bluex April 28, 2008 Die Fondsauswahl ist auch nicht so der Brüller. Der Vorschlag mit der DWS Top Rente Dynamik war gut. Abschließen, ohne Zulagen und sie läuft wie eine Police, aber flexibel wie ein normaler Fondssparplan, allerdings gibt es dort nur die üblichen Fondsgebühren die bei deiner auch anfallen und 15 Depotgebühr. Keine sonstigen Verwaltungsgebühren. Den Ausgabeaufschlag bekommt man meist zu 80-100% erlassen. Ausserdem ist dort die Fondsauswahl irgendwie besser. In deinem vorgeschlagenen Porfolio sind max. 2 gute Fonds. Also schau es dir mal an. Welche Fonds sind denn die zwei gutne Fonds und warum? Warum sind die anderen nicht der Brüller? DWS Top Rente Dynamik - und was passiert mit Ablauf des 85. Lebensjahr? Und für 40,- würde ich eher nur einen der Fonds nehmeneine Aufteilung macht bei diesem Betrag nur wenig Sinn. Warum? Sollte ein Fonds schlecht laufen, kann ich doch das mit den anderen Fonds ausgleichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 April 28, 2008 Nun ja, du hast eine Garantie über die eingezahlten Beträge. Die kann man sich aber in die Haare schmieren bei einer Laufzeit von 39 Jahren. Wenn nicht mehr dabei rum kommt, wäre das schon seeehr traurig. Soviel bleibt dir bei einem Fondssparplan mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit auch über. Kann also nicht unbedingt als Argument für eine Fondspolice dienen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 April 28, 2008 Bei Tod vor Rentenbeginn erhalten Sie den vorhandenen Vertragswert, mindestens jedoch Ihre eingezahlten Beiträge zurück. Für den Tod nach Rentenbeginn können Sie eine Rentengarantiezeit bei vereinbaren. Schön, dass ich noch Geld ins Grab gelegt bekomme, wahrschenlich unters Kopfkissen. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher April 28, 2008 @ Bluex: beschäftige dich mal mit Aktienfonds richtig. Da sowieso alle im gleichmarsch bergab gehen kann man höchstens mit risikoloseren Anlagen etwas auffangen--aber das hast du bei der DWS auch. Die zwei Fonds die gut sind wären der M&G Global Basic und der TOP 50 Asien, alelrdings gehört der M&G eigentlich nicht in ein langfristiges Depot, weil zu Rohstoffaktienlastig. Wenn du die DWS Top Rente Dynamik abschließt und nie Riester Förderungen beziehst dann läuft die Police wie eine normale Police, nur eben weitaus günstiger und flexibler. Du hast also deinen Steuervorteil, keinen Klotz am Bein und kannst zu Rentebeginn mit dem Geld machen was du möchtest (auszahlen lassen, Rentenplan...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluex April 28, 2008 Wenn du die DWS Top Rente Dynamik abschließt und nie Riester Förderungen beziehst dann läuft die Police wie eine normale Police, nur eben weitaus günstiger und flexibler. Du hast also deinen Steuervorteil, keinen Klotz am Bein und kannst zu Rentebeginn mit dem Geld machen was du möchtest (auszahlen lassen, Rentenplan...) Vielen Dank für deine Antwort. Das Kapital der Top Rente Dynamik fließt aber ab dem 85. Lebensjahr auch wieder in eine Rentenversicherung .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluex April 28, 2008 Hab schnell mal die DWS Top Rente gerechnet ... habe zwar ein höhere Kapitalabfindung, allerdings ist die moantl. Rente sogar um 10 EUR geringer als bei dem mir vorliegenden Vorschlag der Nürnberger. Hier kalkuliert die DWS offenbar mit anderen Sterbetafeln. By the way: Weiss jemand welcher Versicherer dahinter steckt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 28, 2008 · bearbeitet April 28, 2008 von Schnitzel @ bluex: Bitte beschäftige dich, bevor du hier wilde vergleiche anstellst, erstmal mit der DWS TopRente / DWS RiesterRentePremium Klick hier Bitte lies dir die dort gelisteten Threads durch, die für dich bezüglich DWS relevant sind. Bitte poste außerdem mal von dem Vergleichsprodukt die Kosten, alle bitte, und die exakten Ablaufleistungen, die dir von der Gesellschaft definitiv zugesichert werden und worauf die sich genau beziehen. Ich persönlich finde, dass das hier sonst ne nebulöse diskussion gibt Welcher Versicherer hinter ner Sterbetafel steckt ? Oo Schau mal nach der Sterbetafel des Bundesverbandes der PKV, den Lebenserwartungstafeln der Deutschen Rentenversicherung Bund und ggf. weiterer Kalkulationen. Bitte auf die Ansätze der Tafeln achten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin April 28, 2008 · bearbeitet April 28, 2008 von Delphin Das Kapital der Top Rente Dynamik fließt aber ab dem 85. Lebensjahr auch wieder in eine Rentenversicherung .... Klar, nur deswegen gibt's ja die Steuerbegünstigung, ähnlich wie bei anderen Fondspolicen. Die Begünstigung beruht immer darauf, dass der Staat davon ausgeht, dass es der Altersvorsorge dient, und damit meint unser Staat grundsätzlich - dank sei der Versicherungslobby - eine Leibrente. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher April 28, 2008 Welches Kapital soll denn ab dem 85. in eine Rentenversicherung fließen wenn ich mit z.B. 65. in Rente gehe und eine Kapitalabfindung bekomme? Nüscht Ich bezweifel das es sinnvoll ist, sich 30-40 Jahre vor Renteneintritt an einen Auszahlplan zu binden der nicht wirklich so attraktiv ist das man nicht auch abwarten kann was es in 30 Jahren für andere Möglichkeiten gibt seine Kapitalabfindung besser anzulegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant April 29, 2008 Klar, nur deswegen gibt's ja die Steuerbegünstigung, ähnlich wie bei anderen Fondspolicen. Die Begünstigung beruht immer darauf, dass der Staat davon ausgeht, dass es der Altersvorsorge dient, und damit meint unser Staat grundsätzlich - dank sei der Versicherungslobby - eine Leibrente. Was leider auch deutlich näher an der Realität ist, als wir es uns vorstellen können. Ein typischer Ablauf kann bei Fondssparplänen auch so aussehen (Akademikerin, gutes Gehalt): - Motiviert mit 500 Euro/Monat anfangen - Auf 250 Euro reduzieren - Aussetzen - Fragen, wie man in dem Online-Banking-Interface die Pläne fortsetzt - 4 Tage später (!) wieder zurückgerudert, weil sie Geld aus dem Depotkonto abziehen wollte... und alles innerhalb von einem Jahr Viele Menschen sind derart undiszipliniert, dass nur bei einem Knebelvertrag davon ausgegangen werden kann, dass es als Altersvorsorge dient. Bei einem Fondssparplan ist ja aber auch allgemein nicht sichergestellt, für was er verwendet wird. Ich könnte sonst auch einfach nur um Steuern zu sparen einen Sparplan machen und das Geld kurze Zeit später abziehen. Sowas im Sinne von 401k wäre glaube ich insgesamt ein sinnvolleres Konzept als steuerliches Durcheinander bei jeder Anlageklasse. die wirst du da nur finden, wenn du die bedingungen zu den produkten findest. ich glaube aber nicht, dass die nürnberger ihre bedingungen öffentlich zum download anbietet. Ziemlich unseriös in meinen Augen. L&G macht das. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher April 29, 2008 L&G hat ja auch keine dickfälligen Gebühren. Das wär mir wohl auch peinlich, wenn jeder nachlesen könnte wie viel Geld ich pro Jahr vom Kunden abzocke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
highline April 29, 2008 · bearbeitet April 29, 2008 von highline L&G hat ja auch keine dickfälligen Gebühren. Das wär mir wohl auch peinlich, wenn jeder nachlesen könnte wie viel Geld ich pro Jahr vom Kunden abzocke deine monotonen, sich immer wiederholenden aussagen zu versicherungen nerven langsam! @boersifant: Ich kenne kaum Versicherungen, die die Bedingungen zum freien Download anbieten (abgesehen von Direkt-Versicherungen). Wenn man die Bedingungen wirklich haben möchte reicht allerdings ein Anruf bei der entsprechenden Gesellschaft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluex April 29, 2008 Die Bedingungen der Nürnberger gibt's klar im Internet. Habe sie einmal upgeloadet -> http://rapidshare.com/files/111271637/Nuer...760764.pdf.html http://rapidshare.com/files/111273859/Nuer...760764.pdf.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edwin April 29, 2008 Die Kosten einer Fondspolice (bezogen auf die Ablaufsumme) liegen zwischen meist zwischen 12 und 19%, und die Nürnberger ist nicht gerade als Billigheimer bekannt. Hinzu kommt, dass die meisten Versicherungsverträge vorzeitig beendet werden. Das heisst man zahlt die immensen Kosten der Versicherung und ausserdem noch die Abgeltungssteuer. Gute Nacht kann man dazu nur sagen. Dann doch lieber einen Fondssparplan pur, damit bleibt man flexibel und vor allem kostengünstiger. Mit geschickter ausnutzung der Freibeträge bleiben Erträge aus einem Aktienfonds bis rd. 80000Euro Fondsbestand (bei 1% Ausschüttung) abgeltungssteuerfrei. Und da die Politik wohl nicht die Augen vor der Notwendigkeit privater Altersvorsorge und Vermögensaufbau verschließen kann, sollten die Freibeträge noch angehoben werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher April 29, 2008 @ highline: Das ist mir relativ egal ob sie dich nerven, es ist nun mal Fakt das Versicherungen teuer sind, Rendite kosten und man sein Geld dort nicht anlegt. Im Gegensatz dazu nervt es langsam, das laufend versucht wird Versicherungen als überaus brauchbar hinzustellen, weil sie nach den horrenden Kosten und der Unflexibilität fast genauso viel Rendite bringen wie z.B. ein eigener ETF/Fonds-Sparplan. Wichtig ist was ein Produkt bietet und da stehen bei Versicherungsprodukten (L&G und myIndex mal ausgenommen) nun mal massenhaft mehr negative Punkte den Positiven gegenüber. Dies ist ein Forum mit gegensätzlichen Meinungen, dann lies einfach drüber hinweg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 29, 2008 Risikovorsorge = Versicherung Altersvorsorge = Kapitalanlage, wobei ich die Form mal offen lasse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag