Smoerf Juni 30, 2007 Ich habe in meinem Depot Aktien von Klöckner & Co und Roth & Rau. Beide haben in letzter Zeit sehr stark zugelegt. Meine Frage ist, ob es sich die beiden Werte nun noch für eine längerfristige Anlage eignen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juni 30, 2007 · bearbeitet Juni 30, 2007 von Profi zu roth + rau: ich denke eine aktie die innerhalb von 5 monaten ihren kurs mehr als ver- 3- facht neigt grundsätzlich zur überbewertung. zumindest kurzfristig ist das risiko einer korrektur hoch,. zu kloeckner & co laut onvista: kuv: 0,28 günstig kbv: 1,67 ok kcv: 9,5 ok kgv: 7,40 günstig oberflächlich gesehen kann man diesen wert auf jedenfall halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Smoerf Juni 30, 2007 Ja mit Roth & Rau das hab mir mit einem kgv von fast 40 auch gedacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Juni 30, 2007 Zu R&R: only the big moves make the big money --- laufen lassen so lange sie läuft! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kamiryn Juni 30, 2007 Vorsicht . Roth&Rau ist eine ähnliche Geschichte wie Manz. Aufgrund des Hinweises, dass Manz vielleicht zu teuer sei, hat jemand seine Aktien verkauft und als die Aktie dann trotzdem weiter gestiegen ist, hat er sich bitterlich beschwert und ist wutentbrand aus dem Forum gestürmt . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juni 30, 2007 · bearbeitet Juni 30, 2007 von Profi Vorsicht . Roth&Rau ist eine ähnliche Geschichte wie Manz. Aufgrund des Hinweises, dass Manz vielleicht zu teuer sei, hat jemand seine Aktien verkauft und als die Aktie dann trotzdem weiter gestiegen ist, hat er sich bitterlich beschwert und ist wutentbrand aus dem Forum gestürmt . ihr habt ja recht. er hat aber gefragt ob die aktien sich als langfristige anlage eignen. darunter verstehe ich liegen lassen, wegsehen und das aktuelle kursniveau sollte auch noch die nächgsten jahre midestens erhalten bleiben. das ist meiner meinung nach mit dem wert nicht ohne weiteres möglich. es wäre evtl. geschickt ein stop loss zu setzten und dieses regelmäßig zu erhöhen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Juni 30, 2007 Vorsicht . Roth&Rau ist eine ähnliche Geschichte wie Manz. Aufgrund des Hinweises, dass Manz vielleicht zu teuer sei, hat jemand seine Aktien verkauft und als die Aktie dann trotzdem weiter gestiegen ist, hat er sich bitterlich beschwert und ist wutentbrand aus dem Forum gestürmt . Das Problem ist einfach!!! Hier giebt es zu viele Leute die NUR auf Zahlen starren,sich aber nicht mit der Story des Unternehmens beschäftigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos September 28, 2007 Hallo! Wie lange geht das noch so? Was? Dass es zu viele Leute gibt die NUR auf Zahlen starren, sich aber nicht mit der Story des Unternehmens beschäftigen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheSmoke58 September 28, 2007 Was? Dass es zu viele Leute gibt die NUR auf Zahlen starren, sich aber nicht mit der Story des Unternehmens beschäftigen? Ne, ich glaub er meinte den Trendverlauf @Kamazur Ich glaube, diese Frage wird dir hier keiner beantworten können. Es kann so weitergehen, kann ne Korrektur geben oder die Aktie kann einbrechen Guck dir mal die IKB an :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 4, 2008 Roth & Rau legt Geschäftsjahreszahlen 2007 vor Hohenstein-Ernstthal (aktiencheck.de AG) - Die Roth & Rau AG (ISIN DE000A0JCZ51 / WKN A0JCZ5) hat am Mittwoch die endgültigen Geschäftsjahreszahlen 2007 im Rahmen der Bilanzpressekonferenz bestätigt. Dabei ist der Umsatz um 240 Prozent auf 146,23 Mio. Euro gestiegen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg von 4,5 Mio. Euro auf 13,86 Mio. Euro, was einer EBIT-Marge von 9,5 Prozent entspricht. Die dynamische Entwicklung des vergangenen Jahres setzte sich den Angaben zufolge auch zu Beginn des neuen Geschäftsjahres fort. In den ersten beiden Monaten 2008 gingen demnach bereits Aufträge in Höhe von 53,8 Mio. Euro ein. Das Unternehmen erwartet dabei besonders positive Impulse aus der Photovoltaik-Branche, deren Wachstumsdynamik aktuellen Marktstudien zufolge weiter anhalten wird. Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand seine Umsatzprognose von mindestens 235 Mio. Euro für das Geschäftsjahr 2008 bestätigt. Quelle: http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=72825838 Roth & Rau plant für Wachstumsfinanzierung erneut Kapitalerhöhung AKTIENSPLIT Roth & Rau kündigte zudem an, der Hauptversammlung am 4. Juli einen Aktiensplit vorzuschlagen. Zudem werde das Unternehmen am 18. April an der Frankfurter Börse vom Open Market in den regulierten Markt wechseln. Damit will der Photovoltaikspezialist die Weichen für einen Wechsel in den TecDAX stellen. Quelle: http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=72580530 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 17, 2008 · bearbeitet April 17, 2008 von Carlos G. Roth & Rau wird in den regulierten Markt aufgenommen (war mir gar nicht bewusst, dass sie es bisher nicht waren, ehrlich gesagt...): http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/d...amp;-1682509112 WKN: A0JCZ5 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 21, 2008 Dieses deutsche Unternehmen ist diese Tage in den Techdax aufgenommen worden. Anstatt dass ich hier versuche mit eigenen Worten die komplexe Beschreibung der Fertigungsmethoden des Unternehmens vorzunehmen, sei es mir gestattet folgendes aus der Homepage des Unternehmens zu zitieren: Die Roth & Rau AG ist weltweit einer der führenden Anbieter von Plasmaprozesssystemen für die Photovoltaikindustrie. Daneben bietet die Gesellschaft Komponenten und Prozesssysteme auf der Basis der Plasma- und Ionenstrahltechnologie für andere Branchen an. Die Plasmatechnologie bietet eine breite Palette von Verfahren für die Beschichtung, Strukturierung und Modifizierung von Oberflächen. Produkte wie Computer, Sensoren, moderne Kommunikationsgeräte oder Solarzellen wären ohne diese modernen Oberflächenbearbeitungsverfahren nicht herstellbar. Roth & Rau entwickelt und fertigt Komponenten und Prozessanlagen für plasma- und ionenstrahlgestützte Verfahren der Dünnschicht- und Oberflächentechnik für den Einsatz in Produktion, Pilotfertigung und Forschung & Entwicklung in den verschiedensten industriellen Branchen. Im Geschäftsbereich Photovoltaik, der im Geschäftsjahr 2007 mehr als 90% zum Umsatz beisteuerte, stellen Produktionsanlagen für Antireflexbeschichtungen (PECVD-Anlagen) für kristalline Silizium-Solarzellen ein Kernprodukt von Roth & Rau dar. Ferner konzipiert und installiert Roth & Rau als Generalunternehmer in Kooperation mit Partnern aus Forschung und Industrie unter der Bezeichnung ASCM (Advanced Solar Cell Manufacturing) als einer der weltweit führenden Anbieter vollautomatisierte Produktionslinien für die industrielle Fertigung von kristallinen Silizium-Solarzellen (Turnkey-Produktionslinien). Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Fertigung von Anlagen für die Beschichtung von Dünnschichtsolarmodulen mit leitfähigen transparenten Oxidschichten (TCO), die in Kooperation mit dem schweizerischen Unternehmen OC Oerlikon Balzers AG erfolgt. Im Geschäftsbereich Plasma- und Ionenstrahltechnologie produziert Roth & Rau maßgeschneiderte Prozesssysteme für plasma- und ionenstrahlgestützte Dünnschicht- und Oberflächenbearbeitungsverfahren. Kunden sind insbesondere Unternehmen der Halbleiter- und der Automobilindustrie, Forschungs- und Entwicklungsabteilungen verschiedener anderer industrieller Branchen einschließlich der Photovoltaik sowie Forschungsinstitute und Universitäten. Laut eigener Aussage in der Homepage beträgt die Eigenkapitalquote des Unternehmens 59,5% und Goldman Sachs bewertet diese Aktie mit "buy". Links: http://www.roth-rau.de/index_de.html http://aktien.onvista.de/empfehlungen.html...D_NEWS=73914507 Am 18. April wurde eine Kapitalerhöhung erfolgreich durchgeführt, wie das Unternehmen bekanntgibt, wobei der Preis der neuen Aktien auf 110,00 festgelegt wurde (Details hierüber sind nur für Internetuser aus D. zu ersehen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL April 21, 2008 also als WPF-Beauftragter für Indexumstellungen muss ich dich berichtigen : Roth&Rau wurde lediglich in den Prime Standard aufgenommen und nicht in den TecDax Mit der Aufnahme in den Prime Standard wurde aber die Bedingung für einen möglichen TecDax-Aufstieg erfüllt....bei der nächsten Anpassung im Juni könnte es soweit sein, müsste man die Ranglisten der Deutschen Börse abwarten.... und warum hast du den Thread im Forum "Auslandsaktien" platziert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 21, 2008 · bearbeitet April 21, 2008 von Carlos G. Aus Irrtum... habe "eternity" bereits gebeten den Topic zu verschieben. Danke! Edit: Tatsächlich steht im Blatt der Frankfurter Börse folgendes: - Transfer vom Open Market (Entry Standard) in den Regulierten Markt (Prime Standard) das war dann meine Schlussfolgerung, dass dies bedeutet in den Techdax aufgenommen zu werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 April 21, 2008 Das Unternehmen mag zwar vom Geschäftsmodell her interessant sein, allerdings ist die Aktie mit über einer halben Milliarde Marktkapitalisierung bei rund 147 Mio. Euro Umsatz und 11 Mio. Jahresüberschuss total überbewertet. Sollte der Kurs um 100 Euro auf 40 fallen, dann kann man auch wieder langsam zum einsteigen raten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL April 21, 2008 hab grad mal die marktcap und das handelsvol nachgeschaut - demnach belegen sie bei den tecdax-titeln bei der marktcap Rang 15 und beim Vol. Rang 16 - würde also für eine Aufnahme reichen, aber im Moment gibt es leider keinen, der aus dem TecDax rausfliegen würde....von daher musst du dich wohl noch etwas gedulden, was das angeht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 21, 2008 Woher meint Ihr kommt die immense Überbewertung dieser Aktie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina April 21, 2008 Woher meint Ihr kommt die immense Überbewertung dieser Aktie? Wegen Solarhype. Ich hab den Wert nun nicht seziert - kann mich aber erinnern dass vor etwa einem halben Jahr die massive Überbewertung erwähnt wurde. Argument war: viel zu teuer für einen Maschinenbauer & Erinnerung an Singulus im Jahr 2000. War/ist idealer short Kandidat - wie ich nun erfahren habe geht das über eTrade ganz gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 21, 2008 Ok, dass damals anno 2000 die Solarbranche überbewertet wurde, lkeuchtet ein. Aber heute? Wo Jeder genau die Fundamentaldaten der Unternehmen bis ins letzte Detail analysiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina April 21, 2008 · bearbeitet April 21, 2008 von IefTina hab ich was verpasst - 2000 war doch eher dot.com angesagt - solar war erst danach und ist ja nach wie vor nicht so schlecht im rennen. Also roth&rau beliefert die solar-branche, deshalb die Überbewertung. Dass ein 'überbewerteter' Titel nicht noch viel weiter steigt ist nicht gesagt. Solange der Wert gut läuft kann man den ja 'spielen' - bei Roth und Rau gab es dank immer neuer Höhen keine Verlierer im Spiel. Das ist auch der Grund warum gerne neue Hochs als Kaufsignal gesehen werden. Dafür krachts dann um so heftiger, wenn die ersten nervös werden und Gewinne mitnehmen - und hier ist auch des Shorters Chance. Genau wie ein Boden ist auch ein Top nicht vorherzusagen - und das ist die Schwierigkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL April 21, 2008 also ich halte generell die zulieferer, die abnehmer und die maschinenbauer der solarbranche für aussichtsreicher als die solarmodulproduzenten, denn fakt ist: die solarbranche wird stark wachsen, die preise für solarmodule werden sinken, konkurrenzkampf wird immer härter in der solarmodulbranche dadurch werden die margen der solarmodulproduzenten drastisch sinken, die zulieferer und maschinenbauer werden aber von den größeren mengen profitieren.....das einzige problem dabei ist, dass es mit erheblichen forschungs- und entwicklungskosten verbunden sein könnte, immer wieder neue maschinen für die sich ständig wandelnde solarbranche zu entwickeln und da dann immer der Innovationsprimus zu sein.... roth&rau ist mir aber abgesehen vom Gesamtumfeld und dem guten Quicktestergebnis zu teuer im Moment Kennzahlen (EBT wird als Gewinn herangezogen): KGV: 23,33 KCV: 20,92 KBV: 4,25 KUV: 2,41 GKR: 11,00 EBT-Marge: 10,32 Wachstum im Vergleich zu 2006 in %: Gewinn: +217,02 Cash-Flow: +189,04 Eigenkapital: +135,67 Umsatz: +241,23 GKR: +52,89 EBT-Marge: -7,10 Als fairer Wert ergibt sich bei mir 105 bei einem derzeitigen Kurs von 147,22. Also IMO kein Kauf - die Branche ist aber sehr interessant, ich glaub aber kaum, dass es da noch unentdeckte Werte gibt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina April 21, 2008 Ich kenne weder die Branche besonders gut, noch hab ich mich ausreichend mit R&R beschäftigt. Aus dem Bauch raus glaub ich auch, dass der Maschinenbau Markt eher ein schwieriger Commodity-Markt ist, also beinahrter Verdrängungswettbewerb. Ob dann R&R auf die 'richtige' Technologie setzt erinnert mich wie bei Singulus an BlueRay vs. HD-DVD. Ich kann aber hier nicht wirklich beitragen. Anyway - vor einem halben Jahr war ich ziemlich empfänglich um mal 'richtige' Shortkandidaten auszusuchen und da hat sich der Name R&R sehr eingeprägt. Schade dass ich dem nicht konsequenter nachgegangen bin- im Rückspiegel gesehen hätte es gelohnt. Next time. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rieminie Mai 9, 2008 hallo, zum entsetzen stelle ich fest das die rot und rau aktien immer weiter sinken. leider gibt es keine aktuellen nachrichten über die firma. was sagt ihr? meint ihr die aktien fallen weiter? oder kommen sie wieder auf die beine? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag