Titan2909 Mai 1, 2008 Hi Leute, lese gerade Buffettology und würde jetzt gern ein paar Rechnungen nachrechnen....Leider feht mir dazu der Finanzrechner von dem im buch öfters die Rede ist... Weiß jdm. woher ich den bekomme??? Danke im voraus... Mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Mai 1, 2008 · bearbeitet Mai 1, 2008 von Profi ebay. die rechnungen kann man aber auch so nachvollziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Mai 1, 2008 Hi Leute, lese gerade Buffettology und würde jetzt gern ein paar Rechnungen nachrechnen....Leider feht mir dazu der Finanzrechner von dem im buch öfters die Rede ist... Weiß jdm. woher ich den bekomme??? Danke im voraus... Mfg Das sind eig. ganz simple Rechnungen. Deswegen musst dir nicht extra so einen Rechner kaufen. Aber wenn du eh ein guter Rechner suchst, dann schau dir mal die von Texas Instruments an, haben oft auch so einen Finance Mode. Mein Ti-84 Plus zumindest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Titan2909 Mai 1, 2008 Alles klar. Danke für die schnellen Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Titan2909 Mai 3, 2008 Hi, hab nochmal ne Frage zu den Berechnungen. Ist mir zwar ein bisschen peinlich aber ich stell sie trotzdem. Hab gestern angefangen die Sachen nachzurechnen und bin dann an meiner Meinung nach einfachem Dreisatz hängen geblieben. Entweder bin ich zu dumm oder ich hab etwas übersehen: ...durchschnittliche jährliche Wachstumsrate.... Gewinn je Aktie 1970-->2.38 1980-->5.14 Ich komm da nicht auf 8% durchschnittliche jährliche Wachstumsrate!? Wär sehr nett wenn mich einer wieder auf die richtige Spur führen könnte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Mai 3, 2008 · bearbeitet Mai 3, 2008 von Delphin ...durchschnittliche jährliche Wachstumsrate....Gewinn je Aktie 1970-->2.38 1980-->5.14 Ich komm da nicht auf 8% durchschnittliche jährliche Wachstumsrate!? Wär sehr nett wenn mich einer wieder auf die richtige Spur führen könnte Also ich kenn ja Buffet nicht, aber mein Taschenrechner sagt: die 10te-Wurzel aus (5,14/2,38) ist genau 1,0800, also ein jährliches Wachstum um 8%. Das ist normale Zinsrechnung (bei jährlicher Zinsgutschrift): K0 - Anfangskapital n - Dauer der Anlage in Jahren i - Zinssatz (0,05 = 5/100 = 5%) Kn - Kapital nach n Jahren Es gilt: Kn = K0 * (1+i)^n Musst du nur nach i auflösen. War das die Frage? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Mai 3, 2008 Oder eben einfach 5,41/2,38 = 2,27^(1/10) = 1,08 = 8% Ist das selbe wie es Delphin geschrieben hat, vll. verstehst es so einfacher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Titan2909 Mai 3, 2008 Ja das war die Frage. dankeschön! War etwas verwirrt, in dem steht in jedem 2ten Satz in Klammern "unter Berücksichtigung der Zinseszinsen", dachte das muss ich viell. auch berücksichtigen.... Ok, danke nochmal für die Erläuterung. Schönen Abend miteinander Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag