Konstantin Dezember 26, 2004 Hallo liebe Wertpapier Community! Nach langem studieren von Lektüren und Beobachten von Geschehnissen an der Frankfurter Börse habe ich mich dazu entschlossen, am Börsenhandel teilzuhaben. (wenigstens einen Versuch zu wagen) Jeder Anfang ist schwer B) Zulassung zum Handel: Ein Problem, das sich mir mächtig in den Weg stellt ist, dass ich noch minderjährig bin. :-" (Momentan 15J + in 3 Monaten = 16) Alle Broker lassen einen nur ab 18J ran. Welche Möglichkeiten bieten sich mir. (Meine Erziehungsberechtigten eröffnen ein Depot unter ihren Namen und ich handele von zuhause aus übers Internet, bspw. ?) Broker: Ich bin ziemlich Risikobereit und interessiere mich für das Daytrading mit Aktien. Wie würdet ihr die Anbieter SBroker und Broker Jet einschätzen. Vom Angebot her passend? Startkapital: Suche ein möglichst geringes Startkapital für Anfänger / Wie wärs mit einem im dreistelligen Bereich (zum Bsp. 150) Chartsystem (WISO 2005): Entstehen bei der Benutzung solcher Programme Kosten? (monatliche Gebühren) Braucht man solche Programme oder genügen zu Anfang die im Internet kostenlos abrufbaren Chartsysteme? Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich so viele Fragen stelle. Bin noch wirklich unerfahren in diesem Bereich. Ihr müsst mir sie nicht alle beantworten, einige Tipps wären wirklich hilfreich. Ich bin für jeden Tipp dankbar! Mit freundlichen Grüßen, Konstantin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sponti Dezember 26, 2004 Nur eine Antwort für Dich, die ich o hne Recherche sofort aus dem Bauch raus geben kann: Bei 150 fressen Dich die Gebühren für An- und Verkauf auf. Ein Beispiel: CoDi nimmt bis 1000 9,90 Trasaktionskosten. Das sind dann, wenn keine fremde spesen drauf kommen, 19,80 Gebühren fr An- und Verkauf. Das sind weit über 10 % deines Startkapitals. Spar liebe noch etwas und rechne Dir (mit Excel) mal durch,, wann sich dieses Verhältnis zum besseren wendet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Konstantin Dezember 27, 2004 Spar liebe noch etwas und rechne Dir (mit Excel) mal durch,, wann sich dieses Verhältnis zum besseren wendet. Verstehe. Dann müsste ich noch 3 Monate warten, könne aber dann mit 1000 anfangen. Danke! Mit freundlichen Grüßen, Konstantin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flori345 Dezember 27, 2004 Hallo, ein Bekannter von mir ist derzeit 16 und handelt auch schon mit Aktien. Bei fast allen Brokern ist es so, dass man auch für Minderjährige Depots eröffnen kann, da sind dann aber nur die Eltern verfügungsberechtigt. Bei Stocknet gibt es eine Besonderheit: Man kann dort ein Minderjährigendepot eröffnen und die Eltern können angeben, dass auch der Sohn/die Tochter verfügungsberechtigt sind. Außerdem sind bei Stocknet die Gebühren net so hoch. Ich rate dir aber, Aktien erst einmal normal zu handeln, und nicht gleich mit Daytrading zu beginnen, da das ziemlich zeitintensiv ist und man VIEL wissen muss und es noch ein paar zusätzliche Risiken gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Konstantin Dezember 27, 2004 Bei Stocknet gibt es eine Besonderheit: Man kann dort ein Minderjährigendepot eröffnen und die Eltern können angeben, dass auch der Sohn/die Tochter verfügungsberechtigt sind. Außerdem sind bei Stocknet die Gebühren net so hoch. Ich lese mir gerade ihr Angebot durch. Ich lese mir gerade ihr Angebot durch. Ich rate dir aber, Aktien erst einmal normal zu handeln, und nicht gleich mit Daytrading zu beginnen Vorschlag angenommen. Es wäre wirklich zu voreilig mit dem Daytrading zu beginnen. Wie du schon sagtes - Erfahrung sammeln! Danke Flori Mit freundlichen Grüßen, Konstantin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sponti Dezember 27, 2004 Noch ne ganz wichtige Frage: Hast Du denn schon mit Deinem Musterdepot ein wenig rumgehandelt? Das solltest Du vorher auch machen, besser Dein Spielgeld im MD geht verloren als die echte Kohle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Konstantin Dezember 27, 2004 · bearbeitet Dezember 27, 2004 von Konstantin Hast Du denn schon mit Deinem Musterdepot ein wenig rumgehandelt? Ja, habe aber erst vor zwei Wochen eins beim FAZ.net Börsenspiel eröffnet. Werde dies aufjedenfall für einige Experimente nutzen. Mit freundlichen Grüßen, Konstantin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Dezember 27, 2004 Hallo Konstantin, erstmal herzlich Willkommen hier in unserem Forum! Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, 150 Euro sind zu wenig und Daytrading solltest du dir erstmal aus deinem Kopf streichen! Gut, dass du schon ein Musterdepot hast. Wichtig ist hierbei, wenn du es wirklich ernst nimmst, so zu handeln, als wäre es kein Spielgeld sondern dein hart verdientes Geld. Mache auch nicht den Fehler, dein Depot zu eilig wieder zurückzusetzen, wenn du im Minus bist - das kannst du beim echten Handeln auch nicht tun. Kauf nicht Aktien aufgrund irgendwelchen Tipps von Bekannten. Mach dir dein eigenes Bild und handle danach. Läuft es nicht so gut, kannst du dein Fehler dann analysieren und später bist du schlauer. Halte dich immer auf dem Laufenden, schau dir regelmäßig die Nachrichten an. Und ich spreche hier bewusst nicht nur von Finanz/Wirtschafts-Nachrichten. Du wirst schnell erkennen, dass die Börse genauso auf politische wie auf wirtschaftliche Nachrichten reagiert! Beispiel aktuell: Die Katastrophe in Südasien....schau dir doch mal die Verliererliste des DAXes an, und mache dir deine Gedanken! Wenn deine Eltern auch mit Aktien handeln, können sie für dich ein Depot einrichten, ein sogennantes Junior-Depot. Deine Eltern haben dann die Befugnisse über das Depot, es ist aber dann dein Gewinn/Verlust! Hoffe, etwas geholfen zu haben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sponti Dezember 29, 2004 Diese beiden Sätze von Andy kann man gar nicht oft genunug wiederholen: Kauf nicht Aktien aufgrund irgendwelchen Tipps von Bekannten. Mach dir dein eigenes Bild und handle danach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag