Zum Inhalt springen
Marcise

Sind Dividenden/Zinsen in den Charts immer berücksichtigt?

Empfohlene Beiträge

Marcise

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die Vergleichbarkeit von Charts unterschiedlicher Fonds. Man kann diese Performance-Vergleiche ja wunderbar zB bei Onvista oder der DiBa anstellen.

Frage: Wie ist die Aussagekraft solcher Vergleiche bezüglich anfallenden Dividenden/Zinsen?

Beispiel 1:

Vergleich eines ausschüttenden mit einem thesaurierenden Aktienfonds. Werden Dividenden bei beiden im Chart berücksichtigt?

Kann man die beiden Varianten miteinander vergleichen?

Gibt es ggf. unterschiedliche Charts wie beim Index?

Beispiel 2:

Vergleich eines ausschüttenden mit einem thesaurierenden (hoffe die gibts, sehe immer nur ausschüttende) Rentenfonds. Tauchen Zinsen im Chart auf? Werden die also berücksichtigt?

Kann man die beiden Varianten miteinander vergleichen?

Gibt es hier auch unterschiedliche Charts (mit und ohne Zinsen ähnlich wie beim MSCI World mit den Dividenden) beim Index?

Beispiel 3:

Die gleiche Frage nur zu offenen Immofonds...

Einen Index wie den MSCI World gibts ja in vielen Varianten, also mit Dividenden und ohne... das habe ich mittlerweile gecheckt.

Wäre echt super, wenn zu diesen grundlegenden Fragen mal jemand eine Erklärung schreiben könnte.

Ich hoffe, ich habe beim Suchen nicht einen Thread übersehen, der genau diese Frage bereits beantwortet. Wenn ja, dann wäre ein Hinweis oder Link nett.

Ansonsten: Schönen Tag der Arbeit wünsche ich Euch allen! :thumbsup:

Gruß

Marcus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

bei onvista kannst du einstellen, ob du kurse oder performances von wertpapieren vergleichen willst.

wenn du performance wählst sind dann bei allen investmentfons die ausscüttungen mit drin.

bei indices ist es wichtig "gdtr" (gross dividend total return; brutto-divenden reinvestiert) auszuwählen; das ist dann der performance index. einige indeces sind "natürliche performance indices", zb dax.

strd heisst stripped dividend also ohne dividendenberücksichtung -> kursindex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

du must halt grundsätzlich Äpfel mit Äpfel vergleichen.

Wenn du eine gute Anzeigesoftware verwendest, dann ist es möglich, einen Chart mit Ausschüttungen und einen Chart ohne Ausschüttungen aufzubereiten.

(Yahoo bietet z.B. für viele Werte Ausschüttungen und andere Fundamentalkennzahlen zum praktischen Download an)

Die Vergleiche hinken jedoch grundsätzlich, da der Nettoertrag von der steuerlichen Situation des Anlegers abhängt.

Besser ist es deshalb, bei "non-performance" bzw. "nicht-therausierenden" Produkten die nicht bereinigten Charts zu nehmen und parallel zur Performance eine Ausschüttungsquote mit in den Vergleich einzubeziehen.

bzgl. therausierender Renten: Der RexxP ist z.B. ein derartiger Index.

Bei den meisten niedrig-verzinsten Produkten ist nicht die absolute Höhe der Rendite das Entscheidungskriterium, sondern die Verlässlichkeit der Erzielung derselben. Deshalb ist der Vergleich der ausschüttungsbereinigten Charts nur ein Teil der Wahrheit.

hope it helps

hartmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

den gemeinen anleger interessiert nur die performance. es nützt nichts kurscharts von 2 ausschüttenden fonds zu vergleichen, da man nicht weiß was sie ausgeschüttet haben (nur dividenden oder auch optionsprämien usw.)

es bleibt allgemein zu bezweifeln, ob performance-vergleiche etwas bringen. höchstens bei index-produkten mit dem index oder untereinander (auf den selben index).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Hier einmal am konkreten Beispiel.

Performancesteigerung in 3 Jahren von ca. 10%. Sind in diesen 10% die Zinsen berücksichtigt oder ist das nur die Kursperformance?

Danke schonmal für Euer Bemühen...post-10383-1209654066_thumb.txt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Hier einmal am konkreten Beispiel.

Performancesteigerung in 3 Jahren von ca. 10%. Sind in diesen 10% die Zinsen berücksichtigt oder ist das nur die Kursperformance?

Danke schonmal für Euer Bemühen...

In diesem Chart sind die Ausschüttungen mit drin. Es ist ein sog. "Performance-Chart".

Hingegen sind in einem "Kurs-Chart" (auch "Preis-Chart") die Ausschüttungen nicht mit eingerechnet.

Als Vergleich mal den Performance und Kurs Chart des Starcap Argos.

Die fast senkrechten "Kursrutsche" sind die Ausschüttungen des Fonds.

post-8776-1209654882_thumb.gif

post-8776-1209654888_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Super Chemstudent,

jetzt hab ichs ;-)

Gleiches gilt dann auch für Aktienfonds bzw. Dividenden und eben auch Immos mit deren Ausschüttungen.

Ich freue mich, dass ich es kapiert habe aber bin durchaus schockiert, wie wenig "Performance" dann so ein Rentenfonds bringt. Gehofft hatte ich ja, dass man da noch die durchsch. Zinsen draufrechnen könnte.

Ich frage mich, wie es einige bekannte Vertreter von Rentenfonds (zB DWS) schaffen, so schlecht zu performen. Man sollte doch davon ausgehen, dass Zinsen von mind. 3% normal sein sollten. Da gibt es aber Produkte, die sogar darunter performen. Denke ja mal, dass wird an der TER liegen...

Ich bin schockiert!

So nun Bayern gucken! Mein Tipp: 3:1 Bayern --> Bis später :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

hoffentlich fliegen bayern raus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael72

Bayern ist raus :blink:

0:4 :w00t::w00t::w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

...ich bin KEIN Bayern Fan :thumbsup:

Aber im internationalen Bereich halte ich zu den deutschen Mannschaften...

0:4 ist einfach nur zum :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

die niederlage hätte eher kommen sollen. dann hätten sie vielleicht noch die meisterschaft verspielt...

jetzt aber genug off topic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag