Zum Inhalt springen
HeikoWonnerth

hoch interessanter Zerobond

Empfohlene Beiträge

HeikoWonnerth

Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage. Ich bin Bankkaufmann und interessiere mich ziemlich für dieses Thema, habe verschiedene Wertpapiere (unter anderen auch Optionsscheine) gekauft. Jetzt möchte ich mein Portfolio abrunden. Und zwar mit einem Zerobond auf die Türkei. Grund soll sein, dass ich der Türkei über lange Zeit hinweg nicht weiterhin solch ein hohes Zinsniveau zutraue. In Folge des evtl. bevorstehenden EU-Beitritts der Türkei würde es aufgrund der Kovergenzkriterien zu einer schlagartigen Anpassung an das EU-Zinsniveau kommen. Damit würde der Kurs des Zerobonds nach oben schießen.

Mein Problem nun richtet sich an euch Fachgenies: Alles in allem wohl eine saubere Sache, wenn nur der Wechselkurs nicht wäre. Schließlich sind hohe Lira-Kurse (die ja gewünscht sind) mit hohen Türkei-Zinsen verbunden. Was aber nun, wenn der Zins wie in meinem Szenario fällt - hätte ich dann wohl extreme Währungsverluste? Mein Papier wäre von der AAA- KfW emittiert. XS0246516149

Ich wäre für jede Antwort absolut dankbar.

Viele Grüße

Onkel Wonni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Wenn dein Szenario aufgeht (Konvergenz zum Euroraum), dann machst du einen hohen Gewinn mit der Anlage, weil die Zinsen sinken und der Wechselkurs wahrscheinlich aufwertet. Aktuell geht die Entwicklung aber genau in die andere Richtung. Die Inflation steigt und die Zentralbank erhöht mit Rücksicht auf das Wachstum die Zinsen nur zögerlich. Das kann zu weiter steigender Inflation und einer Abwertung der Lira führen. Und am Ende muss die Zentralbank die Zinsen doch anheben, um die Stabilität wieder herzustellen. Risiken und Chancen sind bei dieser Anlage beide hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IefTina

Nun, dass der Beitritt der Türkei so bald erfolgt ist nicht gesagt, und bis man seinen Döner in Istanbul mit dem Euro bezahlt wirds noch mal ein Stück weiter sein.