Wave XXL Mai 7, 2008 Hi, ich möchte euch mal das Unternehmen mit dem besten Ergebnis meines Systems präsentieren: Die Dyckerhoff AG ist mit Produkten und Dienstleistungen rund um den Bau aktiv. Dabei gehört das Unternehmen in den Bereichen Zement und Beton zu den ersten Adressen in Europa. In der Segmentberichterstattung unterscheidet Dyckerhoff nach Regionen. Deutschland/Westeuropa umfasst im Wesentlichen das Inland, die BeNeLux-Länder und Frankreich. Im Geschäftsbereich Osteuropa sind die Gesellschaften und Werke in Polen, der Tschechischen und Slowakischen Republik, der Ukraine sowie Russland zusammengefasst. Der Geschäftsbereich USA beinhaltet die Gesellschaft Buzzi Unicem USA. Seit Beginn des Jahres 2004 sind die amerikanischen Zementwerke von Dyckerhoff mit denen des Großaktionärs Buzzi Unicem in der neuen Gesellschaft RC Lonestar/Buzzi Unicem USA zusammengeführt, an der Dyckerhoff mit 48,5% beteiligt ist. Kennzahlen auf EBT-Basis: KGV: 4,09 KCV: 3,17 KBV: 1,33 KUV: 0,97 GKR: 15,74 EBT-Marge: 23,69 Wachstum im Vergleich zum Vorjahr in %: Gewinn: +87,40 Cash-Flow: +61,63 Eigenkapital: +10,01 Umsatz: +26,61 GKR: +73,78 EBT-Marge: +48,01 Wachsen will man vor allem in Osteuropa und Russland- in den USA läuft es derzeit verständlicherweise nicht so gut, was aber locker kompensiert werden kann....Allerdings ist man in Asien glaub ich garnicht aktiv, muss ich nochmal schauen Ausblick für 2008 ist konservativ, daran glaub ich aber nicht nach den jüngsten Steigerungen im Q1, wo man den Gewinn verfünffacht hat (ist aber auch das mit Abstand schwächste Quartal) Für 2009 erwartet man weiter gutes Umfeld in der Branche. Und jetzt kommt der Haken.....Der Streubesitz liegt gerade mal bei noch 3,5% - der Rest gehört der Buzzi Unicem Wie ist eure Einschätzung? Kann man sowas trotzdem kaufen bzw lohnt sich sowas überhaupt noch? Wäre schade wenn nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Mai 7, 2008 Also einem Langfristinvestor sträuben sich ja bei dem Chart die Haare.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Mai 7, 2008 Streubesitz von 3,57% ist ein Absolutes No-Go! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Mai 7, 2008 Also einem Langfristinvestor sträuben sich ja bei dem Chart die Haare.... gut, charts über 20 jahre sind für mich sowieso nicht relevant....seit 2003 siehts doch gut aus, was hast du denn? bei elexis ist es ja das gleiche bild.... Streubesitz von 3,57% ist ein Absolutes No-Go! eben das ist die frage....was ist da noch zu holen, ist die Frage, die ich mir stelle....Das Unternehmen ist auf den ersten Blick zumindest mal gut und sehr günstig, das ist klar.....Der geringe Streubesitz reicht immerhin noch, um Mitglied im SDAX zu sein!! Heute wurden Dyckerhoff-Aktien im Wert von >100TEUR gehandelt - wobei heute halt auch Quartalszahlen veröffentlicht wurden Noch weitere Meinungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Mai 7, 2008 gut, charts über 20 jahre sind für mich sowieso nicht relevant.... Wieso? Bist Du schon 70? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Mai 7, 2008 Wieso? Bist Du schon 70? fast in 20 Jahren kann sich ein Unternehmen ja unglaublich verändern, das Management wird wohl nicht mehr das gleiche sein, evt. anderes Geschäftsmodell, usw....Nokia hat vor 20 Jahren auch noch Gummistiefel produziert von daher sind solche Charts wenig aussagekräftig IMO was hältst du von dem Unternehmen? oder war dir das mit dem geringen Streubesitz noch nicht bewusst, als du dir die GB's laden wolltest? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Mai 7, 2008 fast in 20 Jahren kann sich ein Unternehmen ja unglaublich verändern, das Management wird wohl nicht mehr das gleiche sein, evt. anderes Geschäftsmodell, usw....Nokia hat vor 20 Jahren auch noch Gummistiefel produziert von daher sind solche Charts wenig aussagekräftig IMO was hältst du von dem Unternehmen? oder war dir das mit dem geringen Streubesitz noch nicht bewusst, als du dir die GB's laden wolltest? Ich glaube Tonis Investmentansätze und deine unterscheiden sich zusehr. Das mal ganz ohne Wertung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Mai 7, 2008 oder war dir das mit dem geringen Streubesitz noch nicht bewusst, als du dir die GB's laden wolltest? Richtig. Damit ist es für mich nicht mehr interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Mai 7, 2008 Richtig. Damit ist es für mich nicht mehr interessant. ok, dann werde ich das wohl lassen.....schade drum, sieht gut aus das ding Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Mai 7, 2008 ok, dann werde ich das wohl lassen.....schade drum, sieht gut aus das ding ja, eigtl ein grundsolides Unternehmen. Aber der geringe Streubesitz ist eben nicht ausreichend um langfristig zu investieren. Siehe Audi: Geniale Automarke! Bei mir in der Gegend fahren die Schlitten überall rum. Wer einmal drin saß: HABEN! KAUFEN! *SABBER* Allerdings gehört Audi zu VW und hat nur einen Streubesitz von 0,86%. Und wenn du dir den Chart anschaust.... Holla die Waldfee! Trotzdem: Finger Weg! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322 Juni 15, 2008 Was exakt ist das Problem des geringen Streubesitzes? Zu wenig liquide? Dh Probleme, in die Aktie rein und rauszukommen. Oder was anderes. Charttechnisch sieht die Aktie nämlich überragend gut aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag