Zum Inhalt springen
berndbank

Aktien/stock certificates wie läuft das eigentlich?

Empfohlene Beiträge

berndbank

Hallo,

in welcher Form liegen meine Aktien, die ich im Depot habe, eigentlich bei meiner Bank vor?

In Amerika gibt es ja vereinzelt stock cerificates habe ich gelesen, also gewisse Urkunden, welche belegen, dass man diese Anzahl von Aktien hält.

Heute ist ja alles digital, oder doch nicht? Aber angenommen ich kaufe z.B. von einem australischen Unternehmen. Werden die Aktien dann virtuell vom einen Depot in das andere gebucht, oder gibt es da irgendwelche Dokumente/Urkunden? Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass bei 5-10 Euro Brokergebühren grossartig irgendwelche Dokumente von A nach B verschickt werden.

Ich weiss, vielleicht eine komische Frage, aber ich möchte wissen, wie der Aktienkauf abläuft und dokumentiert wird.

Kann man sich vielleicht sogar die Dokumente der Aktien aushändigen lassen, sodass man keinen Broker mehr benötigt (wäre halt nur blöd mit den Dividenden)?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Ist eine umfangreiche aber natürlich interessante Frage. Die kurze Antwort ist: es sind heute alles schlicht Einträge in einer (mehreren) Datenbank(en). Genau wie Konten bei der Bank auch. (Wir Menschen lieben es wie kaum etwas anderes, unser ganzes Leben von Computern und Datenbanken abhängig zu machen und lieben vor allem zentralisierte Systeme.)

Gut, aber du wolltest mehr Details. Ein groben Einstieg kannst du hier lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Viele Wertpapiere, die meisten eigentlich dürften als sogenannte Globalurkunden bei der Clearstream Banking in Frankfurt liegen.

D.h. ein "Papierzettel" verbrieft z.B. 100.000 Aktien, weil niemand einen meterhohen Stapel an einzelnen Aktien rumliegen haben will.

Man unterscheidet zwischen Girosammelverwahrung und Sonderverwahrung/Streifbandverwahrung wie du vielleicht schonmal auf deiner WP-Abrechnung gelesen hast.

Ich denke darüber kann man viel im Internet nachlesen, einfach mal einige der genannten Suchbegriffe googeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Metman

Hi,

die Frage ist interessant, weil diese Systeme (Datenbanken) ja auch crashen oder gehackt werden könnten oder?

Wäre doch ein super Stoff für ein Hollywood Film. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag