Earl April 26, 2008 Hallo, Ich war am Dienstag seit langem mal wieder bei MLP, da ich mein Studium abgeschlossen habe und jetzt endlich Geld verdiene. Eigentlich vertraue ich dem MLP-Berater. Er konnte mir auch noch nie was anderehen was ich nicht wollte. Bisher wurde ich auch wirklich gut und immer ausführlich beraten. Jetzt hat er mir bezüglich einer Riesterversicherung ein Angebot gemacht. Er empfiehlt mir ein Produkt der Allianz (Allianz InvestGarantie). Dazu hat er mir eine Gegenüberstellung zwischen der Allianz InvestGarantie und der zur Zeit hoch gelobten DWS Premium Rente geschickt. Was meint ihr dazu? Verdienen tut der Berater bei beiden Abschlüssen wohl so ziemlich das selbe, da bei beiden ähnliche Abschlusskosten anfallen. hier die Gegenüberstellung: 1. Fondsauswahl: Allianz ermöglicht, dass die Aktienanlage auch zu 100% in konzernfremde Fonds (ca. 50 versch. Fonds) investiert wird. DWS lässt nur 30% fremde Fonds zu, auch nur begrenzt auf Threadneedle, Schroders und Axa, dadurch ist Diversifikation nicht gewährleistet. 2. Rentenfaktor DWS hat keinen Rentenfaktor, Allianz hat einen Rentenfaktor, der nur reduziert werden kann, wenn die Gesellschaft in finanzielle Schieflage gerät (Allianz ist Dtld. größte Lebensversicherung). Dadurch bekommt der Kunde bei DWS mit 65 Jahren eine höhere Lebenserwartung (sie steigt jedes Jahr ca. um 8 Wochen), dies hat bei gleichem Endkapital wie bei der Allianz eine geringere Rentenzahlung zur Folge (weil Anbieter aufgrund der dann längeren Lebenserwartung befürchtet, länger auszahlen zu müssen). 3. Nachkommen, Neuabschluß Rentenversicherung: Ca. 10-25% (eher 25%) werden bei DWS vom Anteilsvermögen am Ende der Laufzeit (z.B. mit 65) in eine Rentenvers. umgeschichtet, die ab dem 85. Lebensjahr greift. Dadurch steht weniger Kapital für die Laufzeit zw. 65 und 85 zur Verfügung. Dies reduziert die Rentenzahlung. Bei der Allianz entsteht dieser Nachteil nicht. 4. Behandlung der Nachkommen: Beim DWS Riester geht im Todesfall des Versicherungsnehmers vor dem 85. Lebensjahr der Teil, der in die Rentenvers. geflossen ist, an die Versicherung. Bei 100.000 Kapital mit 65 wären dies immer hin bei 20% 20.000 , die für die Nachkommen verloren gingen. Dieser Nachteil entsteht bei der Allianz nicht. 5. Bonität: Allianz hat eine signifikant bessere Überschusssituation als die Zürich Versicherung. Die Reserven pro Kunde sind bei der Allianz wesentlich höher, die Renditen der Vergangenheit waren bei der Allianz deutlich höher. Dadurch kann die Allianz einen höheren Anteil in ertragsreiche Fonds stecken. 6. CPPI Modell der DWS: DWS legt das Geld nach dem CPPI Modell (eine sogenannte Weiterentwicklung des sich nicht bewährten Flex Pension Modells) an. Theoretisch erlaubt das, zu 100% in Aktien zu investieren (laut Vertragsbedingung kann der Aktienanteil auch bei 0% liegen). Unabhängige Experten befürchten, die CPPI Modelle erzielen eine Rendite max. auf Rentenniveaus (ca. 5%). Die FlexPensions Modelle (Vorgänger) waren sogar renditetechnisch noch schwächer. 7. Faire Modellrechnung für den Kunden nachvollziehbar?: Die Allianz trennt sauber zw. Renten (sichere, konservative Geldanlage) und Aktienfonds. Bei langen Laufzeiten werden ca. 50% in Aktienfonds (z.B. Klassiker wie Templeton Growth, 12% p.a. seit 1954 oder Fidelity European Growth, ca. 15% p.a. seit 1990, auch DWS Fonds können gewählt werden) und ca. 50% in die konservative Anlage investiert. In der konservativen Anlage können wiederum 30% in Aktien investiert werden. Renditen der Vergangenheit der konservativen Anlage lagen z.B. bei der Allianz zw. 1993 und 2004 bei 6,92% p.a. Momentan prognostiziert die konservative Allianz mit 4,5% (wie immer sehr konservative, vorsichtige Prognose). D.h., bei Modellrechnung prognostiziert die Allianz momentan ca. für die Hälfte des Beitrags eine Rendite von 4,5%, für die andere Hälfte, den Aktienanteil, je nach Annahme (6 oder 8%). Der DWS Riester unterscheidet trotz fragwürdigem CPPI-Modell nicht zw. Renten und Aktien, sondern nimmt einfach 6 oder 8% Rendite für den ganzen Beitrag an (obwohl langfristige Renditeerwartung deutlich niedriger ist). Dies ist der Grund, warum bei Modellrechnungen (z.B. bei Vergleich Fondsentwicklung 6 der 8%, hier werden wie oben erklärt Äpfel mit Birnen verglichen) die Allianz Hybrid Riester Rente immer schlechter als der DWS Premium Riester abschneidet. Wiederholung: wenn Allianz 50% mit 4,5% und 50% mit 8% prognostiziert, ist klar, das weniger prognostizierte Endsumme herauskommt als wenn ein anderer Anbieter komplett mit 8% prognostiziert. 7. Verwaltungsgebühr für die Fondsanlage: DWS verlangt für den Dachfonds eine Verwaltungsgebühr von 1,5%. Zusätzlich kommt die Gebühr der Aktienfonds hinzu (auch ca. 1,5%). Momentan werden teilweise Kickbacks der Aktienfonds dem Kunden wieder gutgeschrieben, insgesamt kann aber laut Prospekt und schriftlicher Aussage der Dt. Bank die Verwaltungsgebühr bei max. 3,25% liegen (8% -3,25% Kosten = 4,75%). Das wäre ca. doppelt so hoch wie am Markt üblich. D.h., zum einen ist das CPPI Modell sehr fragwürdig (unabhängige Experten meinen, renditeschwach), zusätzlich können die Gebühren im Vergleich zum Markt extrem teuer sein (Bei 5% Rendite wären das dann nach 3,25% nur 1,75% Rendite, das liegt unter dem Inflationsniveau). Allianz Hybrid verlangt nur 0,4 % Verwaltungsgebühr und begrenz dies auch nur für das Kapital, das zur Garantie zur Verfügung steht (ein Bruchteil des Gesamtkapitals). 8. Kosten für Neuabschluß der Rentenversicherung im Alter: DWS wirbt damit, dass bei Umschichtung im Alter in eine Rentenversicherung keine Abschlussgebühren anfallen. Das ist richtig. Leider kann der Leser/meist Laie/Kunde nicht wissen, dass es auch eine Verwaltungsgebühr gibt, die meist ähnlich hoch wie die Abschlußgebühr ist. Im Kleingedruckten ist dann zu lesen, dass eine Verwaltungsgebühr anfällt, wie hoch diese ist, kann noch nicht definiert werden. Da es beim Allianz Riester keine neue Umschichtung in eine Rentenvers. gibt, dann dort auch keine neue Gebühr anfallen. Was meint ihr dazu? Wenn man das so ließt, ist die Versicherung der Allianz der des DWS stark überlegen. Vor allem das Argument mit demRentenfaktor finde ich sehr überzeugend. Über euer Kommentare bin ich sehr gespannt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 26, 2008 dir wurde eingebläut Rentenfaktor = höchste Sicherheit DWS = Aktien sind böse und nicht kalkulierbar klar zu erkennen ist, dass du geimpft worden bist von einem Strukki ! zu 1. Hast du dich mal damit beschäftigt, welche Fonds die DWS alles hat und worin die investieren darf ?! Eine Diversifikation erfolgt innerhalb der DWS Fondspalette. Die Allianz wird auch in ihre Dit-Fonds und andere investieren, warum soll hier eine Diversifikation besser sein ? zu 2. DWS = kein Rentenfaktor ?! Türlich nicht, das is ne Investmentfondsgesellschaft. Bei denen hast du einen Entnahmeplan bis zum 85. Lebensjahr, danach zahlt eine Rentenversicherung die Rente weiter (aktuell die Zürich AG) Der Rentenfaktor...worauf bezieht der sich ? Eingezahlte Prämien ? Eingezahlte Prämien + Zulage + Zinsen ? Endkapital ? Kapital am Stichtag X ? Auf welche Tabelle genau ? Lebenserwartung ? Sterbetafel ? Risikogruppenabhängig ? Glaubst du, dass die Allianz so etwas nicht eingeplant hat ? zu 3. Wirf mal den Rechner auf dws-direkt an und schau da mal mit den Summen. Mir scheint, dass du das DWS-Produkt nicht verstanden hast zu 4. Ist bei Allianz ein Hinterbliebenenschutz mitvereinbart ? Rentengarantie vereinbart ? An welche Bedingungen gekoppelt ? zu 5. siehe hierzu bitte auch mal die Berichte der Allianz und von Bilanzprüfern zur vergangene und erwarteten Überschussbeteiligung bei Lebensversicherungen. Sehr lesenswert....dann siehste was die Überschussbeteiligung Wert ist. zu 6. Warum willst du mit Ende 20 (schätz ich mal) ne Rentenversicherung wählen...v.a. bei der Laufzeit. Wenn du von CPPI nichts hälst, warum hast du dich dann noch nicht nach der TopRente Dynamik umgesehen zu 7. DWS unterscheidet aus einem ganz einfachen Grunde nicht. Du führst einen Vorsorgevertrag bei denen. Wichtig für dich ist doch letzlich, was hinten rauskommt. Auf wieviel schätzt du denn die langfristige Renditeentwicklung für Kapitalanlagen ? 4,5 % is Rentenmarktniveau. Für solche Zinssätze bräuchte ich keine Aktien. zu 8. Für lau arbeitet keine Gesellschaft allgemein: Auffällig ist, dass du von nem Strukki geimpft worden bist. Du postest hier Fragen / Hypothesen, die mich darauf schließen lassen, dass du dich mit dem DWS Produkt nicht eigenständig beschäftigt hast, sondern das Strukkizeug rezitierst, sry. Aus deinem Schreibstil lese ich, dass du dich bereits für das Allianz Produkt entschieden hast und hier dir ein "Ja, haste richtig gemacht" abholen möchtest...korrigier mich bitte falls ich falsch liegen sollte. Lies dir bitte mal den Beitrag Altersvorsorge - "Riester"-Rente durch. Da habe ich mal ein paar Links gepostet, die CPPI usw. thematisieren MfG Schnitzel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo April 26, 2008 · bearbeitet April 26, 2008 von culo in dem beitrag sind so viele fehler, dass es mir zu viel arbeit macht, darauf zu antworten. nur eins: dws premium kostet 1,5% verwaltung (maximal!) und sonst nichts. die einzelnen fonds werden nicht extra berechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Earl April 26, 2008 Danke für die schnelle und ausführliche Antwort, Zu: "allgemein: Auffällig ist, dass du von nem Strukki geimpft worden bist. Du postest hier Fragen / Hypothesen, die mich darauf schließen lassen, dass du dich mit dem DWS Produkt nicht eigenständig beschäftigt hast, sondern das Strukkizeug rezitierst, sry. Aus deinem Schreibstil lese ich, dass du dich bereits für das Allianz Produkt entschieden hast und hier dir ein "Ja, haste richtig gemacht" abholen möchtest...korrigier mich bitte falls ich falsch liegen sollte. " Da muss ich dich korrigieren. Das stimmt so gar nicht. Ich habe mich noch überhaupt nicht festgelegt. Die DWS Premium finde ich sehr interessant. Auch die TopRente Dynamik gefällt mir immer besser. Ist momentan wohl auch mein favorit. Ich wollte eigentlich nur mal hören was so zur Allianz gesagt wird, weil im Forum immer nur Uni Global und DWS diskutiert wird. Zu 1. Bei der Allianz kann man sich die Fonds aus über 50 Einzelfonds aussuchen. Dazu gehören z.B. Top Fonds wie Fidelity European Growth, Templeton Growth, Merrill Lynch World Mining, DWS Invest TOP 50 Asia,... Damit war nur gemeint, dass man sich seine Fonds selbst zusammenstellen kann. Klar hat die DWS auch gute Fonds? Und in dem Dachfonds ist bestimmt sehr gut diversifiziert. Zu 2. Der Rentenfaktor bezieht sich auf das Gesamtkapital am Ende der Laufzeit. Je 10.000 Vermögen bekommt man xxxx monatliche Rente Zu 3. Ich denke mal dass die Allianz den Betrag von vornherein rausrechnet. Irgendwie müssen die es ja auch finanzieren. Zu 4. Rentengarantie: 20 Jahre Zu 5. Kenne ich mich nicht aus. Muss ich mich mal informieren. Das war ein grund, warum ich den Vergleich gepostet habe. Zu 6. Kenne mich mit CPPI auch noch nicht aus. Der Begriff war mir neu. Zu 7. Woher weiß man im vornheirein, wie die Gesellschaften die Aktienquote festlegen? DWS schreibt ja bis maximal 100%. Sie müssen aber auch das eingezahlte Kapital garantieren. Wie können sie dann 100 % investieren. Also wird die Aktienquote auch wesentlich geringer sein. Bei der Allianz wird es zu ca. 50/50 aufgeteilt (Festverzinslich/Aktien). Wer sagt mir, dass es bei der DWS nicht noch weniger Aktien anteile sind? Wie liegt den momentan so die Quote für einen 23 jährigen? Stimmt dass, das man bei der DWS für die Verwaltungsgebühr 1,5 % bezahlt und dann nochmal die Kosten der einzelnen Fonds? also ca. 3 %. Ich hätte gedacht, die 1,5 Verwaltungegebühr beinhalten die Kosten der Fonds? Ach ja, mein MLP-Berater weiß dass ich mich immer sehr gut informiere. Ich mach auf keinen Fall immer was der mir andrehen möchte. Meistens nutze ich die Beratung einfach um mir mal einen Überblick zu verschaffen. Welcher Versicherungsvertreter setzt sich bitte schon 4 Stunden mit jemandem zusammen und beantwortet alle Fragen zu Finanzen und Steuern die man so hat. Ich denke mal es gibt gute und schlechte Berater. Nur eins haben sie alle gemeinsam: Verkaufen wollen sie alle. Und wenn man das weiß kommt man ganz gut mit denen zu recht. Und zu Glück gubt es ja solche Foren in denen man seine Erfahrungen austauschen kann. Ach ja, die Hypothesen stammen nicht von mir, sondern sind 1:1 vom MLP-Berater übernommen worden. Mich wundert es nur, warum er so von der Allianz überzeugt ist? Verkaufen tut er die DWS auch und die Abschlusskosten sind bei der Allianz sogar etwas 1,5 % günstiger! --> weniger Provision für ihn, wenn ich Allianz nehme. Jetzt lese ich mir mal den Beitrag Altersvorsorge - "Riester"-Rente durch. Gruß Earl Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fennichfuxer April 26, 2008 hi, ... D.h., zum einen ist das CPPI Modell sehr fragwürdig (unabhängige Experten meinen, renditeschwach),... Zu 6. Kenne mich mit CPPI auch noch nicht aus. Der Begriff war mir neu. wat denn nu? grüssle ff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo April 26, 2008 Mich wundert es nur, warum er so von der Allianz überzeugt ist? Verkaufen tut er die DWS auch und die Abschlusskosten sind bei der Allianz sogar etwas 1,5 % günstiger! --> weniger Provision für ihn, wenn ich Allianz nehme. du vergleichst hier einen FONDSSPARPLAN mit einer FONDSGEBUNDENEN VERSICHERUNG ! für fondssparpläne gibt es seit 2008 ein gesetz, das gezillmerte provisionen untersagt. dazu läuft ein prozess zwischen dws und verbraucherzentrale! möglicherweise können demnächst alle provisionen bei der riesterrente premium eingeklagt werden!, fall die dws den prozess verliert (halte ich persönloich für sehr wahrscheinlioch) dass die provision bei der allianz niedriger sein sollte, halte ich für eine lüge. lass dir das doch mal schriftlich geben. über die dws premium kann man sich überall informieren und die provision ist überall veröffentlicht. warum findet man nichts über die provision der allianzrente? zumal diese ja so unschlagbar niedrig sein soll. hast du dir das mal überlegt? davon abgesehen gibt es bei der premiiumrente die möglichkeit, sich über online.-abschluss dieprovision erstatten zu lassen, bzw. sie gar nicht erst anfallen zu lassen, indem man auf 5 eurobasis abschliesst. frag deinen dealer doch mal, ob du bei der allianz auch für 5 euro/monat abschliessen kannst :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Earl April 26, 2008 Habe den Vertrag schon zuhause. Abschlusskosten 4% bei Allianz. Bei DWS glaub ich 5.5% Aber ich werde sowieso nicht bei ihm abschließen, da ich die Allianz über meinen Arbeitgeber wesentlich günstiger bekommen würde. Nur so am Rande. Momentan bin ich aber sowieso für die DWS TopRente Dynamik. Jedoch ich werde noch abwarten bis es konkrete Infos über die RisterRente Flex bei ebase gibt. Da ich schon ein Depot bei denen habe, bietet es sich ja an. Womöglich sind auch die Kosten niedriger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
charly April 29, 2008 Schade, dass man sich hier nicht konstruktiv mit den Aussagen auseinandersetzt. Earl hat eindeutig geschrieben, dass er den Berater zitiert und entsprechend Antworten haben möchte. Nur weil dann die bösen Buchstaben fallen, geht wieder das Strukki-Geschrei los. Da kann z.B. Schnitzel noch nicht einmal den ersten Punkt richtig lesen. Mich würde speziell der 2. Punkt des Rentenfaktors interessieren. Ist das so richtig dargestellt? Es kann ja durchaus sein, dass der Berater etwas erzählt hat, was so nicht stimmt. Die bisherigen Antowrten haben mich davon aber noch nicht überzeugt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo April 29, 2008 · bearbeitet April 29, 2008 von culo Schade, dass man sich hier nicht konstruktiv mit den Aussagen auseinandersetzt. Earl hat eindeutig geschrieben, dass er den Berater zitiert und entsprechend Antworten haben möchte. Nur weil dann die bösen Buchstaben fallen, geht wieder das Strukki-Geschrei los. Da kann z.B. Schnitzel noch nicht einmal den ersten Punkt richtig lesen. Mich würde speziell der 2. Punkt des Rentenfaktors interessieren. Ist das so richtig dargestellt? Es kann ja durchaus sein, dass der Berater etwas erzählt hat, was so nicht stimmt. Die bisherigen Antowrten haben mich davon aber noch nicht überzeugt. einen rentenfaktor haben rentenVERSICHUNGEN. die riesterrente premium ist ein FONDSSPARPLAN. also kann die premiumrente auch gar keinen rentenfaktor zu vertragsbeginn haben. die rente wird erst nach der höchststandssicherung oder bei rentenbeginn festgelegt. und das ist ein grosser vorteil der premiumrente, weil bis dahin chancen wahrgenommen werden und keine pseudosicherheit eingekauft wird. ein rentenfaktor ist sicherheit, die rendite kostet. genausogut könntest du bundesschatzbriefe und aktien vergleichen und dann sagen, dass aktien schlecht sind, weil sie keine 4,5% nach 7 jahren garantieren. und auf äpfel und birnen vergleiche hat es keinen sinn, "konstruktiv" einzugehen. edit: achja, soweit mir bekannt, gehen die versicherungen bei der kalkulation des rentenfaktors derzeit von einer verzinsung von ca. 2,4% aus. wirklich ein toller vorteil. bei einer laufzeit von 30 jahren ist das schon ein echter trumpf :-) real betrachtet kompensiert das nichtmal die inflation, bedeutet also realverluste Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
charly April 29, 2008 Da Riester-Verträge zu mindestens 70% verrentet werden, scheint mir der Rentenfaktor unabhängig von der Vertragsform (Fondssparplan, Versicherung etc.) doch eine große Rolle zu spielen. Da hilft diese Antwort nicht richtig weiter - zumindest bei meinem aktuellen Kenntnisstand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo April 29, 2008 Da Riester-Verträge zu mindestens 70% verrentet werden, scheint mir der Rentenfaktor unabhängig von der Vertragsform (Fondssparplan, Versicherung etc.) doch eine große Rolle zu spielen. Da hilft diese Antwort nicht richtig weiter - zumindest bei meinem aktuellen Kenntnisstand. dws-premiumrentewird frühestens ab 55 verrentet, wenn man da eine höchstandssichgerung haben WILL. man kann sich also zwischen 55 und 60 entscheiden und muss nicht BIS 55 viel geld für eine sicherheit von 2,4% bezahlen. wenn dir es dir bis zum 55 wert ist, auf ca. 4% jährlich zu verzichten, damit dir 2,4% sicher sind, dann darfst du dir überhauptkeine gedanken über aktienfonds oder aktien machen und musst diese art der anlage völlig aus deinen überlegungen ausblenden. aber selbst dann bekommt man für tagesgeld und festgeld mehr rendite als in dem rentenfaktor der allianz drinsteckt. versicherungen egal wie unsionnig sie sind, kosten immer geld. selbsrt wenn dir eine versicherung 0% garantiert, kostet es dich geld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
highline April 29, 2008 dws-premiumrentewird frühestens ab 55 verrentet, wenn man da eine höchstandssichgerung haben WILL.hi, das stimmt nicht. verrentung geht erst ab 60, es sei denn man bekommt schon mit 55 eine staatliche rente (das wäre dann zum beispiel erwerbsminderungs-rente). wenn dir es dir bis zum 55 wert ist, auf ca. 4% jährlich zu verzichten, damit dir 2,4% sicher sind, dann darfst du dir überhauptkeine gedanken über aktienfonds oder aktien machen und musst diese art der anlage völlig aus deinen überlegungen ausblenden.was meinst du damit genau? verstehe nur bahnhof. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 29, 2008 Da kann z.B. Schnitzel noch nicht einmal den ersten Punkt richtig lesen. danke für die blumen charly... Feingefühl wie nen Vorschlaghammer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edwin April 29, 2008 Warum bietet denn der Verkäufer nicht Fonds-Riester pur an? Die Riester Rente Premium ist die von Zürich mit einem unsinnigen Versicherungsmantel, und nicht die Originale DWS Premium Rente. Also aufpassen. Hatte auch schon die Verbraucherzentrale bemängelt dass in Bankfilialen nicht die TopRente vermittelt wird, sondern Riester-Versicherungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 29, 2008 Die Riester Rente Premium ist die von Zürich mit einem unsinnigen Versicherungsmantel, und nicht die Originale DWS Premium Rente. Hä ?! Steh gerade voll auf'm Schlauch...würdeste mir das bitte mal erläutern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo April 29, 2008 · bearbeitet April 29, 2008 von culo hi, das stimmt nicht. verrentung geht erst ab 60, es sei denn man bekommt schon mit 55 eine staatliche rente (das wäre dann zum beispiel erwerbsminderungs-rente). das war etwas unklar ausgedrückt. ich meinte: ab 55 kennt man frühestens den rentenfaktor, wenn man die höchststandssicherung so wählt. zum bahnhof: es ist doch ganz einfach: wenn man sich eine rentengarantie geben lässt, dann kostet es rendite. ca. 2,4% werden garantiert, und nach allem was ich höre, bleibt es dann auch meist dabei. mit fonds sind meiner meinung nach mindestens 4% netto mehr drin als mit einer rentenversicherung. und wer eine rentenversicherung wählt, weil sie einen rentenfaktor bietet, der kann eigentlich gleich abstand von jedem risiko nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel April 29, 2008 Seit wann ist es verboten den Riester Anbieter vor der Verentung zu wechseln ? Der Markt wirds richten wenn es soweit ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Earl April 30, 2008 Hallo, ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Das mit den 2,4 Prozent Sicherheit beim Rentenfaktor ist mir absolut unklar!!! Man bekommt je 10000 Fondswert zum Ende der Anlage xxx im Monat Rente! Bei mir wären es 37,12!!! Wenn Beispielsweise bei Renteneintritt 250.000 in meinen Fonds steckt, bekomme ich 25 x 37,12 = 928 monatliche Rente. Was hat das bitte mit 2,4 Prozent zu tun? Je nachdem was der Fond erwirtschaftet entscheidet wieviel Rente ich bekomme. Und wenn er nichts erwirtschaftet bekomme ich die garantierte eingezahlte Summe: Bei mir: 92.000 --> 9,2 x 37,12 = 341,5 Ist doch wie bei der Premium Rente. Je nach dem wie hoch die Summe, bekommt man eine monatliche Rente! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 30, 2008 2,4 % sind die von culo errechnete Renditedifferenz p.a. wenn man die Rendite einer Versicherung mit der langfristigen Rendite eines Fondssparplanes vergleicht. ok, versuchen wir's mal andersrum: Earl, wenn die Garantie gleich ist, nämlich auf die eingezahlten Beiträge und damit auch die garantierte Rente gleich hoch ausfällt, warum wählst du dann eine Versicherung anstatt eines Fondssparplanes ? Argumente wie Garantie und der daraus von dir geschlussfolgerte Rentenfaktor zählen nicht, da es sich hier ja um identische Kennzahlen handelt. Irgendwie blick ich deine argumentative Logik bzw. die des Vertreters nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Earl April 30, 2008 Ich versteh den Unterschied nicht? Nur weil es eine Versicherung verkauft? Das sind doch beides Fondssparpläne. Bei der DWS sowie bei der Allianz. Warum soll die DWS 2,4 Prozent besser laufen??? Beide investieren das Geld in Fonds und mit welchem Produkt man effektiv eine höhere Aktienquote erreicht, kann keiner beantworten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo April 30, 2008 lies dir das mal durch. ichn gebe es auf: http://www.versicherung-leitfaden.de/fonds...enversicherung/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo April 30, 2008 · bearbeitet April 30, 2008 von culo oder auch hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,412345,00.html bei allianz ist der teuer erkaufte rentenfaktor nichteinmal sicher! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
charly April 30, 2008 oder auch hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,412345,00.html bei allianz ist der teuer erkaufte rentenfaktor nichteinmal sicher! Interessanter Artikel, danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo April 30, 2008 2,4 % sind die von culo errechnete Renditedifferenz p.a. wenn man die Rendite einer Versicherung mit der langfristigen Rendite eines Fondssparplanes vergleicht. hallo, ich meinte eigentlich die verzinsung, die die versicherer bei der ermitlung ihres rentenfaktors unterstellen. den genauen wert wusste ich nicht. aber ich habe mal nachgeschaut. es sind derzeit nicht 2,4% sondern überwiegend 2,75%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
charly Mai 2, 2008 Ich vermute, dass Du etwas verwechselst. Der Garantiezins bei kapitalbildenden Lebensversicherungen betrug bis Ende 2006 2,75%. Seit dem 1.1.07 sind es sogar nur noch 2,25%. Im Falle der in diesem Thread diskutierten fondsgebundenen Versicherung gibt es grundsätzlich überhaupt keine Garantieverzinsung - da es sich um einen Riester-Vertrag handelt, ist jedoch zumindest die Einzahlungssumme gesetzlich garantiert (=0% Garantiezins). Interessant ist aber der Rentenfaktor, der sich auf das weder im Fondssparplan noch bei der fondgebundenen Versicherung garantierte Endkapital errechnet. Wenn ich Earl richtig verstanden habe, ist der bei der Versicherung höher, da dort mit einer geringern Lebenserwartung gerechnet wird. Bei der Versicherung wird die Lebenswerwartung nämlich nach heute gültigen Tabellen berechnet, beim Sparplan nach denen zum Zeitpunkt der Verrentung gültigen. Aber: In dem von Culo zitierten Spiegel-Artikel steht jedoch, dass dieser Rentenfaktor leider nicht garantiert ist. Deswegen muss man sich überlegen, ob das viel wert ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag