prechi April 20, 2008 Hallo Leute, wahrscheinliche Volatilitäten für einen OS zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft annähernd zu bestimmen oder realistisch zu schätzen ist nicht möglich oder? Schließlich sprechen wir hier von Kursschwankungen und Mr. Market kann sehr launisch sein was das angeht. Ich frage weil sich bei mir in allen möglichen OS-Szenario rechnern beim Feld der Volatilität fürs Datum meines Szenarios immer die Frage auftut: "Welchen Wert trage ich jetzt hier ein?" . Ich will nicht zu optimistisch, weder zu pessimistisch sondern möglichst realistisch bleiben. Was macht ihr hier? Wie kommt ihr auf eure Werte und wie steht die Volatilität im Verhältnis zu anderen Kennzahlen? Ich freue mich auf eure Antworten! Glg, Jan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aen April 20, 2008 · bearbeitet April 20, 2008 von Aen Zukünftige Vola ist nicht vorhersehbar. Bei Onvista.de kannst du die impliziten Volas der verschiedenen Optionen in Bezug auf Strike und Laufzeit ansehen (= volatility surface). Entweder rechnest du mit steigender oder fallender Vola. GANZ GROB: Da die Vola immer wieder zum langfristigen Mittelwert zurückkehrt, wäre es in Zeiten hoher Vola (so wie jetzt) "logisch" auf fallende Vola zu setzen. Mfg Aen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
prechi April 20, 2008 Hey! Danke für die prompte Antwort. Bei Onvista.de kannst du die impliziten Volas der verschiedenen Optionen in Bezug auf Strike und Laufzeit ansehen (= volatility surface). Beziehen sich die Volas in den Szenariorechnern immer auf den Basiswert oder den eigentlichen OS und wo finde ich bei Onvista.de die verschiedenen Volas der OS in Bezug auf Strike und Laufzeit? Beispielsweise für folgenden OS: TB0NTB Tausend Dank! Freu mich auf deine/eure Antworten. Glg, Jan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aen April 21, 2008 Hey! Danke für die prompte Antwort. Beziehen sich die Volas in den Szenariorechnern immer auf den Basiswert oder den eigentlichen OS und wo finde ich bei Onvista.de die verschiedenen Volas der OS in Bezug auf Strike und Laufzeit? Beispielsweise für folgenden OS: TB0NTB Tausend Dank! Freu mich auf deine/eure Antworten. Glg, Jan Es gibt nur eine Vola. Zwei OS mit gleichen Charakteristika (strike und laufzeit und basiswert) haben immer die selbe impliz. Vola. Diese stellt eine ERWARTUNG der Markteilnehmer in Bezug auf die zukünftige Vola des Basiswertes dar. Bei deinem Bsp steht weiter unten bei onvista: implizite Volatilität (Geld) 40,04% hier kannst du nach impl. vola sortieren: als bsp hab ich rwe genommen! http://optionsscheine.onvista.de/os-vergle...HT=2&BACK=2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag