Zum Inhalt springen
HeikoWonnerth

hoch interessanter Zerobond

Empfohlene Beiträge

HeikoWonnerth

Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage. Ich bin Bankkaufmann und interessiere mich ziemlich für dieses Thema, habe verschiedene Wertpapiere (unter anderen auch Optionsscheine) gekauft. Jetzt möchte ich mein Portfolio abrunden. Und zwar mit einem Zerobond auf die Türkei. Grund soll sein, dass ich der Türkei über lange Zeit hinweg nicht weiterhin solch ein hohes Zinsniveau zutraue. In Folge des evtl. bevorstehenden EU-Beitritts der Türkei würde es aufgrund der Kovergenzkriterien zu einer schlagartigen Anpassung an das EU-Zinsniveau kommen. Damit würde der Kurs des Zerobonds nach oben schießen.

Mein Problem nun richtet sich an euch Fachgenies: Alles in allem wohl eine saubere Sache, wenn nur der Wechselkurs nicht wäre. Schließlich sind hohe Lira-Kurse (die ja gewünscht sind) mit hohen Türkei-Zinsen verbunden. Was aber nun, wenn der Zins wie in meinem Szenario fällt - hätte ich dann wohl extreme Währungsverluste? Mein Papier wäre von der AAA- KfW emittiert. XS0246516149

Ich wäre für jede Antwort absolut dankbar.

Viele Grüße

Onkel Wonni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Wenn dein Szenario aufgeht (Konvergenz zum Euroraum), dann machst du einen hohen Gewinn mit der Anlage, weil die Zinsen sinken und der Wechselkurs wahrscheinlich aufwertet. Aktuell geht die Entwicklung aber genau in die andere Richtung. Die Inflation steigt und die Zentralbank erhöht mit Rücksicht auf das Wachstum die Zinsen nur zögerlich. Das kann zu weiter steigender Inflation und einer Abwertung der Lira führen. Und am Ende muss die Zentralbank die Zinsen doch anheben, um die Stabilität wieder herzustellen. Risiken und Chancen sind bei dieser Anlage beide hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IefTina

Nun, dass der Beitritt der Türkei so bald erfolgt ist nicht gesagt, und bis man seinen Döner in Istanbul mit dem Euro bezahlt wirds noch mal ein Stück weiter sein.

2016 halte ich da schon für sportlich. Wie sich bis dahin die Währung (also EUR zu TRY) entwickelt - wer weiss ... kann gut sein oder auch nicht.

Die hohen Zinsen in der Türkei liegen wohl an der Inflation - und die haben wir auch in der eu, z.B. Lettland (16,7 Prozent), Bulgarien (13,2 Prozent), Estland (11,3 Prozent) und Litauen (10,8 Prozent). Dort sind auch die Zinsen entsprechend hoch.

Eine 'schlagartige Anpassung' des Zinsniveaus kann ich nicht glauben - das lässt sich ja faktisch nicht nach Wunsch verordnen, sondern ist volkswirtschaftlich unterlegt - muss also über Umwegparameter mal in vernünftige Bahnen gesteuert werden.

Ich sehe das Papier deshalb als sehr spekulativ - die Einschätzung der Faktoren auf so einen Zeitraum halt ich für ziemlich gewagt.

In der Tat ist aber der Wechselkurs das entscheidende Kriterium wenn du bis zum Ende halten willst.

Bis 2016 sind ja noch ein paar Tage und auch danach könntest du in TRY Anlagen bleiben.

Ob man die Unbekannte aber in den 14% Rendite-Potential unterbringt ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HeikoWonnerth

alles klar. Ihr habt Recht. Nochmals vielen Dank an euch, hätte vielleicht zu voreilig eine zu schnelle Entscheidung getroffen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag