Fragen zum Grundwissen

Empfohlene Beiträge

TradingMan

Hallo Leute!

Bin neu in dem "Business", hab mich früher jedoch schon mal mit dem Thema beschäftigt. Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und muss sagen, dass es wirklich sehr lerreich ist!!!

Allerdings habe ich noch 1000 Fragen zum Thema Akien etc.

Ich fang einfach mal an:

1) Wie bekomme ich/ und wie hilfreich ist ein Musterdepot?

2) Könnt ihr mir den Begriff Börsenplatz und die Unterschiede der einzelnen erklären?

3)Chart??? Was genau ist das???

4) Ist es sinnvoll aus Geldnot zu spekulieren??

Ich denke bei den vier belasse ich es erst mal. Da ist mir schon weiter geholfen, wenn die beantwortet werden!!

Also THX im Voraus!!!!

Grüße Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
1) Wie bekomme ich/ und wie hilfreich ist ein Musterdepot?

2) Könnt ihr mir den Begriff Börsenplatz und die Unterschiede der einzelnen erklären?

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=1849&hl=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Aus Geldnot zu spekulieren würde ich nicht machen.

Das verschlimmert die Sache meist.

Wenn man unter Druck ist (Geldnot ist ja auch Druck), dann hat man nicht den benötigten Abstand zum Geschehen. Da handelt man zu schnell aus der Emotion heraus. Zum Beispiel verliert man bei einem schnellen Gewinn oft den Blick für das Risiko.

Wenn man Schulden hat sollte man lieber zur Schuldnerberatung gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TradingMan

Ok. Danke schon mal für die Links!!!

Schulden habe ich nicht. Wollte nur für die Zukunft wissen ob es gut ist. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BeLex

Ich denk man sollte nur spekulieren wenn einen ein möglicher Verlust des Geldes nicht so weh tut d.h. auf das Geld nicht sooo angewiesen ist :)

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TradingMan

ok. also nicht aus geldnot investieren!!!!

Könnt ihr mir denn noch erklären was Charts sind und welche unterschiedlichen und Unterschiede es bei den Börsenplätzen gibt?? Und ist der Handelsplatz das selbe wie der Börsenplatz??????????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yabbadabbainvestor
· bearbeitet von Yabbadabbainvestor

@TradingMan

zu Frage 2 und 3 gebe ich dir mal einen Link:

Börsenlexikon

der sollte deine Fragen beantworten.

Zu 2: laß mich nur so viel noch sagen, kaufe/verkaufe an dem Börsenplatz (ja, Handelsplatz ist das selbe), wo am meisten Umsatz gemacht wird, sofern es Börsenplätze in Deutschland sind. Bei ausländischen Börsenplätzen erhebt Deine Bank bestimmt höhere Gebühren, man kauft dann dort trotzdem, wenn der Umsatz an deutschen Börsenplätze zu gering ist und man deshalb nicht zum Zuge kommst. Manche Aktien bekommst Du aber nur im Ausland. Als Anfänger würde ich erst mal Werte nehmen, die in D gehandelt werden. Gibt genügend. Überhaupt kaufe nur Aktien über die du in D auch genügend Infos bekommst und die dich selbst überzeugen und nicht, weil sie irgend so ein Hansel gerade empfiehlt.

zu 4: Ich würde dir auch empfehlen nur mit Geld in die Börse einzusteigen, das du entbehren kannst. Aber nicht spielen (schnell kaufen und wieder verkaufen, wie es dein Nick vermuten läßt). Kaufe langfristig und verkaufe erst dann, wenn du meinst etwas grundlegendes hat sich bei deiner Aktie oder im Börsenumfled geändert.

Und auf keinen Fall mit geliehenem Geld spekulieren. Das ist sehr wichtig und hat auch mich schon vor größerem Schaden bewahrt.

Falls Du bereits Schulden hast auf keinen Fall an die Börse gehen und darauf hoffen, so die Schulden tilgen zu können.

Ansonsten gibt es noch einen Spruch von meinem Lieblingsautor AndréKostolany:

Wer viel Geld hat kann spekulieren. Wer wenig Geld hat darf nicht spekulieren. Wer kein Geld hat muß spekulieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TradingMan

Kann ein Broker pleite gehen????????????????????? :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Klar doch :D ! Consors stand soviel ich weiß auch mal kurz davor. In der Zeit hatte man nicht mal Zugriff auf sein Depot. Am Ende haben sie das Unternehmen in Cortal Consorsumgenannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag