Sapine Montag um 17:06 Sofern Du physisch kaufst, kannst Du das abmildern. https://www.gold.de/fairtrade-gruenes-oekogold/#info Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Montag um 18:09 vor einer Stunde von Dandy: Nachhaltig finde ich es aber so überhaupt nicht. Sehe ich genauso, und weil ich es nicht zum Rebalancing brauche, verzichte ich lieber darauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Montag um 20:30 vor 3 Stunden von Sapine: Sofern Du physisch kaufst, kannst Du das abmildern. https://www.gold.de/fairtrade-gruenes-oekogold/#info Erst kürzlich gelesen, dass es kaum nachverfolgbar ist, woher das Gold wirklich kommt. Das illegal geschürfte Gold (von armen Schluckern übrigens) gerät in die Kreisläufe der offiziellen Konzerne, mit Zertifikaten und allem drum und dran. Das lässt sich kaum kontrollieren, leider. Das Ergebnis sieht dann so aus: Aus dem Urwald werden Mondlandschaften die dauerhaft mit Schwermetallen verseucht sind. Die Fische essen dann die Indios und werden krank davon. Leider haben die Schürfer kaum andere Möglichkeiten für ihren Lebensunterhalt zu sorgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Montag um 20:45 Da gibt es sicher sehr viel Betrug Ich habe mich für Auropelli entschieden, eine Zusammenarbeit zwischen der Schweizer Scheideanstalt und der ESG. Deren Gold kommt zu 100 % nicht aus Entwicklungsländern. Gegen Betrug wäre natürlich auch da kein Kraut gewachsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Dienstag um 05:14 · bearbeitet Dienstag um 05:20 von reko Am 23.11.2024 um 17:07 von Lazaros: "ANLAGESTRATEGIE Gold im Portfolio: Wie viel ist optimal?" Statistischen Auswertungen hängen extrem vom untersuchten Zeitintervall und den damaligen Umständen ab. Statistik hilft bei dieser Frage nicht weiter, man braucht fundamentale Überlegungen. Gold hat extrem lange Zyklen und die Welt funktioniert heute anders als vor 20 Jahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DNA Dienstag um 07:07 Und welche praktischen Abweichungen zum Goldanteil ergeben sich für dich aus deinen fundamentalen Überlegungen dazu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Dienstag um 08:17 vor 3 Stunden von reko: Statistischen Auswertungen hängen extrem vom untersuchten Zeitintervall und den damaligen Umständen ab. Statistik hilft bei dieser Frage nicht weiter, man braucht fundamentale Überlegungen. Gold hat extrem lange Zyklen und die Welt funktioniert heute anders als vor 20 Jahren. Wurde immer wieder behauptet und immer wieder hat Gold so funktioniert wie es das immer schon tat. Im Permanent Portfolio verrichtet es seit gut 50 Jahren zuverlässig seinen angedachten Zweck. Warum konkret sollte sich das ändern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Dienstag um 08:43 vor 24 Minuten von Dandy: Warum konkret sollte sich das ändern? Vielleicht übernimmt in Zukunft Bitcoin die Rolle von Gold? Ist zumindest ein ähnliches Umweltschwein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Dienstag um 10:31 · bearbeitet Dienstag um 10:31 von reko vor 2 Stunden von Dandy: Warum konkret sollte sich das ändern? Es gab gute Gründe warum der Goldpreis von 1973 - 1980 stieg und es gab andere Gründe warum er 2000 - 2010 stieg und wieder andere warum er heute steigt. Warum sollte bei sich ändernden Randbedingungen das Ergebnis gleich bleiben. An der Börse sind Korrelationen nicht statisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag