Hobel März 5, 2009 · bearbeitet März 5, 2009 von Hobel Hi, ich halte mal eines dagegen: Ich war letztes Jahr beruflich in Indien. Auf der linken Strassenseite in Mumbai verhungern die Menschen, auf der rechten steht schwer bewachter Reichtum. Die Fahrt im Jeep werde ich jedenfalls nie vergessen. Stellt sich die Frage ob das so erstrebenswert ist, wenn diese extremen Gefälle nebeneinander existieren. Gegen die Zustände dort ist jeder Grossstadt Slum hier die reinste Herberge. In Deutschland werden derzeit nur leider Gewinne privatisiert und Verluste solidarisiert. Bisher hat noch keiner es gewagt uns zu sagen, was 2010 auf uns zukommt, nämlich eine Steuererhöhung die sich gewaschen hat, ausserdem wird die Inflation nach oben rasen, weil soviel Geld gedruckt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder März 5, 2009 In Deutschland werden derzeit nur leider Gewinne privatisiert und Verluste solidarisiert. So ist es und unsere Politik unterstützt diese Frechheit noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad März 5, 2009 ....In Deutschland werden derzeit nur leider Gewinne privatisiert und Verluste solidarisiert....... Genau und da habe ich absolut keine Lust mehr dazu das mit zu finanzieren. Für die Fehlleistungen der Mannager und Banker soll ich jetzt zahlen ? Die irren Risiken die die eingegengen sind nur damit die Spitzenbonis und Gehälter in der Vergangenheit einsteichen konnten ? Lobbyismus in der Politik ohne Ende dadurch Gesetze so hingebogen dass viele Industriezweige an der Zukunft total verbeigeschrammt sind. Fällt mir im Traum nicht ein dass ich jetzt wieder dafür zahle, irgendwann hat jede Solidarität ein Ende ! Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schlabuster März 5, 2009 Irgendwo in diesem Forum sagte mal einer das uns heute besser geht als vor Tausend Jahren. Nur mal kurz nachgedacht: Damals mußte jeder Bauer den zehnten Teil seiner Ernte oder seines Viehstandes beim Fürsten oder dem Kloster abliefern. Wenn ich heute daran denke das ich nur den zehnten Teil meines Bruttoeinkommens abliefern müßte dann wirds mir warm ums Herz Unsere Regierungen auf dieser Welt kommen mir immer mehr wie gefräßige Monster vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter März 5, 2009 Genau und da habe ich absolut keine Lust mehr dazu das mit zu finanzieren.Aha, und welches Land mit halbwegs westlichem Lebensstandard soll jetzt das Land der Wahl sein? Also die, die ich so im Auge hätte machen derzeit alle dasselbe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 5, 2009 · bearbeitet März 5, 2009 von Grumel Vorschlag: Ein Politiker sucht deine Frau aus und vergewaltigt sie noch bevor du sie hereiten musst, dafür brauchste nur 10% Steuern zahlen. Straßen, Schulen Justiz etc gibts natürlich auch nicht für die 10% Steuern, das kostet alles extra oder gibts einfach nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter März 5, 2009 · bearbeitet März 5, 2009 von harryguenter Wenn ich heute daran denke das ich nur den zehnten Teil meines Bruttoeinkommens abliefern müßte dann wirds mir warm ums HerzMhh, und dann wollen wir alle auch wieder den 10. Teil von dem fast nichts Verdienst abgeben und schön brav mit 40 sterben. Lesen und Schreiben brauchts auch nicht mehr. Ich mag solche hinkenden Vergleiche nicht.Jeder nimmt so nebenbei die Leistungen des Staates in Anspruch aber keiner wills bezahlen. Jeder studiert fein für 500 EUR Studiengebühren pro Semester (am Besten noch mit Bafög) und regt sich nachher über die hohen Einkommenssteuer auf. Ich bin sicher kein "Gernesteuerzahler" und glaube dass da viel verschwendet wird, aber ein wenig sollte man die Kirche schon im Dorf lassen. PS: ach Grumel, dass wir mal einer Meinung sind hat auch seltenheitswert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad März 5, 2009 Aha, und welches Land mit halbwegs westlichem Lebensstandard soll jetzt das Land der Wahl sein? Also die, die ich so im Auge hätte machen derzeit alle dasselbe. Lol, wir haben schon in Deutschland keinen westlichen Lebensstandart gepflegt. Das brauchen wir nicht. Ausser ab und zu, eher selten 12% Vat beim Einkaufen zahlen wir keine Steuern, die Geschichte hab ich hier aber schon soooo oft erzählt, keine Lust mehr jedesmal von vorne anzufangen. 2009 das letztemal in Deutschland steuerpflichtig, dann ist Ende. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder März 5, 2009 2009 das letztemal in Deutschland steuerpflichtig, dann ist Ende. Wo gehts hin, Leinad? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black Jack März 5, 2009 Wo gehts hin, Leinad? Na schau doch auf den Avatar. BJ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder März 5, 2009 Na schau doch auf den Avatar. BJ War das vorhin nicht noch ein anderer, oder halluziniere ich? Aber der Sprung von Deutschland nach Philippinien (Zitat aus der Schule) ist schon echt übel! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell März 5, 2009 Vorschlag: Ein Politiker sucht deine Frau aus und vergewaltigt sie noch bevor du sie hereiten musst, dafür brauchste nur 10% Steuern zahlen. Straßen, Schulen Justiz etc gibts natürlich auch nicht für die 10% Steuern, das kostet alles extra oder gibts einfach nicht. Gegenvorschlag: wir knüpfen diesen Politiker am Galgen auf und zahlen danach auch nur noch 10 %. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi März 9, 2009 Vorschlag: Ein Politiker sucht deine Frau aus und vergewaltigt sie noch bevor du sie hereiten musst, dafür brauchste nur 10% Steuern zahlen.ja ja das recht der ersten nacht ... das waren noch zeiten damals, als ich noch jung war die frondienste / Fronabgaben kann man nicht mit den heutigen steuern vergleichen ... eher mit den heutigen mieten ... mit dem unterschied dass man heute nicht 1/3 seiner tage auf dem feld des fronherren arbeitet sondern 1/3 seines einkommens an den vermieter zahlt. vermieter und fronherren sind ja beide immobilienbesitzer ... der vermieter kann dich nicht zwingen zu mieten und der fronherr kann dich nicht zwingen zu bleiben ... die alternative ist bei beiden die obdachlosigkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 9, 2009 und der fronherr kann dich nicht zwingen zu bleiben Doch, konnte er langezeit. Wobei es schon stimmt das ein Teil des Deutschen Adels (ostelbisch Preußisch) seine starke Stellung nachdem die Leibeigenschaft abgeschafft wurde sogar ausbauen konnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi März 9, 2009 · bearbeitet März 9, 2009 von chartprofi wenn man nun mal sieht was man heute an den fronherren abdrücken muß da ist es schon sehr erdrückend. Du erwirtschaftest 2500€ (inkl Arbeitgeberanteil, denn der Arbeitgeberanteil ist ja teil deines Lohnes, denn ohne deinen lohn würde der Chef diesen betrag ja nicht zahlen ... das wird nur gemacht um dich zu verarschen und die Abgabenlast durchs Hintertürchen zu erhöhen ...also nochmal ... Du erwirtschaftest 2500€ (davon bezahlt dein chef 400€ an die sozialversicherung) dann hast de noch 2100€ bruttolohn (davon zahlst du selbst nochmal 750€ steuern, soli und sozialversicherung) dann hast de noch 1350€ (davon zahlst de noch 1/3 Miete, also 450€ kaltmiete, an deinen Fronherren) dann hast de noch 900€ (davon zahlst de GEZ-gebühren 20€) dann hast de noch 880€ zum ausgeben inkl. strom heizung warmwasser etc. (aber beim ausgeben zahlst de auch 20% steuern, also 176€) im prinzip kannst du nur waren / dienstleistungen im wert von 700€ kaufen, hast aber 2500€ verdient und ein vielfaches davon an mehrwert geschaffen ... den staatlichen einrichtungen hast du 1350€ in den hals geworfen und dem fronherren 450€ ... dazu kommen noch luxussteuern und abgaben (sekt benzin strom etc) du wirst also in diesem beispiel um satte 72% deines Arbeitslohnes (1800€) erpresst, denn die androhung von freiheitsentzug (beugehaft)/ der entzug von grundbedürfnissen (Dach überm kopf) bei nichtzahlung einer geldsumme wird ja gemeinhin als erpressung angesehen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit März 10, 2009 · bearbeitet März 10, 2009 von crosplit Du hast die liebe Berufsgenossenschaft vergessen... http://www.zingel.de/taxes.htm Da gibt es noch mehr Beispiele... Und das Tolle ist: Es reicht trotzdem nicht...der letzte ausgeglichene Haushalt war in den Sechzigern des letzten Jahrtausends... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker März 10, 2009 ach kommt jungs, man kanns auch übertreiben. ihr könnt doch nicht ernsthaft die ganzen sozialversicherungsbeiträge zu 100% den steuern zuschlagen. da erwirbst du doch auch ganz direkt ansprüche. gäbe es diese sozialversicherungen nicht, müsstest du das geld in private versicherungen investieren. die leute zu zwingen ist problematisch, ja! aber lasst mal die kirche im dorf... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi März 10, 2009 lohnnebenkosten oder lohnkosten: http://www.youtube.com/watch?v=6PJk20q6Hns Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina März 10, 2009 ja ja das recht der ersten nacht ... das waren noch zeiten damals, als ich noch jung war Hab mal gelesen, dass das ius primae noctae ein Ammenmärchen ist. Angeblich gab es so etwas nie. http://www.zingel.de/taxes.htm Wertminderungen des Autos und Gesundheitskosten zählt Ihr zu den Steuern? Wenn Ihr noch etwas kreativer seid, könnt Ihr sicher auch nen Steuersatz von 132% "errechenen". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina März 10, 2009 Was auch nicht vergessen werden sollte ist der Umstand, dass Steuern zahlen selbst wieder Kosten verursacht. Also Steuerberater - auch wenn das monetär ein beinahe durchlaufender Posten sein sollte. Und die Zeit die dabei draufgeht - wer eine etwas kompliziertere Steuersituation hat wird wissen wovon ich spreche - Steuerakten brauchen oft Jahre um abgeschlossen zu sein. Ein Irrsinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina März 10, 2009 Da stimme ich Dir komplett zu. Der Aufwand, ne Steuererklärung zu machen, ist Irrsinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad März 11, 2009 Da stimme ich Dir komplett zu. Der Aufwand, ne Steuererklärung zu machen, ist Irrsinn. Ich bin echt soooooooooo froh, dass ich den Irrsinn nur noch für dieses Jahr machen muß. Danach ist Ende, so lange bis ich wieder irgendwann mal im deutschen Rechtsraum lebe sollte. Das ist aber hoffentlich erst in Jahrzehnten !!!! Erst wenn ich kurz vorm abnippeln stehe, dann können sie mich von miraus wieder nach Deutschland tragen. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SIRIS März 13, 2009 · bearbeitet März 13, 2009 von SIRIS @ leinad Damit du dann wieder die deutsche Rente bzw. ALG II bekommen kannst? Tolle Einstellung! Im übrigen, die wenigsten Auswanderer sind mit ihrer Entscheidung glücklich geworden. Möglicherweise ist die Steuerlast woanders geringer (das hängt davon ab, wohin man geht), aber das ist mit Sicherheit nicht alles im Leben. Städte aus deutschsprachigen Ländern schaffen es übrigens bei Lebensqualitätsstudien regelmäßig in die Top 10, nicht zu Unrecht meiner Meinung nach. Zurück zum Thema: Die Frage der Steuerquote ist sicherlich eine schwierige und wird immer ein Kompromiss sein. Auf der einen Seite bin ich für mehr persönliche Freiheit und sehe die Gefahren, dass eine zu hohe Abgabenquote lähmend wirkt und Anreize senkt, auf der anderen Seite stellt der Staat in Deutschland eine wirklich hervorragende öffentliche Infrastruktur zur Verfügung, gepflegte Städte, öffentliche Sicherheit und ein hervorragendes Rechtssystem, eine relativ ausgewogene Gesellschaft ohne echte Armut, eine im weltweiten Maßstab gesehen erstklassige medizinische Versorgung usw. zur Verfügung. Das alles muss bezahlt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad März 13, 2009 · bearbeitet März 13, 2009 von leinad @ leinad Damit du dann wieder die deutsche Rente bzw. ALG II bekommen kannst? Tolle Einstellung! Auf die Rente habe ich halt einen Rechtsanspruch, schließlich habe ich jahrzehntelang da rein gezahlt und die aktiven Rentner finanziert. hervorragendes Rechtssystem, ............ Tja, wenn man sich gute Anwälte leisten kann, nur dann gibts das Rechtssystem. Wer sich das nicht leisten kann, sollte einem Rechtstreit besser aus dem Weg gehen, sonst wird er von der Anwaltsindustrie noch bis aufs letzte Hemd ausgenommen. Ansonsten, glücklich werde ich sicher, ich hab vor 13 Jahren schon hier gelebt und nur noch darauf gespart wieder zurück kehren zu können und meinen Lebensabend hier zu verbringen. Natürlich braucht man die richtige Weltanschauung für so was. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta März 13, 2009 Tja, wenn man sich gute Anwälte leisten kann, nur dann gibts das Rechtssystem.Wer sich das nicht leisten kann, sollte einem Rechtstreit besser aus dem Weg gehen, sonst wird er von der Anwaltsindustrie noch bis aufs letzte Hemd ausgenommen. Das ist Unsinn, mindestens aber Stammtischgeblubber. Nur zwei Stichworte: PKH und Gebührentabelle. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag