Stairway November 19, 2009 Sach ma, was willst du eigentlich mit deinen Beiträgen bewirken ? Möchteste, dass ahnungslose Leute (wie ich) die paar gesparten Euronen in irgendwelche Aktien stecken, die du durch falsche Angaben anpreist ? Erst dein Zoogeschäft und jetzt kaufen überall plötzlich Insider Wäre ziemlich nett von dir, wenn du Forenmitgliedern wie Stairway und georgewood das Kommentieren und Beurteilen überlässt. Leute, ganz ruhig Was er gesagt hat, stimmt bei Homag ja alles. Ich weiss auch warum der Insider kauft Homag ist aber ein recht schwerer Fall, auf der letzten BK hörte sich der (neue) CEO noch nicht wirklich euphorisch an, Homag hat eine richtige Radikalkur hinter sich und sowas kann auch immer tiefe Wunden hinterlassen, yet it was necessary. Das WC-Programm hat man 2009 sehr schön umgesetzt was für zusätzliche Liquidität gesorgt hat, wie lang man das noch fahren kann, ist aber eben die Frage. Müsste man nochmal einen genaueren Blick drauf werfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL November 19, 2009 Sach ma, was willst du eigentlich mit deinen Beiträgen bewirken ? Möchteste, dass ahnungslose Leute (wie ich) die paar gesparten Euronen in irgendwelche Aktien stecken, die du durch falsche Angaben anpreist ? Erst dein Zoogeschäft und jetzt kaufen überall plötzlich Insider Wäre ziemlich nett von dir, wenn du Forenmitgliedern wie Stairway und georgewood das Kommentieren und Beurteilen überlässt. mach mal halblang.....ist ja unglaublich, wie plötzlich jeder, der einen SmallCap anpreist als Pusher verurteilt wird....Zooplus ist vor kurzem in den Prime Standard gewechselt und unterliegt damit den höchsten Bilanzierungs- und Meldepflichten in Deutschland.....und Homag ist als SDAX-Wert sicherlich nicht leicht zu Pushen in einem Forum mit 15000 Mitgliedern und davon überwiegend Studenten.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachwuchs November 19, 2009 Schön so derbe einen drauf zu bekommen, aber wenn ich so extrem falsch liege, dann ist das besser so @Calimaro: Es tut mir leid, dir unberechtigterweise dir in diesem Thread bzgl. homag etwas falsches unterstellt zu haben, obwohl ich bisher noch nicht weiß warum. Wird mir aber sicherlich bald erklärt werden und ich werde mich in Zukunft besser dem Lesen und Fragenstellen widmen. Zum Boden erreicht: Januar war der Kurs bei 10,50 Euro, Mitte März bei 5,80 Euro und ist seitdem bis auf 9,00 Euro gestiegen. Ich würde jetzt eigentlich davon ausgehen, dass der Boden bei ca. 6,00 Euro lag. Zum Insider: Fande es recht merkwürdig, weil du (Calimaro) auch im Centrotec Thread ein paar Minuten danach/davor von einem anderen Insider sprichst und laut der Insiderdatenbank, haben die letzten Insiderverkäufe bei homag letzten Oktober bzw. bei Centrotec am 09.11. stattgefunden. Daraus habe ich eben fälschlicherweise den Schluss gezogen, dass die Beiträge keinen ernsthaften Hintergrund haben. @Wave XXL: Ich habe nicht geglaubt, dass Calimaro versucht mit den Posts den homag Kurs zu pushen und es kann ja auch sein, dass homag ein super Unternehmen ist. Die oben genannten Gründe habe ich halt merkwürdig gefunden. War offensichtlich mein Fehler und wird hoffentlich nicht wieder vorkommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL November 19, 2009 @Wave XXL: Ich habe nicht geglaubt, dass Calimaro versucht mit den Posts den homag Kurs zu pushen und es kann ja auch sein, dass homag ein super Unternehmen ist. Die oben genannten Gründe habe ich halt merkwürdig gefunden. War offensichtlich mein Fehler und wird hoffentlich nicht wieder vorkommen. Dein Post klang schon so, als hättest du ihm das vorgeworfen....aber egal, ich finds gut, wenn User wie Calimaro wieder n bissle Schwung in die Aktienthreads reinbringen.....Zooplus ist auch nicht kleiner als A.S. Creation und da findet doch auch eine rege Diskussion statt, ohne dass irjemand des Pushens verurteilt wird. Wer hier schlechte Infos liefert oder versucht zu Pushen, den entlarvt man schon nach ner Weile, weil man feststellt, dass seine Aussagen nicht werthaltig sind, siehe User "jepskohl" im Solon-/Solarworld-Thread Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Dezember 3, 2009 Könnte ausbrechen. Einen Versuch hat die Aktie heute schon einmal gewagt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Dezember 12, 2009 Netter Ausbruch und jetzt bei 11 und seht euch mal die Insiderkäufe an! Leider hab ich mich nicht positioniert http://www.finanzen.net/aktien/Homag_Group-Aktie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Dezember 12, 2009 Netter Ausbruch und jetzt bei 11 und seht euch mal die Insiderkäufe an! Leider hab ich mich nicht positioniert Die Insiderkäufe haben in dem Fall nichts mit den Zukunftsaussichten zutun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Dezember 12, 2009 Die Insiderkäufe haben in dem Fall nichts mit den Zukunftsaussichten zutun. Insiderkäufe spielen für mich auch nur eine untergeordnete Rolle, können aber zumindest ein Indiz dafür sein, daß es um das Unternehmen gut bestellt ist. Aber vielmehr wundert mich die zeitliche Überschneidung der Insiderkäufe mit dem Ausbruch. Darauf wollte ich hinweisen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Dezember 12, 2009 Insiderkäufe spielen für mich auch nur eine untergeordnete Rolle, können aber zumindest ein Indiz dafür sein, daß es um das Unternehmen gut bestellt ist. Aber vielmehr wundert mich die zeitliche Überschneidung der Insiderkäufe mit dem Ausbruch. Darauf wollte ich hinweisen. Klar, Insiderkäufe sind immer ein gutes Signal. Die Käufe bei Homag speziell sind aber nicht auf den Preis zurückzuführen, da gibts andere Gründe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Dezember 12, 2009 Klar, Insiderkäufe sind immer ein gutes Signal. Die Käufe bei Homag speziell sind aber nicht auf den Preis zurückzuführen, da gibts andere Gründe. Das war jetzt schon die dritte Andeutung. Nenn die Gründe endlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Dezember 14, 2009 Das war jetzt schon die dritte Andeutung. Nenn die Gründe endlich. Das kann ich nicht, sorry. Aber der Hinweis das es nichts mit Preis zu tun hat soll als Warnung gelten, dass hier zumindest nicht vorranging wegen des Kurses gekauft wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer März 7, 2010 Homag wird mit dem Deloitte-Axia Award 2009 ausgezeichnet: Veröffentlichungsdatum: Montag, 14. September 2009 Deloitte zeichnet bereits zum zweiten Mal mittelständische Unternehmen in Baden-Württemberg für Axianachhaltiges, erfolgreiches Wirtschaften aus. In diesem Jahr widmet sich der Wettbewerb den Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen Unternehmensführung in stürmischen Zeiten. Prämiert werden Firmen, die trotz oder gerade in schwierigen Zeiten nachhaltig und erfolgreich wirtschaften. Innovationsmanagement, Internationalisierung, Personalmanagement und Kundenbeziehungsmanagement sind hierbei wichtige Kriterien, die direkten Einfluss auf das Betriebsergebnis haben und für den Unternehmenserfolg unabdingbar sind. Preisverleihung Die Gewinner wurden im Rahmen einer festlichen Veranstaltung am 4. Februar 2010 im Hotel Le Meridien in Stuttgart ausgezeichnet. Neben der Preisverleihung wurden die Studienergebnisse zum Axia-Award von Herrn Prof. Dr. Dirk Hachmeister vorgestellt. Zudem war Dr. Heinz Dürr als Redner unser Gast. Homag Group AG J. Schmalz GmbH Schöck AG Vetter Pharma International GmbH Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer März 7, 2010 · bearbeitet März 7, 2010 von jschoeck Hier mal der aktuelle Q3 Bericht: (GB 09 wird am 31.März veröffentlicht) Der Gesamtumsatz verringert sich im Vorjahresvergleich um 43% auf 376 Mio.€ (am Besten steht noch die Region Asien/Pazifik da: -16%). Jahresverlust von 22 Mio.€ (Vorjahr: + 32 Mio.€). Aktuelle Eigenkaptitalquote steht mit 30%, 3% niedriger als letztes Q3. Der Auftragseingang halbiert sich im Vorjahrevergleich, der Bestand ist um 30% kleiner. Personal wurde abgebaut (ca. 1400 Stellen). Die langfristigen Verbindlichkeiten konnten im Q3 Vergleich um ca. 35% gesenkt werden. Die kurzfristigen auf Vorjahresniveau. Der operative Cashflow (11 Mio.€) deckt nur ein 1/3 der getätigten Investitionen, herausstechen tuhen hier die Investitionen in immaterielles Vermögen in Höhe von 11 Mio.€...ob das dringend nötig ist?...vll kann Stairway hier näheres zu sagen... Ausblick auf Gesamtjahresabschluss: Der Vorstand rechnet weiterhin mit einem Umsatzrückgang um ca. 40%, auch das Ebit vor Restrukturierungskosten wird wohl negativ ausfallen... Ausblick 2010: Hier hält sich der Vorstand korrekterweise eher bedeckt. Durch Kostensenkungen wird immerhin für 2010 mit einem positiven Jahresergebnis gerechnet, der Umsatz wird aber weiterhin mit deutlich niedrigerem Volumen prognostiziert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 7, 2010 [...] , herausstechen tuhen hier die Investitionen in immaterielles Vermögen in Höhe von 11 Mio.... [...] Das sind zum Großteil aktivierte Entwicklungskosten. Dazu habe ich ja eher ein gespaltenes Verhältnis, auch wenn das Unternehmen dieses Jahr tatsächlich ein interessantes Projekt entwickelt hat, welches einer Aktivierung ggf. gerecht wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer März 9, 2010 Im 4.Quartal wieder Gewinn bei der Homag: In einem insgesamt schwachen Geschäftsjahr hat die HOMAG Group AG im 4. Quartal 2009 den Turnaround geschafft und zwischen Oktober und Dezember 2009 wieder schwarze Zahlen geschrieben. Nach dem sehr schwachen Start ins Jahr 2009 mit einem Nachfrageeinbruch in der gesamten Branche hat sich die HOMAG Gruppe im Jahresverlauf bei Umsatz, Auftragseingang und Ergebnis von Quartal zu Quartal verbessert. Gegenüber dem nochmals starken Jahr 2008 haben sich dennoch die wesentlichen Kennzahlen 2009 wie bereits angekündigt deutlich verringert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer März 28, 2010 Bilanzfeststellende Sitzung des Aufsichtsrats bei der HOMAG Group AG Keine Dividende für 2009Vorläufige Zahlen für Geschäftsjahr 2009 bestätigt Verbesserte Auftragslage zu Jahresbeginn 2010 Der Vorstand und der Aufsichtsrat der HOMAG Group AG haben heute jeweils beschlossen der Hauptversammlung am 28. Mai 2010 vorzuschlagen aufgrund des negativen Ergebnisses 2009 keine Dividende auszuschütten. Bestätigt wurden zudem die bereits gemeldeten vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2009. Danach hat die HOMAG Gruppe einen Umsatz von 524 Mio. Euro (Vj.: 856 Mio. Euro) und einen Auftragseingang von 413 Mio. Euro (Vj.: 618 Mio. Euro) erzielt. Das EBITDA vor Mitarbeiterbeteiligung und vor dem außerordentlichen Aufwand für Restrukturierungs-/Einmalaufwendungen lag bei 15,6 Mio. Euro (Vj.: 95,0 Mio. Euro) und das Jahresergebnis nach Anteile Dritter bei -20,7 Mio. Euro (Vj.: 31,9 Mio. Euro). Für die ersten beiden Monate 2010 meldet die HOMAG Gruppe eine deutlich bessere Entwicklung beim Auftragseingang als im Vorjahr. Demzufolge rechnet der Vorstand für das 1. Quartal 2010 mit einer weiteren Verbesserung der Auftragslage von über 10 Prozent gegenüber dem bereits sehr positiven 4. Quartal 2009 (Auftragseingang: 131 Mio. Euro). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer März 31, 2010 · bearbeitet April 2, 2010 von jschoeck Heute wurde der Geschäftsbericht 2009 veröffentlicht, hier mal eine kurze Analyse meinerseits: GuV: Der Umsatz ging im Vergleich zum Vorjahr um 39% auf 524 Mio.€ zurück, die Hauptfelder Europa, Südamerika sowie Deutschland gingen ziemlich synchron bergab. Schlusslicht war Nordamerika mit einem Minus von fast 65%. Den Erwartungen entsprechend hielt sich Asien und Pazifik mit - 7% noch am konstantesten. Bilanzierter Jahresverlust von 22 Mio.€ (Vorjahr: + 33 Mio.€, das entspricht einem EPS von - 1,32€ (Vorjahr: + 2,04€). Materialaufwand konnte im Vergleich zum Vorjahr um satte 45% auf 221 Mio.€ gesenkt werden, die Personalaufwandsquote sank um 15% auf 225 Mio.€. Die durchschnittliche Mitarbeiterzahl sank von 5281 auf 5158. Hier noch ein Überblick über die Auftragsentwicklung: Bilanzsumme: 519 Mio.€ EKQ: 30% EKR: negativ, da Jahresverlust GKR: " UR: " Gearing: 105% SI Quote: 101% Kreditorenlaufzeit: 103 Tage Debitorenlaufzeit: 78 Tage FCF: leicht negativ: -690k € Kasse: 30 Mio.€ Abschreibungsquote auf das Anlagevermögen: Die Quote konnte im Vergleich zum Vorjahr konstant gehalten werden, bzw. marginal reduziert werden. 2009: 10,8%, 2008: 10,9%. Lagerdauer: Die Lagerdauer der Vorräte ist im Vergleich zu letztem Jahr von durchschnittlich 1,22 Tage auf 1,81 Tage angestiegen. Mangelnder Aufragseingang wird hier wohl die Ursache sein, dass erhöht natürlich auch die Lagerkosten und bindet Kapital. Kurzes Statement zu den Zahlen: Eigenkapitalquote, den Erwartungen entsprechen, rückläufig. Sachinvestitionsquote und Gearing auf einem relativ hohem Stand. Langfristige Schulden wurden in kurzfristige getauscht. Kosten konnten über das Jahr hinweg ordentlich gesenkt werden, hier scheint das Management einen ordentlichen Job zu machen. Ausblick: Für 2010 wird mit zweistelligen Wachstumsraten bei Umsatz und Auftragseingang gerechnet, außerdem mit einer Rückkehr in die Gewinnzone. In 2010 wird weiter das Kostensparprogramm durchgezogen werden, was auch einige Entlassungen zur Folge haben wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer April 2, 2010 · bearbeitet April 2, 2010 von jschoeck Hab mein obiges Posting noch um die Lagerdauer & AV-Abschreibungsquote erweitert. Plant jemand zufällig auf die diesjährige Hauptversammlung zu gehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 2, 2010 Hab mein obiges Posting noch um die Lagerdauer & AV-Abschreibungsquote erweitert. Plant jemand zufällig auf die diesjährige Hauptversammlung zu gehen? Ist im Mai wenn ich mich nicht irre, oder ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer April 2, 2010 · bearbeitet April 2, 2010 von jschoeck Ist im Mai wenn ich mich nicht irre, oder ? 28. um genau zu sein...(falls du es bis jetzt noch nicht selber nachgeschaut haben solltest,,, ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 2, 2010 Hmm, ja könnte drin sein. Muss ich am Freitag mal etwas früher zurückfahren, aber ein Besuch im Schwaben ist drin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Mai 15, 2010 Maschinenbauer Homag verlässt Talsohle - Auftragseingang legt zu Stuttgart (Reuters) - Der Maschinenbauer Homag arbeitet sich allmählich aus dem tiefen Absatztal heraus. Im ersten Quartal dieses Jahres bekam das Unternehmen doppelt so viele Aufträge für neue Holzbearbeitungsmaschinen herein wie vor Vorjahresfrist, wie Homag am Freitag in Schopfloch im Schwarzwald mitteilte. Der Umsatz habe von Januar bis März um 39 Prozent auf 165 Millionen Euro zugelegt. "Entscheidend ist für uns, dass sich die Investitionsbereitschaft der Kunden weiter verbessert hat", zog Vorstandssprecher Rolf Knoll Bilanz. Trotz eines weiterhin erheblichen Preisdrucks sei das Ergebnis zu Jahresbeginn wieder positiv ausgefallen. Der operative Gewinn (Ebitda) vor dem Ergebnis aus der Mitarbeiterbeteiligung habe 12,4 Millionen Euro betragen, nachdem im Vorjahreszeitraum ein Verlust von 4,4 Millionen Euro angefallen war. Auch nach Steuern verbuchte Homag mit 1,3 Millionen Euro wieder schwarze Zahlen, nach einem Verlust von 11,2 Millionen vor Jahresfrist. Im zweiten Quartal könne Homag jedoch wegen der geringeren Zahl der Arbeitstage, höherer Zinskosten sowie der Kosten für einen Messeauftritt erneut leicht in die roten Zahlen rutschen, hieß es. Zu der Trendwende beim Ergebnis im ersten Quartal trug vor allem der jüngste Personalabbau um rund 950 Stellen bei, mit dem Homag seine Kosten deutlich nach unten drückte. Ende März waren noch knapp 5000 Mitarbeiter bei dem Unternehmen beschäftigt, das die Bau- und Möbelindustrie sowie Handwerksbetriebe mit Maschinen beliefert. Für das Gesamtjahr bekräftigte Homag die Erwartung eines "leicht positiven Jahresergebnisses". Der Umsatz könne auf mehr als 620 Millionen Euro steigen. Bisher war der Vorstand nur von mehr als 600 Millionen Euro ausgegangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Juni 11, 2010 Mittlerweile wurden die 1.Quartal 2010 Berichte veröffentlicht. Außerdem Neues von der HV: Hauptversammlung der HOMAG Group AG wählt neuen Aufsichtsrat / Presse 28.05.2010 Schopfloch Die Hauptversammlung der HOMAG Group AG hat heute turnusgemäß ihre sechs Anteilseignervertreter im Aufsichtsrat gewählt. Unverändert gehört dem Gremium Torsten Grede an. Neu gewählt wurden Dr. Horst Heidsieck, Hans Fahr, Gerhard Federer, Dr. Dieter Japs und Thomas Keller. Die sechs Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat Reiner Neumeister, Reinhard Seiler, Ernst Esslinger, Hannelore Knowles, Jochen Meyer und Carmen Hettich-Günther wurden ohne personelle Veränderung registergerichtlich bestellt. In der Hauptversammlung folgenden konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats wurden Torsten Grede im Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden und Reiner Neumeister als Stellvertreter bestätigt. Angeschlossen hat sich die Hauptversammlung dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, den Bilanzgewinn vollständig auf neue Rechnung vorzutragen. Das Plenum stimmte diesem und auch den übrigen Tagesordnungspunkten mit einer Mehrheit von 63,9 Prozent bis 99,9 Prozent zu. Insgesamt nahmen an der Aktionärsversammlung in Freudenstadt rund 290 Anteilseigner teil die Präsenz bei der ordentlichen Hauptversammlung lag bei 81,4 Prozent des Grundkapitals. Vorstandssprecher Rolf Knoll ging in seiner Rede unter anderem auf das Restrukturierungsprogramm ein, welches die HOMAG Group umgesetzt hat, um die Kostenbasis zu reduzieren. Dies sei gelungen, wie der erfolgreiche Jahresauftakt mit einem guten 1. Quartal 2010 und wieder schwarzen Zahlen zeige. Knoll ist somit zuversichtlich, dass die HOMAG Group neben einem deutlichen Plus bei Umsatz und Auftragseingang im laufenden Geschäftsjahr auch ein leicht positives Jahresergebnis erreicht. Darüber hinaus verwies Knoll auf die wieder deutlich gestiegenen mittelfristigen Wachstumschancen aufgrund der breiten strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer August 12, 2010 DGAP-Adhoc: CFO der Homag Group AG verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer August 27, 2010 HOMAG Group steigert Umsatz im Projektgeschäft im 1. Halbjahr 2010 auf über 100 Mio. Euro Schopfloch, 26. August 2010. Die HOMAG Group AG verzeichnete im Großanlagengeschäft im 1. Halbjahr ein deutliches Umsatzplus von über 50 Prozent. Bereits nach sechs Monaten hat das Unternehmen mit den komplexen Zellen und Fabrikanlagen die 100 Mio. Euro-Grenze beim Umsatz überschritten. Die HOMAG Group bietet ihren Kunden im Projektgeschäft durchgängige Lösungen von der Steuerung bis zur Maschinentechnik und konnte mit den aktuellen Aufträgen ihre weltweite Marktführerschaft auch in diesem Segment weiter ausbauen. Weitere Aufträge für die Lieferung von Hochtechnologie-Produktionslinien für den Ikea-Zulieferer Swedwood liegen bereits vor. Vertriebsvorstand Jürgen Köppel wertet die Aufträge als Erfolg für die Kompetenz und Zuverlässigkeit der HOMAG Group: 'Eine unserer Stärken ist es, verkettete Anlagen und Zellen mit hoher Flexibilität aus einer Hand zu liefern. Mit unseren Spezialisten im Projektgeschäft bieten wir den Kunden eine perfekte Performance von der Projektierung bis zur Übergabe.' Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag