Zum Inhalt springen
storck

Immofinanzierung: Zinsentwicklung in den nächsten Monaten ....

Empfohlene Beiträge

S.G.L.
Ich bin 39 ...

7% war einmal ein Durchschnittszins bei Baufinanzierungen ;)

Wichtig:

1) Die Traumbestimmung: Lage, Größe, Ausstattung ...

2) Die knallharte Finanzierung: Die Richtgrößen für alle gibt das Internetangebot vor.

3) Solltest Du bauen wollen, brauchst Du gute Nerven ("Die Bauherrenschaft zahlt immer ... ;-))

Und:

Die Finanzierung darf nie dein Leben bestimmen - sondern genau umgekehrt!

Oder mit anderen Worten, der Vermögensaufbau darf nicht nur auf einer Säule stattfinden.

Oder mit anderen Worten, neben der Hausfinanzierung solltest Du gute Reserven haben oder noch besser, aufbauen.

S.G.L.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
storck
7% war einmal ein Durchschnittszins bei Baufinanzierungen ;)

Wichtig:

1) Die Traumbestimmung: Lage, Größe, Ausstattung ...

2) Die knallharte Finanzierung: Die Richtgrößen für alle gibt das Internetangebot vor.

3) Solltest Du bauen wollen, brauchst Du gute Nerven ("Die Bauherrenschaft zahlt immer ... ;-))

Und:

Die Finanzierung darf nie dein Leben bestimmen - sondern genau umgekehrt!

Oder mit anderen Worten, der Vermögensaufbau darf nicht nur auf einer Säule stattfinden.

Oder mit anderen Worten, neben der Hausfinanzierung solltest Du gute Reserven haben oder noch besser, aufbauen.

S.G.L.

Ich behaupte die o.a. Punkte berücksichtigt zu haben. Am wichtigsten ist mir ein Finanzierungsrahmen der auch bei einem möglichen Gehaltsverlust meiner Frau keine Angst macht. Für diesen Fall sind 40% meines Nettogehalts für die Kreditrate aufgebraucht. Das sollte dann für einige Jahre machbar sein. Mein Nettojahresgehalt liegt bei gut 25.000.

Die Lage ist nahezu perfekt. Ruhige Nebenstrasse in einem Wohngebiet mit soliden Nachbarn und guter Anbindung an die vorhandene Infrastruktur. Zu Fuß ist die Innenstadt mit Ärzten, Krankenhaus und 4 Discountern in 15-20 Minuten erreichbar.

Das Wohngebiet grenzt an ein Naturschutzgebiet. Mein Banker ist der Meinung das die Immobilie (Privatverkauf EFH von 1990) perfekt zu uns passen würde. Ich glaube er meint es ehrlich ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
storck

Was kann ich eigentlich bis zum Kauf der Immobilie (kann noch bis zu 12 Monaten dauern) mit meinem Barvermögen machen. Das ING-Tagesgeldkonto ist schon deutlich über dem Freibetrag. Lohnen sich Geldmarktfonds für so einen kurzen Zeitraum? Es könnte auch sein, das ich die Gelder in 3 Monaten benötige. Soll ich da nicht einfach die Zinsen versteuern?

Um den Zinsverlust zu minimieren könnte ich auf bei der CODI ein TG-Konto mit 4,8% für 6 Monate eröffnen. Lohnt sich das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Geldmarktfonds bringen sicherlich keinen Mehrwert gegenüber Tagesgeld, ich habe meine größten TG-Summen bei der Norisbank mit 4,25%, 4,8% für 6 Monate hört sich aber auch gut an. Sind es nicht eigentlich 4,75% bis 30.000 für Neukunden? Wenn du die Kriterien erfüllst, warum nicht? Alternativ auch in Immofonds parken, auch wenn man das "eigentlich" nicht tut, aber wen störts?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
storck
Geldmarktfonds bringen sicherlich keinen Mehrwert gegenüber Tagesgeld, ich habe meine größten TG-Summen bei der Norisbank mit 4,25%, 4,8% für 6 Monate hört sich aber auch gut an. Sind es nicht eigentlich 4,75% bis 30.000 für Neukunden? Wenn du die Kriterien erfüllst, warum nicht? Alternativ auch in Immofonds parken, auch wenn man das "eigentlich" nicht tut, aber wen störts?

Da hast Du Recht, sind "nur" 4,75% bis 30K:

* 4,75 % Zinsen p. a.¹ für 6 Monate bis 30.000 Euro - exklusiv für Neukunden

* Ab dem 7. Monat 3,8 % Zinsen p. a.¹ bis 100.000 Euro

* Kostenlose Kontoführung

* Rentabler als ein Sparbuch - genauso sicher

* Geld täglich verfügbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

wenn du noch kein Kunde der Codi bist, kannste vlt. auch das 7 % Festgeld + x in fonds (hier würd' ich immofonds nehmen) als option sehen. Oder aber du machst auf die schnelle noch was über Credit Europe und und und ...und nimmst dir 5 % usw. bei den Banken mit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
langzeitsparer
wenn du noch kein Kunde der Codi bist, kannste vlt. auch das 7 % Festgeld + x in fonds (hier würd' ich immofonds nehmen) als option sehen. Oder aber du machst auf die schnelle noch was über Credit Europe und und und ...und nimmst dir 5 % usw. bei den Banken mit

Ohne das Angebot jetzt im Detail zu kennen: Die hoch% + Fonds-Angebot haben meist eines gemeinsam: Kurze Laufzeit des Festgeldes + keine 100% auf den AA.

Bei allen Angeboten dieser Art, die ich bis jetzt gesehen habe, fährt man mit "normalem" Festgeld + Fonds ohne AA besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi82
Ohne das Angebot jetzt im Detail zu kennen: Die hoch% + Fonds-Angebot haben meist eines gemeinsam: Kurze Laufzeit des Festgeldes + keine 100% auf den AA.

Bei allen Angeboten dieser Art, die ich bis jetzt gesehen habe, fährt man mit "normalem" Festgeld + Fonds ohne AA besser.

Sehe ich auch so. Diese Lockangebote, dazu noch möglichst kompliziert gehalten sind meistens nicht besser als die normalen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
storck

Könnte ich 2 Kredite bei einer Bank aufnehmen um mit einem Kredit unterhalb der Beleihungsgrenze von beispielsweise 70% zu kommen? Damit könnte ich vielleicht noch 0,1 - 0,2 % einsparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
storck
Könnte ich 2 Kredite bei einer Bank aufnehmen um mit einem Kredit unterhalb der Beleihungsgrenze von beispielsweise 70% zu kommen? Damit könnte ich vielleicht noch 0,1 - 0,2 % einsparen.

Wäre schön wenn ich eine Antwort bekommen würde. Morgen ist das finale Gespräch bei der Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Warum sollte das gehen? Da könnte man ja gleich sagen, ich mache 10 Kredite mit jeweils 10% der Beleihung auf die Gesamtsumme. Denk mal logisch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
storck

Mein Chef würde mir vermutlich ein Mitarbeiterdarlehen anbieten.

Ich sollte einfach mal einen Entwurf vorbereiten meinte er. Wie gehe ich da vor? Was ist realistisch?

Es geht mir um 40000 EURO. Monatlich könnte ich 400 EURO aufbringen.

Bin für jeden Hinweis dankbar. Das web gibt da leider nicht so viel her.

Gruss

quantec

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

habt ihr Dienstwagen ? Wenn ja könntest du dich bisschen an einer solchen Vereinbarung orientieren. Ist zwar nicht die gleiche Ausgestaltung, aber für Form und evtl. Formulierungen hilfreich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Kenne die Antwort darauf nicht, stelle mir aber immer folgende Frage: Wie dumm müsste mein Verhandlungspartner sein damit das funktioniert? In dem Fall sehr dumm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
Zinstief ist bald erreicht

Finanzkrise lässt Baugeld billiger werden

Wie sich die Zeiten ändern: Während die Profis derzeit verzweifelt nach tragbaren Finanzierungen für ihre Immobilienprojekte suchen, freut sich der kleine Bauherr über besonders günstige Konditionen für sein Immobiliendarlehen. Auf die Bauzinsen habe sich die internationale Bankenkrise positiv ausgewirkt, beobachtet Max Herbst, Chef der FMH Finanzberatung.

Handelsblatt.com

Das mit dem Zinstief hatten die doch glaube vor ca. einem Jahr schonmal gesagt, oder ? ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärin
Dir ist aber schon klar, je mehr Sonderwünsche du einbaust, umso weniger wird die Verhandlungsberatschaft beim Zinssatz sein. Inwiefern deine Vorstellungen bei einer Filialbank realistisch sind, kann ich nicht beurteilen, ich halte es aber für eher unwahrscheinlich, aber verhandeln kann man ja.

Hilfreich bei der Verhandlung ist oft, wenn man schon länger bei der Bank als Kunde ist. Ein Hinweis auf Internetkonditionen kann sicherlich auch nicht schaden, der Bankberater wird zwar auf die Tränendrüse drücken, aber es ist schließlich DEIN Geld.

Das Thema ist ja nach wie vor aktuell, denn jeder will immer besser verhandeln. Wenn man dem Banken - Verhandlungsexperten Friedhelm Wachs von der HHL folgt, dann schlägt die Falle in der Regel bei der Unterschrift zu, denn dort kommen die Konditionen aus der Zentrale am Ende zum tragen. Die Verhandlung voerher ist wenig wert. Dagegen kann man sich nur wehren, wenn man gleichzeitig mit 2 Häusern verhandelt und dann die Nebenkonditionen wie vorzeitige Rückzahlung etc mit einbezieht. Die Verweise auf die Internetbanken ziehen dabei in der Regel wenig. Höchstens die Fähigkeit real abwandern zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärin

Die Frage in der Verhandlung ist ja immer, welche Vertriebsvorgaben im Haus herrschen und die mußt Du gerausfinden, denn Du willst besser verhandeln. Friedhelm Wachs, der Banken - Verhandlungsexperte hat dazu einen Verhandlungsplaner herausgegeben, der sehr zu empfehlen ist. Ich hab den mal von einem Kunden in die Hand bekommen. Vielleicht gibt es den bei Amazon. Titel irgendwie Der Planer - vom Verhandlungsexperten Friedhelm Wachs, oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag