Equinoxe Mai 2, 2008 Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung, eine Riestervesicherung (Nürnberger Doppel-Invest) oder einen Riester-Fondsparplan (DWS Toprente Dynamik) abzuschließen. Meine Daten: 28 Jahre, Rente mit 67(oder später), geplante Einzahlung 1946 pro Jahr Nachdem ich mich durch quasi jeden Thread mit "Riester" im Header gewühlt habe, fühle ich mich immer noch genauso unentschlossen wie zuvor. Da hier im Forum der Tenor stark in Richtung der Toprente geht, was sind die Vorteile gegenüber der Versicherung? Rendite? Flexibilität? Aktienaffinität (ist ja schließlich ein Wertpapierforum )? Was ist mit dem Rentenfaktor (bei Nürnberger ca. 32 pro 10000)? Bei der Toprente wird hier zu Rentenbeginn ein gewisser noch unbekannter Prozentsatz an einen Versicherer überwiesen, für den Rest gibt es einen Auszahlungsplan. Stört dass niemanden, nicht zu wissen, was mit einem beträchtlichen Teil des angesammelten Vermögens passieren wird? Je nach Wertentwicklung und Veränderung der Lebenserwartung kann das ja zu vollkommen unterschiedlichen Renten führen. Bei der Nürnberger hängt das nur an der Fonds-Wertentwicklung. Andererseits, weiß jemand, in wieweit die Zahlungen bei der Nürnberger tatsächlich in Fonds gehen, und wieviel in den Garantiefond? Und wie ist das mit den Kosten bei der Nürnberger Versicherung? Gefunden habe ich hier die Abschlussgebür (4% auf Gesamteinzahlungen, gezillmert auf 5 Jahre) sowie 0,15% p.a. auf den jeweiligen Depotwert sowie 7% auf die jährliche Einzahlung. Sind das alle, oder fallen zum Beispiel für die Fonds nochmal Kosten (TER) an? Und hier vermutlich ein Knackpunkt: wenn ich die Wertentwicklung für eine Vergleichsrechnung abschätzen möchte, was für Unterschiede zwischen Fondsparplan und Versicherung sind realistisch? Bei gleicher Rendite schlägt in meiner ersten Vergleichsrechnung die Nürnberger die DWS Toprente (1% AA und 1,4% TER) sogar um ein paar tausend Euro. Ich hoffe, das ganze hier ist nicht zu konfus, über Klärung würde ich mich freuen. Grüße, Equinoxe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag