obx Mai 6, 2008 Bis jetzt hab ich merkwürdigerweise nichts zu dem Thema gefunden, auch wenn es ziemlich Bild-Zeitungs-lastig ist, ist es aber doch nicht so als wenn es sich darüber nicht lohnen würde zu streiten, oder? Ich finde das sich hier doch einige Abgründe auftun, vorallem wenn man sieht, wie anderer Leute Geld verjubelt und verzockt wird... Von Forderungen in Höhe von immerhin 19 Mio. Euro sollen in der Firma Maxfield nicht einmal mehr 180.000 Euro übrig sein. Ist da verjubelt und verzockt zu hart ausgedrückt, oder einfach nur Normalität??? Ich persönlich finds schon einen Hammer, diese unmenge an Geld einfach mal zu verbrennen. Eine Ahnung wieviel davon konsumtiv und wieviel wirklich anlagetechnisch verwandt wurde würd mich da auch schon interessieren. Aber die Mentalität spricht schon Bände, da Verona wohl für nichts unterschrieben hat und darüberhinaus eh Gütertrennung besteht wird eine so große Insolvenz dann sogar für diese beiden gänzlich ohne Schicksal bleiben----Ironie des Schicksals wenn man sich die Gläubiger ansieht. Den Lebensstil müssen die Beiden wohl glücklicherweise nicht ändern.... Tja, da kann man nur hoffen, dass wenn hier eine evt. Insolvenzverschleppung vorliegen könnte, dass diese dann auch mit allen Mitteln der Strafgesetze auch endlich mal hart geahndet werden... Seit Mitte 2007 soll diese ja zahlungsunfähig sein. ...wenn ich ein Gläubiger wäre, würde ich mal einen netten Brief an die Staatsanwaltschaft verfassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Mai 6, 2008 ...wenn ich ein Gläubiger wäre, würde ich mal einen netten Brief an die Staatsanwaltschaft verfassen. oder an die "netten" jungs aus russland schicken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Arkad Mai 6, 2008 Ich finde das sich hier doch einige Abgründe auftun, vorallem wenn man sieht, wie anderer Leute Geld verjubelt und verzockt wird... Ehrliche Meinung? Keine Ahnung wie die Kreditvergabe im Detail abläuft, aber wer sich von ein paar elektronischen Spielzeugen derart blenden lässt, der hat es nicht anders verdient. Ich beziehe mich da jetzt nur mal auf die Banken, bzw. deren Führungskräfte, die da laut Presse ja wohl kräftig mitgespielt haben und auch schon ihren Posten räumen durften. Von Forderungen in Höhe von immerhin 19 Mio. Euro sollen in der Firma Maxfield nicht einmal mehr 180.000 Euro übrig sein. Das ist gerade mal grob 1 %. Frage ich mich ehrlich gesagt auch, was da wirklich Sache ist. Es verschwinden ja nicht mal eben gute 18,8 Mio. von jetzt auf nachher. oder an die "netten" jungs aus russland schicken Die können da auch nicht mehr helfen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bullriding trader Mai 6, 2008 wenn ich mich richtig erinnere müsste Verona sicherungsübereignet sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Mai 6, 2008 Ehrliche Meinung? Keine Ahnung wie die Kreditvergabe im Detail abläuft, aber wer sich von ein paar elektronischen Spielzeugen derart blenden lässt, der hat es nicht anders verdient. Ich beziehe mich da jetzt nur mal auf die Banken, bzw. deren Führungskräfte, die da laut Presse ja wohl kräftig mitgespielt haben und auch schon ihren Posten räumen durften. Naja, um die Banken tuts mir ehrlich gesagt auch nicht leid. Wenn sie es nach Jürgen Schneider und seiner Mrd-Pleite immer noch nicht begriffen haben werden sie es wahrscheinlich nie raffen! Es geht ja um die "kleinen", die Zulieferer und Dienstleister jeder Art... oder an die "netten" jungs aus russland schicken ...zu spät... wenn ich mich richtig erinnere müsste Verona sicherungsübereignet sein. Tja, und wenn er SIE nicht hergegeben hätte dann doch wenigstens ihre Markenrechte... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Mai 6, 2008 Von Forderungen in Höhe von immerhin 19 Mio. Euro sollen in der Firma Maxfield nicht einmal mehr 180.000 Euro übrig sein. Berichtigung: Die Quote liegt bei 0,37%. Von 19Mio sollten demnach gut 70.000 Euro übrig geblieben sein. Nicht schlecht der Specht Sein Anwalt ist auch der Knaller, die Sprüche von dem waren echt gut. Sinngemäß sagte sein Anwalt, dass sich Herr Poth schlecht fühlt, aber er einen starken Charakter hat und er darum bemüht ist das Problem zu lösen. Nagut, dafür wünsche ich ihm persönlich alles Gute!!! Obwohl ich nicht wirklich dran glauben kann das er in 6 Jahren versuchen wird das Problem (nämlich 19Mio zu verdienen) zu lösen. Abgesehen davon wüsste ich nicht einmal wie er das schaffen sollte... Neue Schulden darf er ja auch nicht machen. Aber gut, wenn die ganzen Nobelkarossen größtenteils eh nicht auf ihn gelaufen sind, sondern auf Mama und Verona, und meine Frau sowieso Mio auf der hohen Kante hat dann hätte ich auch einen sehr sehr starken Charakter B) Vielleicht lässt er sich ja von Verona nun als Gärtner einstellen und kann dann von seinem Verdienst langsam anfangen die Schulden abzutragen. Da kommen mit ein bisschen Glück 100,- Euro im Jahr zusammen, macht in 6 Jahren immerhin das stolze Sümmchen von 600,- Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Romsdalen Mai 6, 2008 wenne r nicht der mann der frau wär, würde kein hahn danach krähen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist Mai 6, 2008 wenne r nicht der mann der frau wär, würde kein hahn danach krähen wenn er nicht der mann der frau wäre, hätte der niemals 19mio in die finger bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Mai 6, 2008 wenn er nicht der mann der frau wäre, hätte der niemals 19mio in die finger bekommen. Der hat mir gefallen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ice_Hammer Mai 6, 2008 Franjo ist doch nur ein kleiner Fisch im großen Teich, schaut doch mal unsere toll gewählte Regierung an wie die mit der Kohle umgehen. Und wenn sie neues Kapital brauchen wird halt mal der Bußgeldkatalog erhöht . Dann bleibt noch was übrig für 15 Prozent mehr Diäten in 8 Monaten. Wir sind Deutschland...Hurra Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Mai 7, 2008 Kleiner Fisch, Donald Trump hat's mal auf 900 Mil. pers. Schulden plus 3,5 Mrd gesch. Schulden gebracht. Aber man kann ja immer wieder eine neue Firma aufmachen, wird schon werden ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Mai 7, 2008 Nagut, dafür wünsche ich ihm persönlich alles Gute!!! Obwohl ich nicht wirklich dran glauben kann das er in 6 Jahren versuchen wird das Problem (nämlich 19Mio zu verdienen) zu lösen. Abgesehen davon wüsste ich nicht einmal wie er das schaffen sollte... Neue Schulden darf er ja auch nicht machen. Vorausgesetzt, er muss das überhaupt. Üblicherweise werden solche Mittel in Gesellschaften gehalten, die im Falle der Insolvenz einfach abgewickelt werden. Nur im Fall der perönlichen Haftung, biespielsweise bei Darlehen, ist er auch persönlich dran. Daber das sind dann ja keine 19 Mio, sondern nur 15. Ansonsten kann man das Problem auch durch Aussitzen lösen, sprich, 6 Jahre Klappe halten, und gut is. Is ja immer eine Frage, wessen Problem er in wessem Sinne zu lösen gedenkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Mai 7, 2008 Und das ist auch gut so dass man nicht persönlich haftet, sonst wäre das Risiko bei einer Firmengründung viel zu hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Mai 7, 2008 Hahaha, die ganze Sache wird noch interessanter: Gegen den Ehemann von Werbei-Ikone Verona ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Bestechung und Insolvenzverschleppung. Er soll Sparkassen-Vorstände mit wertvollen Geschenken bestochen haben. Pooth hatte zugegeben, dass er teure Fernseher an die Betroffenen liefern ließ. Mehrere Düsseldorfer Sparkassenmitarbeiter waren auch zur Hochzeit der Pooths nach Wien gereist. Der Düsseldorfer Sparkassen-Chef Heinz- Martin Humme war ebenso wie Vorstandsmitglied Karl-Heinz Stiegemann wegen der Affäre fristlos entlassen worden. Stern.de Hoffentlich funktionieren die Fernseher wenigstens ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Mai 7, 2008 Und das ist auch gut so dass man nicht persönlich haftet, sonst wäre das Risiko bei einer Firmengründung viel zu hoch. Naja, die Realität sieht aber heute ganz anders aus. Welche Bank gibt einer (neugegründeten) GmbH noch einen Kredit ohne das sie gleichzeitig noch von einem Gesellschafter, Geschüftsführer, beiden zugleich oder einem Dritten noch eine Verpflichtungserklärung unterzeichnen lässt... Antwort: Keine! Es ist ja schon nicht leicht als Limited ein stink-normales Geschäftskonto eröffnen zu können. Selbst da winken zig Banken schon ab. Hahaha, die ganze Sache wird noch interessanter: Stern.de Hoffentlich funktionieren die Fernseher wenigstens ... Wie??? Betrug??? Insolvenzverschleppung??? Ach nein!!!! Ich hab gelesen das der arme Junge (Zitat Franjos Anwalt: "Er hat einen starken Charakter") dazu genötigt worden ist teure Fernseher zu verschenken. Also bitte, der Franjo kann ja nun wirklich nichts dafür Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo Mai 7, 2008 mich würde mal interessieren, wie man mit den an- und verkauf von mp3playern 27 millionen schulden zusammenbekommt. der kerl muss ja das ganze blendwerk, um verona zu beeindrucken über geschäftskonten abgewickelt haben. ich meine, selbst wenn er jedes jahr einen ferrari kauft und jedes wochende im ritz übernachte kommen doch keine 27 mio. zusammen. und einnahmen scheint er wohl dann keine gehabt zu haben. das ganze geht doch nicht ohne kriminelle energie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 7, 2008 ohne den Thread gelesen zu haben trotzdem kurz mein Kommentar. Was bei Maxfield abgeht bzw. abgegangen ist ist common practice nicht nur in BRD sondern auch in der Welt. Es geilt sich nur die ganze Presse daran auf weil ein Promi mit involviert ist und somit die hirnlose Masse mancher Menschen aktiviert wird die nach Gier und Sensationslust giert wie ein Zombi nach frischem Blut. Einfach armseelig und nichts diskussionswürdig (möchte damit niemanden vor dem Kopf stossen sondern nur meine 2 Cents reinwerfen) fast Hochachtungsvoll W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo Mai 8, 2008 ohne den Thread gelesen zu haben trotzdem kurz mein Kommentar. Was bei Maxfield abgeht bzw. abgegangen ist ist common practice nicht nur in BRD sondern auch in der Welt. Es geilt sich nur die ganze Presse daran auf weil ein Promi mit involviert ist und somit die hirnlose Masse mancher Menschen aktiviert wird die nach Gier und Sensationslust giert wie ein Zombi nach frischem Blut. Einfach armseelig und nichts diskussionswürdig (möchte damit niemanden vor dem Kopf stossen sondern nur meine 2 Cents reinwerfen) fast Hochachtungsvoll W.Hynes gut dass du als cosmopolitan mit helikopterblick weisst, was in deutschland "normal" ist. und ein paar anglophone ausdrücke heben dich noch mehr ab, von der masse, die kilometerweit unter dir steht. da bist du ja schon fast auf einer ebene mit der "highsociety". es ist doch nichts schlimmer als das schnöde, dumme volk. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist Mai 10, 2008 · bearbeitet Mai 10, 2008 von eurofetischist Franjo überschrieb Verona Grundstück Wenige Monate vor der Pleite seiner Firma Maxfield hat der Unternehmer Franjo Pooth ein Millionen-Grundstück im Düsseldorfer Nobelvorort Meerbusch seiner Frau Verona übertragen. Gläubiger nicht geschädigt Das Gelände habe ursprünglich wohl als Sicherheit für Kredite an Pooths Firma Maxfield dienen sollen, sagte ein Sprecher der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft. Strafrechtlich sei der Vorgang aber nicht zu beanstanden. Die Maxfield-Gläubiger seien dadurch nicht geschädigt worden. Pooth hat das Grundstück der Staatsanwaltschaft zufolge Ende August 2007 seiner Frau Verona Pooth übertragen. Der Wert des Geländes betrage rund 1,5 Millionen Euro. Zu dem Zeitpunkt der Überschreibung war Pooths Unternehmen nach Angaben des Insolvenzverwalters bereits überschuldet. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft erklärte, dies sei strafrechtlich nicht relevant, da man als Geschäftsführer einer GmbH nur mit seiner Einlage hafte - das Grundstück aber zu Pooths Privatvermögen gehört habe quelle: http://www.n24.de/news/newsitem_854494.html Was bei Maxfield abgeht bzw. abgegangen ist ist common practice nicht nur in BRD sondern auch in der Welt das so ein vorgehen überall üblich ist bedeutet ja nicht, das es nicht kritisiert werden darf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 10, 2008 es gehen tagtäglich mehrere hundert Firmen pleite... So what? Dumm halt das ein Firmeneigner mit nem Celebrity schläft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Mai 10, 2008 · bearbeitet Mai 10, 2008 von DrFaustus Gläubiger nicht geschädigt Das Gelände habe ursprünglich wohl als Sicherheit für Kredite an Pooths Firma Maxfield dienen sollen, sagte ein Sprecher der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft. Strafrechtlich sei der Vorgang aber nicht zu beanstanden. Die Maxfield-Gläubiger seien dadurch nicht geschädigt worden. Pooth hat das Grundstück der Staatsanwaltschaft zufolge Ende August 2007 seiner Frau Verona Pooth übertragen. Der Wert des Geländes betrage rund 1,5 Millionen Euro. Zu dem Zeitpunkt der Überschreibung war Pooths Unternehmen nach Angaben des Insolvenzverwalters bereits überschuldet. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft erklärte, dies sei strafrechtlich nicht relevant, da man als Geschäftsführer einer GmbH nur mit seiner Einlage hafte - das Grundstück aber zu Pooths Privatvermögen gehört habe So, ich als gelernter Bankkaufmann hab mit so einer Aussage so meine Probleme. 1. Das Grundstück hat als Sicherheit für die Kredite gedient. Oder nicht? Was bedeutet das "soll" hier? 2. Nehmen wir mal an das Gründstück hat als Sicherheit gedient. Dann wurde sicher ne Grundschuld eingetragen. Nur mit gutem Zureden und Versprechen das Grundstück zu überschreiben geben sich Banken nämlich nicht zufrieden. 3. Wird das Grundstück verkauft/verschenkt oder sonstwas, so ändert dass nichts an der Grundschuldbestellung. Die Sicherheit bleibt also bestehen. Von daher verstehe ich den Vorgang nicht so ganz es sei denn.... Franjo hat mit dem Privatvermögen gebürgt. Das ist absolut üblich, da wie ja im Artikel erwähnt nur die Einlage haftet. Dann wäre das Grundstück futsch gewesen. Und durch die Übertragung an Blub-Verona, ist es nun außen vor. Dafür gibts dann nen schönen Begriff: Insolvenzbetrug! Hat das Grundstück nicht als Sicherheit gedient, so gehört der zuständige Bankmensch am nächsten Baum aufgeknöpft, wenn er einen Kredit unbesichert lässt, obwohl geeignete Sicherheiten vorhanden wären... In so einem fall kann man 2 Sachen vermuten: 1. der Bankmensch hat die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen oder 2. Korruption. Bei der Vorgeschichte würde ich fast zu 2. tendieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar Mai 10, 2008 gier und sensationslust...mag sein trotzdem gibts sowas wie kriminelle energie im zusammenhang mit insolvenzen...und is doch ein spannendes thema..gerade auch hinsichtlich luftnummern im freiverkehrsbereich: und da spielen tochter GmbH´s eine entscheidende rolle geplündert, verschoben, begraben http://www.handelsblatt.com/news/Recht-Ste...c-begraben.html eine kleine serie im handelsblatt zu totengräbern, firmenbestattern und anderen strohmännern im zusammenhang mit gmbh-insolvenzen...mal lesen, vielleicht ist auch was fuer pooth-fans dabei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Mai 11, 2008 ohne den Thread gelesen zu haben trotzdem kurz mein Kommentar. Was bei Maxfield abgeht bzw. abgegangen ist ist common practice nicht nur in BRD sondern auch in der Welt. Es geilt sich nur die ganze Presse daran auf weil ein Promi mit involviert ist und somit die hirnlose Masse mancher Menschen aktiviert wird die nach Gier und Sensationslust giert wie ein Zombi nach frischem Blut. Einfach armseelig und nichts diskussionswürdig (möchte damit niemanden vor dem Kopf stossen sondern nur meine 2 Cents reinwerfen) fast Hochachtungsvoll W.Hynes Find ich schon ein bisschen zynisch. Da "sollen" Bankangestellte geschmiert worden sein, ein Grundstück im Wert von 1,5Mio Euro eben mal in der Überschuldungsphase auf die Frau überschrieben worden sein (wohlgemerkt, der Typ hat wohl fast seines ganzes Vermögen zur Seite geschafft obwohl sogar Gütertrennung herrscht) und Nobelkarossen laufen nun auch auf Mama und Frau... Ich weiss nicht wieviel, und ich weiss nicht inwieweit dies grenzwertig ist und tatsächlich Strafbarkeiten begründet, aber eine gewisse kriminelle Energie vermute ich hinter diesen ganzen Ungereimtheiten schon. Und da von common practice in D zu sprechen find ich schon ziemlich zynisch, angesichts von (ich glaube) 100 Schuldnern, Mittelständlern etc... Was sollen Deiner Meinung nach die ganzen Gläubiger machen? Sich zurücklehnen und sagen...naja, common practice... Oder haben Sie kein Recht auf Aufklärung und möglicherweise auch strafrechtliche Verfolgung??? Wenn so ein Gebahren common practice sein soll vielen Dank. Immerhin reden wir hier von dem Mittelstand in Deutschland, der für einen großteil von Arbeitsplätzen und Wirtschaftsleistung zuständig ist. So, ich als gelernter Bankkaufmann hab mit so einer Aussage so meine Probleme. 1. Das Grundstück hat als Sicherheit für die Kredite gedient. Oder nicht? Was bedeutet das "soll" hier? 2. Nehmen wir mal an das Gründstück hat als Sicherheit gedient. Dann wurde sicher ne Grundschuld eingetragen. Nur mit gutem Zureden und Versprechen das Grundstück zu überschreiben geben sich Banken nämlich nicht zufrieden. 3. Wird das Grundstück verkauft/verschenkt oder sonstwas, so ändert dass nichts an der Grundschuldbestellung. Die Sicherheit bleibt also bestehen. Von daher verstehe ich den Vorgang nicht so ganz es sei denn.... Franjo hat mit dem Privatvermögen gebürgt. Das ist absolut üblich, da wie ja im Artikel erwähnt nur die Einlage haftet. Dann wäre das Grundstück futsch gewesen. Und durch die Übertragung an Blub-Verona, ist es nun außen vor. Dafür gibts dann nen schönen Begriff: Insolvenzbetrug! Hat das Grundstück nicht als Sicherheit gedient, so gehört der zuständige Bankmensch am nächsten Baum aufgeknöpft, wenn er einen Kredit unbesichert lässt, obwohl geeignete Sicherheiten vorhanden wären... In so einem fall kann man 2 Sachen vermuten: 1. der Bankmensch hat die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen oder 2. Korruption. Bei der Vorgeschichte würde ich fast zu 2. tendieren. Tja, ich verstehs auch nicht. Normal lassen sich Banken da sofort vormerken. Mir leuchtet auch nicht ein das Franjo ein unbelastetes Grundstück einfach mal so überschreiben konnte. Soviel zu seinem Anwalt der sagte das er einen starken Charakter hat und die Probleme versuchen wird zu lösen. Offensichtlich meinte er damit seine eigenen, und nicht die der Gläubiger. Das sind immerhin "fast" 10% der Forderungen der Gläubiger die hier eben mal schnell auf die Frau überschrieben wurden... Das ist kein starker Charakter, sondern vielmehr armselig gier und sensationslust...mag sein trotzdem gibts sowas wie kriminelle energie im zusammenhang mit insolvenzen...und is doch ein spannendes thema..gerade auch hinsichtlich luftnummern im freiverkehrsbereich: und da spielen tochter GmbH´s eine entscheidende rolle geplündert, verschoben, begraben http://www.handelsblatt.com/news/Recht-Ste...c-begraben.html eine kleine serie im handelsblatt zu totengräbern, firmenbestattern und anderen strohmännern im zusammenhang mit gmbh-insolvenzen...mal lesen, vielleicht ist auch was fuer pooth-fans dabei Tja, wir brauchen hier endlich mal wirksame Mittel. Ich dachte eigentlich dass in einer Überschuldungsphase gemachte Schenkungen vom Insolvenzanwalt wieder rückgängig gemacht werden können. Entweder hab ich mich geirrt oder das gilt hier aus anderen Gründen nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 11, 2008 Find ich schon ein bisschen zynisch. Da "sollen" Bankangestellte geschmiert worden sein, ein Grundstück im Wert von 1,5Mio Euro eben mal in der Überschuldungsphase auf die Frau überschrieben worden sein (wohlgemerkt, der Typ hat wohl fast seines ganzes Vermögen zur Seite geschafft obwohl sogar Gütertrennung herrscht) und Nobelkarossen laufen nun auch auf Mama und Frau...Ich weiss nicht wieviel, und ich weiss nicht inwieweit dies grenzwertig ist und tatsächlich Strafbarkeiten begründet, aber eine gewisse kriminelle Energie vermute ich hinter diesen ganzen Ungereimtheiten schon. Und da von common practice in D zu sprechen find ich schon ziemlich zynisch, angesichts von (ich glaube) 100 Schuldnern, Mittelständlern etc... Was sollen Deiner Meinung nach die ganzen Gläubiger machen? Sich zurücklehnen und sagen...naja, common practice... Oder haben Sie kein Recht auf Aufklärung und möglicherweise auch strafrechtliche Verfolgung??? Die Schuldner können machen was sie wollen aber ich glaube nicht dass hier im Forum jemand Schuldner ist und ich glaube auch nicht dass das die Republik etwas angeht wie in dem Fall weiterverfahren wird. Es geht einfach nur um billiges Entertainment für die Gesellschaft. Nicht mehr nicht weniger. Und wer glaubt das Bestechung und Umschreibungen von Gründstücken etc. nur in diesem Fall stattfindet - sorry dass ich das so sage - aber der ist wirklich naiv. Es wird überall nur betrogen und belogen und jeder versucht für sich den maximalen Vorteil herauszuholen und gleichzeitig das eigene Risiko zu senken. Moralisch fragwürdig aber wieder geht es darum dass das Sache der Schuldner ist und nicht der breiten Öffentlichkeit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Mai 11, 2008 Die Schuldner können machen was sie wollen Und wer glaubt das Bestechung und Umschreibungen von Gründstücken etc. nur in diesem Fall stattfindet - sorry dass ich das so sage - aber der ist wirklich naiv. Es wird überall nur betrogen und belogen und jeder versucht für sich den maximalen Vorteil herauszuholen und gleichzeitig das eigene Risiko zu senken. Moralisch fragwürdig aber wieder geht es darum dass das Sache der Schuldner ist und nicht der breiten Öffentlichkeit Falsch wayne, da bin ich komplett anderer Meinung! In diesem Fall wie in vielen anderen Fällen wird Vermögen, wie Du schon richtig sagtest, offensichtlich, oder zumindest wahrscheinlich, auf eine andere Person überschrieben, um Gläubigern so den Zugriff darauf zu verwehren. Heisst, die Gläubiger können sich nicht mehr aus einem Gut befriedigen, aus welchem sie "unter normalen Umständen" das Recht dazu gehabt hätten, sich daraus zu befriedigen. Und dann sagst Du es geht nur den Schuldner und nicht die Öffentlichkeit/ Gläubiger etwas an???? Hallo??? Wo bitte leben wir denn??? Hier wird unter Umständen gegen Strafgesetze verstoßen, und falls Du es nicht weisst, Strafgesetze sind in erster Linie dazu da, der Öffentlichkeit zu dienen und ein geregeltes geordnetes Leben zu gewährleisten. Wenn Dir jemand etwas nimmt und Du erstattest Strafanzeige, so bist Du zwar das Opfer, aber ermittelt und verutreilt wird im öffentlichen Interesse. Und auch wenn jemand veruteilt wird musst Du in Deinem eigenen Interesse (!) zivilrechtlich vorgehen. Und Ermittlungen können höchstens eingestellt oder nicht verfolgt werden, wenn es nicht im öffentlichen Interesse liegt. Im Umkehrschluss heisst das, dass überall da wo Strafverfahren eingeleitet werden ein öffentliches Interesse vorhanden ist. So auch hier! Ich kann nicht verstehen mit was für einer Gleichgültigkeit Du an ein volkswirtschaftliches Problem gehst wie dem vielverbreiteten das Gesellschaften gegründet, deren Vermögenswerte systematisch verschoben und deren Schulden systematisch in die Höhe getrieben werden. Aber bitte, wenn es, wie Du meinst, keinen etwas angeht und nur Sache des Schuldners ist, brauchen wir ja wohl keine Gesetze. Es lebe die Anarchie. Um das klarzustellen: Das jeder versucht einen Vorteil zu erzielen und wenn daraus eine Art Competition gemacht wird, so ist das ok... Mit Wetten auf Aktien etc sind wir ja nicht unbedingt ganz anders. Aber bitte, wenn es z.B. um Betrug, strafbaren Insider-handel, Insolvenzverschleppung oder andere Sachen geht, kann man doch nicht davon sprechen, dass es um kein öffentliches Interesse geht und dies nur den Schuldner etwas anginge... Ein bisschen Moral uund Anstand kann ich schon erwarten. Und zumindest soviel das man darüber diskutieren oder streiten darf, inwieweit ein Handeln oder Agieren fragwürdig, anrüchig oder vielleicht evt. sogar strafrechtlich von Relevanz sein könnte. Und nochwas zum Schluss: Personen, die gezielt in die Öffentlichkeit gehen, die gezielt von dieser profitieren, sich zur Show stellen und hier bewusst dieses ausnutzen, die müssen auch damit rechnen, dass sie anhand dieser auch mit Reaktionen rechnen dürfen. Oder ist es Deiner Meinung nach so das Personen des öffentlichen Lebens nur solange in die Öffentlichkeit gehören wie es Ihnen passt und Negativmeldungen automatisch nichts mehr mit öffentlichem Interesse zu tun haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag