Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Roland20030_1

Kann mir einer erklären warum 2000 der DAX über 8000 war und die Allianz-Aktie bei 440 und der DAX 2008 auch bei über 8000 war und die Allianz-Aktie nur bei 180.

Klar das die Allianz nicht komplett den Dax bestimmt aber irgendetwas stimmt doch da nicht oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OVERMIND

himmel hilf ich hoffe hier versucht keiner zu erklären

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roland20030_1

Wäre dankbar für jede Antwort. weil Ich weis das wirklich schlaue Köpfe sich im Forum rumtreiben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Willst Du nicht "den schlauen Köpfen" zuerst mal sagen wer Du bist, was Du tust und wozu Du so dankbar bist für eine Antwort?

Ich war ja auch mal neu hier, deswegen sag' ich Dir nur Eines: am Euro liegt es nicht, der ist nicht zwischendurch abgewert worden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Kann mir einer erklären warum 2000 der DAX über 8000 war und die Allianz-Aktie bei 440 und der DAX 2008 auch bei über 8000 war und die Allianz-Aktie nur bei 180.

Klar das die Allianz nicht komplett den Dax bestimmt aber irgendetwas stimmt doch da nicht oder?

was könnte denn der Grund sein, deiner Meinung nach?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roland20030_1

Aufbruchstimmung obwohl es gar keinen Grund gibt.( Intriege)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist

ganz simpel: der kurs ist gefallen.

einen grossteil der schuld würde ich bei der dresdner bank suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
einen grossteil der schuld würde ich bei der dresdner bank suchen.

Die Mürück ist ziemlich ähnlich im Kurs, hat aber keine Dresdner Bank. Sie ist weniger volatil.

Das Gewicht der Allianz im DAX ist nicht mehr so hoch. 3%?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

8,6% gaspar ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future
8,6% gaspar ;)

Ich will nicht auf Besserwisser machen, sind aber um genau zu sein 8,21 % ...der Vollständigkeit halber... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
Ich will nicht auf Besserwisser machen, sind aber um genau zu sein 8,21 % ...der Vollständigkeit halber... ;)

Diese Werte ändern sich ständig. Zwar meist geringfügig, aber ständig.

Errechnet werden sie durch den Anteil des einzelnen Börsenwerts am gesamten Indexkapital, der sich im Streubesitz befindet.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Wenn du Besserwisser bist, dann will ichs auch sein :D - hab vorhin bei der aktuellen Rangliste der deutschen Börse von HEUTE nach geschaut, und da steht 8,60% :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Die Kapriolen die Ihr manchmal hier schlagt sind schon erstaunlich... inbesondere wenn man betrachtet wie die ursprüngliche Frage lautete...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Nun eigentlich ist es doch ganz einfach - das kann keiner erklären.

Vielleicht bekommst Du ein Gefühl, wenn Du etwas zu effizienten Märkten liest und zur Zusammensetzung des DAX. Aber letztendlich wird das die Frage auch nicht beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Nun eigentlich ist es doch ganz einfach - das kann keiner erklären.

Der Markt sieht Versicherungen heute anders. In D war das lange so eine Art Nobelkaste, da die Deutschen besessen waren von Versicherungen gegen einfach alles. Entsprechend gut entwickeleten sich die Gewinne über sehr lange Zeiträume, die KGVs schwollen immer mehr an (bis auf über 40). Als dann die Baisse 2000-2003 kam, verloren die Versicherungen viel Geld an der Börse, was sie zu unsicheren Titeln machte. Die Versicherungskunden wurden kritischer und der Wettbewerb viel härter ... und dann noch die Finanzkrise. Jetzt ist das KGV nur noch ca. 7.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Nichts anderes als das, was Warren Buffet dieses Wochenende vor versammelten Aktionären eingestehen musste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag