Boersifant Mai 9, 2008 Die Solar-Branche würde ich eher meiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 9, 2008 Hier gibt es einige Nachrichten zu einer Kapitalerhöhung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Mai 9, 2008 Die Solar-Branche würde ich eher meiden. Gruß an Betschinger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Mai 9, 2008 Gruß an Betschinger Solarworld und co. fand ich schon doof, als Betschinger sie noch gekauft hat. Das gute an seinem Business ist der Leitsatz "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 9, 2008 · bearbeitet Mai 9, 2008 von Carlos 09.05.2008 14:07 Roth & Rau legt vorläufige Zahlen für das erste Quartal vor Hohenstein-Ernstthal (aktiencheck.de AG) - Die Roth & Rau AG (ISIN DE000A0JCZ51/ WKN A0JCZ5) hat am Freitag die vorläufigen Geschäftszahlen für das erste Quartal vorgelegt. Demnach verbuchte der Konzern im ersten Quartal einen Umsatz von 44,0 Mio. Euro, was im Vergleich zum Vorjahreswert von 24,6 Mio. Euro einem Plus von 78,9 Prozent entspricht. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich von 2,5 Mio. Euro auf 4,4 Mio. Euro, wobei die EBIT-Marge von 10,2 auf 10,1 Prozent zurückging. Der Auftragseingang in den ersten drei Monaten in Höhe von 65,8 Mio. Euro übertraf dabei den Vorjahreswert um 104,2 Prozent. Für das Gesamtjahr erwartet der Konzern unverändert einen Umsatz von 235 Mio. Euro sowie eine Verbesserung der EBIT-Marge. Die endgültigen Zahlen für das erste Quartal wird der Konzern am 15. Mai veröffentlichen. http://www.finanzen.net/nachricht/Roth__Ra...rtal_vor_722881 Edit: Am heutigen Tag wo der TecDax im Moment ein Minus von 1,37% verbucht, steht die Aktie im Plus bei € 145,00. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 21, 2008 Roth & Rau investiert in hocheffiziente Solarzellentechnologie Hohenstein-ErnstthalHohenstein-Ernstthal (aktiencheck.de AG) - Das Solartechnikunternehmen Roth & Rau AG (ISIN DE000A0JCZ51 / WKN A0JCZ5) hat einen Entwicklungsvertrag mit der Schweizer Universität Neuchâtel abgeschlossen. Wie das Unternehmen mit den Geschäftsfeldern Photovoltaik und Plasma- und Ionenstrahltechnologie am Mittwoch mitteilte, sollen mit dem dort ansässigen Institut für Mikrotechnologie (IMT) in einem dreijährigen Programm Anlagen und Technologien für die Herstellung hocheffizienter kristalliner Silizium-Solarzellen entwickelt werden. Roth & Rau plant, während der nächsten drei Jahre rund 14 Mio. Euro in das Projekt zu investieren. Durch diese Kooperation sichert sich die Gesellschaft den Zugriff auf wesentliche Schlüsseltechnologien im Bereich kristalliner Silizium-Solarzellen. http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=76520642 PS: Ich bin nicht in R&R investiert, glaube nur fest an die Solartechnologie, als künftig immer wichter werdende Branche der Energieerzeugung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rieminie Juli 1, 2008 was sagt man zu der aktuellen situation? ich kann nur sagen das ich nicht mit gerechnet habe das das die aktie so abstürzt. ich bin kräftig im minus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 1, 2008 Tja, schwer zu sagen was los ist. Wenn ich sehe dass Centrosolar heute mit 0,65% im Plus liegt... also an der Solarbranche an sich kann es m.E. nicht liegen. Ob da irgendein Fonds u.A. auch R&R "rauschschmeisst"? Könnte sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 1, 2008 · bearbeitet Juli 1, 2008 von Asterix1970 Roth & Rau hat ein KGV von 19 ist das nicht zu hoch bewertet? Im Vergleich dazu ist Saint Gobain mit einem KGV von 6,7 bewertet. Die Produktion von Dämmstoffen ist auf jeden Fall umweltfreundlich und funktioniert Sommer wie Winter. Saint Gobain produziert auch Teile von Solaranlagen. Auf der Basis des KGVs wäre Roth & Rau dreimal so teuer wie Saint Gobain. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Juli 1, 2008 Roth & Rau hat ein KGV von 19 ist das nicht zu hoch bewertet? Im Vergleich dazu ist Saint Gobain mit einem KGV von 6,7 bewertet. Die Produktion von Dämmstoffen ist auf jeden Fall umweltfreundlich und funktioniert Sommer wie Winter. Saint Gobain produziert auch Teile von Solaranlagen. Auf der Basis des KGVs wäre Roth & Rau dreimal so teuer wie Saint Gobain. suspekt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rieminie August 17, 2008 wie seht ihr inzwischen die sache von roth & rau? wer hat ahnung vom Chart und sagt mir wie es weiter gehen könnte mit der aktie? ist der kgv von 18 ok? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 August 17, 2008 · bearbeitet August 17, 2008 von Asterix1970 Die Gründer Roth und Rau sind nur noch mit 5% jeweils vertreten, da scheint nicht viel Vertrauen ins eigene Unternehmen zu sein. Der Abwärtstrend ist stabil, das dürfte noch einige Monate abwärts gehen. Warum willst Du Roth und Rau kaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway August 17, 2008 Die Gründer Roth und Rau sind nur noch mit 5% jeweils vertreten, da scheint nicht viel Vertrauen ins eigene Unternehmen zu sein. Der Abwärtstrend ist stabil, das dürfte noch einige Monate abwärts gehen. Warum willst Du Roth und Rau kaufen? Sag mal, ein Forum ist dazu da um auch auf die Kritik einzugehen. Ich habe das nun des öfteren festgestellt. Du stellst Vergleiche an, die überhauptnicht passen, wirst darauf aufmerksam gemacht und übergehst die Kritik dann einfach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway August 17, 2008 Wenn mir nichts einfällt schreibe ich nichts. Und wie kamst du dann auf den Vergleich dieser 2 verschiedenen Unternehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway August 17, 2008 Du machst das extra, gib`s zu ! Roth & Rau hat ein KGV von 19 ist das nicht zu hoch bewertet? Im Vergleich dazu ist Saint Gobain mit einem KGV von 6,7 bewertet. Die Produktion von Dämmstoffen ist auf jeden Fall umweltfreundlich und funktioniert Sommer wie Winter. Saint Gobain produziert auch Teile von Solaranlagen. Auf der Basis des KGVs wäre Roth & Rau dreimal so teuer wie Saint Gobain. Der Vergleich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 August 17, 2008 Saint Gobain ist auch in der Solartechnik tätig unter anderem auch durch das Glas. Vielen geht es um Ökoaktien und da ist Saint Gobain effizienter als Roth und Rau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 August 17, 2008 2 Unternehmen nur über das KGV zu vergleichen ist auch ein wenig schwachsinnig, meinst du nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rieminie August 18, 2008 also ich habe hier im forum gefragt weil ich mit der aktie ziemlich blöd da steh zur zeit und wissen muss wie es weiter geht. die analysten sind der meinung das die aktie wieder steigt bis auf 40 - 45 euro das problem ist nur wenn die sich irren dann hab ich noch ein dickeres sproblem als wie ich jetzt schon habe!!! deshalb möchte ich eure meinung hören Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rieminie August 18, 2008 ich möchte eure meinung auch nur zusätzlich als feedback haben. deswegen meine frage ob sich jemand hier mit dem chart auskennt und nicht nur das blaue vom himmel erzählt weil er die aktie für Gut/schelcht hält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 August 18, 2008 Hast du die Aktie nur wegen dem Chart gekauft? Nun, siehe die Zitate in meiner Signatur Der Chart sieht im Moment nicht gerade gut aus, aber das ist eigtl ganz normal im derzeitigen Marktumfeld (Finanzkrise, Ölpreis, Immokrise,...) Wenn du das Unternehmen gut findest und an einem weiteren Wachstum glaubst, behalt die Aktien. Wenn du die Aktie aber nur gekauft hast, weil der Chart so abgegangen ist und jetzt die Hosen fallen lassen hat, verkauf sie lieber. Tiefer kann sie immer fallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Powerboat3000 September 10, 2008 Aktuelle Einschätzung zu R&R? Habe eine Position ins Depot genommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
seicon November 2, 2008 Roth & Rau bietet mehr Chancen als Risiken Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten der "Prior Börse" bietet die Aktie von Roth & Rau (ISIN DE000A0JCZ51/ WKN A0JCZ5) mehr Chancen als Risiken. Das Papier sei in den vergangenen Monaten in die Tiefe gerissen worden. Im August habe die Aktie noch bei 30 EUR notiert, heute bekomme man sie für die Hälfte. Das Unternehmen sitze auf vollen Auftragsbüchern, dennoch seien die Papiere unter extremen Abgabedruck geraten. Die Finanzkrise habe die Investoren verunsichert, dass Roth & Rau einen Nachfrageeinbruch erleiden könne, weil Interessenten Probleme bei der Finanzierung hätten. Dafür gebe es momentan keine Anzeichen. Nach Angaben von Roth & Rau befänden sich Vertragsverhandlungen für einige wichtige Großaufträge in einem weit fortgeschrittenen Stadium. Finanzchef Carsten Bovenschen habe in einem Interview geäußert: "Bisher haben wir auf dem aktuellen Bestand noch keine Kündigungen bekommen, höchstens einige Verschiebungen." Roth & Rau habe seine Umsätze in den ersten neun Monaten um satte 83% auf 197 Mio. EUR steigern können. Besonders die starke Nachfrage aus dem asiatischen Raum mit einem Umsatzanteil von mehr als 50% sei Dreh- und Angelpunkt der weiteren Entwicklung. Während einige technologische Unternehmen angesichts der außergewöhnlich schnellen Konjunkturabschwächung nicht im Stande seien, eine Prognose abzugeben, zeige Roth & Rau Optimismus. Die Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr würden bestehen bleiben. Man plane Umsätze von mindestens 250 Mio. EUR bei einer (ordentlichen) Marge von "mindestens 10%" vor Zinsen und Steuern zu erwirtschaften. Die Aktie von Roth & Rau bietet mit einem 2008er KGV von neun mehr Chancen als Risiken, so die Experten der "Prior Börse". (Ausgabe 82 vom 31.10.2008) (31.10.2008/ac/a/t) Analyse-Datum: 31.10.2008 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag