Zum Inhalt springen
otto_ottifant

Ölpreis runter -> Dollar hoch. Wie profitieren

Empfohlene Beiträge

otto_ottifant

Nachdem sämtliche Fachleute behaupten der Ölpreis sei fundamental nicht zu rechtfertigen, frage ich mich ob man nicht auf einen fallenden Ölpreis und einen auch vermutlich steigenden Dollar über ein in $ gehandeltes Papier gehen könnte. Hat jemand eine Empfehlung für ein entsprechendes Papier ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Romsdalen

nimm zwei papiere.

vorteil: du kannst auf beide situationen unabhängig voneinader reagieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Otto, du bist Hellseher...

Öl: Nadel in der Spekulationsblase?

01.05.2008 16:58

New York (BoerseGo.de) - Der Ölfuture steht heute unter Druck. Anlass ist die Änderung der US-Geldpolitik. Die Fed signalisierte gestern, dass die Zinssenkungsrunde jetzt vermutlich beendet ist. Damit gibt sie dem angeschlagenen Dollar Auftrieb. Zugleich nimmt sie der Ölspekulation den Wind aus den Segeln. In den vergangenen Monaten war Öl gekauft worden, weil die US-Zinssenkungen den Dollar schwächten und angeblich Inflationsgefahren erzeugten. Ausserdem nutzen viele Fonds die von der Fed geschaffene neue Liquidität für massive Rohstoffkäufe. Heute fällt Crude 1,31% auf 111,97 Dollar. Anscheinend hat Bernanke die Nadel in die Spekulationsblase beim Öl gestochen.

Hast Du rechzeitig gehandelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto_ottifant
Otto, du bist Hellseher...

Hast Du rechzeitig gehandelt?

Ja, aber zu vorsichtig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Was Rohöl angeht, weiss ich wirklich nicht welche Richtung man erwarten darf...

Man sagte vor drei Tagen, Ben habe "die Nadel in die Spekulationsblase beim Öl gestochen", inzwischen ist der Preis jedoch wieder gestiegen... Öl-Futures wieder bei über 116 USD...

Öl ist eines der Werte, die eventuell eine gewisse Beständigkeit beibehalten werden. Mal ist es ein Streik in Schottland, mal die Iraner die eine ganze Flotte an vollbeladenen Tankern vor ihrer Küste vor Reede halten, dann kommt der Hugo (Chavez) und sorgt auch für Unruhe mit seinen Verstaatlichungen, Attentäte in Nigeria und Basra (Irak)... ich bin weiterhin in Öl investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peanuts
· bearbeitet von peanuts
Was Rohöl angeht, weiss ich wirklich nicht welche Richtung man erwarten darf...

Man sagte vor drei Tagen, Ben habe "die Nadel in die Spekulationsblase beim Öl gestochen", inzwischen ist der Preis jedoch wieder gestiegen... Öl-Futures wieder bei über 116 USD...

Öl ist eines der Werte, die eventuell eine gewisse Beständigkeit beibehalten werden. Mal ist es ein Streik in Schottland, mal die Iraner die eine ganze Flotte an vollbeladenen Tankern vor ihrer Küste vor Reede halten, dann kommt der Hugo (Chavez) und sorgt auch für Unruhe mit seinen Verstaatlichungen, Attentäte in Nigeria und Basra (Irak)... ich bin weiterhin in Öl investiert.

Der kurz-/mittelfristige Ölpreis wird immer genau wie bei allen anderen Rohstoffen durch Angebot und Nachfrage bestimmt und momentan ist die Nachfrage eben recht hoch, vor allem der Ölhunger der aufstrebenden Wirtschaftsmächte China und Indien wird immer größer. Gleichzeitig haben die größen Ölkartelle (an erster Stelle die OPEC) durchaus die Möglichkeit, den Ölpreis durch Steuerung des Angebots zu beeinflußen. Angesichts der zur Neige gehenden Ölbestände könnte ich mir vorstellen, dass die Scheichs über die nächsten Jahre/Jahrzehnte versuchen werden, nochmal das Maximum rauszuholen und demzufolge werden sie durch Verknappung des Angebots den Ölpreis künstlich oben halten. Allerdings müssen sie stest ein Auge darauf haben, dass sie die Industrienationen mit dem teueren Öl nicht erdrücken und eine langanhaltende Weltwirtschaftskrise verursachen, das kommt einer Gratwanderung gleich.

Öl ist ein nicht nachwachsender Rohstoff, der irgendwann zur Neige geht. Dieser Umstand hat eher längerfristig Einfluß auf den Ölpreis, aber der Einfluß nimmt mehr und mehr zu.

Bei einem Einbruch der Weltwirtschaft wird weniger Öl verbraten und das ist der einzige Faktor, der den Ölpresi kurz-/mittelfrsitig wieder mal nach unten drücken könnte. Ich denke jedoch, dass wir in den nächsten Jahren/Jahrzehnten kein billiges Öl mehr sehen werden, man sollte also Kursrücksetzer sofort zum Einstieg in Öl nutzen, in weniger als 10 Jahren werden wir die 200 $-Marke/Barrel überspringen, es sei denn es käme zu einer langanhaltenden Weltwirtschaftskrise. Das ist jedenfalls meine Meinung.

In wenigen Jahren wird das Ölfördermaximum erreicht sein, mom. steigen die Ölförderkapazitäten noch an, aber nicht mehr lange und dann gehts die Förderquote zurück und ich denke, das wird den Preis dann imo so richtig nach oben treiben, es sei denn es werden wirklich sinnvolle alternative Energiequellen gefunden. Die sind aber mom. nicht in Sicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto_ottifant

Und hier eine Meldung der FTD von heute morgen:

Beobachter sehen Rohstoff-Börsengang als Zeichen für Trendwende

von Tobias Bayer (Frankfurt)

Der kanadische Rohstoffinvestor Eric Sprott geht mit seinem Fonds an die Börse. Für manchen Experten ist das ein Zeichen für einen bevorstehenden Absturz der Rohstoffpreise. Sie verweisen mahnend auf das Beispiel Blackstone.

Und hier vom späten Nachmittag:

Ölpreis klettert über 120 Dollar

von Tobias Bayer (Frankfurt)

Förderausfälle in Nigeria und erfreuliche US-Konjunkturdaten haben den Ölpreis erstmals über 120 $ gehievt. Analysten rechnen damit, dass sich die Rally kurzfristig fortsetzt.

wenn das kein klarer Trend ist :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Klar. Heute morgen war's die erste Etappe, nachmittags die zweite. Der Sieger der Rallye steht allerdings noch nicht fest.

(sorry for spamming)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
Klar. Heute morgen war's die erste Etappe, nachmittags die zweite. Der Sieger der Rallye steht allerdings noch nicht fest.

Sieger ist die OPEC und das schon über viele Etappen. Leider nicht wirklich spannend. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx
Bei einem Einbruch der Weltwirtschaft wird weniger Öl verbraten und das ist der einzige Faktor, der den Ölpresi kurz-/mittelfrsitig wieder mal nach unten drücken könnte. Ich denke jedoch, dass wir in den nächsten Jahren/Jahrzehnten kein billiges Öl mehr sehen werden, man sollte also Kursrücksetzer sofort zum Einstieg in Öl nutzen, in weniger als 10 Jahren werden wir die 200 $-Marke/Barrel überspringen, es sei denn es käme zu einer langanhaltenden Weltwirtschaftskrise. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Dazu kann ich nichts sagen, ich denke keiner kann die Ölpreisentwicklung im geringsten vorhersagen. Am jüngsten Anstieg ist der Einmarsch in den Nordirak verantwortlich. Diese Kameltreiber lernens auch nie und treiben den Preis immer weiter :w00t:

Mir wird nur schlecht wenn ich bedenke wer von einem hohen Ölpreis profitiert :'(

Und damit meine ich nicht Chevron, ExxonMobil, Shell und Co.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag