Zum Inhalt springen
Hurus

Flugshows!

Empfohlene Beiträge

Hurus

neulich ereignete sich ja wieder mal ein Unfall auf einer Flugshow. Ich beginne mich ehrlich zu fragen, was jemanden

dazu treibt sowas noch zu besuchen. Alle Nasen lang ereignen sich grauenhafte Unglücke mit Toten und Verletzten.

Entweder sind die Veranstalter zu gestört, die Leute angemessen zu schützen oder der Gesetzgeber, dass er sowas noch

erlaubt oder die Besucher, dass sie sich immer wieder in Lebensgefahr bringen. Mittlerweile muss doch auch der Letzte

verstanden haben, dass es da einfach nicht sicher zugeht.

Habe mal ein bisschen Recherchiert und mir sind dabei folgende Unglückfälle bei einem ersten Überblick untergekommen:

1. Rammstein in Deutschland. 28.02.1988

Hier sind zwei Fulgzeuge direkt vor der Menschenmenge in der Lugt zusammengestossen und als Feuerbälle in

die Menge gestürzt. 70 Tote. Um die 350 Schwerverletzte.

http://www.youtube.com/watch?v=d_mutYDteWU...feature=related

2. 27.07.2002 in der Ukraine

Eine Suchoi 27 rast nach einem Strömungsabriss wie eine riesige Rasierklinge in eine Menschenmenge und geht

danach in Flammen auf.

Es sterben 85 Menschen und 100 werden schwer verletzt.

3. Gestern in Eisenach

Ein Propellerflugzeug donnert zu Boden und reisst eine Zuschauerin in den Tod.

Im betreffenden Wikipedia Artikel über Flugshows werden noch viele weitere Unglücke genannt.

Ich Frag mich ehrlich wie man nach diesen Ereignissen noch mit seinen kleinen Kindern zu sowas gehen kann. Das gibts

doch eigentlich nicht.

"Hey Familie, heute gehts zur grossen Flugshow!! Vielleicht verbrennen wir alle in einem flammenden Inferno oder

werden von herabstürzenden Wrackteilen erschlagen, aber wird schon gut gehen! Ist sicher ne mords (!) Gaudi!!

No risk no fun!"

Natürlich riskiert man sein Leben auch auf deutschen Autobahnen und in anderen Alltagssituationen, aber was muss

einen dazu bewegen, sich völlig grundlos und ohne Zwang in eine solche Situation zu begegeben!?

Ich checks nicht, ehrlich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krischan
Habe mal ein bisschen Recherchiert und mir sind dabei folgende Unglückfälle bei einem ersten Überblick untergekommen:

1. Rammstein in Deutschland. 28.02.1988

[...]

2. 27.07.2002 in der Ukraine

[...]

3. Gestern in Eisenach

[...]

Im betreffenden Wikipedia Artikel über Flugshows werden noch viele weitere Unglücke genannt.

"Hey Familie, heute gehts zur grossen Flugshow!! Vielleicht verbrennen wir alle in einem flammenden Inferno oder

werden von herabstürzenden Wrackteilen erschlagen, aber wird schon gut gehen! Ist sicher ne mords (!) Gaudi!!

No risk no fun!"

Die Anzahl der Unglücke lässt mich eigentlich nicht vermuten, dass Abstürze bei Flugshows an der Tagesordnung sind. Es gibt bestimmt deutlich gefährlichere Freizeitaktivitäten über die niemand meckert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
Die Anzahl der Unglücke lässt mich eigentlich nicht vermuten, dass Abstürze bei Flugshows an der Tagesordnung sind. Es gibt bestimmt deutlich gefährlichere Freizeitaktivitäten über die niemand meckert.

Bungee-Jumping?

Meines Wissens müssen Flugvorführungen, zumindest in Deutschland, mit einem Sicherheitsabstand von mehreren hundert Metern zur Zuschauermenge stattfinden, ausserdem dürfen Zuschauer nicht überflogen werden und es muss eine Mindestflughöhe eingehalten werden. Verstösse gegen die Vorschriften sind natürlich möglich und führen im Extremfall eben zu Unglücken.

Beim jüngsten Unfall ist das Flugzeug übrigens nicht "zu Boden gedonnert", sondern konnte offensichtlich durch einen technischen Fehler nicht rechtzeitig ausreichend vom Boden abheben und ist in eine Imbißbude mehr oder weniger "gefahren".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arkad

Rein subjektive Wahrnehmung! Fliegen ist um einiges sicherer als bspw. Autofahren. Liegt doch alles nur daran, dass nicht jeder Autounfall von den Medien so hochgepuscht wird wie ein Flugzeugabsturz. Zumal, sagt dir der Begriff Faszination Fliegen etwas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Ich wuerde dann auch Personenzuege verbieten, vor allem ICEs.

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Rein subjektive Wahrnehmung! Fliegen ist um einiges sicherer als bspw. Autofahren. Liegt doch alles nur daran, dass nicht jeder Autounfall von den Medien so hochgepuscht wird wie ein Flugzeugabsturz. Zumal, sagt dir der Begriff Faszination Fliegen etwas?

Ein passenderer Vergleich wäre wohl Formel 1 zu diesen Flugshows und das ist auch nicht ungefährlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Ja super paar millionen Besucher jedes Jahr..... Achja und sind nicht Autounfälle nur die zweit häufigste Todesursache für junge Männer nach Selbstmord...

Also vielleicht ist ja nicht zuviele Gedanken machen immernoch am gesündesten ? Was jetzt bitte keinen animiren soll besoffen Auto zu fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Natürlich riskiert man sein Leben auch auf deutschen Autobahnen und in anderen Alltagssituationen, aber was muss einen dazu bewegen, sich völlig grundlos und ohne Zwang in eine solche Situation zu begegeben!?

Ich checks nicht, ehrlich...

Wie in fast allen Fällen, die mit Risiko-Einschätzung zu tun haben, dominiert die selektive Wahrnehmung oder Bewertung. Das ist interessant, weil es ne Menge mit der Börse zu tun hat, wo man nämlich ständig auch Risiken versucht abzuwägen und auf dieselben Dinge reinfällt.

Natürlich kann man auf Fug-Shows verzichten, man umgeht dann automatisch auch das Risiko. Aber es ist gut möglich, dass schon der Fußweg zum nächsten Bäcker gefählicher ist als ein Flugshow, statistisch betrachtet. Ich traue mir nicht zu, so etwas zuverlässig auszurechnen, aber ich weiß mit Sicherheit, dass ich gefühlsmässig diese Risiken mit ziemlicher Sicherheit verkehrt einschätze. ;)

Etwa jeder dritte in Deutschland hat Flugangst. Über Angst beim Autofahren kenn ich kein Statistik, veilleicht ist es gut, dass wenige die haben - das liegt aber vor allem auch an der Gewöhnung, weil viele Menschen öfter im Auto feharen werden als geflogen werden. Tatsächlich ist das Risiko beim Autofahren umzukommen höher als mit dem Flugzeug zu verunglücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

es geht hier aber um flugshows und nicht um die zivile personenluftfahrt.

ich denke leute die da hingehen suchen schon das morbide, dass eben doch was schiefgeht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle
Achja und sind nicht Autounfälle nur die zweit häufigste Todesursache für junge Männer nach Selbstmord...

Ist das dein ernst ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

ja, das stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

Suizid ist Nummer eins bei jungen Männern unter 30. Was auch sonst?

Andere mortalitätsursachen sind in der Altersgruppe fast nicht zu verzeichnen.

Dabei sind Frauen ca zehnmal so häufig mit einem Versuch am Start, wobei die

Gesamtzahl der gelungenen Suizide der Männer höher liegt.

Ergo; Wir gehen konsequenter zu werke...

Danach kommen Unfälle, die sich vielfach von Suiziden kaum abgrenzen

lassen (Risikofahrt mit der typischen "na wenn schon, .." - Einstellung als

Eventualvorsatz) und dann glaube ich Gewaltverbrechen.

Ein Suizid Thread wäre auch mal was! kann ja auch mit Börse zusammenhängen-

Zu einigen hier angestellten Vergleichen: Natürlich gibt es viele gefährlichere Dinge,

aber ohne "Autofahren", "Weg zum Bäcker" etc lässt sich ein sozialadäquates Leben ja

kaum bewältigen. Aber bewusst eine Gefahrenquelle zu schaffen und sich in deren

Wirkungskreis begeben ist etwa ganz anderes.

Bungee Jumping und Extremsportarten aller Art sind typologisch ähnlich, jedoch geht

es dabei um eine eigene Leistung und die Bewältigung einer Extremsituation. Im

Falle Flugshow steht die reine Konsumtion, ohne eigene Anteil an der Leistung im

Vordergrund und die potentiellen Risiken treffen eine ungleich grössere Zahl von

Personen.

Etwas direkt Vergleichbares fällt mir nicht ein.

Gruss H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

ich sehe Dein Problem nicht. Flugshows sind ein kalkuliertes Risiko. Sieh es doch mal so: die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall bei einer Flushow liegt bei x% Bei einem Unfall werden y% der Besucher getroffen, so dass die Wahrscheinlichkeit, selber Opfer zu werden bei x*y liegt, was eine überschaubare Anzahl ergeben dürfte.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

da drüber kann man schon wieder streiten.

ich werde sowieso zu keiner flugshow gehen. mich fasziniert das nicht sonderlich, und ich muss da nicht zusehen wie sie sie umwelt verschmutzen. flugshows wären wahrscheinlich auch wesentlich sicherer wenn die piloten nicht mit 200 km/h und einem abstand von 1 meter fliegen würden. aber dann kämen ja auch keine zuschauer mehr weils nicht mehr interessant ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
ich werde sowieso zu keiner flugshow gehen. mich fasziniert das nicht sonderlich

Jedem seine Meinung.

und ich muss da nicht zusehen wie sie sie umwelt verschmutzen.

Das menschliche Leben besteht zu einem Großteil aus Umweltverschmutzung. Auf vieles davon möchte ich nicht verzichten - und da denke ich an die (für mich) grundlegenden Sachen. Da jeder seine Grenze woanders zieht (s.o.), würde ich auch jedem seine Formel 1 gönnen, wenn er mir mein Kunststoff-Handy, -Notebook, ... lässt. ;)

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag