Shjin Mai 4, 2008 Hoi zusammen Hätte mal kurz eine Frage. Im obgenannten Buch werden Edelmetall-Aktien praktisch als separate Asset-Klasse geführt? Worin hat dies seinen Hintergrund? War dies früher üblich? Heute noch? Verstehe es nicht? Inflationsschutz in Krisenzeiten ähnlich Gold? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Mai 6, 2008 Was soll man dazu sagen? Letztlich handelt es sich dabei um Minengesellschaften und Explorationsfirmen. Dass natürlich eine gewisse Korrelation zu den Edelmetallpreisen besteht, ist unbestritten. Deshalb wird in dem Buch wahrscheinlich von der eigenen Asset-Klasse geschrieben. Ich würde allerdings Edelmetalle in phsyischer Form vorziehen, trotz der höheren Kosten. Aber darüber gibt es schon genug Beiträge. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Mai 18, 2008 Dies war der Auslöser für die Frage. Warum dies separat berücksichtigt wird. Quelle: William-J.-Bernstein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Mai 18, 2008 Man muß nicht alles haben. Viele der hochgelobten (auf den entsprechenden Pusher Seiten) Fonds mit Minenaktien haben erbärmliche mittel-/langfristige (sofern man davon reden kann, sie werden häufig geschlossen/umbenannt/neue Benchmark etc) Ergebnisse. Also, ausser den seriösen Black Rock Fonds (früher MLIIF) bleibt nicht viel erfreuliches über. Eine Möglichkeit wäre noch eine Investition in den Amex Gold Bugs Index (enthält Goldminen, die ihre zukünftige Produktion nicht über Futures bereits verscherbelt haben) und somit zumindest phasenweise quasi gehebelt an der Entwicklung des Goldpreises partizipieren können ( auch dies hat in der Vergangenheit nicht immer lehrbuchmäßig funktioniert ). Fazit: Muß m.E. nicht sein, als eigene Assetklasse eh' nicht. (obwohl ich selbst aus dem Wahn überall dabei sein zu müssen, ein Bonus Zertifikat (quanto) auf eben diesen Amex Gold Bugs besitze) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Mai 18, 2008 Hör mir auf. Ich hab mit meinen 6 versch. Assets schon genug - hätte lieber weniger. Bis ich mich allein durchsetzen konnte 2 offene Immo's zu nehmen statt nur einen. Wenn ich was schreibe heisst dies nicht ich will das. Geht mir mehr darum - warum wurde dies von einer gewissen Person so interpretiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Mai 18, 2008 Ich finde es gut, daß Du Dich für alles mögliche interessierst, ohne es besitzen zu wollen Dennoch hier ein exemplarisches Beispiel, für die Paranoia bezüglich Gold,Minen,Weltuntergang,Verschwörung,Papiergeld,Hyperinflation und was es sonst noch alles gibt. http://www.goldseiten.de/content/diverses/...hp?storyid=6406 Dies ist übrigens eine tolle Seite, wenn man sich "Weltuntergangsszenarien" hingeben möchte und seine Depressionen verstärken und anschließend mit anständigem Wein oder sonstigen Flüssigkeiten ertränken möchte. Ausgenüchtert kommt man dann zu der Erkenntnis: Warum haben es diese Propheten nötig Webseiten zu betreiben und liegen nicht längst mit der verdienten Kohle in der Sonne ? PS Offene Immobilienfonds sind ein Thema zu dem ich nichts sagen möchte, um nicht gesteinigt zu werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag