bear Mai 8, 2008 · bearbeitet Mai 8, 2008 von Schnitzel Also: ich habe hier mehrere Fonds, diese sollen im Rahmen einer Arbeit mit "herkömmlichen" aktiv gemanageten Fonds verglichen werden. Bloß frag ich mich weiter und weiter, wie ich diese Vergleichsfonds aussuchen soll. Ich weiß von "meinen" Fonds (das wären also die Fonds, zu denen ich den Vergleich brauche) die Zusammensetzung nach Sektoren und wo die Manager investiert haben. Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder mir mit einem Stichwort in die richtige Richtung schupsen mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise Mai 8, 2008 Das Ergebnis ist: 42 Von welchen Fonds redest Du denn überhaupt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bear Mai 8, 2008 es handelt sich um religiöse fonds aus US. Beispiel MMA Praxis Core Stock A 4 Fonds solcher Art sollen mit eben "vergleichbaren" "normalen" aktiv gemanagten Fonds verglichen werden. Die Frage ist eben, woher ich passende Fonds zum Vergleich herbekomme Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Mai 8, 2008 es handelt sich um religiöse fonds aus US. Beispiel MMA Praxis Core Stock A 4 Fonds solcher Art sollen mit eben "vergleichbaren" "normalen" aktiv gemanagten Fonds verglichen werden. Die Frage ist eben, woher ich passende Fonds zum Vergleich herbekomme Da es so klingt als müsstest du nicht groß in die Tiefe gehen reicht wohl bei morningstar us einfach fonds aus der selbne Kategorie nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bear Mai 8, 2008 · bearbeitet Mai 8, 2008 von bear naja, es geht darum, ob religiöse im schnitt (signifikant) besser oder schlechter abscheinden als normale fonds. zumindest sollte die zusammensetzung der WP ähnlich sein. was anderes. Hab mir bei Morningstar mal genau angeschaut, wie die da die 3y und 5y Renditen berechnen, komme aber mit meinen Daten nicht drauf: hier die Daten von Yahoo: ich rechne mit den adj. Kursen... TLVAX, komme aber net ganz dahinter, wie der Zeithorizont gesetzt ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bear Mai 9, 2008 Da es so klingt als müsstest du nicht groß in die Tiefe gehen reicht wohl bei morningstar us einfach fonds aus der selbne Kategorie nehmen. aber welche fonds soll ich denn da nehmen? sind ja doch einige. Scheint mir irgendwie etwas willkürlich zu sein, einfach mal 3-4 fonds aus der ganzen fülle zu picken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fennichfuxer Mai 9, 2008 hi, anhand welcher kriterien, ausser adj rendite und anlageuniversum, möchtest du denn vergleichen? stil, kosten, volumen, alpha,...? grüssle ff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Mai 9, 2008 Der zitierte Fonds MMA Praxis Core Stock A gehört lt. Morningstar US zu der der Gruppe "Large Blend" und bekommt von Morningstar einen Stern (schlecht) verpasst. Vergleichsfonds in der Morningstar Systematik sind "Large Blend US" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bear Mai 10, 2008 hi, anhand welcher kriterien, ausser adj rendite und anlageuniversum, möchtest du denn vergleichen? stil, kosten, volumen, alpha,...? grüssle ff kosten sollen nicht verwendet werden, alpha kommt später hinzu. stil versteh ich net zunächst sollen nur die renditen 1-3-5Y verglichen werden. dass ich innerhalb der gleichen morningstar kategorie bleiben soll, ist mir klar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag