Zum Inhalt springen
Milchmädchen

Basis-Finanzplanung

Empfohlene Beiträge

el galleta
Ich habe in 30 Jahren Führerscheinbesitz bisher noch keine Verkehrssituation verursacht, in der ich eine Rechtsschutzversicherung benötigt hätte, aber vielleicht bin ich ja die Ausnahme.

Das wärst Du mit Sicherheit! Um nicht gleich eine entsprechende (OT-)Diskussion zu eröffnen nur kurz meine Gedanken dazu:

Niemand (außer Dir ;) ) fährt immer im Rahmen der Geschwindigkeitsbegrenzung oder ähnlicher Vorgaben (etwa: Geschwindigkeit so wählen, dass Anhalten immer innerhalb des Sichtbereichs möglich ist). Darüber hinaus trägt jeder Autofahrer grundsätzlich immer einen Mindestanteil aufgrund der allgemeinen Betriebsgefahr. - Springt Dir innerorts bei knapp 60 km/h ein Kind vors Auto, bist Du Schuld. Mag die Strafe aufgrund der Umstände auch gering ausfallen, werden es die üblichen Gutachterkosten ganz sicher nicht tun. Deshalb erachte ich einen Verkehrsrechtsschutz für wichtig. Gibts ja auch schon für unter 30 Euro pro Jahr.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid

Hallo Milchmädchen,

auch wenn Herr S. im Beitrag 5 möglichweise von starker momentaner Föhnlage geplagt war :D:w00t::o

wer das Ziel nicht kennt, wird auch den Weg dahin nicht finden, da gebe ich ihm recht. Inzwischen sind wir ja weiter:

Wenn du dir über deine Ziele einigermaßen im klaren bist (und relativ sicher darin), bietet sich in etwa Folgendes an:

Zuerst kommt ein gewisser Liquiditätsaufbau (für Notfälle etc.).

Für die Immo: 20% Eigenkapital sollten schon sein.

Mit Riester kannst du sowohl eine Altersversorgung aufbauen als auch AUS DEM BRUTTOEINKOMMEN Geld für die selbstgenutzte Immo ansparen.

20% des Kaufpreises gibt es günstig von der Bausparkasse (Zauberwort: die sind auch mit Grundschuld im 2. Rang zufrieden), in der Ansparphase wird vom Niedrigstzins kaum Abgeltungssteuer abgezogen, später ist der Darlehenszins außerst niedrig (den du ja ohnehin nicht von der Steuer absetzten kannst). Mehr als 20% würde ich nicht machen, da beim Bausparer hohe Tilgungsraten erforderlich sind. Wenn du einen Tarif mit 30% Ansparung hast, musst du den Bausparer also auf ca. 29% des Kaufpreises abschließen (30% davon gleich 9% von gesamt sind dann Eigenkapital).

60% Fremdkapital bekommst du später bei halbwegs sicherem Einkommen zu besten Bedingungen von der Hypothekenbank, die Zinsen machst du bei minimaler Tilgung auf 12 Jahre fest, nach den 12 Jahren ist der der Bausparer getilgt.

Folglich muss aus dem Riester (und ggf. weiteren Quellen) ca. 11% an Eigenkapital kommen (9% aus dem Bausparer).

Jetzt musst du dir noch jeweils einen schönen kostengünstigen Tarif für den Bausparer und den Riester suchen, beim Bausparer darauf achten, dass du höhere Zinsen bekommst, falls du doch kein Darlehen nutzen solltest.

Wenn der Kauf erst in 10 Jahren steigen soll, würde ich wegen Inflation mit 150.000 Kaufpreis rechnen.

Diese dreigeteilte Strategie mag zwar auf den ersten Blick kompliziert aussehen, nutzt aber m.E. optimal die steuerliche Förderung sowie die Usuancen der Hypothekenbanken/Sparkassen.

Meinungen?

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dukie
Das wärst Du mit Sicherheit! Um nicht gleich eine entsprechende (OT-)Diskussion zu eröffnen nur kurz meine Gedanken dazu:

Niemand (außer Dir ;) ) fährt immer im Rahmen der Geschwindigkeitsbegrenzung oder ähnlicher Vorgaben (etwa: Geschwindigkeit so wählen, dass Anhalten immer innerhalb des Sichtbereichs möglich ist). Darüber hinaus trägt jeder Autofahrer grundsätzlich immer einen Mindestanteil aufgrund der allgemeinen Betriebsgefahr. - Springt Dir innerorts bei knapp 60 km/h ein Kind vors Auto, bist Du Schuld. Mag die Strafe aufgrund der Umstände auch gering ausfallen, werden es die üblichen Gutachterkosten ganz sicher nicht tun. Deshalb erachte ich einen Verkehrsrechtsschutz für wichtig. Gibts ja auch schon für unter 30 Euro pro Jahr.

saludos,

el galleta

Nicht nur, auch Arbeitsrechtschutz ist für Angestellte wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
...auch Arbeitsrechtschutz ist für Angestellte wichtig.

Mag sein, kannst Du (wenn Du willst) aber auch selber machen. Die Kosten erschlagen Dich (egal ob mit oder ohne Anwalt) dabei nicht. Ähnlich bei Vertragsrecht, Nachbarschaftsrecht, ...

Mir ging es weniger um Rechtsschutz, als um Kostenschutz. Risikoabsicherung halt.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Nicht nur, auch Arbeitsrechtschutz ist für Angestellte wichtig.

warum das? hat dir das ein vertreter erzählt? für arbeitnehmer kostet z.b. ein kündigungsprozess vor dem sozialgericht gar nichts und es gibt keinen anwaltzwang. wenn man selber unkundig ist, kann man sich auch von einem bertriebsrat oder auch sozialversicherungsmitarbeiter vertreten lassen. die haben meistens sogar mehr ahnung als anwälte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dukie
warum das? hat dir das ein vertreter erzählt? für arbeitnehmer kostet z.b. ein kündigungsprozess vor dem sozialgericht gar nichts und es gibt keinen anwaltzwang. wenn man selber unkundig ist, kann man sich auch von einem bertriebsrat oder auch sozialversicherungsmitarbeiter vertreten lassen. die haben meistens sogar mehr ahnung als anwälte.

Ne..Vertreter brauche ich keinen, da ich mir die Sachen selbst besorge und auch aus der Branche bin, aber das tut ja nichts zur Sache.

ich sitze vielmehr auf der anderen Seite (Arbeitgeber) und sehe was passiert, wenn man sich ein MA auf BR etc. verlässt. Mir wären die paar Euros der Stress nicht wert.

Außerdem gibt es sehr wohl hochspezialisierte Anwälte, die dann zumindest ein Schmerzensgeld bzw. Abfindung rausschlagen können, wenn es hart auf hart kommt..

Nochmal: Das möchtest Du selber tun, um ein paar Euros zu sparen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Ne..Vertreter brauche ich keinen, da ich mir die Sachen selbst besorge und auch aus der Branche bin, aber das tut ja nichts zur Sache.

ich sitze vielmehr auf der anderen Seite (Arbeitgeber) und sehe was passiert, wenn man sich ein MA auf BR etc. verlässt. Mir wären die paar Euros der Stress nicht wert.

Außerdem gibt es sehr wohl hochspezialisierte Anwälte, die dann zumindest ein Schmerzensgeld bzw. Abfindung rausschlagen können, wenn es hart auf hart kommt..

Nochmal: Das möchtest Du selber tun, um ein paar Euros zu sparen?

nein, das möchte ich selber tun, weil ich es besser kann und keinen solchen tollen anwalt kenne. schmerzensgeld beim arbeitsrecht? abfindung ist normal. das gibt es in der regel bei jedem kündigungsprozess und das ist nicht von anwalt abhängig, sondern läuft nach schema f.

das wichtigste bei der kündigung ist, dass man den termin nicht versäumt. wenn man da auf einen termin beim "staranwalt" warten muss, ist es oft schon zu spät.

btw. kündigungsschutzklagen müssen innerhalb von 3 wochen eingereicht werden.

im übrigen muss man den anwalt nicht zahlen, wenn man obsiegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zauberlehrling
Darüber hinaus trägt jeder Autofahrer grundsätzlich immer einen Mindestanteil aufgrund der allgemeinen Betriebsgefahr. - Springt Dir innerorts bei knapp 60 km/h ein Kind vors Auto, bist Du Schuld. Mag die Strafe aufgrund der Umstände auch gering ausfallen, werden es die üblichen Gutachterkosten ganz sicher nicht tun. Deshalb erachte ich einen Verkehrsrechtsschutz für wichtig. Gibts ja auch schon für unter 30 Euro pro Jahr.

saludos,

el galleta

Diese Beispiele treffen so nicht als Argument für eine Verkehrsrechtschutzversicherung zu:

Mindestanteil aufgrund der allgemeinen Betriebsgefahr --> Sache der KFZ- Haftpflicht

Springt Dir innerorts bei knapp 60 km/h ein Kind vors Auto, bist Du Schuld. --> auch Sache der KFZ- Haftpflicht

Die KFZ- Haftpflicht enthalt auch einen passiven Rechtsschutz zur Abwehr unberechtigter Ansprüche gegen Dich.

Die Verkehrsrechtschutz bringt Dir was, wenn Du a) Schadensersatzforderungen duchsetzen willst oder B) die Verteidigung in Strafverfahren sowie bei Führerschein-, Kfz- und Kfz-Steuer-Streitigkeiten brauchst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

wie sieht das aus mit dem arbeitsrechtsschtutz aus wenn man in der gewerkschaft ist? die bieten doch auch sowas an oder? wenn man in der gewerkschaft ist dann braucht man sowas nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
S.G.L.
"vertrauen ist ein veraltetes prinzip"

Vertrauen ist ein scheues Reh und braucht viel Zeit zum Gedeihen ;)

Trenne Versicherung und Geldanlage!

Schau mal beim Bund der Versicherten online rein.

Nimm deinen Vermögensaufbau in die eigene Hand: Informiere dich (auch hier), lese dich ein und finde deinen Stil.

S.G.L.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

um ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten:

"warum das? hat dir das ein vertreter erzählt? für arbeitnehmer kostet z.b. ein kündigungsprozess vor dem sozialgericht gar nichts und es gibt keinen anwaltzwang. wenn man selber unkundig ist, kann man sich auch von einem bertriebsrat oder auch sozialversicherungsmitarbeiter vertreten lassen. die haben meistens sogar mehr ahnung als anwälte."

das ist definitiv falsch!

In der ersten Instanz zahlt jede Partei ihren "Schaden" selbst...Kündigungen werden zudem nicht vor dem Sozialgericht, sondern vor dem Arbeitsgericht geklärt. Erst in der zweiten Instanz würde dann die unterliegende Partei die Kosten der gegnerischen Seite tragen müssen. Hat man keine Rechtschutz o.a. kann man auch Gerichtskostenbeihilfe verlangen.

Vor einer Kündigung muss die soziale Gerechtfertigung durch den BR geprüft werden, der kann bei einer Kündigun Veto einlegen, wird trotzdem gekündigt, muss der Arbeitnehmer binnen 3 Wochen Kündigungsschutzklage einreichen!!!

Daher mal ne bitte an den ein oder anderen Teilnehmer hier, bitte keine Halbweisheiten verbreiten....

es gibt Momente im Leben, das sollte man, wenn man es nicht genau weiß, einfach mal die F...halten. :angry:

Sorry für meinen Ausdruck, aber durch dieses durcheinander, könnt ihr mehr Schaden anrichten, als zu helfen...

Ich hab mir jetzt hier nicht den ganzen tread durchgelesen, einen Tip:

es gibt im Internet genug Online-Anwälte..für ein paar Euro bekommt ihr dann genug Infos um zu entscheiden, wann, wo und weshalb sich ein Rechtsstreit lohnt

cya

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
wie sieht das aus mit dem arbeitsrechtsschtutz aus wenn man in der gewerkschaft ist? die bieten doch auch sowas an oder? wenn man in der gewerkschaft ist dann braucht man sowas nicht, oder?

grundsätzlich hast du Recht, doch deine freie Anwaltswahl kannst du dir bei der Gewerkschaft abschminken.

Andere Frage, dass ist hier doch schon ziemlich O f f -"T o p p i c" oder? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dukie
nein, das möchte ich selber tun, weil ich es besser kann und keinen solchen tollen anwalt kenne. schmerzensgeld beim arbeitsrecht? abfindung ist normal. das gibt es in der regel bei jedem kündigungsprozess und das ist nicht von anwalt abhängig, sondern läuft nach schema f.

das wichtigste bei der kündigung ist, dass man den termin nicht versäumt. wenn man da auf einen termin beim "staranwalt" warten muss, ist es oft schon zu spät.

btw. kündigungsschutzklagen müssen innerhalb von 3 wochen eingereicht werden.

im übrigen muss man den anwalt nicht zahlen, wenn man obsiegt.

Schmerzensgeld war als Metapher für die Abfindung gemeint. Wenn etwas an dem Arbeitsverhältnis nicht mehr stimmt, wird es ja meistens über Kohle geregelt, das "Reinklagen" kenne ich praktisch nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von stezo

hallo milchmädchen!

du hast ganz am anfanggeschrieben, dass du 100 in eine rentenpolice einzahlen solltest und nur 50 in ein riesterprodukt.

ich persönlich halte rentenversicherungen, egal ob fondsgebunden oder klassisch für schlechte, für dich als kunden nachteilige produkte.

wenn du, insbesondere was die altersvorsorge angeht, das risiko scheust, würde ich dir zu einem fast risikolosen riesterprodukt (einem banksparplan) raten.

was mich gewundert hat:

warum nur 50 monatlich für die riester?

riester hat meines erachtens drei große vorteile gegenüber anderen altersvorsorgeprodukten.

-steuerliche absetzbarkeit. (bis zu 2100 im jahr(abzüglich der staatlichen zulage)

-die staatliche förderung (ab 2008 300 jährlich pro kind und bei jährlicher einzahlung von 4% deines bruttoeinkommens 154)

deshalb sind 50 monatlich bei dir auch viel zu wenig. bei 1600 netto dürfte dein monatlicher beitrag um auf 4% jahresbrutto zu kommen, bei etwa 115

liegen

-hartzIV-sicherheit. ich finde gerade diesen punkt enorm wichtig. heutzutage kann, abgesehen von beamten vielleicht, kein junger mensch mit sicherheit

sagen, ob er nicht einmal in diese armutsfalle tappen muss.

riestervermögen ist als einziges vermögen hartzIV-sicher.

wenn dír fondssparpläne zu unsicher sind, solltest du einen banksparplan in betracht ziehen.

da ist die sparkasse günzburg-krumbach testsieger bei finanztest geworden.

diese anlage kann natürlich mit den potenziellen renditechancen von fondsanlagen nicht mithalten, dafür ist sie aber sicher und es entstehen dir überhaupt gar keine kosten. nur wenn du das riesterprodukt wechseln willst berechnen sie dir einmalig 50.

dieser banksparplan arbeitet mit einer zinstreppe. ab dem 21. sparjahr zahlen sie dir 7% rendite. das ist für ein sicheres produkt sehr ansehnlich.

der zins startet mit 3% und arbeitet sich schrittweise dorthin.

bei der einzahlung der maximalen beiträge wird deine rente auch dort ganz ansehnlich.

du hast noch 39 oder 40 jahre bis zur rente, solltest du bis 67 arbeiten.

solltest du heut damit anfangen wird sie ungefähr bei 1000 liegen.

ich werde auch bald 27 und hab mir gerade mal die potenzielle rente ausrechnen lassen.

da du ja hier ziemlich genau weißt, was du bekommen wirst, ist das ein weiterer vorteil gegenüber fondsprodukten.

ich denke, dass das für dich zurzeit das optimale riesterprodukt ist.

und bevor du an andere kapitalanlagenfür die altersvorsorge gehst, solltest du zuerst riester voll ausschöpfen.

wenn du irgendwannmal zwei kinder haben solltest. bekommst du pro jahr 754 vom statt geschenkt.

und bei diesem sparplan wird es dir bei 40 jahren spardauer 20 jahre lang mit 7% verzinst.

lieben gruß

stezo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Springt Dir innerorts bei knapp 60 km/h ein Kind vors Auto, bist Du Schuld. --> auch Sache der KFZ- Haftpflicht

Nicht nur. Schlimmstenfalls hast Du nen 222 am Hals, also Strafrecht. Wie Du richtig schreibst:

Die Verkehrsrechtschutz bringt Dir was, wenn Du ... die Verteidigung in Strafverfahren ... brauchst.

Letzteres sollte mein Beispiel mit dem Kind eigentlich verdeutlichen, denn ich meinte die strafrechtliche Schuld. Die ist bei 60 km/h innerorts eben gegeben. Die Gutachter (was wäre gewesen wenn...) kosten dann ein Heidengeld, das Du wegen des Schuldspruchs tragen musst. Dafür die Absicherung. (Du hast völlig recht, die Betriebsgefahr ist hier natürlich völlig fehl am Platz.)

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag