Zum Inhalt springen
Smoerf

Roth & Rau AG

Empfohlene Beiträge

Rotamint

Quelle: Börse-online.de

Roth & Rau AG übernimmt Solaraktivitäten der OTB Group B.V.

Hohenstein-Ernstthal, 05. Februar 2010 - Die Roth & Rau AG übernimmt von

der OTB Group B.V., Eindhoven, Niederlande, 100 % der Anteile an deren

Tochtergesellschaft OTB Solar B.V. (OTB). Das Produktportfolio von OTB

umfasst Anlagen und Technologien für die Solarindustrie insbesondere

Antireflexbeschichtungsanlagen und Turnkey-Produktionslinien für die

Produktion von kristallinen Silizium-Solarzellen. Zu den Kernkompetenzen

von OTB zählen darüber hinaus Hochrate-PECVD-Beschichtungsverfahren und

industrielle Tintenstrahldruck-Applikationen (Inkjet), die für die

Herstellung neuer, hocheffizienter Solarzellen von Interesse sind.

Durch die Akquisition erhöht die Roth & Rau AG ihren Marktanteil als

Equipmentanbieter für die kristalline Solartechnologie und im

Turnkey-Geschäft. Darüber hinaus sichert sich das Unternehmen Zugriff auf

neue wettbewerbsfähige Technologien und treibt somit den Ausbau seines

Produktportfolios weiter voran.

Der Kaufpreis beläuft sich auf 35,5 Mio. EUR (inkl. Übernahme

Finanzverbindlichkeiten) und wird in Höhe von 30,0 Mio. EUR durch die

Ausgabe neuer Roth & Rau Aktien, als Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage,

geleistet. Die Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage erfolgt im Rahmen des

Genehmigten Kapitals II unter Ausschluss des Bezugsrechts. Die neuen Aktien

unterliegen dabei einer Lock-up-Periode von 16 Monaten ab Ausgabe. Die

restlichen 5,5 Mio. EUR werden als Barzahlung geleistet. OTB verfügte zum

31. Januar 2010 über einen Auftragsbestand in Höhe von rund 50 Mio. EUR.

Unter Berücksichtigung des notwendigen Restrukturierungsaufwands rechnet

die Roth & Rau AG mit Synergieeffekten auf der Kostenseite und einem

positiven Ergebnisbeitrag durch OTB ab dem Geschäftsjahr 2011.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway
Roth & Rau sammelt 35,9 Millionen Euro ein

Die am Mittwochmorgen überraschend angekündigte Kapitalerhöhung spülte Roth & Rau (TecDax) rund 35,9 Millionen Euro in die Kasse. Insgesamt seien 1,38 Millionen Aktien zu je 26 Euro bei institutionellen Investoren plaziert worden, teilte der Solarindustriezulieferer mit. Mit dem Geld soll die am vergangenen Freitag angekündigte Übernahme der niederländischen OTB Solar teilweise finanziert werden. Diese kostet inzwischen etwa 60,5 Millionen Euro. Zunächst hatte Roth & Rau einen Kaufpreis inklusive Schulden in Höhe von 35,5 Millionen Euro angekündigt. Im Umfeld der Kapitalerhöhung stellte sich heraus, daß die Verbindlichkeiten von 25 Millionen Euro doch nicht im genannten Kaufpreis enthalten waren.

War das ein Fehler der Unternehmenskommunikation oder ein Pressefehler ?

Aber interessant, die fünfte Kapitalerhöhung in fünf Jahren. Ich glaube es würde dem Unternehmen gut tun, nicht so schnell zu wachsen. Ein Wachstum von 50%+ verschlingt einfach Unmengen an WorkingCapital welches durch die Ausgabe neuer Aktien finanziert wird.

Anzahl der Aktien:

2005: ~3,6 mio.

2006: ~6,0 mio.

2007: ~11,6 mio.

2008: ~ 23,0 mio.

2009: ~ 23,0 mio. + X (kamen neue in 2009 hinzu ?)

2010: ~ 23,0 mio. + X + 1,2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

die aktuelle Anzahl der Aktien vor Kapitalerhöhung liegt bei 13,8 Mio wenn ich richtig informiert bin - wie kommst du auf 23 Mio?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

die aktuelle Anzahl der Aktien vor Kapitalerhöhung liegt bei 13,8 Mio wenn ich richtig informiert bin - wie kommst du auf 23 Mio?

Laut GB, aber ggf. war da noch ein Split dazwischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value_investor
· bearbeitet von value_investor

Laut GB, aber ggf. war da noch ein Split dazwischen.

Anzahl der Aktien 13.800.000 Stückaktien

sind trotzdem zuviele Kapitalerhöhungen für meinen Geschmack.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Roth&Rau ist ein gutes Beispiel, wie man vom gefeierten Star im Juni/Juli zum Chrashkandidaten Nummer 1 werden kann. Da sieht manmal,wie wahnsinnig Börse eigentlich ist.....

Eine Erholung im 19 Beriech ist möglich...

post-6413-1282673814,09.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Besonders wenn man betrachtet, wie positiv der Newsflow bei R&R in letzter Zeit war - die Auftragseingänge waren sehr stark und die Äußerungen des Managements zur zukünftigen Entwicklung sehr positiv.....aber zur Zeit ist im Solarbereich große Unsicherheit, was heute durch die Überlegungen, die Einspeisevergütungen in Frankreich auf 500 MW zu begrenzen, noch verschärft wurde. Wirklich sehr schwierig bei den Sparmaßnahmen der Staaten noch eine vernünftige Einschätzung zur zukünftigen Lage am Solarmarkt geben zu können. Das denken sich wohl auch aktuell viele Marktteilnehmer und gehen vorsichtshalber aus diesen Aktien raus....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Besonders wenn man betrachtet, wie positiv der Newsflow bei R&R in letzter Zeit war - die Auftragseingänge waren sehr stark und die Äußerungen des Managements zur zukünftigen Entwicklung sehr positiv.....aber zur Zeit ist im Solarbereich große Unsicherheit, was heute durch die Überlegungen, die Einspeisevergütungen in Frankreich auf 500 MW zu begrenzen, noch verschärft wurde. Wirklich sehr schwierig bei den Sparmaßnahmen der Staaten noch eine vernünftige Einschätzung zur zukünftigen Lage am Solarmarkt geben zu können. Das denken sich wohl auch aktuell viele Marktteilnehmer und gehen vorsichtshalber aus diesen Aktien raus....

Dazu kommt, daß die Auftragsvergabe aus China eher dem Konkurrenten CTN zuspielt. Das Unternehmen vermeldet im Gegensatz zu R&R einen Auftrag nach dem anderen..

Trotzdem halte ich den Abschlag für deutlich überzogen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Hab mal die EPS-Schätzung von 1,08€ fürs Ende 2010 genommen, dann ergibt sich nen Buchwert von 16,81€(Vorjahr15,73€) und meine innere Wert-Schätzung liegt dann bei 17,5€(15,69€).

Es kann also gut sein, das die Aktie neue Tiefpunkte testet, insbesondere wenns EPS unterm Vorjahreswert liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

nach vier Jahren Threadversenkung ist hier mal eine Vorstellung notwendig. Ruesper ruesper, los gehts:

Name: Roth & Rau AG

WKN/ISIN: A0JCZ5 / DE000A0JCZ51

Internet Seite: http://www.roth-rau.de

Die Roth & Rau AG sitzt in Hohenstein-Ernstthal (Sachsen), wurde 1990 dort gegruendet und ist seitdem zu einem weltweit agierendem Konzern gewachsen. Man deckt 4 Geschaeftsbereiche ab:

1. Einzelanlagen fuer Photovoltaik

Anlagen zur Fertigung von Solarzellen aus Siliziumkristallen sowie Anlagen zur Herstellung eben dieser Kristalle. Dies ist der groesste und wichtigste Bereich. Man agiert hier in Europa, Asien, USA und Indien und generiert grob 80-90% vom Umsatz. Daher konzentriere ich mich erstmal auf diesen Bereich, siehe weiter unten.

2. Plasma- und Ionenstrahltechnologie

Anlagen zur Oberflaechenbearbeitung mittels Plasma- und Ionenstrahlen.

Plasmatechnologie war der eigentliche Grund zur Ursache der Erscheinung dieses Unternehmens. :) Man hat Ende der 90er erkannt, dass dieses Wissen in der aufkeimenden Photovoltaikindustrie unabdingbar ist und begann konsequent entsprechende Prozesssysteme zu entwickeln. Daraus ist Geschaeftsbereich 1 entstanden. Ohne derartige Systeme waere die industrielle Fertigung von Solarzellen heute nicht moeglich. Roth&Rau hat einen erheblichen Anteil an deren Existenz.

3. Turnkey Produktionslinien

Projekte die obige Anlagen schluesselfertig, etwa in neuen Fabrikhallen, installieren. Ziel ist komplett fertige Produktionsstrassen fuer Solar-Zellen und Module zu liefern.

4. Sonstige

RMA und Wartung der gelieferten Anlagen sowie individuelle Software Anpassungen.

---

Man sieht schon an den Bereichen, dass Roth&Rau die Produktion von Photovoltaikanlagen praktisch komplett abdeckt. Man hat hier in den letzen 3 Jahren einiges an Unternehmen hinzugekauft bzw. neu gegruendet und zu diesen Zwecken Aktien ausgegeben. Dadurch erklaert sich die enorm ansteigende Bilanzsumme: in Q2/2010 sind 400mio ausgewiesen, Ende 2009 waren es noch knapp 300mio.

Es ist ein typisches Exportunternehmen: 90% des Umsatzes werden im Ausland gemacht. Knapp 80% entfiel in Q2/2010 auf Asien. Diesen Aspekt finde ich besonders interessant: die deutschen Solarmodulhersteller haben alle ein Problem mit Konkurrenz aus Asien. Einerseits wegen Preisdruck bei den Modulen und andererseits schaffen sie es nicht im chinesischen Markt Fuss zu fassen (das Zentralbuero hat wohl was dagegen). Bei Roth&Rau ist das Gegenteil der Fall. Die sind im chinesischen Markt und verdienen daran. Offensichtlich kann man die Prozesstechnik nicht so einfach nachbauen wie die Module.

Alle vier Segmente stehen beim Auftragseingang/bestand gut da. Ich sehe bisher nicht, dass da kreuz- wie quer bezuschusst werden muss. Das "Sonstige" Servicegeschaeft ist natuerlich dem Photovoltaik Segment nachgelagert. Die Plasma- und Ionenstrahltechnologie scheint allerdings andere Maerkte zu bedienen (Mobilfunk?). Das ist strategisch gut, weil man so eventuell mal Tueren jenseits der Photovoltaik fuer die Technologie findet.

---

so und nun erstmal ein Quicktest fuer 2009:

post-1629-1284804623,77.png

(die Fremdkapitalzinsen sind nicht nur Zinsen sonder inkl. "Sonstiger finanzieller Aufwand", sog. "Avalprovisionen"

usw. Ich weis nicht was das ist, also habe ich die komplette Summe genommen => GB 2009 Seite 164).

Die Rentabilitaet ist nicht berauschend und 2010 wird evtl. schlechter. Aber das EK ist eben hoch. Und das macht die Firma auch robust. Robuster als die Modulhersteller wie ich finde. Das muessen wir im folgenden mal eroertern.

hier noch ein paar grobe Kennzahlen mit Kurs vom Freitag (19.61):

Buchwert/Aktie: 18.8 => KBV=1.04

KGV09: 20.8

KGV08: 10.7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

Ich habe mich nun durch die Cashflows gewuehlt. An der Stelle zuerst mal ein Danke an Stairway. Deine Ausfuehrungen dazu sind wirklich klasse! :thumbsup:

Hier die Free Cash Flows der letzten Jahre:

2009: -2.66e+7

2008: -7.44e+7

2007: -2.39e+7

2006: -2.35e+6

alles negativ. Es wurde also mehr investiert als die Auftraege einbringen. Finanziert wurde das im wesentlichen ueber Kapitalerhoehungen. Deshalb auch geringe Schulden.

Ich kann noch nicht sagen ob diese Investitionen notwendig sind um das Geschaeft am laufen zu halten oder ob sie dazu dienen die Firma groesser zu machen. Bei letzterem: wie gross soll sie werden? Will man die Konkurrenz aufessen? Organisches Wachstum ist es jedenfalls nicht.

Vielleicht sind das auch Aufgaben fuer den neuen COO Dr. Paul Breddels? Der wurde bei der Uebernahme der OTB Solar Gruppe im Februar mit eingekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

so, jetzt im richtigen Thread:

Ich bin mittlerweile der Ansicht, das man R&R unter dem Buchwert haben sollte. Denn das Eigenkapital ist ja so in der Form nicht mehr vorhanden. Ob das Geschaeft ohne Kapitalerhoehungen laeuft, weiss man nicht wirklich. Aber der Auftragsbestand ist super. Und strategisch hat die Solarindustrie nur eine Chance: Modul Preise senken. Das geht IMO nur mit Machinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

folgender Artikel hat nicht direkt was mit Roth&Rau zu tun. Ich poste das trotzdem hier, denn er zeigt mal wieder ueberdeutlich das nach-wie-vor groesste Problem der erneuerbaren Energien: den Lobbyismus und die schwachen Politiker.

http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=6770834/1uxeb5l/index.html

hoffentlich hat die Branche mittlerweile genug Momentum um diesen "Atomschlag" zu ueberstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan

...möglicherweise ein sehr guter Einstiegszeitpunkt!

Bin vor kurzem bei 11,50 eingestiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Wenn du ein paar Gründe für deine Entscheidung darlegen würdest, könnte man evtl nachvollziehen, warum es ein guter Einstiegszeitpunkt sein soll....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan

Wenn du ein paar Gründe für deine Entscheidung darlegen würdest, könnte man evtl nachvollziehen, warum es ein guter Einstiegszeitpunkt sein soll....

Werde ich nicht machen, weil sich jeder sein eigenes Bild machen muss.

Ich mache nur auf die Aktie aufmerksam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Werde ich nicht machen, weil sich jeder sein eigenes Bild machen muss.

Ich mache nur auf die Aktie aufmerksam.

Na wenn das kein vorbildlicher Meinungsaustausch in einem Forum ist.... :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Die letzten Tage waren lediglich eine Erholungsbewegung, wie bei einigen anderen Solarwerten auch. Die wird noch einstellig nach dieser Meldung heute.

DGAP-Adhoc: Roth & Rau AG: Außerplanmäßige Wertberichtigungen belasten Ertragslage des laufenden Geschäftsjahres 2010

Roth&Rau AG: Außerplanmäßige Wertberichtigungen belasten Ertragslage des laufenden Geschäftsjahres 2010

Roth&Rau AG / Schlagwort(e): Gewinnwarnung

28.12.2010 12:40

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

-------------------------------------------------------------------- -------

Roth&Rau AG: Außerplanmäßige Wertberichtigungen belasten Ertragslage des laufenden Geschäftsjahres 2010

Hohenstein-Ernstthal, 28. Dezember 2010 - Aufgrund der überraschenden Ankündigung des US-amerikanischen Solarzellenherstellers SpectraWatt Inc., eines Kunden der Roth&Rau AG, den Geschäftsbetrieb aus wirtschaftlichen Gründen im ersten Quartal 2011 voraussichtlich einzustellen und des damit einhergehenden Risikos einer Zahlungsunfähigkeit von SpectraWatt, entsteht der Roth&Rau AG voraussichtlich ein außerplanmäßiger Abwertungsbedarf zum 31. Dezember 2010 in Höhe von ca. 12,5 Mio. EUR. Vor diesem Hintergrund kann die für das Gesamtjahr 2010 getroffene Umsatz- und Ertragsprognose nicht erreicht werden. Der Vorstand wird nach eingehender Analyse eine angepasste Prognose veröffentlichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kamiryn

Meyer Burger kauft Roth & Rau

Der sächsische Solar-Maschinenbauer Roth & Rau wird vom Schweizer Unternehmen Meyer Burger übernommen. [...] Beide Unternehmen hätten einen Vertrag über einen Zusammenschluss abgeschlossen, teilte Roth & Rau in der Nacht zum Montag mit. Meyer Burger wolle den Roth & Rau-Aktionären im Rahmen eines freiwilligen Übernahmeangebots 22 Euro je Aktie zahlen. Firmenchef Dietmar Roth und die Gründerfamilien von Roth & Rau hätten ihre Anteile von insgesamt 11,3 Prozent bereits an Meyer Burger verkauft.

Hatte sich ja die letzten Tage und Wochen schon angedeutet, dass da irgendetwas im Busch war. Von daher nicht ganz überraschend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

Die letzten Tage waren lediglich eine Erholungsbewegung, wie bei einigen anderen Solarwerten auch. Die wird noch einstellig nach dieser Meldung heute.

DGAP-Adhoc: Roth & Rau AG: Außerplanmäßige Wertberichtigungen belasten Ertragslage des laufenden Geschäftsjahres 2010

Roth&Rau AG / Schlagwort(e): Gewinnwarnung

28.12.2010 12:40

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

-------------------------------------------------------------------- -------

Hohenstein-Ernstthal, 28. Dezember 2010 - Aufgrund der überraschenden Ankündigung des US-amerikanischen Solarzellenherstellers SpectraWatt Inc., eines Kunden der Roth&Rau AG, den Geschäftsbetrieb aus wirtschaftlichen Gründen im ersten Quartal 2011 voraussichtlich einzustellen und des damit einhergehenden Risikos einer Zahlungsunfähigkeit von SpectraWatt, entsteht der Roth&Rau AG voraussichtlich ein außerplanmäßiger Abwertungsbedarf zum 31. Dezember 2010 in Höhe von ca. 12,5 Mio. EUR. Vor diesem Hintergrund kann die für das Gesamtjahr 2010 getroffene Umsatz- und Ertragsprognose nicht erreicht werden. Der Vorstand wird nach eingehender Analyse eine angepasste Prognose veröffentlichen.

Macht es Sinn zum jetzigen Kurs 22,35 zu verfkaufen ? Oder kann es ein, dass die nochwas drauflegen ?

Danke und Gruß

R.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kamiryn
· bearbeitet von Kamiryn

Übernahmeangebot treibt Kurs von Roth & Rau

Die Solarbranche beginnt zu konsolidieren. Nachdem die Schweizer Ausrüster Meyer Burger jüngst sinkende Margen prognostizierte, greift er jetzt nach dem deutschen Wettbewerber Roth & Rau. Langfristig ist es wohl für beide gut.

[...]

Der Aktienbesitz an Roth & Rau ist breit gestreut. Abgesehen von Dietmar Roth und Bernd Rau halten die sechs größten Aktionäre zusammen 30 Prozent. Größter Anteilseigner ist mit 6,3 Prozent dabei die niederländische OTB Group, die diesen Anteil im Zuge des Verkaufs der Tochter OTB Solar an Roth & Rau erwarb. Damals erhielten die Niederländer 1,027 Millionen Aktien im Wert von 30 Millionen Euro. Bei einem Preis pro Aktie von damit seinerzeit 29,21 Euro könnte OTB mit dem Angebot von Meyer Burger eigentlich nicht sonderlich zufrieden sein.

Weiterer Großaktionär ist mit einem Anteil von 5,1 Prozent Jürgen Gutekunst, Geschäftsführer des auf die Solarindustrie spezialisierten Anlagenbauers Rena. Nicht bekannt ist, wer hinter der zypriotischen KLK Holdings steht, die 4,9 Prozent hält. Die sonstigen Großaktionäre sind Fondsgesellschaften und Versicherungen.

Es könnte etwas mehr sein

Die komplette Übernahme soll bis zum dritten Quartal abgeschlossen werden. Die Tatsache, dass sich der Aktienkurs von Roth & Rau knapp oberhalb der 22 Euro hält, lässt darauf schließen, dass Anleger zwar mit einer Erhöhung des Angebots rechnen, nicht aber mit einem substanziellen Aufschlag.

Ich werde wohl einfach mal abwarten. Bisher haben Meyer Burger erst die 11,3%, bis zu einer vollständigen Übernahme ist's also noch ein weiter Weg.

Passend dazu:

WestLB hebt Roth & Rau von 'Sell' auf 'Neutral'

Die WestLB hat Roth&Rau nach dem Übernahmeangebot des Schweizer Konkurrenten Meyer Burger von "Sell" auf "Neutral" hochgestuft und daher das bisherige Kursziel (von letzter Woche) von 12 Euro gestrichen. Trotz seiner bisherigen Verkaufsempfehlung gehe er davon aus, dass Meyer Burger mehr als die gebotenen 22 Euro je Aktie werde zahlen müssen, schrieb Analyst Sebastian Zank in einer Studie vom Montag.

Aktionäre, die bei der Kapital-Erhöhung vor einem Jahr noch 26 bezahlt haben, werden über die 22 bestimmt nicht glücklich sein. Interessant zu wissen wäre natürlich, was Roth und Rau für ihre 11,3% bekommen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rieminie

hallo,

ich besitzte roth und rau aktien. bin mit meinem depot ordentlich im minus weil ich damals bei über 30 euro gekauft hatte.

nun möchte ich nicht für billige 22 euro am MB verkaufen. schon garnicht wo ich jetzt doch bei verkauf rund 23 bekomme.

aber da ich noch laie bin frage ich mich was passiert mit den aktien wenn ich sie nicht in mb wandel?

was würde passieren?

und zur theorie noch.

angenommen ich nehme da sangebot an. würde also 22 pro aktie bekommen. habe ich dann anschließdnd keine aktien mehr oder besitze ich dann automatisch die gleiche stückzahl an mb aktien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kamiryn
was passiert mit den aktien wenn ich sie nicht in mb wandel? was würde passieren?

Du behältst deine Aktien. Erst wenn MB 95% der Aktien hält, könnte es zu einem Squeze-Out kommen (Zwangsabgabe der Aktien gegen Abfindung). Davon ist MB aber noch sehr, sehr weit entfernt.

angenommen ich nehme da sangebot an. würde also 22 pro aktie bekommen. habe ich dann anschließdnd keine aktien mehr oder besitze ich dann automatisch die gleiche stückzahl an mb aktien?

Wenn du die Aktien abgibst, dann hast du 22 pro Aktie und sonst nichts. Zusätzlich noch die MB Aktie wäre natürlich schön, aber bei einem Kurs der Meyer Burger Aktie von ~32 wohl doch etwas unrealistisch ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alex2003a

kleine Umsätze, keine Nachrichten, kein Kursbewegung.

Wer behält noch Roth&Rau? Welche Aussichten hat die Aktie noch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag