Zum Inhalt springen
zuperman

Vorsorgedepot und Steuern

Empfohlene Beiträge

zuperman

Hello,

ich habe vor für mein Kind ein Junior-Depot zu eröffnen... jetzt hab ich ein paar Fragen dazu

1) Bei welcher Bank würdet Ihr ein Junior-Depot eröffnen? Ich bin bei der Diba, aber ich möchte ein recht gut verzinstes Tagesgeldkonto mit Depot, da fällt mir eigentlich nur mehr die comdirect ein

2) Steuern: es wird/kann sein dass ausländische thesaurierende Fonds dabei sind. Das Kind verdient ja nix, daher wird wohl die NV-Bescheinigung vorgelegt. Damit werden die Zinsen zumindest nicht versteuert.

Muss man für das Kind dann eine Steuererklärung abgeben? Es werden ja ausländische Fonds gehalten deren Erträge nicht von der automatischen Abgeltungssteuer ab 2009 erfasst werden.

Merci für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
glober

Hallo,

ich hol den Thread mal aus der Versenkung. Ich steh vor dem gleichen Problem, und möchte für meine einjährige Tochter ein Depot eröffen, um vor der Abgeltungssteuer noch ein paar ETFs für sie zu kaufen. Eigentl. dachte ich, werde ich es bei der Codi eröffnen, nun stelle ich aber fest, dass deren Juniordepot genauso wie das für Erwachsene nur unter gewissen Bedingungen gebührenfrei ist. Wo kann man für Minderjährige ansonsten ein Depot eröffnen. Auf meinen Namen kaufen, und dann übertragen möchte ich nicht unbedingt. da ich gelesen hab, dass dadurch die "Abgeltungssteuerfreiheit" verloren geht.

Gruß Rick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zuperman
· bearbeitet von zuperman

naja, bei CODI ist es gratis wenn man einen sparplan noch aufmacht....

ing-diba wäre ein tip, da gibts keine haken. bin selber dort, sehr zu empfehlen.

ich hab mich erstmal für meine kleine aber für tagesgeld entschieden, ist derzeit sicherer ;)

welche ETFs möchtest denn kaufen? vielleicht überleg ich's mir noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
glober

Bin mir noch nicht ganz sicher, mangels momentan zur Verfügung stehendem Guthaben werde ich wohl erstmal nur den db x-trackers MSCI Emerging Markets und den Lyxor ETF MSCI World nehmen, eventuell nach Weihnachten noch was fürs Euroland tun.

Bei der Diba bin ich auch, hatte vorhin übersehen, dass es da auch für Kinder was gibt. Bei der DAB-Bank, wie ich gerade gesehen habe, übrigends auch.

Gruß Rick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag