ihsanbahadir Mai 7, 2008 Hallo leute, ich habe grade etwa 1000 noch die ich gerne investieren möchte... was meint ihr welche branche sollte ich kaufen wo ich in der kommenden zeit gewinne mache? mein depot sieht schon wie folgt aus: ebay aktien apple aktien computerlinks ag aktien china fonds RBS aktien soll ich das geld in aktien investieren oder was anderes? danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Mai 7, 2008 Kauf doch noch Google, dann hast du ne schöne Aufteilung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ihsanbahadir Mai 7, 2008 meinst du nciht google aktien sind wieder gut gesteigen und die zukunft sieht nicht so rosig aus oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Mai 7, 2008 Hi, mach dir eine schöne Zeit mit dem Geld. Als Basis für Investments ist es zu wenig, falls du spekulieren möchtest, ist die Gefahr groß, dass du weniger davon hast, als im obigen Fall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 7, 2008 · bearbeitet Mai 7, 2008 von Sapine Fürchte Deine Depotzusammenstellung ist ziemlich riskant - welche Strategie fährst Du denn? Wieso gerade diese Werte? Was die 1000 Euro angeht - für den einen ist das nicht viel Geld für den anderen schon. Klar kann man damit schon investieren und muss nicht alles verjubeln. Ein paar Infos gemäß den Richtlinien zur Themeneröffnung wäre auch von Vorteil, dann bekommst Du vielleicht auch etwas bessere Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ihsanbahadir Mai 7, 2008 also ich halte viel von apple und dneke sie werden es in der zukunft mit ihren produkten schaffen immer wieder den aha effekt zu ahben ebay ist für handel sehr wichtig wird nie wegfalen ohne konkurrenz rbs durch die disskussion hier auf dem board über die bank china fonds weil china ist wichtig immernoch meiner meinung nach auch in nächster zeit was sollte ich für dieses geld am besten kaufen? vielelicht eine riskante aktie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Mai 7, 2008 ich investiere auch meistens in 1000er beträgen, weils das halt schneller übrig ist als 5000 euro. das ist nicht verkehrt denke ich, man sollte halt drauf achten das man nicht unbedingt viel mehr als 10 euro pro order zahlen muss. ich würd an deiner stelle mal angeben was du für ein risikoprofil hast, welche anlagen dass du noch hast,... sowas wie im fonds forum. dein depot ist ziemlich riskant und mich würde es nicht wundern wenn du auf einmal einen riesen verlust hast. ohne es jetzt zu wissen vermute ich mal das der china fondsanteil bei ca. 20% liegen wird und rbs den kleinsten teil ausmacht. gib mal deine verteilung an. wenn du dieses depot so behalten willst würde ich jetzt lieber noch richtig gute bluechips dazukaufen. ich denke da an sowas wie eine basf, bei der ist nicht so viel zu befürchten und bringt ausserdem eine gute dividende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 7, 2008 Das hatte ich befürchtet - lauter Einzelfallentscheidungen. Mir scheint es fehlt so etwas wie ein Konzept dabei. Deshalb ist auch unklar, was dazu passt. Fürchte den heißen Tipp bekommst Du hier eher nicht, wohl aber eine Anleitung, wie man sich um Geldanlagen Gedanken macht. B) Vielleicht erzählst Du aber auch noch etwas, was Deine Anlageziele sind (geh mal die Checkliste von dem Link durch). Willst Du mehr zocken oder willst Du langfristig anlegen usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Mai 7, 2008 kannst ja mal herrn frick fragen? der kennt sich auch mit riskanteren akten aus. aber meistens fallen sie in kurzer zeit von 5 euro auf 0,1 euro zurück. kannst ja auf fallende kurse spekulieren, da kannst du mit den "kursraketen" nichts falsch machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ihsanbahadir Mai 7, 2008 · bearbeitet Mai 7, 2008 von ihsanbahadir also erstmal danke für eure vielen antworten... zunächst ich bin azubi und ahbe deswgene auhc cniht sehr viel geld.... mein depot ist so aufgeteilt 30% apple 25% china fonds 30% rbs 15% ebay und computerlinks ag also ich könnte über mehre jahre eine aktie anlegen aber auch nur kurzfristig... @sapine hast recht waren alles einzelfallentscheidungen und wirklich ein konzept habe ich nciht so jetzt mit den 1000€ die machen bei meinem depot aktuell 10% aus also doch eine große summe... ich möchte bisschen riskant gehen aber nix in der art wie os weil ich mich dort noch cniht auskenne Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Mai 7, 2008 ich möchte bisschen riskant gehen der war gut an deiner stelle würd ich das depot laufen lassen, die 1000 euro auf ein tagesgeldkonto legen, bücher holen (also gute, gibts ja das schöne bücherforum) und dann mal ein oder zwei monate lesen und gedanken machen. du weißt nicht mal ob du langfristig, mittelfristig oder kurzfristig anlegen willst. ich kanns auch in kurz sagen: du hast an der börse noch nichts zu suchen! 25% chinafonds, sowas hab ich mir ja schon gedacht... les dich erstmal in das thema börse ein. du kannst vielleicht andere beeindrucken wenn du sagst du bist an der börse aktiv aber wenn 1000 euro 10% des depots ausmachen dann würde ich mir bei dieser zusammensetzung echt gedanken machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Mai 7, 2008 · bearbeitet Mai 7, 2008 von Herr S. Lass ihn doch spekulieren, wenn er spekulieren will... Was soll wieder der Tagesgeld+Bücher scheiß, wenn er das nicht will. Und ob man was an der Börse zu suchen hat, kann ja wohl auch jeder selbst entscheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ihsanbahadir Mai 7, 2008 aber hättet ihr kein tip für eine langfristige anlage mit meinem geld das halt nciht viel ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Mai 7, 2008 Du hast ja noch gar nichts über dich geschrieben. Wie soll man da was empfehlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 7, 2008 Auch zum Zocken sollte man ein Konzept haben ... Etwas lesen kann da nicht schaden. Ansonsten ist die Gefahr groß, ordentlich Geld zu verlieren. Denke mal 10.000 Euro sind für einen Azubi schon recht viel Geld - für manchen anderen übrigens auch. :- Das "bisschen riskant" würde ich mal auf doppelt so riskant schätzen wie ein ausgewogenes Aktiendepot. Ein Verlust > 50 % ist nicht nur theoretisch möglich. Ist Dir das bewusst ihsanbahadir und passt es zu Deiner Risikobereitschaft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Mai 7, 2008 Und ob man was an der Börse zu suchen hat, kann ja wohl auch jeder selbst entscheiden. ja das kann jeder selbst entscheiden und es ist auch gut so dass es viele an der börse gibt die kein konzept haben und nur auf gut glück investieren. das treibt die kurse nach oben oder mal eben schön nach unten. in diesem forum schreiben leute die über 100 beiträge haben zu 99% sinnvolle beiträge über die man sich gedanken machen sollte. wir sind eben kein zocker forum sondern welche die anlegen. egal ob kurzfristig oder langfristig und ob ein bisschen riskanter oder nicht, aber jeder hier hat ein gewisses konzept. man sollte halt vorher wissen was man will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ihsanbahadir Mai 7, 2008 · bearbeitet Mai 7, 2008 von ihsanbahadir ja ich weis das ich viel geld verlieren kann aber in meinen augen sind die werte die ich mir zugelegt habe ordentlich und auch gewinnbringend... nur halt habe ich leider immernoch keine antwort bekommen was ich anlegen sollte... inziwschen habe ich gemerkt zocken ist nicht so gut welche aktie würdet ihr für eine langfristige anlage mir vorschlagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 7, 2008 Wir wärs denn mal mit 'nem stinklangweiligen, weltweit anlegenden Aktienfonds? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Mai 7, 2008 aber hättet ihr kein tip für eine langfristige anlage mit meinem geld das halt nciht viel ist Auf länger Sicht könntest du dich an die großen Trends setzen. Empfehlungen sind immer so eine Sache. Aktuell habe ich gerade zwei Favoriten, die ich aufgestockt habe: 1. Ishares Global Clean Energy ETF, der adressiert den Zukunftsmarkt alternative Energieversorgung und nachhaltiger industrieller Umbau 2. DB MSCI Latin America ETF. damit profitierst du von dem Zukunftsmärkten in Südamerika. Beides mäßig spekulativ und für linksorientierte, ökologisch eingestellte Menschen hervorragend geeignet, um Rendite und gutes Gewissen zu vereinen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ihsanbahadir Mai 7, 2008 @ficoach danke für deine tips @dddave das ist nee anlage ich auch haben will aber nebenbei nur weist du deswgen habe ich das nciht in diesen thema angesprochen dafür in einem anderen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DDDave Mai 7, 2008 @dddave das ist nee anlage ich auch haben will aber nebenbei nur weist du deswgen habe ich das nciht in diesen thema angesprochen dafür in einem anderen Dann steck' das Geld doch einfach komplett in Deine monatliche Anlage und verzichte auf Aktien. Zu starke Diversifikation bei zu geringem Budget - da fressen dir die Gebühren einfach die Rendite weg. Und wenn noch ein bisschen Geld übrig bleibt, dann investier' doch vielleicht in eine neue Tastatur. Auf Deiner scheinen einige Buchstaben und Satzzeichen zu fehlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 7, 2008 Man spürt, BarGain fehlt hier... Sorry für den Seitenhieb, aber wenn Jemand so daherkommt dann muss ihm einfach auf recht einfache Weise gesagt werden, was ihn hier erwartet. Anderen Neuankömmlingen habt Ihr immer auf die Suchfunktion hingewiesen, oder sogar konkrete Topics genannt zum durchlesen. Ich habe irgendwie einen Verdacht, da ist Jemand der uns auf die Schippe nehmen will... irgendwelche Verbindungen mit dem Namen auf meiner ersten Zeile sind purer Zufall... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maik22 Mai 7, 2008 halt die 1000 fest und geh die kapitalerhöhung bei der RBS mit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag