Bonzi Mai 5, 2008 HI allso habe mir eine Renite vom mindestens 6-8 % Vorgestellt. Allso ich werde mir in den nächsten Tagen mal sehr viel zeit nehmen und dann werde ich am Ende der Woche mal mein Depo Vorstellen.´ Nun folgende Fonds werden zu 99% in meinem Depo auftauchen da ich denke das es sehr gute Fonds sind die auch relativ stabil sind (habe diese auch shcon näher unter die Luppe genommen: Lingohr DWS Top Dividende Grundbesitz Global UBS (D) EuroInvest Hausinvest Global Ich werde euch immer auf dem neuesten Stand halten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Mai 5, 2008 Bonzi sei doch so nett und such dir ein eigenes Avatar, statt opes seins zu klauen. Statt die Posternamen zu lesen gucke ich meistens nur mit dem Augenwinkel aufs Avatar, was irreführend ist, wenn mehrere das gleiche verwenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe Mai 5, 2008 Sollte man mal wieder ein paar Umfragen starten welche Fonds man im Depot hat. z.B. 20 Weltfonds, 20 Eurofonds/Euroland, 10 global Schwellenländer, Lateinamerika, Osteuropa, Asien, Rentenfonds, Immofonds, und vielleicht noch Mischfonds. Wäre doch mal wieder Interesant, Umfrage könnte man alle 6 Monate wiederholen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 6, 2008 Bonzi sei doch so nett und such dir ein eigenes Avatar, statt opes seins zu klauen. Statt die Posternamen zu lesen gucke ich meistens nur mit dem Augenwinkel aufs Avatar, was irreführend ist, wenn mehrere das gleiche verwenden. Das Avatar von opes zeigt meiner Meinung nach den Kursverlauf vom Absturz im Januar. Das Avatar von Bonzi ist von einem anderen Tag - insofern nicht gleich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonzi Mai 6, 2008 @ Sapine: Würde ich eine sehr gute Idee finden das man mal wieder eine aktuelle Liste hat! Würde mich darüber sehr freuen und ich glaube viele anfänger würde das auch freuen damit sie sich ein wenig herantasten können und die Fonds mal unter die Lupe nehmen konnen und schauen können ob der zu ihnen passt^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fondsli Mai 6, 2008 warum gibt es den Lingohr Fonds nicht bei Fonds-Super-Markt.de ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Mai 6, 2008 warum gibt es den Lingohr Fonds nicht bei Fonds-Super-Markt.de ? Welcher der vielen Schlingohrs darfs denn sein? Bitte immer WKN oder ISIN mit angeben, das hilft ungemein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise Mai 6, 2008 Sollte man mal wieder ein paar Umfragen starten welche Fonds man im Depot hat. z.B. 20 Weltfonds, 20 Eurofonds/Euroland, 10 global Schwellenländer, Lateinamerika, Osteuropa, Asien, Rentenfonds, Immofonds, und vielleicht noch Mischfonds. Wäre doch mal wieder Interesant, Umfrage könnte man alle 6 Monate wiederholen. Fänd ich auch super! Hätte den hübschen Nebeneffekt, dass neben den zahlreichen (guten und informativen) ETF-Threads auch mal wieder ein aktueller, interessanter Aktiv-Thread dabei wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beijing84 Mai 6, 2008 Ja, starte doch mal eine Umfrage - fände ich auch sehr interessant. Ich mache auch mit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neuroniker Mai 7, 2008 LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST Gibt es, steht nur nicht in der Liste. Rabatt 100 % Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 7, 2008 · bearbeitet Mai 7, 2008 von Chemstudent warum gibt es den Lingohr Fonds nicht bei Fonds-Super-Markt.de ? Es gibt: LINGOHR-AMERIKA-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (WKN 847943) LINGOHR-EUROPA-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (WKN 532009) LINGOHR-ASIEN-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (WKN 847938) LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (WKN 977479) sowie: Keppler Lingohr Global Equity INKA (WKN A0JDCH) Alle beim fonds-super-markt mit 100% Rabatt handelbar. (steht nur nicht in der Kernliste drin) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum Mai 7, 2008 Also, ich habe folgendes für den Sohn gekauft. Anmerkung: - es kamen nur "aktive" in Frage. Grund: weil bei Comdirect die ETF Pläne zu teuer sind - Daher auch hier nur solche Fonds, die bei Comdirect besparbar sind (was beudetet, dass es woanders natürlich auch Alternativen gibt) 1: Immofonds: 30% - SEB Immoinvest Schien mir bei Comdirect der sinnigste Imo Fonds zu sein. Zudem sind Imos langfristig gesehen steuerlich recht attrativ. 2: Aktienfonds: 55% - DWS Top Dividende - Lingohr-Systematik - DWS Top50 Asien > Top Dividende und Linohr ca. in gleicher Gewichtung, Top 50 Asien was weniger. Alternativen (Beispiele): - zum Top 50 Asien wäre imo z.B. der DWS Emerging Markets Global (o. ä.) - zum Top Dividende: DJE Substanz und Dividende Im Aktienbereich überschneiden sich die Fonds nach dem x-ray file von morningstar nicht. Ich habe mich zwar nicht so entschieden, aber wenn dann würde ich den Lingohr tendenziell gegenüber dem Top Dividende übergewichten. Der Lingohr ist zwar recht teuer, aber dafür hat der den Vorteil einer sehr breiten Streuung. 3: Rentenfonds: 15% - Starcapital Bondvalue - Cominvest EM Renten > Alternativ zum Starcapital kann man auch einen Euro Bond Fonds nehmen Ich habe mal 15% Renten reingepackt, muss man aber nicht unbedingt. Ich werde hier fleißig die Ausschüttungen kassieren und die in die anderen Anlagen drücken. Im Laufe der Zeit sinkt der Rentenanteil damit automatisch. Tjo, zum Thema Mischfonds. Die Brauchst Du nicht kaufen. Wenn Du in Immos, Renten und Aktien investierst, dann hast Du Dir ja quasi schon Deinen eigenen Mischfonds gebastelt. Wenn dann eher (wegen 2009) noch eine Sonderposition Dachfonds - muss aber auch nicht sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonzi Mai 7, 2008 Hi, nun startet jemand jetzt so eine Umfrage währe sher schön von euch^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fondsli Mai 7, 2008 gibt es diese Fonds bei Fonds-Super-Markt.de ? ASTRA-FONDS DE0009777003 DWS TOP DIVIDENDE DE0009848119 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 7, 2008 Meine Fresse - wie wärs mal mit etwas Eigeninitiative? Geh auf die Seite vom Supermarkt, lade dir die Kernliste runter und sieh selbst nach. Man muss nicht zu jedem Furz eine Frage stellen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 7, 2008 Meine Fresse - wie wärs mal mit etwas Eigeninitiative? Geh auf die Seite vom Supermarkt, lade dir die Kernliste runter und sieh selbst nach. Man muss nicht zu jedem Furz eine Frage stellen! dito. Nur bei Fonds die NICHT in der Kernliste stehen, ist eine Frage im Forum (bzw. PN) sinnvoll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonzi Mai 7, 2008 Guten Abend die Herren, will hierzu mal was sagen hab keine lust das der thread sinnlos zugespammt wird verstanden? Wie schauts asu wird eine Umfrage gestertet??? Danke euch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 7, 2008 Es kann jeder eine Umfrage machen - also auch Du. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonzi Mai 7, 2008 Gut werde mich morgen mal ranhängen^^ Hoffe das wird was Vill schreib ich dir mal damit ich mir paar Tipps hohlen kann ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonzi Mai 14, 2008 Hi wollte mich mal wieder melden um euch auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen. Nun das mit der Umfrage kapier ich leider nicht Hoffe das trotzdem jemand Lust hat eine zu machen währe ja für jeden mal wieder interesant. Nun zu meinem Depo: Habe jetzt eure Ratschläge bei mir durchgesetzt. Habe erst mal Immofonds ins depo gesetzt bin die Aktienfonds suceh ich gerade ich danke euch weil ich galueb das war keine Fehlentscheidung. Nun noch eine kleine Frage:(hierzu mal ein Beispiel) Und zwar sagen wir mal iwll ich mir einen neune Helm für ein Motorrad kaufen der Kostet aber z.B 100 kann ich dann Fondsanteile im Wert von 100 verkaufen oder ist das nicht möglich? Und ab welchem Betrag? Danke euch schonmal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe Mai 14, 2008 Das Problem mit der Umfrage ist daß es fast zu viele Aktienfonds Welt gibt um eine Umfrage zu starten, dazu müßte man mal eine Liste zusammenfassen, welche wohl am öftesten vorkommen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 14, 2008 Nun noch eine kleine Frage:(hierzu mal ein Beispiel)Und zwar sagen wir mal iwll ich mir einen neune Helm für ein Motorrad kaufen der Kostet aber z.B 100 kann ich dann Fondsanteile im Wert von 100 verkaufen oder ist das nicht möglich? Und ab welchem Betrag? Ja, das ist möglich. Einfach als Verkaufsbetrag 100 EUR angeben, und die FFB verkauft entsprechend viele Anteile.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonzi Mai 14, 2008 Allso mein Depo ist jetzt fertig Schaut jetzt so aus: Sparpläne: Fondsname WKN/ISIN Anlagegatung DGI GRUNDBESITZ-GLOBAL DE0009807057 Immobileinfonds SEB Immoinvest Anteilscheine DE0009802306 Immobilienfonds Lingohr Systematic LBB Invset DE0009774794 Global anlegender Aktienfonds Global Advantage Funds Major Markets LU0044747169 Global anlegender Aktienfonds DWS TOP DIVIDENDE DE0009848119 Global anlegender Aktienfonds BGF - WORLD MINING FUND A2 USD LU0075056555 Rohstofffonds M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A GB0030932676 Global anlegender Aktienfonds CARMIGNAC INVESTISSEMENT FR0010148981 Global anlegender Aktienfonds DWS VERMOEGENSBILDUNGSFONDS I DE0008476524 Global anlegender Aktienfonds Fidelity Funds - European Growth A Euro LU0048578792 Europa Akteinfonds Alle mit je 10% Nun das schaut dann auf Instant X-Ray von Morningstar so aus: Vermögensaufteilung Details Cash 5.1 Aktien 74.4 Anleihen 0.1 Sonstige 0.3 Nicht klassifiziert 20 Style Box Diversifikation Details Portfolio Zusammensetzung 50-100 ( % ) 25-50 ( % ) 10-25 ( % ) 0-10 ( % ) 25.6 23 27.4 8.4 6.5 5.6 1.7 1.3 0.5 röße Groß Mittelgroß Klein Value Blend Growth Anlagestil Aktiensektor Details Ihr Portfolio Prozent des Portfolios -------------------------------------------------------------------------------- Informationswirtschaft 11.2 Software 1.1 Hardware 3.5 Medien 0.8 Telekommunikation 5.8 -------------------------------------------------------------------------------- Dienstleistungen 27.8 Gesundheitswesen 4.8 Verbraucherdienste 2.8 Geschäftsdienste 3.9 Finanzen 16.2 -------------------------------------------------------------------------------- Industrie 61 Konsumgüter 9.8 Industriematerialien 32.8 Energie 14.2 Versorger 4.2 Kosten & Gebühren Details Durchschn. Verwaltungsgebühr (%) 1.3 Weltregionen Details Verteilung (% der Aktien) Nordamerika 23.3 Lateinamerika 4.7 Grossbritannien 15.8 Westeuropa - Euro 35.5 Westeuropa - Nicht Euro 4.9 Schwellenländer Europa 1.3 Mittlerer Osten/Afrika 2.3 Japan 1.9 Australasien 4.6 4 Tigers 3.9 Schwellenländer Asien - ohne 4 Tiger 1.9 -------------------------------------------------------------------------------- Euro: Österreich, Belgien, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Portugal und Spanien. Schwellenländer Europa: Russland und andere osteuropäische Länder Australasien: Australien und Neuseeland 4 Tiger: Hong Kong, Singapur, Südkorea und Taiwan Schwellenländer Asien: Naher Osten, Mittlerer Osten und Fernost. Aktienstatistik Details Ihr Portfolio Ihr Portfolio KGV 12.9 Kurs/Buchwert 2.1 Kurs/Geldfluß-Verh. 6.7 Durchschn. Marktkapitalisierung (Mio) 21188.1 Top 10 Aktien Aktienüberschneidung Name % des Vermögens BHP Billiton 1.24 Vale (ADR) 1.04 Eramet 0.96 Rio Tinto 0.93 Berkshire Hathaway Inc. A 0.91 Vodafone Grp 0.88 Muenchener Rueckversicherungs-Ges. 0.87 E.ON 0.86 Royal Dutch Shell 0.81 Telefonica 0.77 Was sagt ir dazu? Ist das so in ordnung was würdet ihr noch ändern? Wie viel Rendite kann ich in etwa erwarten auf 25 Jahre (und noch länger?) Danke euch schonmal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 14, 2008 Sind ziemlich viele Fonds - aber solange Du den Überblick bewahrst sollte das kein Problem sein. Den hier würde ich allerdings nicht mehr kaufen aktuell DWS VERMOEGENSBILDUNGSFONDS I DE0008476524 Global anlegender Aktienfonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag