Zum Inhalt springen
Wave XXL

Homag

Empfohlene Beiträge

Incubus

Hallo liebe Anleger,

ich besitze Homag-Aktien und habe ein schriftliches Übernahmeangebot der Aktien zum Preis von 26,35€/ Aktie. Frist bis 18.09.2014, 24 Uhr. Aktueller Aktienkurs liegt bei 27€.

Homag Aktie bei ARIVA

Nun ist es bei mir das erste Mal, dass ich soetwas als Aktionär mitmache.

Nun ergeben sich natürlich einige Fragen für mich:

- Sollte man das Angebot annehmen?

- Was ist die Alternative? Meine Homag Aktien werden mit noch unbekanntem Wert Umgewandelt?

- Was sind die grundlegenden Überlegungen, die man als Aktionär hier tätigen sollte?

Vielen Dank für eure Informationen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981

Ganz einfache Gegenfrage: wieso willst du diese für 26,35€ hergeben, wenn du sie gleichzeitig an der Börse für 27€ verkaufen könntest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Incubus

Ganz einfache Gegenfrage: wieso willst du diese für 26,35€ hergeben, wenn du sie gleichzeitig an der Börse für 27€ verkaufen könntest?

Mit der Antwort kann ich nicht viel anfangen. Die Frage ist, was passiert mit den Aktien, wenn ich sie behalte.

Klar kann ich sie jetzt verkaufen... Ich möchte etwas Hintergrundwissen aus die Forum erfahren, was für ENtscheidungen es abzuwägen gilt.

Darum die Frage, was mit den Aktien passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Das mit der Übernahme ist wohl beschlossene Sache. Auch wenn noch nicht von Squeeze Out oder Delisting die Rede ist, sollte man das nicht komplett aus dem Auge verlieren. Die rechtliche Situation in Deutschland hat sich bei dem Thema zuungunsten der Kleinaktionäre verändert. Wenn Du nicht bereit bist diese Aktie zukünftig engmaschig zu überwachen, würde ich eher verkaufen. Es ist aber durchaus möglich, dass es die Aktie noch viele Jahre auf dem Kurszettel gibt. Das ist eine Entscheidung die aber mit entsprechendem Mehrheitsaktionär jederzeit verändert werden kann.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/27856-duerr-ag/?do=findComment&comment=900536

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günther Schild
· bearbeitet von Günther Schild
- Sollte man das Angebot annehmen?

Diese Frage hat Noob1981 doch mit seinem Post richtig geantwortet.

Wenn du die Aktien jetzt loswerden willst, ist ein Verkauf über die Börse zu einem höheren Kurs besser, als sie anzudienen.

Ohne mich mit der Situation bei Homag im speziellen auszukennen hier die gängigen Alternativen:

Du kannst die Aktien auch behalten und hoffen, das sie im Wert steigen (oder ein verbessertes Angebot kommt, was den Kurs natürlich auch hochtreiben würde, und dann verkaufen).

Wenn der Übernehmer über 95% der Aktien erlangt, kann er einen Squeeze out forcieren.

Kommt er über 75%, aber unter 95% und schließt einen Beherrschungsvertrag ab, muss er eine jährliche Garantiedividende zahlen (wird dann irgendwann vom Gericht festgelegt).

Schikanieren und den Kurs runtertreiben könnte er die restlichen Aktionäre aber mit Dividendenstreichung/Kürzung oder/und mit einem Delisting (was der Gesetzgeber dummerweise vor kurzem einfach gemacht hat).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981

ok, ich machs nochmal klarer. Das Angebot lohnt sich nur, wenn du raus willst und deine Tradinggebühren in der Relation sehr hoch sind. Ansonsten verkauf über die Börse.

Wenn du aber weiter an die Story glaubst, bleib drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Incubus
· bearbeitet von Incubus

Alles soweit klar, Danke für die Antworten. Solche Art von INformationen wollte ich haben. Ich werde mir am Wochenende mal Gedanken dazu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag