Zum Inhalt springen
Smoerf

Roth & Rau AG

Empfohlene Beiträge

trader2k
Das Papier sei in den vergangenen Monaten in die Tiefe gerissen worden. Im August habe die Aktie noch bei 30 EUR notiert, heute bekomme man sie für die Hälfte. Das Unternehmen sitze auf vollen Auftragsbüchern, dennoch seien die Papiere unter extremen Abgabedruck geraten. Die Finanzkrise habe die Investoren verunsichert, dass Roth & Rau einen Nachfrageeinbruch erleiden könne, weil Interessenten Probleme bei der Finanzierung hätten. Dafür gebe es momentan keine Anzeichen.

nichts besonderes zur zeit

Nach Angaben von Roth & Rau befänden sich Vertragsverhandlungen für einige wichtige Großaufträge in einem weit fortgeschrittenen Stadium. Finanzchef Carsten Bovenschen habe in einem Interview geäußert: "Bisher haben wir auf dem aktuellen Bestand noch keine Kündigungen bekommen, höchstens einige Verschiebungen."

also evtl noch kündigungen und wahrscheinlich verschiebungen

Roth & Rau habe seine Umsätze in den ersten neun Monaten um satte 83% auf 197 Mio. EUR steigern können. Besonders die starke Nachfrage aus dem asiatischen Raum mit einem Umsatzanteil von mehr als 50% sei Dreh- und Angelpunkt der weiteren Entwicklung.

Während einige technologische Unternehmen angesichts der außergewöhnlich schnellen Konjunkturabschwächung nicht im Stande seien, eine Prognose abzugeben, zeige Roth & Rau Optimismus. Die Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr würden bestehen bleiben. Man plane Umsätze von mindestens 250 Mio. EUR bei einer (ordentlichen) Marge von "mindestens 10%" vor Zinsen und Steuern zu erwirtschaften.

die meldung ist von donnerstag oder freitag also längst eingepreist.

ich will nicht sagen das roth&rau eine schlechte aktie ist, aber das sie im moment mehr chancen als risiko bietet bezweifle ich.

roth&rau hab ich freitag abend abgestossen, genau wie q-cells. war hier aber auch nur kurzfristig orientiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seicon
· bearbeitet von seicon
nichts besonderes zur zeit

also evtl noch kündigungen und wahrscheinlich verschiebungen

die meldung ist von donnerstag oder freitag also längst eingepreist.

ich will nicht sagen das roth&rau eine schlechte aktie ist, aber das sie im moment mehr chancen als risiko bietet bezweifle ich.

roth&rau hab ich freitag abend abgestossen, genau wie q-cells. war hier aber auch nur kurzfristig orientiert.

Wir haben gerade mal dabei die Panikbewegung auszugleichen......

WACHSTUM 80%; KGV unter 10- das sgat doch ALLES !!!!!!!!!!!!!!!

Roth zu Jahresbeginn 64 Euro- und nun gerade mal 22.....!!!!!!!!!

Wir sind weiter UNTERBEWERTET ! IMMER NOCH 200% bis zum ATH !!!!!

Ja nicht schlecht für heute 22%+ :thumbsup: und wenn Obama das Rennen macht dann aber :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trader2k

ja, ich hätte noch bis gestern warten sollen mit dem verkaufen...

aber das es diese woche zumindest ein bisschen runtergeht war ja klar nach letzter woche.

ich bin mal gespannt wie die märkte nach obamas sieg reagieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seicon
ja, ich hätte noch bis gestern warten sollen mit dem verkaufen...

aber das es diese woche zumindest ein bisschen runtergeht war ja klar nach letzter woche.

ich bin mal gespannt wie die märkte nach obamas sieg reagieren.

Roth & Rau übernimmt italienische Tecnofimes

Hohenstein-Ernstthal (aktiencheck.de AG) - Das Solartechnikunternehmen Roth & Rau AG (ISIN DE000A0JCZ51/ WKN A0JCZ5) wird

Leser des Artikels: 360

Hohenstein-Ernstthal (aktiencheck.de AG) - Das Solartechnikunternehmen Roth & Rau AG (ISIN DE000A0JCZ51/ WKN A0JCZ5) wird zum 1. Januar 2009 die Tecnofimes S.r.l, Italien, übernehmen. Der entsprechende Beschluss des Aufsichtsrats sowie die Vertragsunterzeichnung erfolgten heute, wie das Unternehmen mitteilte. Der Kaufpreis für 100 % der Anteile an der Gesellschaft beläuft sich auf 3,1 Mio. Euro und hängt vom Erreichen vertraglich festgelegter Zielvereinbarungen in den nächsten drei Jahren ab.

Tecnofimes ist ein Anbieter von Produktionsequipment für thermische Prozesse wie Diffusion und Firing für die Herstellung kristalliner Silizium-Solarzellen. Durch die Integration der Tecnofimes-Produkte erweitert Roth & Rau ihr Leistungsspektrum um ein wichtiges Technologiesegment. Ziel ist es insbesondere, eine neue Anlagengeneration für die In-Line-Diffusion auf den Markt zu bringen. Die neuartigen In-Line-Diffusionsöfen sollen bei Roth & Rau produziert werden.

Die Akquisition ist demnach von großer strategischer Bedeutung für Roth & Rau. Der Anteil eigener Produkte und Leistungen in den von Roth & Rau angebotenen Turnkey-Linien soll sich demnach von heute ca. 45 % auf künftig ca. 65 % erhöhen. Neben der Antireflexbeschichtung wird Roth & Rau dann mit den hinzukommenden Bereichen Diffusion und Firing über drei der wichtigsten technologischen Prozessschritte verfügen, die einen wesentlichen Einfluss auf die Höhe des Wirkungsgrads kristalliner Silizium-Solarzellen haben. Zukünftig sollen die technologischen Vorteile der von Roth & Rau angebotenen In-Line-Produktionslinien noch besser zum Tragen kommen, indem Durchsatz und Effizienz der Solarzellen weiter gesteigert und Kosten gesenkt werden.

Autor: Aktiencheck :w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Wozu 25 Emoticons?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seicon

KGV auf Gewinnbasis 2009=ca. 8,5

Prall gefüllte Taschen, volle Auftragsbücher

Zweistellige Wachstumsraten.

Roth & Rau - UP AND AWAY am Montag!!!!!! deswegen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Roth & Rau - UP AND AWAY am Montag!!!!!!

hi,

manche Texteffekte bewirken übrigens das Gegenteil von dem, was sie vermutlich erzielen sollen...

Ich kann deine Euphorie leider nicht nachvollziehen.

Dazu hab ich einfach zu viel Respekt gegenüber den Handelsentscheidungen anderer.

Diese Entscheidungen kristallisieren sich im Chart aus, und der spricht einfach Bände:

post-10422-1226161360_thumb.png

Wenn ich einfach akzeptiere, dass seit nunmehr einem Jahr mehr Menschen die Aktie verkaufen als kaufen wollen, komme ich zum Schluß, das dahinter offenbar eine Triebkraft steht.

Ohne diese zu kennen, fahre ich eigentlich eher gut damit, geduldig zu warten, bis sich am Markt ein Meinungsumschwung abzeichnet.

Aktuell sehe ich hohe Volatilität und bestenfalls eine Findungsphase.

Ein wenig Hoffnung dürfen Investierte (zum Wundenlecken) meinetwegen verbreiten, aber Euphorie ist aus meiner Sicht fehl am Platz. (Wenn ich genau überlege, dann gibt es für mich überhaupt nie einen Anlass euphorisch bei Geldanlageangelegenheiten zu sein. Wenn ich derartiges bei mir registriere, weiss ich, dass ich etwas falsch mache.)

Und - die Methoden billiger Börsenbriefe wollen wir hier doch nicht kopieren, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
hi,

manche Texteffekte bewirken übrigens das Gegenteil von dem, was sie vermutlich erzielen sollen...

Dazu hab ich einfach zu viel Respekt gegenüber den Handelsentscheidungen anderer.

Diese Entscheidungen kristallisieren sich im Chart aus, und der spricht einfach Bände:

Wenn ich einfach akzeptiere, dass seit nunmehr einem Jahr mehr Menschen die Aktie verkaufen als kaufen wollen, komme ich zum Schluß, das dahinter offenbar eine Triebkraft steht.

Ohne diese zu kennen, fahre ich eigentlich eher gut damit, geduldig zu warten, bis sich am Markt ein Meinungsumschwung abzeichnet.

Ein wenig Hoffnung dürfen Investierte (zum Wundenlecken) meinetwegen verbreiten, aber Euphorie ist aus meiner Sicht fehl am Platz. (Wenn ich genau überlege, dann gibt es für mich überhaupt nie einen Anlass euphorisch bei Geldanlageangelegenheiten zu sein. Wenn ich derartiges bei mir registriere, weiss ich, dass ich etwas falsch mache.)

Und - die Methoden billiger Börsenbriefe wollen wir hier doch nicht kopieren, oder?

Ich schätze deine differenzierten Beiträge.

Besten Dank :thumbsup:

Gruss Rotamint

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

ich schätze deine Beiträge auch sehr, da sie sehr intelligent und objektiv sind :thumbsup:

aber das Argument stimmt IMO nur teilweise - man muss da zwischen "Überbewertung und anschließender Konsolidierung bzw runterkommen auf ein angemessens Bewertungsniveau" und der sich verschlechternden Situation eines Unternehmens unterscheiden. Im Fall zwei hast du Recht, im Fall 1 IMO nicht, da die Kursverluste hier nur der Ausgleich für die ZU starken Kursgewinne vorher sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seicon
hi,

wie was wo ???? jetzt brauch ich auch en bier :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

seicon hat eine neue Aktie... ;)

Was ist mit Tepla?

Letzmaliger Aufruf: Nicht blindposten von Analystenmeinungen.

Wenn etwas sinnvolles dabei sein sollte, vernünfitg zitieren, am Besten Linkverweis.

Wenn dies nicht beachtet wird kommtst du auf Beitragsvorschau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

so hab mich jetzt etwas näher mit Roth&Rau beschäftigt, da dies wohl meine letzte Position im Jahr 2008 wird:

Kurzportrait:

Die Roth & Rau AG ist ein Anbieter von Plasmaprozesssystemen für die Photovoltaik. Die Gesellschaft fertigt PECVD-Anlagen für die Antireflexbeschichtung und Passivierung von kristallinen Siliziumsolarzellen. Hinzu kommen Plasmaätzanlagen für die Kantenisolation und andere Trockenätztechnologien für die Photovoltaik. Ergänzt wird dies durch ein umfassendes Prozess-Know-how bei plasma- und ionenstrahlgestützten Dünnschicht- und Oberflächenbearbeitungsverfahren, die in der Forschung und der Automobil- und Halbleiterindustrie Einsatz finden. So bietet Roth & Rau Komponenten wie Plasma- und Ionenquellen an. Der Fokus liegt auf maßgeschneiderten Systemlösungen und Prozessen. Bis Anfang 2007 hat das Unternehmen mehr als 100 industrielle Solarzellen-Beschichtungsanlagen produziert sowie entwickelt und ist damit auf diesem Gebiet einer der führenden Anbieter. Die Geschäftstätigkeit untergliedert sich in Photovoltaik einerseits und Plasma- und Ionenstrahltechnologie andererseits.

Wie schon im Kurzportrait beschrieben, gibt es zwei Geschäftsfelder:

Photovoltaik:

In diesem Segment werden 95% der Umsätze erwirtschaftet - es ist also maßgeblich für den Erfolg von Roth&Rau. Das Segment besteht aus drei Teilbereichen und zwar den Geschäftsfeldern Equipment, dh Prozessanlagen zur Herstellung von kristallinen Silizium-Solarzellen, außerdem Dünnschicht, dh Prozessanlagen zur Herstellung von Dünnschicht-Solarzellen, und last but not least Turn-Key, dh die Konzeption und Installation der angesprochenen Anlagen.

Auf Equipment und Dünnschicht entfallen 75% der Umsätze, auf Turn-Key logischerweise 25%.

Außerdem hat man vor kurzem die AIS Automation Dresden GmbH dazugekauft, welche ihrerseits Software für die Steuerung von diesen Prozessanlagen herstellt. Dies war ein wichtiger Schritt in der Strategie von Roth&Rau, sich zum Komplettanbieter in diesem Bereich zu entwickeln.

Der Auftragseingang in dem Segment ist im Vergleich zum Vorjahr um 41% gestiegen - 91% davon kamen aus dem Ausland.

Verschiedenste Anlagenreihen sind schon in der Planung, um den ständigen technologischen Fortschritt der Solarbranche befriedigen zu können. Unter anderem arbeitet man an Anlagen zur beidseitigen Beschichtung von Solarzellen und an den sogenannten Epitec-Wafer. Diese bestehen zum Großteil aus minderwertigem Silizium, auf welches dann eine dünne Schicht höherwertiges Silizium aufgetragen wird. Sollte dieser Schritt gelingen, könnte das die Kosten der Solarmodulproduzenten erheblich senken und wäre die Lösung des Problems der Reinsiliziumknappheit.

Plasma- und Ionenstrahltechnologie:

Hier werden nur 5% der Umsätze erwirtschaftet - lustigerweise hat man vor knapp 20 Jahren genau in diesem Bereich mit der Firmengründung begonnen....da sieht man wie explosiv der Boom in der Solarbranche war/ist/weitergeht! In seiner jetzigen Ausrichtung ist das Segment allerdings noch relativ neu, weshalb es auch so wenig am Umsatz ausmacht. Der Auftragseingang stimmt jedoch positiv - man konnte ihn mehr als ver3,5fachen. Mit den hergestellten Anlagen lassen sich Oberflächen verschiedenster Beschaffenheit behandeln - die Anlagen finden vor allem in der Mikroelektronik, der Nanotechnologie, der Optik, der Medizintechnik oder auch in verschiedenen Forschungseinrichtungen Einsatz. Neue Anwendungsbereiche sind auch OLED's, Lackhärtungsverfahren, oder Trockenätzung in der Solarindustrie, wo auch überall Joint Ventures mit namhaften Firmen bestehen, zB Osram, Dürr und Ciba.

Also ein Geschäftsbereich, der noch in den Kinderschuhen steckt, von dem man sich aber einiges verspricht, siehe Auftragseingang. Hauptaugenmerk bleibt jedoch das Geschäftsfeld Photovoltaik.

Roth&Rau hat als einer der Pioniere im Bereich Antireflexbeschichtungen von Solarzellen auch eine dementsprechende Marktstellung, welches folgendes Diagramm deutlich aufzeigt (Stand 2007):

post-7239-1229877606_thumb.jpg

Man ist Weltmarktführer in diesem Bereich mit einem Marktanteil von 40%. Außerdem ist man weltweit die Nr. 2 hinter Centrotherm im Bereich Turn-Key-Solutions für Silizium-Solarzellen.

In den nächsten Jahren rechnet man hier aber mit einem verstärkten Konkurrenzkampf von zwei unterschiedlichen Lagern: Einerseits streben immer mehr kleinere Firmen aus Asien auf und versuchen mit einer aggressiven Preispolitik in den Markt zu kommen. Andererseits versuchen immer mehr etablierte Hersteller von Anlagen aus der Halbleiterindustrie sich ein Standbein im Photovoltaik-Markt aufzubauen. Beiden Gruppen ist Roth&Rau jedoch - zumindest derzeit - überlegen, zum einen aufgrund der Qualität im Gegensatz zu den Asiaten und zum zweiten aufgrund des Know-Hows im Gegensatz zu den Halbleiterproduzenten. Roth&Rau geht nicht von einem Preisverfall der Anlagen aus, ich denke aber, dass es schon zu niedrigeren Preisen aufgrund des Konkurrenzkampfes kommen wird - einen Verfall wird es aber IMO nicht geben, da die Nachfrage einfach zu hoch ist, und die Anbieter in einer zu starken Position sind.

Entsprechend der Marktstellung arbeitet man auch mit namhaften Firmen zusammen, bzw hat sie als Abnehmer:

post-7239-1229878110_thumb.jpg

das kann sich doch sehen lassen :thumbsup:

Wie vorhin schon erwähnt, kommen die meisten Aufträge mittlerweile nicht mehr aus Deutschland, sondern aus dem Ausland, vor allem aus Asien - folglich versucht man weltweit Vertriebsstätten zu eröffnen und überall Präsenz zu zeigen:

post-7239-1229878260_thumb.jpg

Es wird jedoch von Nöten sein, auch die Produktion zu internationalisieren, um mit den asiatischen Konkurrenten preislich mithalten zu können. Der Aufbau solcher Standorte ist auch schon geplant.

Kommen wir zu den Zahlen:

Der Auftragseingang ist in den ersten neun Monaten 2008 um 47% gestiegen - der Auftragsbestand um 64%. Allerdings zeigt sich im Vergleich zum zweiten Quartal, welches aber außergewöhnlich stark war, ein Minus von 14% beim Auftragsbestand. Inwiefern das auch jahreszeitlich bedingt sein könnte, kann ich aufgrund des unglaublich starken Wachstums leider nicht abschätzen. Die Book-to-Bill-Ratio lag in den ersten neun Monaten aber immer noch bei 1,1 nach 1,4 im Vorjahr.....man hat die Kapazitäten einfach so extrem stark ausgebaut, das dies auf den ersten Blick negativ erscheint, doch es liegt in Wirklichkeit eher an den explodierenden Umsatzsteigerungen, als am Rückgang beim Auftragseingang, welcher nicht stattgefunden hat.

Wie oben schon erwähnt, hat sich die geografische Umsatzverteilung sehr stark nach Asien verlagert, wie auch hier schön zu sehen ist:

post-7239-1229878949_thumb.jpg

Die Grafik zeigt, wie notwendig der Aufbau von neuen Vertriebsstätten in Asien ist.

Bilanziell ist Roth&Rau top aufgestellt, was der Quick-Test verdeutlicht, welchen ich anhand der 9-Monatsergebnisse hochgerechnet hab - ist nicht die sauberste Lösung, aber für das Jahr 2007 sieht er ähnlich gut aus:

post-7239-1229879074_thumb.jpg

Die EKQ und die Verschuldung sind natürlich überragend, noch dazu kommen die liquiden Mittel, bei denen man mal den Vergleich zur Marktkapitalisierung anschauen muss:

Marktcap: 184 Mio

Liquide Mittel: 125 Mio

----> knapp 70% ihrer Marktcap hält Roth&Rau an liquiden Mitteln :w00t:

Dementprechend optimistisch geht man auch in die Krise, und plant zahlreiche Akquisitionen, vor allem in Bereichen, in denen man noch nicht vertreten ist, um Komplettanbieter für die Prozessanlagen zu werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass man nach und nach seine Zulieferer übernimmt, wie man es zB schon bei der Muegge Electronik getan hat, um unabhängiger von diesen zu werden.

Nicht nur die Bilanz sieht gut aus, auch die Bewertung ist auf einem sehr niedrigen Niveau angekommen:

Kennzahlen auf Basis der letzten vier Quartale:

KGV: 7,8

KCV: 6,3

KBV: 0,8

KUV: 0,7

GKR: 6,6

UR: 8,6

Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %:

Gewinn: +110,4

Cash-Flow: +125,1

Eigenkapital: +152,0

Umsatz: +91,2

GKR: -9,5

UR: +10,1

Also sehr gute Kennzahlen, bis auf das Wachstum der GKR, welches natürlich mit den umfangreichen Investitionen und die Schaffung neuer Werte zusammenhängt. Der hohe Bestand an liquiden Mitteln spielt da natürlich auch mit rein....

Die Materialaufwandsquote konnte außerdem um 6%-Punkte reduziert werden, was als Ergebnis der Optimierungsmaßnahmen gesehen werden kann.

Ausblick: Für 2009 sieht man eine Umsatzdelle, wobei ich das nicht so ganz nachvollziehen kann, denn man ist bis ins dritte Quartal 2009 ausgelastet....für die Folgejahre glaubt man aber an einen weiterhin dynamischen Photovoltaik-Markt mit überproportionalem Wachstum der Roth&Rau.

Fazit: Sehr verlockend :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

hier mal ein paar News der letzten Tage:

Roth & Rau / Innovalight - Weltweit erste Pilotlinie für Solarzellen aus Silizium-Tintenstrahldruck-Technologie

Hohenstein-Ernstthal Die Roth & Rau AG und Innovalight, Inc. haben die Installation der weltweit ersten Produktionslinie für Solarzellen auf der Basis einer Silizium-Tintenstrahldruck-Technologie abgeschlossen. Im November und Dezember 2008 wurde die Funktionsfähigkeit dieser bei Innovalight im kalifornischen Sunnyvale gebauten und installierten ersten Pilotfertigungslinie hergestellt.

Im Verbund mit herkömmlicher Siliziumsolarzellentechnologie biete die Siliziumdruckplattform von Innovalight ein überzeugendes Kostensenkungspotenzial, so Dr. Dietmar Roth, CEO der Roth & Rau AG. Die Kombination der hohen Fertigungskompetenz von Roth & Rau mit der Siliziumnanotechnologie von Innovalight birge ein enormes Marktpotenzial, so Roth weiter. Die Pilotlinie verbindet die Vorzüge und Kostenvorteile der kristallinen Silizium-Wafer-Technologie mit der hochwertigen Siliziumdrucktechnologie zur kostengünstigen Produktion leistungsfähiger Solarzellen. Roth & Rau installierte den Großteil der Solarzellenfertigungsanlagen, in die die eigens entwickelte Tintenstrahldruckplattform und Siliziumtintenproduktionssysteme von Innovalight integriert wurden. Diese bei Innovalight installierte erste Pilotfertigungsplattform verfügt über eine Produktionskapazität von 10 MWp und lässt sich bei Bedarf stufenlos auf mehrere 100 MWp ausbauen.

man hat es also geschafft, eine sehr kostengünstige Methode zur Herstellung von Solarzellen zu installieren - ein Projekt, das schon lange erwartet wurde und auch großen Anklang in der Solarbranche findet :thumbsup:

Düsseldorf (Reuters) - Die Solartechnikfirmen Manz Automation und Roth & Rau wollen enger zusammenrücken.

Die Unternehmen wollen bei der Produktion zur Herstellung kristalliner Silizium-Solarzellen zusammenarbeiten, kündigten beide Unternehmen am Montag an. Mittelfristig sollen alle Prozesse durch die jeweiligen Partner abgedeckt und damit Kosten gespart werden, Eine Grundsatzvereinbarung sei bereits unterzeichnet.

Die Unternehmen reagieren damit auf den zunehmenden Preisdruck in der Solarbranche. Die Synergieeffekte vor allem in den Bereichen Forschung und Entwicklung wie auch Vertrieb und Service ermöglichten kostengünstigere Lösungen für die Kunden, erklärte Dietmar Roth, Chef des sächsischen Anlagenbauers Roth & Rau. Zusammen haben die Unternehmen nach den Angaben 19 Vertriebs- und Servicestandorte.

Roth & Rau mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal hatte für 2008 mindestens 250 Millionen Euro Umsatz in Aussicht gestellt. Der Reutlinger Roboterbauer Manz hatte Erlöse von 235 bis 240 Millionen Euro für das vergangenen Jahr angekündigt.

Sehr interessante Kooperation, die sicherlich für beide Unternehmen Kostenersparnisse und zusätzliche Umsatzsteigerungen bringen wird. Vielleicht ja auch der Anfang von mehr? Roth&Rau könnte jedenfalls angesichts ihrer liquiden Mittel Manz komplett übernehmen ^_^

Roth & Rau Says Customers Are Placing Fewer Orders

By Joseph Mapother

Jan. 23 (Bloomberg) -- Roth & Rau AG, the worlds largest maker of equipment used to coat solar panels, said customers are delaying orders and placing fewer new ones because of the credit crisis and declining prices for solar modules.

The whole industry is rattled, Silvia Roth, a founder and vice president, said in an interview in Frankfurt. It has been evident since the fourth quarter that new orders will decline substantially in the months ahead.

Roth & Rau, based in Hohenstein, Germany, has clients around the world. It has installed manufacturing equipment for Germanys Conergy AG, Trina Solar Energy Co. in China and XL Telecom & Energy Ltd. of India. On Monday, the company and Manz Automation AG, another German solar equipment maker, announced a cooperative venture linking their technologies to jointly market complete production lines for crystalline-silicone solar cells.

New orders this year are the sales of the following year, Roth said. At the end of nine months in 2008, the orders backlog was enough to book production to the third quarter of this year, a situation that is about the same today, Roth said.

The pace of orders should pick up at Roth & Rau and the rest of the industry in the second half of the year, Frank Neumann, an analyst at Bankhaus Lampe KG in Dusseldorf, said. Cooperation between Roth & Rau and Manz will allow the two companies to market every production line component used to make crystalline-silicon solar cells.

No one else can do this, said Neumann, who recommends buying Roth & Rau shares.

Shares Fall

Roth & Rau shares fell 38 cents, or 3.1 percent, to close at 12.09 euros in Frankfurt, giving the company a market value of 167 million euros ($214 million).

Roth & Rau had forecast a sales increase of more than 70 percent to 250 million euros for 2008, with earnings before interest and taxes accounting for 10 percent, or 25 million euros. Roth said she is convinced those goals were achieved.

A stable price structure for modules is needed before companies increase their capacities by ordering new equipment, she said.

Germanys BSW solar business association doesnt expect representative price data for modules to begin emerging before February, BSW Managing Director Carsten Koernig said in an e- mailed statement. The beginning of the year showed large price swings for some types of modules, he wrote.

New technology is what drives the next generation of production-line technology, Roth said. The company is in a financial position to acquire that technology through small acquisitions this year, the executive said.

Now is the time to invest to meet production needs in 2010 and succeeding years, she said.

wie alle anderen Sektoren auch, wird Roth&Rau nicht vom Auftragseingangsrückgang (was für ein Wort^^) verschont....allerdings reicht der Auftragsbestand ja noch bis ins 3. Quartal hinein und wie im Artikel auch angesprochen, bietet die Krise für ein Unternehmen mit sovielen liquiden Mitteln sehr gute Chancen um das Portfolio zu erweitern :thumbsup:

bin drauf und dran einzusteigen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Roth & Rau AG gewinnt Großauftrag über 26 Millionen Euro

Die Roth & Rau AG (Hohenstein-Ernstthal), einer der weltweit führenden Anbieter von Plasmaprozess-Systemen für die Fotovoltaik-Industrie, hat einen Großauftrag über die Lieferung zweier Turnkey-Produktionslinien im Wert von 26 Millionen Euro erhalten. Die Linien, die über eine Produktionskapazität von je 60 MWp verfügen, sollen ab Juni 2009 (Linie 1) bzw. November 2009 (Linie 2) an den koreanischen Solarzellenhersteller Millinet Solar geliefert werden.

Dieser Großauftrag unterstreiche die Marktposition von Roth & Rau als einer der führenden Turnkey-Anbieter weltweit, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dr. Dietmar Roth, Vorstandsvorsitzender der Roth & Rau AG: Wir konnten uns vor allem mit unserer In-Line-Technologie sowie unserer umfangreichen Erfahrung bei der Organisation und Abwicklung von Turnkey-Projekten gegen den internationalen Wettbewerb durchsetzen.

Das Millinet-Projekt wird Roth & Rau erstmals mit ihrem neuen Kooperationspartner, der Manz Automation AG, abwickeln. Durch die Zusammenarbeit mit Manz profitieren unsere Kunden von einem optimal aufeinander abgestimmten Equipment- und Technologiepaket bei hoher Kosteneffizienz. Wir freuen uns, dass wir dies bereits so schnell in einem ersten Referenzprojekt unter Beweis stellen können, zeigt sich Dr. Dietmar Roth zufrieden.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 konnte Roth & Rau den Auftragseingang noch einmal deutlich steigern. Die Bestellungen summierten sich eigenen Angaben zufolge auf 269,2 und verbesserten sich damit um 10,1 % gegenüber dem Vorjahr (2007: 244,6 Millionen Euro). Der erste Großauftrag im neuen Jahr zeige, dass auch 2009 in den Auf- und Ausbau von Produktionskapazitäten investiert wird und dass dabei vor allem Turnkey-Projekte gefragt sind, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Dr. Dietmar Roth: Mit unserer hervorragenden Positionierung und unseren technologisch führenden Produkten ist es uns trotz des schwierigen Marktumfeldes gelungen, den Millinet-Auftrag zu gewinnen. Vor diesem Hintergrund sind wir optimistisch, was die Nachfrage auf mittlere Sicht betrifft. Dennoch gehen wir davon aus, dass sich die Auftragslage im ersten Halbjahr 2009 eher verhalten entwickeln wird, da einige Solarzellenhersteller ihre Investitionsvorhaben verschieben werden. Mit einer Erholung rechnen wir vor diesem Hintergrund frühestens im zweiten Halbjahr 2009.

Die Roth & Rau AG ist Unternehmensangaben zufolge nach Marktanteilen einer der weltweit führenden Anbieter von Plasmaprozess-Systemen für die Fotovoltaik-Industrie. Im Geschäftsbereich Fotovoltaik bietet Roth & Rau vor allem Produktionsanlagen für die Antireflexbeschichtung sowie vollautomatisierte Produktionslinien (Turnkey-Produktionslinien) für die Herstellung von kristallinen Silizium-Solarzellen an.

http://www.solarportal24.de/nachrichten_24...ionen_euro.html

Leider wird nirgends geschrieben, wieviel von den 26 Mio letztenendes bei R&R bleiben, und wieviel davon an Manz fließen....allerdings hab ich bei Manz nichts von dem Auftrag gelesen, von daher glaub ich, dass der Großteil des Auftrags auf R&R läuft....der Auftrag an sich würde 10% des Jahresauftragseingangs ausmachen.... :w00t:

Im Artikel werden auch die Auftragseingangszahlen für 2008 erwähnt - schnell nachgerechnet ergibt sich für das 4. Quartal ein Auftragseingang von 48 Mio....im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Minus von 50%, wobei man erwähnen muss, dass Q4/07 extrem stark war....verglichen mit den Vorquartalen ergibt sich in etwa ein Minus von 30%, was im Rahmen meiner Erwartungen liegt....das Niveau des Auftragseingangs in Q4/08 hatte man zuletzt in den ersten drei Quartalen von 2007....das muss man also alles relativ sehen....der Absturz scheint größer als er letztenendes ist. Aufgrund des großen Auftragsbestandes mache ich mir da keine Sorgen....

werde wohl morgen einsteigen, der Dow heute scheint mir ja nochmal günstige Kaufkurse zu bescheren :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Wenn man sich den Chart ansieht, sieht es ja merkwürdig aus: zuerst steil ansteigend, dann - ab Januar '08 - nur noch abwärts. Obwohl seit Mitte November sich eine Art Seitswärtsbewegung gebildet zu haben scheint, so zwischen 11 und 16 EUR. D.h., wir sind derzeit ungefähr da, wie vor dem "Erklimmen des Matterhorns"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Roth & Rau macht richtig Kasse

Die Bilanz des Anlagenbauers für die Solarindustrie erstrahlt im Glanz von enormen Umsatz- und Gewinnsteigerungen. Für 2009 sehen die Aussichten nicht mehr ganz so rosig aus. Doch die TecDax-Aktie wird zunächst einmal gefeiert.

Produktion bei Roth & Rau

Mehr als sieben Prozent aufwärts geht es mit dem Titel am Mittwoch zu Handelsbeginn. Am langfristigen Abwärtstrend des Papiers ändert das freilich noch nichts die Aktie hat binnen eines Jahres drei Viertel an Wert eingebüßt.

Dabei verlief die Geschäftsentwicklung im Jahr 2008 nach vorläufigen Zahlen genau anders herum: Der Umsatzanstieg von 146 auf 272 Millionen Euro übertraf die Vorhersagen des Unternehmens, das zuletzt "mindestens 250 Millionen Euro in Aussicht gestellt hatte.

Noch deutlicher fielen die Zuwächse auf der Gewinnseite aus. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) wurde auf 28 Millionen Euro glatt verdoppelt. Die operative Marge stieg von 9,5 auf 10,4 Prozent, hier hatte das Management einen geringeren Anstieg auf 10,0 Prozent prognostiziert.

Unter dem Strich verdiente der Hersteller von Maschinen zur Produktion von Solarzellen 22 Millionen Euro. Der Vorjahreswert hatte bei zehn Millionen Euro gelegen.

Management lässt Vorsicht walten

Für das laufende Jahr ist auch Roth & Rau sehr vorsichtig mit Prognosen. "Eine Aussage zur Geschäftsentwicklung im Jahr 2009 ist zum jetzigen Zeitpunkt, insbesondere vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise und dem damit verbundenen restriktiven Kreditvergabeverhalten der Geschäftbanken, noch mit vielen Unsicherheiten behaftet", erklärte Finanzvorstand Carsten Bovenschen am Mittwoch.

Immerhin gibt ein gut gefülltes Auftragbuch Rückendeckung für das Geschäft weit ins Jahr 2009 hinein. Der Auftragsbestand liegt nach Unternehmensangaben derzeit bei 213 Millionen Euro. In den ersten Wochen 2009 seien Bestellungen im Volumen von 41 Millionen Euro eingegangen. Zudem hat das Unternehmen mit 92 Millionen Euro eine komfortable Cash-Position.

Umsätze erst mal im Rückwärtsgang

Roth & Rau geht bislang von einem leichten Umsatzrückgang auf 245 bis 270 Millionen Euro für das Gesamtjahr aus. Die operative Marge soll weiter gesteigert werden. Und in einem vorübergehend schrumpfenden Gesamtmarkt will das Unternehmen weitere Marktanteile gewinnen.

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_336786

Sehr starker Umsatz, Gewinn im Quartalsvergleich nicht so gut, doch das letzte Quartal ist bei R&R generell margenschwach - woran das liegt muss ich noch rausfinden. Immerhin wurde eine konkrete Prognose abgegeben, die aus meiner Sicht aber, aufgrund des hohen Auftragsbestands, sehr konservativ ist. Sehr gut gefällt mir auch, dass die Margen weiterhin steigen sollen - trotz Krise :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fergie

Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich gestern bei 10,50 ausgestopt wurde....

Wenn man sich den Tageschart anschaut iat das echt bitter!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

kurzer Kommentar zu den Jahreszahlen:

2008 war für Roth&Rau das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte. Das Wachstum dieses Unternehmens ist echt atemberaubend....im Vergleich zu 2004 hat sich der Umsatz ver28-facht....unglaublich. Aber das ist natürlich nicht nur eine Leistung der Firmenbosse, sondern auch ein Resultat der hervorragenden Rahmenbedingungen, zumindest bisher. Die fundamentalen Trends hin zur Photovoltaik sind aber auch weiterhin intakt, auch wenn es derzeit Probleme gibt. Zur weiteren Entwicklung der Photovoltaikbranche gibt es im Geschäftsbericht von Roth&Rau ein interessantes Interview mit mehreren Spitzenkräften aus der Solarindustrie. Ich kann nur empfehlen, sich das mal zu Gemüte zu führen :thumbsup:

Das Jahr 2008 stand für Roth&Rau im Zeichen von großem Wachstum und der Ausweitung der Angebotsvielfalt, vor allem durch Zukäufe, von denen es gleich mehrere gab. Durch die Kapitalerhöhung im April sind genügend liquide Mittel da, um diese Praktiken weiterhin zu verfolgen.

Der Umsatz konnte um 86% gesteigert werden, das Ergebnis sogar um 97%. Auch hier soll die Tendenz zur überproportionalen Ergebnissteigerung weitergeführt werden, da man durch die Erweiterung des eigenen Portfolios nicht mehr soviel teure Fremdteile einkaufen muss.

Um das ganze zu quantifizieren, hier die Material- und Personalaufwandsquoten für 2008, 2007 und die jeweiligen Q4:

MAWQ:

08: 75,4

07: 81,0

Q408: 76,0

Q407: 76,5

PAWQ:

08: 7,4

07: 5,2

Q408: 10,0

Q407: 6,1

Die Reduktion bei den Materialkosten ist deutlich zu sehen, bei den Personalkosten spielten vor allem die Gründung der neuen weltweiten Vertriebsstandorte und die Übernahme der AIS Automations GmbH, welche eine sehr hohe PAWQ hat, mit rein.

Hier kurz die wichtigsten Aquisitionen und deren Nutzen:

AIS Automation: Software-Entwickler für PV-und Halbleiter-Fertigungsanlagen, mit Alleinstellungsmerkmalen in vielen Bereichen

Muegge-Elektronik: Schon jahrelang Zulieferer für R&R, liefert verschiedene Komponenten für die Sina-Anlagen von R&R

Ion-Tech: Liefert Komponenten für den Plasma-Bereich

Tecnofirmes: Stellt Anlagen her, die für die thermischen Produktionsprozesse von PV-Zellen benötigt werden ---> neues Feld für R&R, dh Portfolioerweiterung

CTF Solar: Stellt Anlagen zur Herstellung von CdTe-Dünnschichtzellen her, welchen ein großes Potenzial zugebilligt wird

Langfristig ist es das Ziel von R&R, vom Wafer bis zum fertigen Modul alle Anlagen zur Produktion stellen zu können. Sehr wichtig sind deswegen nicht nur die Übernahmen, sondern auch die vereinbarte Kooperation mit Manz Automation, mit welchen sie neue Geschäftsfelder erschließen können, indem die Stärken beider Unternehmen kombiniert werden, um komplette Produktionsanlagen aus einer Hand liefern zu können.

Aber nicht nur die Angebotsvielfalt wurde ausgebaut, nein auch in der geografischen Breite hat sich einiges getan. Vertriebsniederlassungen wurden vor allem in den USA und Asien erweitert und neu gegründet. Das dies nötig ist, zeigt auch die Entwicklung der geografischen Umsatzverteilung (in Klammern 2007):

Deutschland: 13,5 (41,0)

Europa (ex D): 32,8 (17,8)

Asien: 49,4 (38,4)

USA: 4,1 (2,8)

Sonstige: 0,2 (0,0)

Der Auftragseingang im Jahr 2008 stieg um ca 10% ggü dem Vorjahr, die Book-to-Bill-Ratio lag bei genau 1. Im 4. Quartal wurden dann schon die Auswirkungen der Wirtschaftskrise sehr deutlich, ursprünglich geplante Investitionsvorhaben von Kunden wurden verschoben und der Auftragseingang brach um 48% ein.

Der Auftragsbestand reicht bei Umsatz wie 2008 noch für 9 Monate, es ist also noch Polster für eine weitere Durststrecke da.

Die Bilanz von Roth&Rau ist weiterhin sehr solide, für mich DER Value-Wert unter den Solar-Werten (das 2006 im Quicktest ist natürlich ein Fehler - die Bilanz ist von 2008):

post-7239-1242247691_thumb.jpg

Die Nettoverschuldung ist negativ, dh es bestehen mehr liquide Mittel als Schulden und darüber hinaus noch 50 Mio Kreditlinien, die jederzeit genutzt werden könnten.

Man sollte meinen, dass ein Unternehmen mit einer derartigen Stabilität und einem solchen Weltmarktanteil (40% bei Antireflex-Anlagen, Zweitgrößter bei Turn-Key-Anlagen) sehr hoch bewertet ist. Waren sie in der Vergangenheit auch, doch das Bild hat sich gedreht, aus meiner Sicht sind sie sehr günstig bewertet:

KGV: 10,0

KCV: 8,1

KBV: 1,1

KUV: 0,9

GKR: 8,0

UR: 8,5

CFR: 10,5

Wachstum im Vergleich zum Vorjahr in %:

Gewinn: +109,8

Cash-Flow: +120,3

Eigenkapital: +149,5

Umsatz: +86,1

GKR: +1,1

UR: +12,8

CFR: +20,2

Fazit und Ausblick:

Weltmarktführer in vielen Bereichen, solide Bilanz, sehr viel Cash, günstig bewertet, guter Auftragsbestand - für mich ein super Unternehmen. Die weltweiten Verwerfungen gehen natürlich nicht spurlos an ihnen vorbei und die Wachstumsraten der vergangenen Jahre wird man für 2009 sicherlich ausblenden müssen. Roth&Rau selbst erwartet einen Umsatzrückgang von -10% bis 0% und eine Verbesserung der EBIT-Marge.

Die Zahlen für das erste Quartal gibt es schon morgen, ich wollte hier nur nochmal meine Gedanken zu 2008 zusammenfassen. Laut Analysten wird der Gewinn in Q1 um 30-50% einbrechen, ich bin gespannt, ob die Herren Recht behalten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Die Analysten haben nicht Recht behalten ;) Das Quartalsergebnis von Roth&Rau kann sich wirklich sehen lassen und hat viele überrascht.

Die Umsätze konnten um 50% gesteigert werden, das Ergebnis stieg um 21%, bei Eliminierung des Badwills, welcher bei der Übernahme von CTF Solar entstanden ist. Die Gründe für die schlechtere Entwicklung des Ergebnises gegenüber dem Umsatz ist vor allem auf höhere Abschreibungen und vorsichtig bewerteter Forderungen zurückzuführen. Der Materialaufwand stieg unterproportional, der Personalaufwand überproportional, was Folge der getätigten Akquisitionen im Bereich Software&Services ist. Von einem Analyst wurde bemängelt, dass sehr viele Entwicklungskosten aktiviert worden sind, dh diese nicht als Aufwand bilanziert wurden, sondern als geschaffenen Vermögenswert. Diese Feststellung ist korrekt, doch diese Praxis verfolgt Roth&Rau schon immer und dies tun auch die Konkurrenten. Daraus entsteht natürlich Abschreibungspotenzial, wenn die Entwicklungen aufgrund weiteren Fortschritts wertlos geworden sind, doch andererseits lebt ein Unternehmen wie Roth&Rau auch von seiner Technologie, von daher ist es durchaus legitim, diese als Vermögensgegenstand zu betrachten.

Insgesamt erwartet Roth&Rau im ersten Halbjahr noch einen schwachen Markt, wohingegen die Lage im zweiten Halbjahr 2009 erheblich besser werden soll. Umfangreiche Absichtserklärungen zu Aufträgen würden schon vorliegen. Außerdem werden sich die Umsätze auf die Seite der Turn-Key-Anlagen verlagern, also schlüsselfertige Anlagen, welche vor allem Firmen kaufen, die neu in den Solarmarkt einsteigen wollen. Die etablierten Hersteller sind derzeit mit dem Bestellen von neuen Maschinen eher zurückhaltend.

Wenn man sich derzeit die Berichte verschiedener Solarfirmen durchliest, dann fällt einem auf, dass auffällig oft die in Reichweite gelangte Grid Parity, also die Schwelle, an der die Solarenergie zu gleichen Kosten Strom produzieren kann, wie die anderen Energieerzeugungsverfahren, erwähnt wird. Roth&Rau hilft mit ihren Anlagen diese Schwelle zu erreichen und den endgültigen Siegeszug der Solarenergie voranzubringen. Solarworld glaubt, schon in drei Jahren die Grid Parity erreichen zu können, was auch möglich erscheint, wenn man sich anschaut, wie hoch die Wirkungsgrade der neuesten Solarmodule haben, die aber noch nicht die Marktreife besitzen.

Der Auftragseingang im ersten Quartal war rund 30 % schwächer als im Vorjahr, der Auftragsbestand sank um 13%, was einer Restbestandszeit von 9 Monaten entspricht, wenn man von Umsätzen wie in Q1/09 ausgeht.

Die bilanzielle Situation ist nach wie vor stabil, es bestehen nur minimale Bankschulden und noch sehr hohe liquide Mittel, die weiterhin für ausgewählte Akquisitionen eingesetzt werden sollen um den hochprofitablen Bereich Services & Instandhaltung auszubauen.

Die Bewertung von Roth&Rau ist in den letzten Wochen stark nach oben gegangen, was auf den rasanten Kursanstieg zurückzuführen ist. Diejenigen, die bei Kursen um die 10-15 Euro gekauft haben, können sich über ein Kursplus von 65-150% freuen ;)

Kennzahlen:

KGV: 13,9

KCV: 10,7

KBV: 1,6

KUV: 1,1

GKR: 7,9

UR: 8,2

CFR: 10,5

Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %:

Gewinn: +87,1

Cash-Flow: +103,8

Eigenkapital: +142,0

Umsatz: +77,7

GKR: +5,9

UR: +5,3

CFR: +17,6

Meiner Ansicht nach, besteht noch viel Kurspotenzial nach oben, die Bewertungen, in denen Roth&Rau aber ein fast 100% sicheres Investment war, sind wohl erstmal vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

"Sicheres Investment" inwiefern, Wave?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
"Sicheres Investment" inwiefern, Wave?

klar, ein sicheres Investment gibt es nie, deshalb hab ich ja das Wörtchen "fast" eingebaut ;)

Doch als Roth&Rau mit einem KGV von 7,5 und einem KBV von 0,7 bewertet war, hätte schon sehr sehr viel schief gehen müssen, dass es kein gutes Investment gewesen wäre bei der Marktführerschaft, der Bilanz und dem Wachstum :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Wäre es nicht mal an der Zeit hier ein Upgrade zu bringen? Wie steht es eigentlich derzeit mit der Konkurrenz zwischen Dünnschicht- und Solarmodul-Technologien?

Wre doch interessant dieses Thema hier nicht aus den Augen zu verlieren, meine ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

kommt noch, kommt noch.... ;)

Ich hoffe ich schaffe es noch heute abend :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Ich weiss, auf Dich ist Verlass! Vergiss nicht uns auch mitzuteilen - so Du es herausbekommst - warum Solarworld derzeit über 8% zulegt und R&R über 5%. Was ist heute an relevantem in dieser Branche passiert?

PS: Wie ich sehe, hat R&R nachbörslich auch ein Plus von > als 8% verbucht, SW fast +10%! Was geht hier ab in der Welt der Solarunternehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL
Wie steht es eigentlich derzeit mit der Konkurrenz zwischen Dünnschicht- und Solarmodul-Technologien?

ich hab hier mal eine nette Tabelle gefunden, die die Hauptmodulgruppen miteinander vergleicht:

post-7239-1253472553_thumb.jpg

wie man sieht, haben die kristallinen Zellen immer noch einen großen Vorsprung an Effizienz....durch die gesunkenen Siliziumpreise sind die zwischenzeitlichen Kostenvorteile der Dünnschichtmodule auch ziemlich zusammengeschmolzen - im Moment ist laut mehreren Artikeln nur die CdTe-Technologie konkurrenzfähig und genau hier ist Roth&Rau sehr stark und liefert als einziger Hersteller weltweit komplette Produktionsanlagen.

PS: Wie ich sehe, hat R&R nachbörslich auch ein Plus von > als 8% verbucht, SW fast +10%! Was geht hier ab in der Welt der Solarunternehmen?

Das laufende Quartal war wohl bei vielen Modulbauern besser als erwartet, Q-Cells hat schon Andeutungen gemacht, wonach das dritte Quartal sehr gut gelaufen ist....da werden natürlich am Markt Fantasien wach, dass es der Solarbranche doch nicht so schlecht gehen könnte....

jetzt aber zu den Zahlen von Roth&Rau:

Die Zahlen sind durch die ganzen Zukäufe sehr schwer mit den vorigen Zahlen vergleichbar, da sich die Zukäufe im Software- und Servicebereich bewegen und sich somit die Aufwandseite von Materialkosten auf die Personalkosten verlagert.

Die Umsätze sind im 2. Quartal zurückgegangen, ich denke das war projektbedingt, denn der Auftragsbestand ist nach wie vor ausreichend und um die selbst gesteckten Ziele zu erreichen, müssen die Umsätze in den verbleibenden zwei Quartalen auch wieder anziehen.

Es werden weiterhin fleißig Entwicklungskosten aktiviert, was mir garnicht gefällt, da dies die GuV in gewisser Weise verfälscht....gleichzeitig werden aber immer mehr aktivierte Entwicklungskosten wieder abgeschrieben, was die neu aktivierten Kosten wieder teilweise ausgleicht.

Die Materialaufwandsquote ist stark gesunken. Dies liegt einerseits an Programmen zur Effizienzsteigerung, welche auch weiterhin fortgeführt werden sollen, vor allem aber an den Zukäufen im Software-/Servicebereich.

Diese Zukäufe verursachen auch die extrem gestiegenen Personalkosten. Der Software-/Servicebereich macht schon 30% des Umsatz aus. Dieser Bereich ist sehr hochmargig und auch weniger schwankungsanfällig, von daher ist das eine gute Entwicklung. Außerdem wurde z.B. im Bereich Forschung&Entwicklung die Mitarbeiterzahl von 3 auf 93 erhöht. Das kostet jetzt zwar überproportional viel, doch diese Investitionen sind notwendig um dauerhaft als Weltmarktführer zu bestehen.

Der Auftragseingang ist nochmals sehr stark zurückgegangen, die Book-to-Bill-Ratio beträgt im zweiten Quartal nur 0,38.

Der Auftragsbestand beträgt derzeit ca. 160 Mio, dh der Bestand reicht noch für etwa 9,5 Monate. Laut Finanzvorstand liegen derzeit Absichtserklärungen über weitere 160 Mio vor, die im 2. Halbjahr als Auftragseingänge eingehen sollen.

Der Cashflow ist weiterhin negativ, was vor allem an den gestiegenen Forderungen liegt. Ansonsten gibt es in der Bilanz keine nennenswerten Veränderungen.

Meine Schätzungen für 2009 und 2010 sehen folgendermaßen aus:

post-7239-1253738854_thumb.jpg

Der Umsatz dürfte IMO stark zulegen, doch die Aufwendungen im Bereich F&E und der weiter fortschreitende Ausbau der weltweiten Vertriebskapazitäten, wie jetzt zB in Indien, werden meiner Ansicht nach das Ergebnis unterproportional wachsen lassen.

Aktuelle Kennzahlen:

KGV: 18,3

KCV: 13,2

KBV: 1,9

KUV: 1,4

GKR: 7,0

UR: 7,6

CFR: 10,6

Gearing: -33,2

Wachstum im Vergleich zum Vorjahr in %:

Gewinn: +53,0

Cash-Flow: +76,2

Eigenkapital: +11,9

Umsatz: +54,6

GKR: +32,6

UR: -1,0

CFR: +19,4

Gearing: Liquidität ist geringer geworden

Ausblick/Fazit:

Das Unternehmen Roth&Rau an sich finde ich nach wie vor sehr interessant und von der Unternehmensseite gibt es für mich keinen Grund über einen Verkauf der Aktien nachzudenken. Die weltweite Expansion schreitet weiter voran, man kooperiert mit den führenden Modulherstellern und ist Innovationsführer.

EDIT: Da ich eine neue Kennzahl in meinem System eingeführt habe, sehe ich für Roth&Rau aufgrund des hohen Umlaufvermögens ein höheres Kursziel, als ich zunächst angegeben habe. Bei einer Übernahme von Roth&Rau würde man einen großen Teil des Preises alleine durch die Liquidation des Umlaufvermögens bekommen. Daher sehe ich das Kursziel bei ca. 38 Euro. Mehr zu der Kennzahl steht im "Stockpicking ala Wave"-Thread

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag