Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

harwin

Mich würde es mal interessieren ab wann eine Stop Loss Order Sinn macht?

z. B. ich kaufe eine Aktie für den Anteilspreis von 50 , davon kaufe ich 100 Stück.

Die Ordergebühren betragen ca. 10 .

Wenn ich jetzt kaufe, werden 5010 fällig. Um eine Stop Loss Order setzen zu können müsste der Aktienkurs

aber bereits gestiegen sein, ansonsten mache ich ja in jedem Fall Verlust. Setze ich ihn bei 5000 sind die 10 Ordergebühren

weg, bringen tut es letztendlich gar nichts. Setze ich das Limit bei 4900 sind schon 100 flöten.

Also macht eine Stop Loss Order nur Sinn wenn der Kurs der Aktie bereits gestiegen ist z. B. auf 53 um jetzt keinen Verlust zu erleiden?

Oder interpretiere ich da was falsch?

Verlust zu begrenzen finde ich ja im gewissen Maß gut, aber gibt es dazu eine Regel?

Wenn ich eine Aktie gekauft habe und der Kurs fällt um 10 pro Anteil wären das 1000 .

Es kommt sich auf die Strategie an, aber buy and hold ist sicher nicht immer das beste um Aktienverluste zu begrenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

macht stoploss für den durchschnittlichen kleinanleger überhaupt sinn? kann man dmait präzise nach kosten, steuern den markt schlagen.

regeln? so esoterisch und vielfältig wie markettiming sind auch die regeln wie man stop-losses setzen kann. irgendwelche ATR oder fest oder trailing. da kann man sich was aussuchen.

wenn man verluste begrenzen will begrenzt man auch die gewinne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
macht stoploss für den durchschnittlichen kleinanleger überhaupt sinn? kann man dmait präzise nach kosten, steuern den markt schlagen.

regeln? so esoterisch und vielfältig wie markettiming sind auch die regeln wie man stop-losses setzen kann. irgendwelche ATR oder fest oder trailing. da kann man sich was aussuchen.

wo gibts eigentlich ein Smiley für "Kopfschütteln" , mehr fällt mir zu deinem Beitrag nicht ein!

@harwin,

hier ein paar links zum Thema:

Die Stop-Loss-Order - gewusst wie

Stop-Loss: Verlustbegrenzung und Gewinnsicherung zugleich (mit netter Grafik :thumbsup: )

Wie funktionieren Stop-Loss Orders

Allerdings ist der Stop-Loss nur ein Teil einer Anlagestrategie, vorher sollte man sich Gedanken über sein Money Management (link zu einigen Tools/links zum Thema) machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fw1962

Nicht alle sind als Experten vom Baum gefallen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Warst Du heute beim Frühschoppen? Der Beitrag klingt nach drei bis vier Weißbier vor dem Mittagessen.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes

Das is schlicht falsch...schieben wir das mal aufs Wetter.

@Themenstarter: du interpretierst es falsch, glaub ich.Es geht bei den Stops nicht darum keinen Verlust zu erleiden, sondern die Höhe des Verlusts zu beschränken.

Dazu gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten den Stopp zu bestimmen:

Gesamtkapitalabhängig oder Volatilitätsabhängig.

Gesamtkapitalabhängig heißt du setzt den Stopp bei beispielsweise 10% von deinem Kapital, jenachdem wie viel du riskieren willst.

Volatilitätsabhängig heißt du setzt den Stop von Aktie zu Aktie unterschiedlich, beispielsweise wenn sie ein x-Tagestief erreicht hat.

Bei langfristigen Anlagen wie beispielweise bei Buffet nimmt man keine Stopps...da würden sie wirklich die Gewinne beschneiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sigi35

Ich würde dazu auch gerne was wissen, ist es auch möglich Verkauforder so zu erstellen:

Kauf lag bei 50 , die Aktie steht bei heutigen Kurs bei 55 , und ich will diese bei 60 verkaufen.

Kann man soetwas einstellen, im Tradingprogramm des Onlinebrokers?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
Ich würde dazu auch gerne was wissen, ist es auch möglich Verkauforder so zu erstellen:

Kauf lag bei 50 , die Aktie steht bei heutigen Kurs bei 55 , und ich will diese bei 60 verkaufen.

Kann man soetwas einstellen, im Tradingprogramm des Onlinebrokers?

Ja, einfache Limit Verkaufsorderorder mit 60 einstellen. Fertig!

Laufzeit am besten bis zum nächsten Ultimo...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boRn
· bearbeitet von boRn
Ja, einfache Limit Verkaufsorderorder mit 60 einstellen. Fertig!

Laufzeit am besten bis zum nächsten Ultimo...

Ja, aber warum bitte sollte man sich selbst nach oben hin ausstoppen? Gewinne begrenzen, Verluste maximieren? Höchstens steuerliche Grüne fallen mir ein, warum man solch ein Verkauf-Order platzieren sollte, ansonsten ziehe ich doch bei 60 einfach meinen SL nach und bin nach oben hin offen für weitere Höchstkurse.

Oder gibt es noch eine weitere Begründung für solche Orders?

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Ja, aber warum bitte sollte man sich selbst nach oben hin ausstoppen? Gewinne begrenzen, Verluste maximieren? Höchstens steuerliche Grüne fallen mir ein, warum man solch ein Verkauf-Order platzieren sollte, ansonsten ziehe ich doch bei 60 einfach meinen SL nach und bin nach oben hin offen für weitere Höchstkurse.

Oder gibt es noch eine weitere Begründung für solche Orders?

mfg

Chris

naja, vielleicht hat er noch nichts von Trailing Stopp-Loss Orders gehört?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

SL- Order oder Start-Loose-Order :D , benutzte ich nie. Ich bin strikt dagegen eine Aktie zu jeden Preis zu verkaufen, wenn Sie unter einem gewissen Kurs fällt.

Jüngstes Beispiel Nokia.post-7359-1209570165_thumb.png

Hier standen mit hoher Wahrscheinlichkeit viele SL-Order um die 20.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes
SL- Order oder Start-Loose-Order :D , benutzte ich nie. Ich bin strikt dagegen eine Aktie zu jeden Preis zu verkaufen, wenn Sie unter einem gewissen Kurs fällt.

Oder der Ausblick und die Zahlen waren einfach schlechter als erwartet :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Um 18% schlechter als erwartet :D:D:D .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

die Grafik spricht ja wohl eher für einen Stopploss würde ich sagen, ich verkauf' doch lieber für um die 20 wenn's kräftig runterrauscht und kauf mir das Teil dann für 18 wieder statt dass ich jetzt darauf warten darf bis ich wieder auf 20 bin......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
Ich bin strikt dagegen eine Aktie zu jeden Preis zu verkaufen, wenn Sie unter einem gewissen Kurs fällt.

es gibt aber auch genug beispiele wo der erste verlust der kleinste gewesen wäre.

Ja, aber warum bitte sollte man sich selbst nach oben hin ausstoppen?

weil ich einen trendkanal handele,

weil ich eine gewisse bewegung halbwegs vorrausehen kann und dann einen teil glattstelle(um risiko aus dem markt zu nehmen),

und bei einer korrektur wieder aufstocke,

weil ich weiss das mir mein signal in 40% der fälle 3 R bringt und mir das reicht,

weil ich einen gewissen betrag im monat zum leben brauche und den damit finanziere das ich einen teil der position nach X% gewinn glattstelle weil es mir regelmässigere einkunfte bringt als ein halten über jahre,

es gäbe sicherlich noch 100 weitere argumente

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Dagobert,

Wie willst Du das machen, wenn Du nen SL bei 20 hast und es aber keinen Abnehmer zu diesem Kurs gibt. Das ist ja der Nachteil eines Stop-Loss, wenn die Käufer ihre limiterten Aufträge sehr niedrig ansetzen.

SL 20 bedeutet doch das Du zu jedem Kurs unlimitiert verkaufst sobald der Preis die Marke von 20 unterschreitet.

Setzen die Käufer am Markt ihre Aufträge mit nen Limit von 17 rein. Werden Deine Anteile zu 17 vertickt.

Nennt man auch SL-Falle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Deshalb ist Vorsicht geboten mit SL bei Werten in Kombination mit geringen Umsätzen. Bin mir sicher, dass bei Nokia auch zu 20 Euro Umsätze stattgefunden haben und auf genau 20 Euro würde ich den SL nie setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Ich würde nen SL auch nicht auf 20 setzen, aber wenn so alle denken und ihn auf 21 oder 20,5 setzen nützt das alles nichts.

Daher setze ich nur limitierte Aufträge, wenn ich mich von einem Unternehmen trennen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

@losemoremoney

SAPine hat meine Antwort eigentlich schon gegeben. Ich kann aus meiner Erfahrung mit dem setzen eines SL's nur positives berichten, es waren aber immer sehr liquide Werte an grossen Börsen bzw. außerbörslich verkauft. Natürlich weiss man nie ob man tatsächlich den "nächsten" Kurs bekommen hat, aber da die Ausführungen immer sehr zeitnah zum Zeitpunkt des durchbrechen des SL-Kurses waren hatte ich bisher keinen Grund zum klagen.

Muss aber jeder selbst entscheiden ob und wie er damit umgeht. Ich hab' meine Lektion in den Jahren um 2000 gelernt, für mich gibt es keine "heiligen Werte" mehr, alles hat seinen Preis.

Dagobert,

Wie willst Du das machen, wenn Du nen SL bei 20 hast und es aber keinen Abnehmer zu diesem Kurs gibt. Das ist ja der Nachteil eines Stop-Loss, wenn die Käufer ihre limiterten Aufträge sehr niedrig ansetzen.

SL 20 bedeutet doch das Du zu jedem Kurs unlimitiert verkaufst sobald der Preis die Marke von 20 unterschreitet.

Setzen die Käufer am Markt ihre Aufträge mit nen Limit von 17 rein. Werden Deine Anteile zu 17 vertickt.

Nennt man auch SL-Falle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Du ich wollte das setzen von SL auch nicht kritisieren. Wie viele Fälle alla Nokia gibt es schon bei so einem großen Wert.

Aber ich denke, da werden sich manche Anleger ganz schön geärgert haben die zu 20 verkaufen wollten und 17 bekommen haben. 18% haben oder nicht kann schon ärgerlich sein.

Ich habe vor Jahren mal Pech mit SL bei der Übernahme von Möbel-Walther durch Höpfner gehabt.

Hab den SL immer schön nachgezogen und dann gings eines Tages runter um 30 Prozent. Weil noch mehr Anleger so "klug" waren wie ich und die Masse der Order an diesem Tag auch unlimitierte waren.

Ähnliches Bild wie hier starker Preisverfall zu überdurchschnittlichen Volumen.

Palfinger im Januar das selbe um 20 bis auch 16,5 jetzt stehen sie wieder bei 24.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Beide Werte in der Größe kaum vergleichbar mit Nokia bei den Umsätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Rüchtig, habs ja auch geschrieben, das die Nokia-Anleger ordentlich Pech gehabt haben. Dürfte bei solch einem Wert kaum vorkommen.

Naja so wird man eines Besseren belehrt. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Vielleicht sollten wir harwin als Themeneröffner mal fragen ob seine Frage beantwortet ist? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Naja wenn er jetzt noch nicht die Vor und Nachteile von SL geschnallt hat, ist ihm auch nicht zu helfen, da wir uns ja doch ordentlich Mühe gegeben haben ihn die Sache zu verticken, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Naja wenn er jetzt noch nicht die Vor und Nachteile von SL schnallt hat, ist ihm auch nicht zu helfen, da wir uns ja doch ordentlich Mühe gegeben haben ihn die Sache zu verticken, oder?

das stimmt, wär aber auch ganz nett mal feedback zu bekommen, weil man sich ja auch die Mühe gemacht hat zu antworten (gilt natürlich nicht nur für diesen "Faden").

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag